Probleme LP's digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Martin123***
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2021, 16:26
Hallo zusammen,

versuche gerade, meine LP's zu digitalisieren.

LP-Player: Sony PS-LX 100
an Phono-Eingang des Receivers Technics SA-Ex 300
Über VCR-Output (Cinch auf Klink Kabel) auf Labtop
Und dort mit Audacity aufgenommen.

Das Problem: Die Aufnahme klingt, als ob man ein Mikrophon neben das Gerät halten und aufnehmen würde. Es sind auch alle Nebengeräusche des Raumes mit drauf.

Das gleiche Ergebnis, wenn ich auf Tablet mitschneide.

Steh etwas auf dem Schlauch... Woran könnte das liegen??
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2021, 21:09
Dann wird das Laptop-Mikrofon noch an sein.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten.
Soundeinstellungen öffnen.
Bei Mikrofon Audiogeräte verwalten auswählen.
Hier das Mikrofon deaktivieren.
Martin123***
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2021, 10:55
Danke für den HInweis, daran liegt es aber nicht

Könnte es an Tonabnehmer / Nadel liegen?


[Beitrag von Martin123*** am 03. Okt 2021, 14:27 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 15:02

Martin123*** (Beitrag #3) schrieb:
Könnte es an Tonabnehmer / Nadel liegen?

Eigentlich nur dann, wenn es bei der Wiedergabe über die Anlage bzw. Lautsprecher schon sch... klingt.
Welcher Tonabnehmer wird denn verwendet? Hast du die Nadel mal gereinigt?

Es könnte auch am Aufnahmepegel liegen. Evtl. zu niedrig. Das muss wie früher bei einer Tapeaufnahme schon einigermaßen passen.
DannyBoy64
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 17:47
Hallo @ all, bin nue hier und habe zu dem Thema auch eine Frage.

Ich hoffe, das ich hier mit meinem Thema richtig bin.

Ich habe bis letzte Woche einen ION Plattenspieler mit USB Anschluss am PC gehabt, der über den EZ Vinyl Converter die Alben digitalisiert hat. Das hatte auch gut funktioniert und ich hatte gute Ergebnisse damit erzielt. Allerdings ist mein Plattenspieler jetzt langsam in die Jahre gekommen und bringt leider nicht mehr konstant die nötigen Umdrehungen so das sich das ganze etwas zu langsam anhört.
Deshalb habe ich mir einen neuen USB Plattenspieler gekauft, und zwar den Denver VPL 120.
Allerdings wenn ich mit diesem Gerät meine Schallplatten digitalisieren möchte habe ich Verzerrungen bei den MP3's. Er nimmt nicht mit dieser Qualität auf wie mein alter Plattenspieler.
Ich habe mit dem Programm Audacity gearbeitet, was überhaupt nicht funktioniert hat. Habe mir dann das Programm, Golden Records Vinyl Converter heruntergeladen. Damit ist es etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend.
Der Ton ist leider nach der Aufnahme völlig verzerrt .Bzw. hört es sich so an als ob es in der Aufnahme eine zweite gäbe.
Der Plattenspieler ist direkt mit USB am PC verbunden. Wie kann ich ein besseres Ergebnis erzielen ?

L.G. DannyBoy
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 18:29
@DannyBoy64
Es wäre besser wenn du deinen Beitrag löscht und ein eigenes Thema aufmachst. Sonst geht hier alles durcheinander.
DannyBoy64
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 20:27
Geht leider nicht mehr löschen, sorry, allerdings glaube ich das es schon zum Hauptthema passt


[Beitrag von DannyBoy64 am 04. Okt 2021, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
1kgmett am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Vinyl digitalisieren
HiFi-Luks am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen auf LP kaufen ?
quaman am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  51 Beiträge
Zahlen auf LP´s ?
chris65187 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Suche Software zum digitalisieren von Vinyl.auf Sicht!
luckypunk am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  10 Beiträge
Seitenangaben auf LP´s
chris65187 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Lp Titel "löschen"
zionlion am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  21 Beiträge
Tool Undertow LP klingt schlecht
Wood0rGer am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  6 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen