Schallplatten Reinigungsspray

+A -A
Autor
Beitrag
cs-oldies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 23:16
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Oldies :-) da es das Spray vor 30 Jahren gab.

Kennt eigentlich noch jemand das Spray, war soweit ich mich erinnere Grün, womit man
seine Platten eingesprüht hat, dann ne weile warten musste und dann konnte man das
ganze inkl. Dreck abziehen?

Gibt es sowas heute noch :-)

MFG
Christian
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 09:39
Hallo!

Ja, das Zeug gibt es heute noch ist aber genau wie damals nur dann sinnvoll wenn man nur wenige Schallplatten damit reinigen will.

http://www.discofilm.eu/

Einige User haben im übrigen anstatt dieser grünen Masse erfolgreich Holzleim genommen, -nur sollte man darauf achten das der Leim nicht auf den Labelkleber kommt-.

Empfehlen kann ich beide Verfahen nicht hier ist eine richtige Plattenwäsche eine bessere Möglichkeit die Scheiben wieder sauber zu kriegen und zumindestens eine Knosti kostet auch nicht mehr als einige Flaschen von diesem grünen Zeug.

MFG Günther
cs-oldies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 10:14
Danke Günther,

will damit keine Platten reinigen, war einfach neugierig ob es das Zeug noch gibt.

Platten mit Holzleim reinigen, auch nicht schlecht :-)


MFG
Christian
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 10:46
Hallo!

Na dann, den Holzleim-Trick habe ich auch einmal an einigen alten Flohmarkt-Scherben ausprobiert, es klappt im Grunde schon aber es ist recht kniffelig die richtige Trocknungszeiten und die richtige Filmdicke zu finden. Waschen ist jedenfalls besser und unkomplizierter.

MFG Günther
cs-oldies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 11:00
Danke Günther,

dann werde ich mal aus Spaß eine mit Holzleim bearbeiten die ich doppelt habe.

Kenne ne Tischlerei, vielleicht haben die etwas Holzleim übrig :-)

MFG
Christian
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 20:54
Hallo!
Also ich habe "Ponal-Express" verwendet, aber andere Holzleimsorten tun es wahrscheinlich genau so gut. Ich hatte den halt gerade zur Hand und die Trockenzeit war da auch nicht so lange.

Bei den er5sten Versuchen war die Leimschicht etwas zu dünn und der Leimfilm ist gerissen bei den nächsten zwei dafür zu dick und ich mußte ewig auf´s trocknen warten, -es gab dann doch noch einige Stellen wo der Leim hängen blieb weil er obwohl an der Oberfläche trocken an einigen Stellen darunter noch etwas feucht war.

Schließlich hatte ich den Bogen raus und der Leim eine Gummiartige Konsistenz, es blieb nichts in den Rillen zurück und ca. 80-90% von dem Dreck war mit abgezogen worden.

Eine einfache Plattenwäsxche geht allerdings schneller unkomplizierter und vor allem geht dabei der Rest des Staubes auch noch aus der Rille.

MFG Günther
Holger
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2014, 22:12

Hörbert (Beitrag #6) schrieb:

Eine einfache Plattenwäsxche geht allerdings schneller unkomplizierter und vor allem geht dabei der Rest des Staubes auch noch aus der Rille.


Erheblich billiger dürfte eine normale Plattenwäsche auch sein... wieviele Plattenseiten kann man wohl mit einer Flasche Ponal "behandeln"?
cs-oldies
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 23:50
Hallo Holger,

ich habe mir eben mal dein Video angesehen und kann mir einfach nicht vorstellen
das beim Trocknen mit Zewa, eigentlich egal mit was für eine Art Papier keine Wischer
auf der Platte entstehen.
Ich habe meine Platten damals nur einmal abgespielt um Sie auf Tonband zu ziehen
und dann "eingemottet" :-)
Und trotzdem finde ich wenn ich die eine oder andere jetzt raushole um Sie zu digitalisieren
Wischer auf der Platte, nicht zuhören aber eben zu sehen.
Ich nehme an, wenn ich die Platte reinige und danach mit Zewa trockne noch mehr
Wischer da sind, wobei ich davon ausgehe das Sie nicht zu hören wären.

Wie sieht es in der Realität damit aus bei dir?

MFG
Christian
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 21:03
Hallo!

Deine "Wischer " sind eventuell Oberflächenkratzer die beim Rausnehmen und Reinschieben in die Innenhüllen verursacht wurden, oder aber sie sind durch Reibung an den Flächen der Innenhüllen bei Transportvorgängen entstanden. Das ist optisch zwar etwas ärgerlich aber klanglich absolut unbedeutent.

MFG Günther
cs-oldies
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 22:16
Hallo Günther,

ich weis aber ich finde es halt traurig :-)

Digitalisiere gerade Wolf Maahn Live, Rosen im Asphalt. Bisher kein Knacks zu hören
gewesen, steht hier auch seit 1986 bei den anderen Platten.

Die eine oder andere werde ich wohl in der Bucht anbieten brauche Platz für meine
neu zugelegten die mir noch gefehlt haben und das sind einige nach ca. 25 Jahren
wo ich keine gekauft habe.

MFG
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starker Dreck auf Schallplatten
-And- am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Nass abgespielte Schallplatten ?
Locke_die_Banane am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Limit für krumme Platten? Umtausch?
Goerked am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Schallplatten - Sie kommen wieder!
Mine1003 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  20 Beiträge
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
Darf man Schallplatten mit Glasreiniger reinigen?
Mister_McIntosh am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  67 Beiträge
Schallplatten Rahmen für die Wand
-schmock- am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  10 Beiträge
Vinyl Schallplatten Oberfläche Kratzer entfernen wie? schleifen restaurieren
huansaun am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073