Kraftwerk.Kraftwerk und Autobahn

+A -A
Autor
Beitrag
Rockarolla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 19:56
Frage an die Fachleute: Habe kürzlich eine Plattensammlung aufgekauft. Dort befanden sich u.a. die beiden in der Titelzeile genannten Scheiben...beide im Top-Zustand.
Nun würde mich mal interessieren, wie das sein kann, daß z.b. bei Discogs einer aus Japan die Scheibe für ca. 40 Euro anbietet und einer aus Deutschland für 500 Euro? Beide haben die Bewertung Near Mint.
Welcher Angebot ist realistisch?
Vinuel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 11:56
Da kommt es immer stark auf das Label und das Jahr an. Besonders pffifige Sammler achten auch auf die Seriennummer, eingraviert im rillenfreien Bereich in der Mitte (da wo die Auslaufrille ist). Daraus kann man theoretisch erkennen welches Studio genau diese Aufnahme gemastered hat.

Der Sammlerwert steigt z.B. wenn es sich um eine Erstpressung aus dem Erscheinungsland handelt. Wie groß die Unterschiede tatsächlich ausfallen ist nochmal eine ganz andere Frage.

Realistisch sind immer die Angebote, welche ihre Käufer gefunden haben. Bei gebrauchten Schallplatten gibt es keine Möglichkeit den Wert verlässlich zu schätzen (das ist normalerweise die Arbeit, welche in die Herstellung hineingeflossen ist).
Rockarolla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 12:03
Das mit der Seriennummer ist mir neu. Ich kannte bisher nur die Nummer der Pressung, die auf dem Cover, dem Labe und auf der Auslaufrille zu sehen ist...was ja bei den beiden Angeboten identisch ist.
Nur ist für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar, wie da eine Preisspanne von 460 Euro entstehen kann.
Ich habe gelesen, daß man bei Discogs auch Schallplatten mit Fantasiepreisen einstellen kann...was hier vielleicht der Fall ist.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 20:55
Preise für gebrauchte Sammlerware sind immer mehr oder weniger von der Decke gegriffen. Leider ist es so, dass wenn die Käufer auf solche Fantasiepreise anspringen sie irgendwann zur Regel werden...

Wegen den Seriennummern: ich habe auf youtube mal ein Video von Michale Fremer gesehen, wie er darüber schwurbelt welche Bedeutung solche Nummern haben, und wie unterschiedliche Masteringstudios ihren besonderen Klang besitzen, welche Seriennummern er nur noch kauft usw. usf. Richtig witziges Video
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität bei Discogs
herbert-50 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  9 Beiträge
Frage zu Discogs.
Rockarolla am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  24 Beiträge
Grosseinkauf Plattensammlung - welcher Preis?
diepfanne am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Verkauf auf discogs?
Eternal_DJ am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  3 Beiträge
Wert-Anteil der Hülle bei einer Schallplatte
flow8282 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  13 Beiträge
LP- Versand: EU / USA/ Japan
rebel32 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
Überfordert mit meiner Punk Rock Plattensammlung
Pachomius_Nonnus am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  3 Beiträge
Hilfe beim Kategorisieren auf Discogs
InuHall am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
Zeitschrift 'Mint'
Angryagony am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  78 Beiträge
Hilfe! Kaufpreisbewertung der alten Plattensammlung
kakaopulver am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672