Tool Undertow LP klingt schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Wood0rGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 21:00
Hallo!
Habe mir nach langer recherche die Undertow von Tool auf Vinyl gekauft.
Als Hilfe gegen fakes benutze ich die bekannte Seite:

http://toolvinyl.com/tool-vinyl-buyers-guide/

Catalog#: 61422-31052-1-Repress 2004
Genau die habe ich und ist eine Offizielle.
Bin sehr Enttäuscht von der Klangqualität..
Muss dazu sagen, dass die Erwartungen auch hoch waren.
Konnte sie auch direkt 1 zu 1 mit der Original CD vergleichen.
Bin echter Analog Liebhaber und habe viele Platten mit CD's verglichen und Tool ist die erste die schlechter ausviel...
Bässe zu dünn, Mitten bis Tiefmitten kaum vorhanden, Gitarre kommt nicht durch und im allgemeinen sehr spitz.. Einzig der Gesang ist eine Bereicherung im Vergleich zur CD..
Abgesehen davon ist die 2te Platte ordentlich Wellig und mein Tonarm muss ganze Arbeit leisten...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wundert mich bei Tool...
nopc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 12:35
Hallo Wood0rGer,

deinen Klangeindruck kann ich nachvollziehen.

Es ist m.E. nach eher selten der Fall, dass Vinyl und Cd gleich klingen.

Die Tool.undertow.lp ist mir als Promo1993ausgabe (cleargreenish) bekannt - klingt herausragend gut ...

Die von dir angegebene Ausgabe 2004 ist in ihrer Klangqualität sicher so wie du es beschreibst, da wird es keine Unterschiede unter den einzelnen Lps geben. Da haben mehrere Faktoren bei der Herstellung der Nachpressung leider zu einem schlechten Ergebnis geführt.
Auch kommt es vor, dass Neupressungen (Reissues) wellig verkauft werden - habe ich gerade mit der Gila.gila.sblp071(2008) erlebt.
Sicher könnte man nach einem Kauf innerhalb einer Frist noch tauschen/reklamieren, doch weiß man ja nicht ob sie den gleichen Fehler hat.
Da du ja scheinbar Wert darauf legst, könntest du nach einer 93er (oder 96er?) Version Ausschau halten ... oder auf ein weiteres Reissue hoffen.

Ja ja :) ... ich weiß wie das ist mit diesen Schallplatten ... hat man erst mal eine, dann werden es immer mehr.

Welche Ausgabe ist es denn genau - jene, die auch z.Zt. als 2LpVersion erhältlich ist?


Viele Grüße
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 14:16
Hallo,

mich wundert etwas, dass auf discogs.com mit der angegebenen Katalognummer der Release im Jahr 2006 angegeben wird. http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/1157598.

Gruß Thomas
Wood0rGer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 16:12

nopc (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Wood0rGer,


Die Tool.undertow.lp ist mir als Promo1993ausgabe (cleargreenish) bekannt - klingt herausragend gut ...



Viele Grüße


volvo740tius (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

mich wundert etwas, dass auf discogs.com mit der angegebenen Katalognummer der Release im Jahr 2006 angegeben wird. http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/1157598.

Gruß Thomas


Hmm tatsächlich... ob da der Fehler liegt und ich vllt doch auf einen Fake reingefallen bin?
Ja das sind 2 LP's
Welche Faktoren spielen denn bei Nachpressungen eine Rolle?
Sind Promo LP's grundsätzlich von guter Qualität?
Gruss
nopc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 22:44
Also, das Mastertape ( so nannte man das früher ) - also das Medium das als Muster dient - sollte von höchster Qualität sein.
Das heißt, dass der Produzent bzw. hier mal Toningenieur genannt, weiß was er für Möglichkeiten hat und diese auch optimal nutzt und umsetzt, um eben ein gutes Ergebnis der Musikproduktion zu liefern.

Da gehen die Ergebnisse sehr sehr weit auseinander - ein Beispiel sind die die ersten Motorhead Platten, die u.a. eher dünn (wenig Bass) aufgenommen sind. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das vielleicht beabsichtigt war - hätte es fetter besser gefunden.

Also kann man bei späteren Nachpressungen nur hoffen, dass das Medium, von dem kopiert wird, guten Ursprungs ist (Originalmatrize ?). Der Toningenieur im Studio, nennen wir ihn/sie mal so, könnte wenn der Auftraggeber es so möchte und dafür bezahlt, dieses Medium in seinem Klang noch leicht verändern (z.B. Anhebung der tiefen Töne). Jedoch kann er eine abgeschlossene Produktion mit "schlechtem" Klang nicht in eine mit "gutem" Klang verwandeln, wohl aber in eine mit noch "schlechterem" Klang ...

Ebenso spielt der Herstellungsprozess der Pressmatrizen bzw. der Schallplatte selbst eine große Rolle. Da muss alles stimmen - die Pressmatrizen, das Material (PVC), das die Pressmaschíne ...
Schau mal bei "Wikipedia unter Schallplatte bei Herstellung" - da steht es genau beschrieben.

Promo Lps sind also aus o.g. Gründen nicht grundsätzlich von "guter" Qualität.


[Beitrag von nopc am 19. Nov 2014, 22:55 bearbeitet]
Wood0rGer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 11:24
Ja das Stimmt.. Ein Mischpult ist kein Klärwerk
Sind die beiden Promos in gleicher Qualität?
http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/1672560
http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/1275319

wie schaut es mit der ersten RE (wobei ich das re nicht ganz verstehe davor waren ja nur die promos)
aus kennt die jemand von der qualität?
http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/763651
http://www.discogs.com/Tool-Undertow/release/1734225


Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldene LP
Chefrocker02 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Peter Maffay auf Vinyl (LP) (Loudness-War)
Killwalz am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  14 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
Produktionseinschlüsse in der LP
mystik85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  10 Beiträge
Neuerscheinungen auf LP kaufen ?
quaman am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  51 Beiträge
Schutzhüllen für LP-Boxen
2001stardancer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  16 Beiträge
Größere LP-Schutzhüllen
curefan am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345