Suche Software zum digitalisieren von Vinyl.auf Sicht!

+A -A
Autor
Beitrag
luckypunk
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 18:46
Wie es der Titel schon sagt, ich such was (muss nicht Freewaare sein) mit dem ich Vinyl digitalisieren kann.
Gewünschte Features:
- FLAC
- die zu schneidende Datei muss natürlich sichtbar sein
- möglichst einfach
- cool wäre, wenn man vor dem geteilten Speichern noch alle Dateien in einer Liste benennen kann

Ich hab grad Audacity am start...naja, ist einfach too much. Vor allem bekommt man die einfachsten Features nicht intuitiv hin, das nervt. Ich will ja eigentlich nur ne Platte aufnehmen, dann auf Sicht schneiden, evtl was rausschneiden, dann taggen und gut is. Das is bei Audacity nervig. Ich find nicht mal ne simple Schneidfunktion, also einfach ne Markierung, taggen und gut is.

Hatte vorher mp3direct cut, das in letzter Zeit bei mir ständig abstürzt oder freezed, hab da keine Lust mehr drauf. Aber das war echt schön simpel zu bedienen.

Hat da wer nen Tipp?

Cheers, Lucky
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 15:28
https://www.good-vin...tten-digitalisieren/
Im oberen Drittel gibt's auch Softwaretipps. Davon kenne ich allerdings nichts.
Ich persönlich nehme iZotope RX, aber das wäre für dein Vorhaben der totale Overkill....auch preislich.
luckypunk
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 11:03
Alles klar, danke. Da werde ich mich mal durchfuchsen.

Wobei ich mich grad noch mit >Audacity beschäfftig hab und mal den Vergleichs-Hörtest gemacht hab
- in jeweils, wenn wählbar, den bestmöglich Einstellungen:

FLAC
WAV 16
WAV 24
WAV 32
OGG
MP3

Egal ob mit Kopfhörer (gute In-Ear und durchschnittliche Gamer), 2.1-Set am PC, gute alte Kette aus den 80ern oder die kleine aus den 90ern, last but not least die Werksauto-Beschalle (die an sich gar nicht schlecht ist, hat halt nicht viel Bums, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten reicht sie)

Die einzige, die da rausgestochen hat, war die WAV 32, klang irgendwie voller und nen Tick lauter, aber das wars schon. Und die ist halt echt zu groß, ausserdem denke ich das das Endgerät das ja auch können muss, oder? Sind echt viele Daten...

Natürlich hängt das alles vom Hörvermögen ab, das bei mir nach tausenden Konzerten ohne Gehörschutz (und vor allem als Bühnenordner in jüngeren Jahren) nicht mehr optimal ist.
Und die Art von Sound, die ich hör, braucht auch nicht unbedingt die maximale Auflösung...

Ich dachte halt, das meine mp3 im Vergleich zu wavs oder ähnlichem, die ich von YouTube zum Antesten gezogen hab, etwas magerer klinken ....da hab ich mich wohl blenden lassen. Lädt man die mal in Audacity, sieht man dass die praktisch alle übersteuert sind. Wirkt dann auf den ersten Blick (?) voller und dynamischer, besteht aber zu nem großen Teil aus Verzerrungen und dazugedichteten (?) Anteilen, die bei genauerem Hinhören wie Glasgeklirre im Hintergrund klinken.

Fällt halt bei meinem Soundbereich nicht so wirklich gleich auf, da manche Bands tatsächlich so was drin haben....also Lärm und Geräusche.
Hab jetzt eben ne Platte in der Kur, die ich vorher zum Reinhören gerippt hatte, da liegen echt Welten dazwischen.
Schon komisch, wie man etwas als "richtig" annimmt, nur weil man sich dran gewöhnt hat, die Platte hört sich jetzt im Vergleich fast etwas mager an.

Ich denke fast ich bleib bei mp3direct cut, das kann ich, das geht schnell und scheint meinen Ansprüchen zu genügen.

Cheers, und immer schön was auf die Ohren!
frank60
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 11:52

luckypunk (Beitrag #1) schrieb:
Das is bei Audacity nervig. Ich find nicht mal ne simple Schneidfunktion, also einfach ne Markierung, taggen und gut is.

Dann hast Du schlicht und einfach nicht richtig geschaut und erst recht nicht die Programmhilfe gelesen. Das Setzen von Textmarken ist sehr einfach, an Hand dieser Textmarken werden beim Export die Tracks getrennt und getagged. Und das Herausschneiden unerwünschter Stellen ist auch kein Problem, mit der Maus markieren und auf die Schere klicken sollte nun nicht die große Hürde sein.
luckypunk
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 14:52
Ds hab ich schon hin bekommen, nur hab ich dann nch dem getrennt speichern bemerkt, das die Schnitte versetzt waren.
So um ein zwei Sekunden, aber auch nicht alle.

Klar, würde ich schon hinbekommen, gibt ja Foren und Handbücher, aber mir is das dann doch zuviel Aufwand für die ganze Sache, wenn ich eh nicht so nen Benefit dabei hab, deswegen bleib ich bei mp3dc. Das kann ich halt blind.

Ohne Audacity schlecht machen zu wollen. Ist ja bei jedem umfangreicheren Programm so, hab auch WavePad probiert, auch da muss man sich einfuchsen.

Cheers, schönen Sonntag noch, muss zur Arbeit...
Kekskopf
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 11:38
Wie schon frank60 geschrieben hat: mit Audacity geht es wirklich sehr einfach. Das Programm ist auch keineswegs Überladen, schau dir im Vergleich mal eine richtige DAW wie Ableton Live an etc.

Bereits während der Aufnahme kannst du in Audacity Textmarker mit Tastenkombination setzen (strg+b oder shift+b war es glaub ich). Export schneidet und benennt dann automatisch. FLAC ist auch kein Problem.
Dass dann beim Export die Schnitte versetzt sind hatte ich noch nie, evtl hast die die ganze Spur mal verrutscht?

Wenn dir der Titel trotz 0db Aussteuerung "zu leise" ist kannst du noch fix einen Limiter/Kompressor anwenden.
Es sind auch solche Scherze möglich wie 33er Platte in 45 aufnehmen und dann auf 33 verlangsamen. Das Speed-tool hat extra dafür eine Einstellung.

Das mit dem Vinyl Rippen lohnt sich, bis auf wenige Ausnahmen, aber kaum, gibt ja fast alles im Netz...
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 03:47
Moin !

@ luckypunk:

Mit einer Lahmarsch-CPU, Minimal-RAM und zuviel laufendem Gedönz im Hintergrund kann durchaus eine Software mal einfrieren oder total abk***** .

Wie wäre es mit Wave Purity Professional, ggfs. portable ?

MfG,
Erik
luckypunk
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 19:46

Kekskopf (Beitrag #6) schrieb:
Das mit dem Vinyl Rippen lohnt sich, bis auf wenige Ausnahmen, aber kaum, gibt ja fast alles im Netz...


Naja, ich will das von meinen eigenen Platten, alleine weil ich sie mir dann auch garantiert mal richtig anhöre...und das aus dem Netz hat oft ne sehr lausige Qualität, vor allem stört mich das Geklirre im Hochtonbereich. Das hat man ja oft selbst bei gekauften Files.

Und das, was ich höre, gibt es oft nur auf Vinyl oder Cassette (oder CD, was ich nicht habe), oder auf YouTube, aber da is dann die Quali meist mies.
Und das was mir gefällt, will ich auch aud Vinyl haben, selbst wenn ich es mir vorher digital rippe zum reinhören, ich will ja auch die Szene/Bands unterstützen.



Mit einer Lahmarsch-CPU, Minimal-RAM und zuviel laufendem Gedönz im Hintergrund kann durchaus eine Software mal einfrieren oder total abk***** .


Nö, das nicht, hab völligst ausreichendes Equipment.


Hab jetzt mal rumgetestet.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass FLAC besser is wie mp3.
Klar, ich hab ein geschädigtes Gehör, und alt bin ich auch. Hab jetzt auch nicht die Top-Anlage bzw. mp3-Player und Kopfhörer, habe mir aber auch mal was von nem Freund geliehen, das macht keinen echten Unetrschied. Klar, die Dynamik ist oft besser, aber nur im Vergleich.

Egal, es lohnt sich für mich der Umstieg auf FLAC nicht, also bleib ich schön bei mp3dc, das kann ich gut und das Ergebniss reicht mir völligst.

Danke für die Mühe!
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2020, 12:22
Hallo!

Habe den Thread hier irgendwie die übersehen.

Vielleicht ist VinylStudio was für Dich. Die Software kannst Du erst mal kostenlos für eine begrenzte Anzahl von Aufnahmen in vollem Umfang ausprobieren, und bei Gefallen dann für ca. 50 Euro erwerben (oder 25 Euro für die kleine Version). Ich mag an der Software, dass sie ziemlich exakt um den Vorgang des Digitalisierens einer LP herum gebaut ist. Mit der Anbindung an Discogs hat man schnell eine Titelliste mit Markierungen, die Funktionen zum Entknacksen und Normalisieren funktionieren prima. Es sind noch allerhand mehr an Funktionen an Bord, die man nicht unbedingt alle braucht, verglichen mit Audacity finde ich es aber deutlich einfacher in der Handhabung.

Exportieren kann man dann in die gängigen Format, MP3 und FLAC sind natürlich dabei.

Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread, den zu lesen sich für Dich sicher lohnt.

Parrot
luckypunk
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2020, 23:38
Das schau ich mir mal an, die Anbindung an Discogs ist sehr interessant! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Vinyl digitalisieren
HiFi-Luks am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
1kgmett am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Probleme LP's digitalisieren
Martin123*** am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  7 Beiträge
Vinyl via Traktor Kontrol Z2 digitalisieren?
risikorolf am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  8 Beiträge
LP Sammlung Software Verwaltung
roandreas# am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
Neue Platte und Reinigung zum Wiedereinstieg
S04-Hotspur am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  7 Beiträge
Lied von LP Suche
Superingo1968 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
SUCHE
PhilRamone am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472