Sony Japan baut eigenes Schallplattenwerk

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#51 erstellt: 05. Aug 2017, 15:35

tbc67 (Beitrag #50) schrieb:
Dieser Satz hat mir am besten gefallen und deckt sich mit meinen Erfahrungen

Wie hast Du die Erfahrungen denn mit Fakten unterfüttert?

Wenn ich mir neue Schallplatten kaufe, dann digitalisiere ich auch die ein oder andere davon, und vergleiche die Dynamik und das Frequenzspektrum mit der der digitalen Variante, soweit vorhanden.

Dabei ist mir natürlich auch die ein oder andere digitale Aufnahme untergekommen, die brutal komprimiert ist, zuletzt konkret das Album "Bloodlust" von "Body Count"

Vinyl:
Bloodlust_#1_Vinyl

CD:
Bloodlust_#1_CD

Das ist aber auch nicht unbedingt die Regel. Tendenziell sind die digitalen Releases eher komprimiert, aber eben nicht alle, und nicht alle in gleichem Umfang. Ich habe auch einige Produktionen, bei denen die Komprimierung eher "sanft" durchgeführt wurde, da verschwinden also ein paar Spitzen, im wesentlichen bleibt die Ursprungsdynamik erhalten, und für mich ergeben sich auch keine hörbaren Nachteile.

Was aber das Frequenzspektrum angeht, will ich dem Artikel deutlich widersprechen. Das ist m. E. einfach völliger Unsinn eines Kultur-Redakteurs, der in eigener Unkenntnis technischen Bullshit verbreitet. Hält sich selbst für einen Kenner, ist aber in dieser Hinsicht einfach ein Idiot!

Wenn ich mir die Spektren meiner Aufnahmen ansehe, dann ist bei der Schallplatte das hörbare Nutzsignal bei ca. 15 Khz zu Ende. Der Rest verschwindet dann mit mehr als 50dB Abstand zum Bereich bis ca. 8 KHz. Niedrige Frequenzen werden auch nicht etwa bei digitalen Produktionen weggeschnitten, sondern genau beim Mastern für die Schallplatte. Dass im Spektrum dieser Bereich aber trotzdem immer "prominent" vertreten ist (zumindest bei all meinen Aufnahmen mit diversen Drehern/Tonabnehmern), hat eher mit niederfrequenten Störgeräuschen zu tun. "Echte" Signale sind das nicht mehr, ich filtere sie in der digitalen Nachbearbeitung auch immer mit einem Subsonic-Filter weg.

Parrot
tbc67
Stammgast
#52 erstellt: 05. Aug 2017, 16:35

ParrotHH (Beitrag #51) schrieb:

tbc67 (Beitrag #50) schrieb:
Dieser Satz hat mir am besten gefallen und deckt sich mit meinen Erfahrungen

Wie hast Du die Erfahrungen denn mit Fakten unterfüttert?

Muss ich das? Mir reichen meine Ohren und die sind ausschlaggebend!
Auf (mess)technische Diskussionen kann ich dabei gut verzichten.
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 05. Aug 2017, 16:53
Natürlich MUSST du nicht.
Aber es ist ja doch interessant zu erfahren (wenn auch wohl nicht für dich).

Und es macht subjektive Beschreibungen vergleichbarer und übertragbarer.

Oft sind ja solche Eindrücke auch von surrounding beeinflusst.
Wer grundsätzlich ein sympathischeres Gefühl bei Vinyl hat, wird häufig auch beim Versuch einer objektiven klangbeschreibung davon beeinflusst sein.


[Beitrag von peacounter am 05. Aug 2017, 16:57 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#54 erstellt: 05. Aug 2017, 17:10

Wer grundsätzlich ein sympathischeres Gefühl bei Vinyl hat, wird häufig auch beim Versuch einer objektiven klangbeschreibung davon beeinflusst sein.

Das jedenfalls gefällt mir besser als mein Hobby permanent durchzumessen.
tbc67
Stammgast
#55 erstellt: 05. Aug 2017, 17:21
Das Thema Vinyl vs Digital wurde doch schon an anderen Stellen hier im Forum ausführlich diskutiert und endet eigtl. immer mit den selben Feststellungen.......Digital technisch überlegen, keine Nebengeräusche,etc.. Da gehe ich auch 100% mit. Leider ist aber allzuoft der Inhalt der digitalen Medien derart mies komprimiert, dass es sich gerade bei besserem Equipment (bei mir Quadral Vulkan) echt grottig im Gegensatz zum Vinyl-Pendant anhört. Daher habe ich mittlerweile wieder (war mal genau andersherum) eine dtl. größere Affinität zum Vinyl. Das ist das was ich mit "deckt sich mit meinen Erfahrungen" meinte.
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 05. Aug 2017, 17:35
Hallo!

Ja, der Satz gefällt mir auch.


.......Während Kenner historischer Vinylaufnahmen deren breites Klangspektrum loben,............


......und nicht begriffen haben das die alten Analogbänder die deren Quelle darstellten zwischen 11 und 14 KHz schlapp gemacht haben....


....... ist in Zeiten digitaler Musikstudios zu bedenken, dass so gut wie alle digitalen Tonaufnahmen stark komprimiert sind............


.........sagt jemand der weder von der zugrunde liegenden Technik auch nur einen blassen Schimmer hat, noch jemals selbst eine Aufnahme gemacht hat......


..... und sehr hohe und sehr niedrige Frequenzen einfach wegschneiden............


........und hier im Text durcheinander gekommen ist denn genau das geschieht aus Platzgründen im Tieftonbereich und um die Schneideköpfe vor dem Ausbrennen zu schützen im Hochtonbereich schon beim Folienschnitt.

Doch, der Satz gefällt mir.

Ach ja, Quadral:

https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende

Da geht es zwar um die Titan aber trozdem ein sehr lesenswerter Artikel.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 05. Aug 2017, 17:38 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#57 erstellt: 05. Aug 2017, 17:42

tbc67 (Beitrag #52) schrieb:
Muss ich das? Mir reichen meine Ohren und die sind ausschlaggebend!
Auf (mess)technische Diskussionen kann ich dabei gut verzichten.

Ja, denn ansonsten ist das nämlich nur nette Prosa ohne jeden inhaltlichen Nutzwert, auf deren Basis man m. E. nicht technisch diskutieren kann!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 05. Aug 2017, 17:44 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#58 erstellt: 05. Aug 2017, 17:59
Welchen Teil von "Auf (mess)technische Diskussionen kann ich dabei gut verzichten." hast du nicht verstanden?
ParrotHH
Inventar
#59 erstellt: 05. Aug 2017, 18:35
Halt den Ball flach, Meister. Ich hab das schon verstanden!
Deine "Erfahrungen" bleiben so aber eben pure Behauptungen ohne jeden Faktenwert. It´s as easy as that.

Parrot
tbc67
Stammgast
#60 erstellt: 05. Aug 2017, 18:39
Gerade war's noch nette Prosa.....warum so aggressiv?
ParrotHH
Inventar
#61 erstellt: 05. Aug 2017, 18:52
Es ist halt so: wenn jemand auf technische Behauptungen (Komprimierung, beschnittener Frequenzumfang) mit subjektiven Erfahrungen antwortet ("hör ich doch"), trifft er bei mir ab einem gewissen Punkt auf völliges Unverständnis und Intoleranz.

Das berührt nämlich im Kern erkenntnistheoretische Grundsätze, bei denen bei mir der Spass einfach aufhört.
Da bin ich einfach ein Unsympath!

Parrot
tbc67
Stammgast
#62 erstellt: 05. Aug 2017, 19:00
Tja, dann ist das wohl so, Ist aber nicht mein Problem.
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 05. Aug 2017, 19:52

tbc67 (Beitrag #58) schrieb:
Welchen Teil von "Auf (mess)technische Diskussionen kann ich dabei gut verzichten." hast du nicht verstanden?

Mach mal nicht so einen Alarm.

Wenn du etwas nicht benötigst, heißt das ja nicht, dass du es auch gleich ablehnst.
tbc67
Stammgast
#64 erstellt: 05. Aug 2017, 20:08
Ich mach überhaupt keinen Alarm.
Klassischer Fall von Verwechslung von Ursache und Wirkung.
gapigen
Inventar
#65 erstellt: 05. Aug 2017, 20:11
Äh, wie war noch mal das Thread-Thema?
Das ist ja wieder mal richtig off topic. Freut Euch über den Artikel und gut.
höanix
Inventar
#66 erstellt: 06. Aug 2017, 01:38

gapigen (Beitrag #65) schrieb:
Freut Euch über den Artikel

Über welchen Teil speziell sollen wir uns freuen
gapigen
Inventar
#67 erstellt: 06. Aug 2017, 01:49
Ich freue mich darüber, dass ein Hersteller wie Sony ein Schallplattenpresswerk aufbaut, und das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, das beantwortet die Frage.
höanix
Inventar
#68 erstellt: 06. Aug 2017, 01:59
Im ersten Artikel hieß es das die dortige Produktion den japanischen Markt versorgen soll.
Was bringt uns das hier in Europa?
Es ist interessant zu hören das die LP Produktion ausgebaut wird, aber die wirklich fähigen Menschen mit Ahnung von der Materie sterben so langsam weg.
Irgendwie habe ich Zweifel daß uns das hier irgend etwas bringt.
4-Kanal
Inventar
#69 erstellt: 06. Aug 2017, 08:38
Auch die "Fachleute" erzählen manchmal Unrichtiges. Mir wollte jemand mal erzählen, daß viele Höhen nach 3 maligem Abspielen "wegrasiert" wären, also der Frerquenzgang dann nur so bis 12.000 Hz
ginge.Da ich viele CD-4 Quadro-Platten habe, die auch nach mehrmaligem Abspsilen keinerlei Fehler auweisen, kann es nur ein Märchen sein. diese Platten haben nämlich einen Frequenzgang von 45.000 Hz im oberen Bereich - auch in den Bändern weiter innen. Wenn hieran etwasfehlen würde, käme es zu Störungen in der Wiedergabe, weil de erforderliche Demodulator nicht mehr richtig arbeiten könnte. Dazu muß abe auch gesagt werden, daß hierbei eine härtere Preßmasse verwendet wird. Aber auch mit Normal-Vinyl wird es nicht so dramatisch sein, wie oft behauptet. M,E. kommt es insbesondere auf einen hochwertigen Tonabnehmer an und einer Nadel, die "schärfer" ist als diel ollen mit Rundschliff.
gapigen
Inventar
#70 erstellt: 06. Aug 2017, 08:52

Was bringt uns das hier in Europa?

Erst einmal: nichts. Für mich ist das eher eine Tendenz, wohin es mit Vinyl geht.
Vogone
Inventar
#71 erstellt: 06. Aug 2017, 09:33

tbc67 (Beitrag #55) schrieb:
Das Thema Vinyl vs Digital wurde doch schon an anderen Stellen hier im Forum ausführlich diskutiert und endet eigtl. immer mit den selben Feststellungen.......Digital technisch überlegen, keine Nebengeräusche,etc.. Da gehe ich auch 100% mit. Leider ist aber allzuoft der Inhalt der digitalen Medien derart mies komprimiert, dass es sich gerade bei besserem Equipment (bei mir Quadral Vulkan) echt grottig im Gegensatz zum Vinyl-Pendant anhört. Daher habe ich mittlerweile wieder (war mal genau andersherum) eine dtl. größere Affinität zum Vinyl. Das ist das was ich mit "deckt sich mit meinen Erfahrungen" meinte.


Sehe ich genauso. Vinyl hat trotzdem einen Nachteil. Die Platten sind gebraucht und neu teurer als CDs.

P.S. und OT: dummerweise finde ich kaum(*) neue Musik, für die ich Geld aufgeben würde. (neu=ab 2000)
* eigentlich gar keine
tbc67
Stammgast
#72 erstellt: 06. Aug 2017, 10:31

gapigen (Beitrag #70) schrieb:

Was bringt uns das hier in Europa?

Erst einmal: nichts. Für mich ist das eher eine Tendenz, wohin es mit Vinyl geht.


Könnte auch sein, dass hier in Europa Kapazitäten frei werden, wenn Sony in Japan pressen lässt.
tbc67
Stammgast
#73 erstellt: 06. Aug 2017, 10:39

Vogone (Beitrag #71) schrieb:
P.S. und OT: dummerweise finde ich kaum(*) neue Musik, für die ich Geld aufgeben würde. (neu=ab 2000)
* eigentlich gar keine


Da gibt es aber reichlich. Man muss es natürlich mögen.
Hier, hier oder hier oder hier.
peacounter
Inventar
#74 erstellt: 06. Aug 2017, 13:54

tbc67 (Beitrag #64) schrieb:
Ich mach überhaupt keinen Alarm.
Klassischer Fall von Verwechslung von Ursache und Wirkung.

Falsch.
Du hast ziemlich ablehnend auf eine vollkommen sachliche Frage reagiert.
Es hat dich niemand angegriffen.


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2017, 14:03 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#75 erstellt: 06. Aug 2017, 14:10
Ich habe mich nie angegriffen gefühlt. Irgendwie sehen hier einige Gespenster.
Wenn überhaupt habe ich ebenfalls sachlich nachgefragt.
Hörbert
Inventar
#76 erstellt: 06. Aug 2017, 14:13
Hallo!


..........Könnte auch sein, dass hier in Europa Kapazitäten frei werden, wenn Sony in Japan pressen lässt........


Kaum, Pressungen für den japanischen Markt kommen ganz sicher keine aus den europäischen Presswerken, die pingeligen Japaner würden die hiesigen Pressqualitäten gar nicht akzeptieren.

Wenn du wüsstest welche hohen qualitativen Import-Hürden Japan und Singapur haben würdest du an so etwas nicht eine Sekunde denken.

MFG Günther
peacounter
Inventar
#77 erstellt: 06. Aug 2017, 14:31

tbc67 (Beitrag #75) schrieb:
Ich habe mich nie angegriffen gefühlt. Irgendwie sehen hier einige Gespenster.
Wenn überhaupt habe ich ebenfalls sachlich nachgefragt.


Dann hast du einfach doof formuliert.

Ist doch jetzt auch egal.

In jedem Fall helfen Messungen halt, emotionen von Fakten zu separieren.

Ich persönlich mag das gehampel mit Vinyl nicht so und tendiere dann dazu, den Klang schlechter zu empfinden.
Wer dagegen das umständliche mag, tendiert zum Gegenteil.

Messungen bringen Ordnung in die Sache.
Vogone
Inventar
#78 erstellt: 06. Aug 2017, 14:37

tbc67 (Beitrag #73) schrieb:

Vogone (Beitrag #71) schrieb:
P.S. und OT: dummerweise finde ich kaum(*) neue Musik, für die ich Geld aufgeben würde. (neu=ab 2000)
* eigentlich gar keine


Da gibt es aber reichlich. Man muss es natürlich mögen.
Hier, hier oder hier oder hier.


Da bräuchte ich schon den einen oder andere Anspieltipp. Ich habe auch (viele) Platten, die sind eigentlich Mist. Aber dann ist doch ein Titel drauf, was mich zum Kauf bewog. Mit kurzem rein hören hatte ich die nie gekauft.
Vogone
Inventar
#79 erstellt: 06. Aug 2017, 14:39
Wer misst misst Mist.
ParrotHH
Inventar
#80 erstellt: 06. Aug 2017, 15:01

Vogone (Beitrag #79) schrieb:
Wer misst misst Mist. :Y

Ich sehe es so: Bleibt man neugierig, oder will man lieber dumm sterben?

Parrot
peacounter
Inventar
#81 erstellt: 06. Aug 2017, 15:36

ParrotHH (Beitrag #80) schrieb:

Vogone (Beitrag #79) schrieb:
Wer misst misst Mist. :Y

Ich sehe es so: Bleibt man neugierig, oder will man lieber dumm sterben?

Parrot

Ohne Messungen wäre mein Arbeitsalltag nicht denkbar.
Sie machen alles viel einfacher und reproduzierbarer.

Ich kann nicht meinen höreindruck von gestern Abend mit dem von heute Nachmittag vergleichen.
Niemand kann das!
peacounter
Inventar
#82 erstellt: 06. Aug 2017, 15:38

Hörbert (Beitrag #76) schrieb:
Hallo!


..........Könnte auch sein, dass hier in Europa Kapazitäten frei werden, wenn Sony in Japan pressen lässt........


Kaum, Pressungen für den japanischen Markt kommen ganz sicher keine aus den europäischen Presswerken, die pingeligen Japaner würden die hiesigen Pressqualitäten gar nicht akzeptieren.


Seh ich absolut genauso.
Da wird die Motivation und die Chance auf einen guten return on investment bei Sony liegen.

Das Niveau japanischer Produkte ist zum großen Teil extrem hoch und der durchschnittliche japanische audiophile würde sich vermutlich nicht dem den zufrieden geben, was der durchschnittliche audiophile hier im hf als normal empfindet.

Wir werden die Scheiben hier wohl nur selten von kleinen Importeuren erwerben können.
Zu horrenden Preisen natürlich.

Und ob das ganze aufgeht, bleibt auch abzuwarten.
Sony hat gerade erst mit einem Werk für eigene in-ear-Treiber einen ordentlichen bauchklatscher gemacht.
Da haben sie sich auch verrechnet.


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2017, 15:45 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#83 erstellt: 06. Aug 2017, 16:23



Ohne Messungen wäre mein Arbeitsalltag nicht denkbar.
Sie machen alles viel einfacher und reproduzierbarer.

Ich kann nicht meinen höreindruck von gestern Abend mit dem von heute Nachmittag vergleichen.
Niemand kann das!

Mensch ist aber keine Maschine, bei der alles jeden Tag gleich läuft.
Mal fehlt einem die Ruhe, mal ist man völlig tiefenentspannt, munter, müde ... Ich behaupte einmal, das auch solche "weichen Faktoren" das Hörerlebnis deutlich tangieren. Dadurch findet man vielleicht eine Platte heute grandios und morgen voller Erwartungshaltung eher mau. Und die Anlage klingt dabei immer gleich.

Den Höreindruck von gestern Abend kannst Du aus besagten Gründen auch nicht mit dem von heute Nachmittag vergleichen. Und da kannst Du messen bis der Arzt kommt.

Abgesehen davon verstehe ich nicht mal ansatzweise, wie man sich sein Hörerlebnis von Messergebnissen oder technischen Werten vorschreiben lassen kann. So nach dem Motto: Der Frequenzgang ist jetzt linear, also muss mir auch der Klang gefallen. (Oder noch krasser: "Leute, fresst Sch..., Millionen Fliegen können nicht irren." )

Deshalb höre ich gerne LP und freue mich über jedes Plattenpresswerk.
Hörbert
Inventar
#84 erstellt: 06. Aug 2017, 16:26
Hallo!

@Vogone


.......Wer misst misst Mist..........


Bei dem Standpunkt musst du Elektronik und Lautsprecher von Symphonic Line kaufen da du ja ansonsten mit gemessenem Mist Musik hörst.

Aber für Leute mit einer Messphobie gibt es deswegen ja Symphonic Line, -Rolf Gemein misst nach seinen eigenen Aussagen seine Geräte und Lautsprecher nicht sondern baut alles rein nach Gehör.

Viel Spaß damit.

@gapigen


........Abgesehen davon verstehe ich nicht mal ansatzweise, wie man sich sein Hörerlebnis von Messergebnissen oder technischen Werten vorschreiben lassen kann...........


Aber das tust du doch tagtäglich, wie glaubst du das die Geräte die du nutzt entstehen? Durch göttliche Eingebungen?

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Aug 2017, 16:30 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#85 erstellt: 06. Aug 2017, 16:53
Um sowas wie Emotionen geht's beim messen nicht.
Aber man verifiziert (oder falsifiziert), ob der Eindruck von größerem tiefgang oder besserer Dynamik vom Whiskey kommt oder von der Technik bzw. der Raumakustik.

Also mal so als Beispiel....


Natürlich ist es Unsinn, seinen höreindruck von Messungen bestimmen zu lassen.
Genauso dämlich wie ihn von einem Medium und dessen haptik bestimmen zu lassen.
Aber es erweitert Erkenntnisse.

Ich hab letztens einen Prototypen gebaut, der ab 200hz 12db in den Keller geht und in den Höhen dann wieder Fahrt aufnimmt.
Vollkommener "Quatsch".
Macht mir aber gerade viel Spaß und das lass ich mir sicher nicht von Messungen verderben.


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2017, 16:57 bearbeitet]
Vinylo
Stammgast
#86 erstellt: 06. Aug 2017, 18:40
Wenn die Japaner so hochwertig pressen, dann sollen wir vielleicht von dort importieren. Mal schauen ähh hören ob ein Unterschied feststellbar ist.
peacounter
Inventar
#87 erstellt: 06. Aug 2017, 18:51
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Oder hältst du die Idee tatsächlich für innovativ?


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2017, 18:52 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#88 erstellt: 06. Aug 2017, 19:01
Die eine oder andere japanische Pressung ist auch bei mir im Bestand. Die fallen tatsächlich durch eine deutlich bessere Qualität auf. Das fängt wahrscheinlich schon beim verwendeten Pressmaterial an, jedenfalls haben diese Platten allesamt einen niedrigen Pegel an Störgeräuschen.

Anyway, ganz neu ist die Idee mit dem Import nicht: japan-records.de

Parrot
Hörbert
Inventar
#89 erstellt: 06. Aug 2017, 19:08
Hallo!


......enn die Japaner so hochwertig pressen, dann sollen wir vielleicht von dort importieren. ........


Das ist zwar eine gute Idee aber damit bist du ca.40 Jahre zu spät dran. Seit dieser Zeit haben Japan-Pressungen nämlich schon einen hervorragenden Ruf und werden nicht nur in Sammlerkreisen teuer gehandelt.

Das erstreckt sich sogar auf CD´s, SACD´s, DVD-A´s und neuerdings auch auf BR-A.

Auch heute noch gelten in Sammlerkreise die Japan-Pressungen als zuweitbeste Möglichkeit die man nach Möglichkeit auch nutzt falls man die Erstpressung nicht bekommen kann.

MFG Günther
Vogone
Inventar
#90 erstellt: 28. Okt 2017, 19:51
im Werk wurden schon die ersten LP´s gepresst ... u.a. Pink Floyd
peacounter
Inventar
#91 erstellt: 28. Okt 2017, 20:20
Ich kotz gleich.
Das prisma ist mal wieder so unvermeidlich wie die Austern im sternerestaurant.
Ehrlich gesagt find ich das ein bischen peinlich.
frank60
Inventar
#92 erstellt: 29. Okt 2017, 22:03
Gibt es immer noch Leute, die die Scheibe brauchen?
Holger
Inventar
#93 erstellt: 29. Okt 2017, 22:36
Vermutlich nicht... aber es gibt nicht wenige, die jede neue Edition kaufen... 45th-Anniversary-Special-Super-Mastered-Numbered-Edition 2018, das wär doch wieder was...
frank60
Inventar
#94 erstellt: 29. Okt 2017, 22:50
Für 73,99€.

Auf'm Flohmarkt mache ich sogar einen Bogen drum, wenn 1€ dran steht.
Vogone
Inventar
#95 erstellt: 30. Okt 2017, 20:08
am besten gleich 3 davon als Wertanlage (DMM)
oremilac
Stammgast
#96 erstellt: 02. Nov 2017, 09:10
Moin!

Offenbar gibts einen Markt dafür, sonst würden die sich das Pressen sparen.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
gapigen
Inventar
#97 erstellt: 02. Nov 2017, 22:47
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es wird doch niemand gezwungen, solche Platten zu kaufen.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile Musiker, die so jung sind, dass sie nur Neupressungen (neben CD und Streamen) anbieten können. Und für die sind neue Presswerke sicher interessant. Ich finde es jedenfalls toll, dass ich solche Musik auch auf LP bekommen kann:

Beispiel
Vinylo
Stammgast
#98 erstellt: 02. Jan 2018, 21:39
Versteh ich jetzt auch nicht,
zuerst wird die Japan-Quali höchstgelobt und dann wird kritisiert, dass die ein Pink-Floyd-Album wieder pressen, wohl doch auch in höchster Qualität.
Was ist daran so zu kritisieren und warum soll man sein abgenudeltes Uralt-Vinyl nicht durch so eine höchstwertige Pressung ersetzen???????????
gapigen
Inventar
#99 erstellt: 02. Jan 2018, 21:51

Was ist daran so zu kritisieren und warum soll man sein abgenudeltes Uralt-Vinyl nicht durch so eine höchstwertige Pressung ersetzen???????????

... weil es (hier) halt immer etwas zu meckern gibt.
Hörbert
Inventar
#100 erstellt: 03. Jan 2018, 10:44
Hallo!


.......Was ist daran so zu kritisieren und warum soll man sein abgenudeltes Uralt-Vinyl nicht durch so eine höchstwertige Pressung ersetzen.........


Was nützt dir denn die "höchstwertige Pressung" von einer abgenudelten historischen Uralt-Aufnahme die allenfalls noch mit heutigen Mitteln "aufgefittet" wurde damit sie wenn man nicht so genau hinhört noch mit aktuellen Aufnahmen halbwegs mithalten soll.

Ist dir überhaupt klar wie alt das Geraffel mittlerweile ist?

MFG Günther
gapigen
Inventar
#101 erstellt: 03. Jan 2018, 11:10
Warum sollten neue Pressen nur alte Aufnahmen zu Schallplatten „verarbeiten“?
Es gibt genug neue Musik, die auch auf Schallplatte vermarktet wird. Und das ist auch gut so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP- Versand: EU / USA/ Japan
rebel32 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
(Vinyl) Japan Digital Master Pressung vs. Half Speed Mastering (CBS)
Fenderbaum187 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Vinyl sleeves nagaoko kaufen!
kingeltas am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  11 Beiträge
Adele 21 / Vinyl von Sony vs. XL
#13 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Kraftwerk.Kraftwerk und Autobahn
Rockarolla am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Neues Vinyl Preise überzogen oder nicht
dufs1961 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  40 Beiträge
Feuer bei Apollo/Transco - Lackfolien könnten weltweit knapp werden
MOS2000 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  19 Beiträge
Discography von CBS Master Sound - Vinyl (Half Speed Mastered) gesucht
hoeren_und_staunen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  14 Beiträge
Probleme LP's digitalisieren
Martin123*** am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen