Schmierige (Weichmacher-)Spuren auf Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtwache90
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 09:48
Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass einige meiner LPs schmierige Spuren auf ihrer Oberfläche haben. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt; diese Spuren scheinen mit den Weichmachern in manchen gepolsterten LP-Hüllen zusammenzuhängen. Das würde auch passen, da keine meiner LPs, die in einer nicht-gefütterten Hülle steckt solche Spuren aufweist. Die Spuren lassen sich per Cheap-Thrill-Methode einfach entfernen.

Nun ist meine Frage: Welche gefütterten Hüllen sind definitiv unproblematisch? Ich finde diese Angelegenheit ziemlich furchtbar und bin fast geneigt, einfach nur noch ungefütterte Hüllen zu nutzen. Das täte mir wegen des erhöhten Vinyl-Verschleißes aber weh..

Und: Könnte diese Reaktion meiner LPs mit den Hüllen evtl. mit meinem Plattenteller zu tun haben? Ich habe mir im November 2018 einen generalüberholten Dual 604 gekauft, dessen Teller stark nach Gummi riecht. So oder so möchte ich das Teil wegen des ungesunden Geruchs gerne ersetzen (komplett abnehmen), evtl. durch eine Korkmatte. Kann mir in der Hinsicht jemand eine Empfehlung aussprechen?

Beste Grüße

Florian
siciliano1
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 12:39
Hi Florian!

Ich nutze seit ca. 20 Jahren die Deluxe Innenhüllen von protected und kann bisher keinerlei Beeinträchtigungen des Vinyls feststellen. Seit neuestem habe ich auch mal die KATTA Sleeves getestet. Da ich diese aber erst seit kurzem im Einsatz habe, kann ich Dir dazu leider nichts sagen

Für Tellerauflagen schaue mal bei Pathewings vorbei. Da habe ich meine her und bin sehr zufrieden. 🙂

Ciao siciliano1
StephanCOH
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 13:28

siciliano1 (Beitrag #2) schrieb:

Für Tellerauflagen schaue mal bei Pathewings vorbei. Da habe ich meine her und bin sehr zufrieden. 🙂


Hier sind auch zwei Pathewings Auflagen im Einsatz. Gefallen mir ausgezeichnet.
Nachtwache90
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 13:48
Die Pathewings-Matten machen ja wirklich einen tollen Eindruck. Und laut Hersteller sogar besonders nachhaltig hergestellt - find ich gut!
So eine besorge ich mir. Danke euch! Und auch für die Empfehlung der Sleeves von Protected. Aber: Hat evntl. noch jmnd Erfahrungen mit diesen Weichmacher(?)Flecken auf seinen LPs gemacht und diese erfolgreich in den Griff bekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu warm gelagerte Schallplatten kaufen?
haltelinie am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  15 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
starker Dreck auf Schallplatten
-And- am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Schallplatten aufstellen auf Konsole
TheRealWolf am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  13 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033