starker Dreck auf Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
-And-
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 19:27
Halllo zusammen,

vielleicht stelle ich die Frage schon zum 100.x, aber alle Threrads jetzt durchzuforsten, braucht zu viel Zeit. Ich habe 2 sehr hartnäckige Fälle von Dreck auf der Scheibe. Habe sie schon mit Isopropanol und mit Spüli abgerieben und anschließend nochmal mit der Knosti (3x) gewaschen. Das Knistern wurde zwar stark reduziert ist aber immer noch zu hören. Wenn ich die Platte so anschaue, muß es nicht an den Kratzern, sondern an dem Dreck in den Rillen liegen. Wie bekomme ich den Dreck da raus? Muß ich die Platte in Isopropanol länger einweichen? Wenn ja, wie lange? Schadet es dann dem Vinyl (eine davon ist eine Picture-Disc)? Oder gibt es hier noch einen anderen heißen Tipp?

Gruß

-Andres-
grummelzwerg
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 19:58
Hast Du mal versucht, ob sie nach 2-3x abspielen besser werden?

Grüsse
Magister_Verbae
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 20:01
Kennst du die Cheap Thrill Waschvariante nach Holger? Gerade bei unheimlich schmutzigen Scheiben wirkt die Wunder. Klar, wenn die vielleicht vor längeren Zeiten mal mit einem verschlissenen Tonabnehmer gefahren wurden, bringt das freilich nicht viel. Auch darfst du dir von der Picture Disc nicht viel erhoffen, die Teile sehen zwar gut aus, sind aber meist klanglich eine reine Katastrophe.
Rechne pro Seite mal so ca 10 Minuten Einwirkzeit mit ständig aufgelegtem Reinigungsutensil (leicht bewegen dabei, Holger hat das mal ganz gut beschrieben). Zwischenzeitlich eventuell Reinigungsfluid nachgeben.

LG

Martin
-And-
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 20:08
wird nicht wirklich besser. Ich habe auch Singles aus den 60-ern und 70 ern, die sehen optisch wirklich ziemlich fies (was die Kratzer betrifft) aus, laufen aber deutlich besser. Habe die Scheibe auch gegen das Licht gehalten (bei der Picture-Disc etwas schwerer, aber dennoch sichtbar), optisch wirklich nicht so schlimm. Heißt für mich, daß der Schmodder in den Rillen hängen muß. Ich habe mit dem Isopropanl nicht länge gewischt (ca. 1 Minute). Vielleicht zu kurz?
-And-
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 20:12
ist nicht meine erste Picture-Disc und weiß auch, daß die Quali ein bißchen leidet. Aber so ein Knistern ist bei jetzt noch keine Picture-Disc aufgetreten.
Verschlissen ist sie auch nicht, auch diesen Sound kenne ich (leider) schon.
Cheap Thrill - kenne ich nicht, muß ich mir mal reinziehen.
Danke für den Tipp.

Gruß

-Andres-
vb
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 20:37
Hallo,
wenn Materialprobleme oder zerfräste Rillen auch auszuschließen sind und der Dreck sich noch nicht verewigt hat und wenn auch die Knosti im xten Versuch nichts bringt, kannst Du Dich ja mal als Versuchskaninchen für die Holzleimreinigung hergeben
http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=99837

Ob das eine PD auch mitmacht, keine Ahnung. Wäre mal spannend

Frage mich, ob das von den Aktiven hier überhaupt schon jemand erfolgreich gemacht hat...

Grüße
Volker
-And-
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 20:58
die Nummer habe ich auch mal gehört bzw. gelesen. Wird aber abgeraten, da sich dann von dem Holzleim Partikel lösen können, die dann auch richtig in den Rillen hängen beliben. Werde ich nicht probieren, aber danke für den Ratschlag.

Gruß

-Andres-
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 20:58
Hi,

einfachste Lösung ist, zum hören die Vinylversion der pic disc zu kaufen;)

Gruß Evil
-And-
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 21:03
Meine Platten bekommt man leider nicht mehr an jeder Ecke (ok, bei Ebay für 33.- € bzw. die 2. für 64,- €), sonst hätte ich den Scheiß weggeschmissen und eine Neue gekauft. Für den Preis lohnt es sich, sich etwas zu überlegen.

VG -Andres-
Magister_Verbae
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2013, 21:14
Einfach mal nach Holgers Beiträgen in den dementsprechenden Threads suchen.
Und das hier mal durchlesen.



Martin
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2013, 21:14
Hallo!

Bei vielen älteren gebrauchten Platten wurden Staubkörner durch grobe Nadeln und hohe Auflagedrücke dermaßen in die Rillenflanken gepresst das sich der Dreck hier gewissermaßen in seiner Negativform verewigt hat. Da nutzt auch noch so eifriges Säubern und Waschen nichts mehr, die Platte ist nur noch für die Tonne gut.

Ebenso gibt es ganze Chargen von älteren Schallplatten die ab Werk ein stetes Prasseln und Knistern erzeugen, viele dieser Chargen waren ursprünglich eigentlich ausgemustert sind aber dennoch in den Handel gekommen. Somit bist du also nicht einmal mit originalverpackten alten Schallplatten vor diesen Effekten sicher.

Wenn 2-3 maliges Waschen nicht hilft sind diese Exemplare nicht zu retten hier gibt es keine wirksamen Mittel.

MFG Günther
sandy666
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2013, 21:16
Hi,

ich hatte mal die Picture Disc von Tool/Lateralus. Zum an die Wand hängen war die gut. Zum hören eher nicht. Da war mehr knacksen und Knistern zu hören als alles andere.
Ansonsten probier doch mal meine "Eimer" Methode ! Einfach die Platte in Spüliwasser für 24h einweichen. Mit einem weichen Tuch (am besten Microfaser) abwaschen (im Eimer ruhig ein wenig Druck benutzen) und danach unter der Wasserleitung abspülen. Trocknen lassen und nochmal durch die Knosti. Wenn das nicht hilft würd ich mal sagen ist es ein Hoffnungsloser Fall.

Sandra
volvo740tius
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 01:59
Hallo,


sandy666 (Beitrag #12) schrieb:
Hi,

ich hatte mal die Picture Disc von Tool/Lateralus. Zum an die Wand hängen war die gut. Zum hören eher nicht. Da war mehr knacksen und Knistern zu hören als alles andere.


ich habe sie noch. Die Ausgabe ist ein Garant für Lagerfeuerromantik. Das mit dem Eimer ist eine wirksame Methode, wenn stundenlanges Einweichen nicht hilft-> Haken an die Sache.

Gruß Thomas
-And-
Neuling
#14 erstellt: 21. Dez 2013, 15:48
Cheap Thrill sieht für 2 Platten echt aufwenidig aus.
Nochmal zurück zum Einweichen: Wie lange weicht ihr hartnäckige Fälle ein?

Gruß

-Andres-
RT-400
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 14:05

vb (Beitrag #6) schrieb:
....Versuch nichts bringt, kannst Du Dich ja mal als Versuchskaninchen für die Holzleimreinigung hergeben
...



...Frage mich, ob das von den Aktiven hier überhaupt schon jemand erfolgreich gemacht hat...

Grüße
Volker


Ja ich , erst vor 2 Tagen . Hatte eine Rod Steward /Atlantic Crossing , die selbst nach mehrmaligen reinigen auf der ON nicht Knisterfrei wurde .
Jetzt spielt sie wunderbar .
Methode hab ich schon einige male durch . Wichtig ist das der Leim nicht zu Dünn drauf ist , sonst bekommt man ihn nicht wieder runter . Richtige Schicht drauf und !!! durchtrocknen lassen !!
Bei mir hats 2 Tage gedauert bis er überall durchsichtig war , dann runter gezogen und das Knistern war weg.
heip
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 14:48

sandy666 (Beitrag #12) schrieb:
... Mit einem weichen Tuch (am besten Microfaser) abwaschen ...



Moin Sandra,

nur kurz eine Zwischenfrage : Ich weis, dass einige Hersteller von Microfasertüchern
zur Erhöhung der "Reinigungsleistung" Metallfäden in die Tücher einarbeiten, wie stellst
Du sicher, dass die von Dir verwendeten Tücher ohne "Metalleinlagen" sind ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten Reinigungsspray
cs-oldies am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  10 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Schallplatten aufstellen auf Konsole
TheRealWolf am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  13 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395