Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tipps zum Verkauf alter Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
hardy123480
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 11:07
Hallo,

ich habe über die Feiertage mal den Keller meiner Großeltern aufgeräumt und dabei alte Schallplatten entdeckt. Leider kenne ich mich mit Schallplatten noch mit Musik sonderlich gut aus.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, wie und wo man diese Schallplatten am besten verkaufen könnte. In jedem Artikel finden sich andere Informationen und werden andere "beste Internetplattformen zum Verkauf" angepriesen.

Ich müsste im ersten Schritt wahrscheinlich mal alle Platten katalogisieren. Aber worauf genau kommt es da an? Reicht der Künstler und der Name der Platte oder gibt es spezielle Codes oder ähnliches, die für den Käufer wichtig sind?

Wie stelle ich den Zustand fest und ob die Platten überhaupt noch funktionieren (einen Plattenspieler habe ich leider nicht). Was ist z.B. ein "sehr guter Zustand"?

Und am wichtigsten: Wie würdet ihr die Platten verkaufen? Gibt es vielleicht eine spezielle Plattform dafür? Etwas wie Ebay und dann einfach mit Bild einstellen darauf bieten lassen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 11:34
Hallo,

mach mal ein paar Fotos, dann lässt sich schnell sagen, wie man vorgehen kann und welcher Aufwand sich lohnt/ vernünftig ist.

Viele Grüße
Frank
hardy123480
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 11:46
Hi, du meinst einzeln von jeder Platte? Dauert eine Weile, sind bestimmt über 100 Stück

Habe gesehen, dass viel Beatles, David Bowie, Cat Stevens, Elvis Presley und ganz viel, was mir persönlich überhaupt nichts sagt, dabei ist

Ich werde mal alles aufschreiben und Bilder machen.
Danke
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 13:45
Ruhig Übersichtsfotos mit je 6 Scheiben oder auch mehr, sofern erkennbar bleibt, was darauf ist. Das reicht.
Angesichts der genannten Interpreten und des Umfangs der „Sammlung“ ginge ich jedoch mal von einem Gesamtwert deutlich (!) diesseits von 50-100 € aus. Das Listen würde ich mir auch erst einmal sparen.
Wie ist der Zustand? „Perfekt/sehr gut“ wäre gut, ansonsten würde ich es als Konvolut anbieten.


[Beitrag von Hüb' am 01. Jan 2019, 14:48 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 14:59
www.discogs.com
Anmelden - Platten katalogisieren - und schon hast Du einen Midwert was die Sammlung
angeht. Bei 100 Platten dauert dies nicht so lange. Pauschal sagen das die Sammlung
keinen Wert hat is nicht sinnvoll. Ich hab das gerade mit der Sammlung von meinem Vater
durch, er hat durchaus Platten die 50-100 Euro Wert sind, viele mit 10-20.
Kommt halt immer darauf an was es für Pressungen sind.
Aber was ich Dir sagen kann, falls Du da alles Amiga Pressungen dabei hast kannst Du Dir die
Mühe sparen, die sind gar nix wert :-)


[Beitrag von CbJack68 am 01. Jan 2019, 15:00 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 15:09
... wobei viele der Platten die "50 bis 100 Euro wert sind", zwar für diesen "hohen Wert" angeboten, allerdings nicht verkauft werden ...
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 15:12
Ein höherer Wert ist zwar nicht ausgeschlossen, wäre aber meiner Erfahrung nach reines Glück/ Zufall.
Man kann aufgrund der Sammlungsgröße und der genannten Titel zumindest erste Schlüsse ziehen, wie wahrscheinlich es sein könnte, dass etwas von Sammlerwert dabei ist. Ob diese geringe Wahrscheinlichkeit den Erfassungsaufwand via Discogs rechtfertigt ist dabei vor allem eine Frage des verfügbaren Freizeitbudgets.
Vergessen darf man eben auch die Frage nach dem Zustand nicht (steht ein Abspielgerät zur Verfügung? Nur damit ist eine seriöse Beurteilung möglich).
Und: die Realisierung von Sammlerwerten erfordert eine entsprechende Verkäuferreputation.
Mach mal Fotos, wie oben empfohlen. Dann kann man weitersehen, was vernünftig ist.



[Beitrag von Hüb' am 08. Jan 2019, 14:22 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2019, 15:32

kölsche_jung (Beitrag #6) schrieb:
... wobei viele der Platten die "50 bis 100 Euro wert sind", zwar für diesen "hohen Wert" angeboten, allerdings nicht verkauft werden ...

Ich hatte zum Beispiel das First Press von U2 Achtung Baby oder das The Wall
Album dabei, beide für jeweils 50 Euro verkauft nach kurzer Zeit.
Wegen Fotos, ohne die entsprechenden Zusatz Infos wie Katalognummer oder Jahr
ist das überhaupt kein Anhaltspunkt. Wenn Du wirklichen wissen willst was die Platten
Wert sind geht KEIN WEG AN DISCOGS vorbei.
Ansonsten kannst Du auch alle als Sammelauflösung bei eBay reinstellen mit Fotos
was aber nicht annähernd einen realistischen Preis erzielen wird.
Ich schau bei solchen Angeboten immer die Bilder durch weil viele gar nicht wissen was
sie da verkaufen.
Letzte Woche ein 10er Paket geschossen für 9 Euro, eine davon hatte alleine
schon 30 Euro wert bei Discogs. Und klar man sollte dann nicht nach den Angeboten
gehen sonder eher nach den Mid Status Werten.
Mir macht das aber eher Spaß und klar ist es Arbeit. Außerdem heißt es ja nicht das Du die
dann alle einzeln verkaufen musst.


[Beitrag von CbJack68 am 01. Jan 2019, 15:35 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 01. Jan 2019, 15:40

Wegen Fotos, ohne die entsprechenden Zusatz Infos wie Katalognummer oder Jahr
ist das überhaupt kein Anhaltspunkt.

Es gibt so viele „Sammlungen“, die überwiegend Müll enthalten, da kann man vermittels von Fotos zumindest nach dem Ausschlussprinzip Hinweise geben, bei welchen Scheiben eine weitere Befassung lohnen mag. Der 100%-Ansatz bedingt halt Zeit.
Ein besserer Wertindikator ist mAn übrigens popsike.com, da auf beendeten ebay-Auktionen fußend. Einen Preis aufzurufen heißt eben noch lange nicht, dafür (ggf. sogar zeitnah) auch einen Käufer zu finden.


[Beitrag von Hüb' am 08. Jan 2019, 14:23 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2019, 15:58
Popsike.com +1 da lohnt sich auf jeden Fall mal zu schauen. Guter Tip.
Sicher - viele der Pakete bei eBay sind nicht wirklich was wert :-)
hardy123480
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2019, 16:16
Hallo, danke schon mal. Ich bin jetzt gerade schon dabei die Platten zu fotografieren und jeweils immer Interpret und Titel aufzuschreiben. Macht durchaus Spaß, insofern passt das schon

Ich werde die Liste und die Bilder am Wochenende fertigstellen und dann mal hier hochladen. Bin dann über jeden Tipp dankbar

Bei Discogs habe ich schon mal geschaut. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber je nach Veröffentlichung usw. große Unterschiede. Das macht es für einen Laien eben sehr schwierig den Wert richtig einzuschätzen.

Danke euch
MOS2000
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2019, 16:23
Vielleicht kann man schon sagen, dass die Sammlung mindestens irgendwo im Rock/Pop/Beat/Jazz/Special Interest Bereich liegen sollte, damit man sich die Mühe macht.

(Quasi) Niemals gesucht sind:
Volksmusik (Mosch/Heino/Olympia-Einmärsche/Blas-Musik usw...), Schlager (Karel Gott/Peter Alexander, Heintje, Wencke Myhrre, Gitte... usw...) und "Billigklassik" (= fast alles außer guten und gesuchten "Deutsche Grammophon"-Pressungen) - all das liegt meist wie Blei beim Anbieter und wird als die übliche "Flohmarktware" beschrieben. Mit der Klassik ist es auf Vinyl ohnehin ein sehr zweischneidiges Schwert - da muss man schon Glück haben um einen bekloppten Japaner zu finden, welcher unbedingt auf deutsche Klassik-Pressungen schwört...

Ebenso sind nahezu alle "Club-Editionen" ein Fall für "Zeug-Hinsteller", daneben auch OTTO, irgendwelche Fips Asmussen oder Heinz Erhardt Scheiben. Erst recht und im besonderen die Hit-Kompilationen von K-TEL und Konsorten, wobei es auch da im Einzelnen ein paar Ausnahmen gibt. Ebenso kann man meist schon am Geruch einen Wert festmachen - leicht modriger Kellergeruch mit angewellten Covern, fehlenden Innencovern etc - rechne mit 50 Cent Scheibe, wenn überhaupt.

Immer gesucht sind:
Beatles / Elvis / Stones / Led-Zep / Deep Purple / schräger Krautrock (z. B. Krokodil / Faust...) / Kraftwerk... u. ä. (aber jeweils nicht die tausenden best of's oder "20 Nr. 1 Compilations"...) - Und wenn eigentlich immer nur die Erstpressungen der Alben / Singles in möglichst perfektem Zustand. Das bedeutet "Platten sind optisch möglichst frei von oberflächlichen Kratzern, haben keinen Wasserschaden/Knicke/aufgeplatzte Seitenteile, haben intakte und noch gut aussehende Innencover und sehen insgesamt gut gepflegt aus".

Die Großeltern Generation hatte leider eben einen Musikgeschmack der (meist) so gar nicht in die heutige Zeit passt - Von dem was rebellisch, modern und irgendwie "wild, psychedelisch und Beat-Musik verseucht war" wollten die nichts wissen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Mein Großvater mütterlicherseits hat die Single-Sammlung meiner Mutter (ganz viele Beat-Musik-Singles) sowie Ihre Erstauflagen von vielen 50er Jahre Disney-Comics alle weggeschmissen - "Das is ja alles nix - bäm - Tonne."

Wenn Dir also schon gleich die üblichen Verdächtigen in die Hände fallen, dann leider gleich als Konvolut bei E-Bay Kleinanzeigen einstellen und froh sein, wenn jemand dafür 50 EUR bezahlt...

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts dagegen wenn jemand das als tolles Schnäppchen empfindet, ich will die Musik/Werke nicht abwerten und ich verurteile auch niemanden wenn er/sie in dieser Welt noch lebt. Es ist aber meist nicht die der Leute, welche auch für seltene Platten noch gutes Geld bezahlen.

Liebe und Grüße
MOS2000
hardy123480
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2019, 16:47

MOS2000 (Beitrag #12) schrieb:
Die Großeltern Generation hatte leider eben einen Musikgeschmack der (meist) so gar nicht in die heutige Zeit passt


Danke dir für die Infos. Ich muss wohl noch etwas korrigieren. Die Platten lagen zwar bei den Großeltern, gehörten aber meiner Mutter und meinem Onkel. Es sind (sogar ?) einige Platten mit einem Preisschild von Pfund drauf. Vielleicht wurden die in England gekauft, sind also sozusagen "Originale"?

Ich habe hier mal die ersten aufgelistet:

InterpretTitelSonstiges
Jimi Hendrix Voodoo Chile Live Experience 69-70
Genesis Seconds Out
Bob Marley & The Wailers Babylon By Bus
Edgar Allan Poe Tales Of Mystery And Imagination
Pink Floyd The Dark Side Of The Moon
Rasa Universal Forum
Cat Stevens Morning Has Broken
Bob Dylan Blood On The Tracks
Barclay James Harvest Live Tapes
Pink Floyd Wish You Were Here
Deep Purple Machine Head
The Beatles 1967 - 1970
Elvis Presley King Creole
Led Zeppelin The Soundtrack From The Film / The Song Remains The Same
Cat Stevens Mona Bone Jakon
King Crimson In the Court of the Crimson King
Mike Oldfield Boxed (including 4 LP's and 12 Page Booklet)
Supertramp Supertramp
Rick Wakeman The SIx Wives Of Henry VIII
Leonard Cohen Greatest Hits
Santana Greatest Hits
Ringo Starr Rotogravure
Emerson Lake & Palmer
Jethro Tull Bursting OutLive
Styx Cornerstone
Supertramp Breakfast In America
Dire Straits
Cat Stevens Izitso
Rick Wakeman The Mythos and Legends of King Arthur
Lynard Skynyrd Nuthin' Fancy
Yes Yessongs
Black Sabbath Attention!
Chick Corea Return To Forever
Led Zeppelin Physical Graffiti
The Moody Blues Caught Life
Crosby, Stills, Nash & Young 4 Way Street
Robin Trower Live
The Nice
Spliff 85555
Neil Young Decade
Rory Gallagher Irish Tour '74
The Police Reggatta de Blanc
Kim Wilde
Chris de Burgh Crusader
Ufo Force It

Rest folgt dann am Wochenende (dann auch noch mal in sauberer Listenform)
Edit: Zustand ist soweit ich das beurteilen kann, eigentlich ganz gut. Die Cover sind alle sauber erhalten, keine Flecken, Knicke oder so. Booklets sind auch immer dabei. Die Platten sind ohne Kratzer und immer in diesem "Schutzpapier" drin. Wenn man rein riecht, riecht es allerdings schon nach Keller.


[Beitrag von hardy123480 am 01. Jan 2019, 16:55 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2019, 17:00
Sieht mir nicht nach Billig Zeug aus.
Die sind def mehr wert als 50 Euro im Paket.
CbJack68
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2019, 17:03

hardy123480 (Beitrag #11) schrieb:

Bei Discogs habe ich schon mal geschaut. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber je nach Veröffentlichung usw. große Unterschiede. Das macht es für einen Laien eben sehr schwierig den Wert richtig einzuschätzen.
Danke euch

Ja da hast Du recht, man muss da schon sehr genau nachschauen, da gibt es teilweise große Unterschiede.
Und natürlich ist der Zustand dann auch wichtig.
MOS2000
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2019, 17:06
Das liest sich gut....weitermachen ist damit jedenfalls angesagt.
Sollte man definitiv sehr gut verkaufen können.

Das Land ist eigentlich nur wichtig, wenn es auch mit der Band korreliert - wer nach Erstpressungen sucht, will in der Regel die Pressung aus dem Land haben aus welchem die Band auch herkommt. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten eine Kopie mit den wenigsten Generationsverlusten zu bekommen...

Check vor allem bei den Pink Floyd / Deep Purple / Led Zeppelin / King Crimson möglichst -genau- um welche Pressungen es sich handelt - das ist speziell bei den Pink Floyd evtl sehr mühsam, kann sich aber auch sehr lohnen.

Liebe und Grüße
MOS2000
CbJack68
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2019, 17:46
Man kann die Pressung bei Discogs gut mit dem
Label und der Katalognummer identifizieren.
Aber dennoch lieber 2/3 mal kontrollieren, auch an Hand
der Bilder, um welche es sich handelt.
Mein Vater hatte eine Beatles Platte, die St. Pepper oder wie die
hieß, da gibt es um die 400 Einträge bei Discogs und ich hab
2h gebraucht es ich die richtige hatte. War so 30 Euro wert.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 01. Jan 2019, 17:54
Wären MIR die 2 Std. nicht Wert...
MOS2000
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2019, 18:31

CbJack68 (Beitrag #17) schrieb:
...St. Pepper....ich hab 2h gebraucht ... War so 30 Euro wert.

Das ist es eben was für manche den Unterschied macht - mir wäre der Aufwand auch zuviel - aber ich bin nur Sammler und kein Verkäufer.
Wenn man Verkaufen will muss man abwägen ob man sich den Stress geben mag.

Was zuviel Aufwand ist wird hier sehr unterschiedlich gesehen - gibt genug Leute die denken sie hätten was gespart wenn sie 2 Wochen recherchieren um irgendwo was 5 EUR billiger zu bekommen. Die haben halt meist Zeit, müssen nicht mehr Arbeiten oder sehen das als Hobby an.

Wenn Du wissen willst was Dir jemand dafür gibt wenn Du es einfach nur abgibst, dann sammel nur die Titel zusammen, mach eine Liste und stell es irgendwo als Paket mit 5 aussagekräftigen Bildern ein ein - dann sind es nur 2-3 Stunden Arbeit - gibt aber eben auch nur Betrag X, plus - man muss sich mit all den Schnäppchen-Machern auseinandersetzen.

Einen konkreten Vorschlag für den Wert wirst Du hier nicht finden - Du bist zwar schon lange dabei, aber hast nicht genug Beiträge für ein Verkaufsangebot. Wenn Dir also jetzt noch niemand ne PM geschrieben hat und versucht das Paket zu ziehen - mal sehen wie es weitergeht.

Letztlich entscheidend ist aber der Zustand - kann man nicht oft genug betonen. Um den -wirklich real- beurteilen zu können muss man das Hobby schon eine Weile betreiben - gibt so viele die angeblich "Mint" oder "Near Mint" Platten verkaufen wollen - die sind dann meist eingeschnappt wenn sich herausstellt dass die Scheibe eigentlich doch nur "Very Good" ist - da gibt es dann meist die eigentliche Streiterei drum.

Du kannst das Paket auch Re-Sellern ala "Recordsale" anbieten, oft gibt es auch Plattenläden die sich mit 2nd Hand beschäftigen und Dein Paket sichten können und Dir dann ein Angebot machen. Gewinn wollen die natürlich auch alle machen...

Edit:
@CbJack68 - Habe Dich mit dem Verkäufer verwechselt im Kontext des Thread - sorry - ich lasse den Text trotzdem stehen, denn er kann dem Verkäufer ja evtl. trotzdem was nützen.
hardy123480 hat ja genug Beiträge für ein offizielles Einzel- oder Paketangebot im Verkaufsteil des Boards...
/Edit

Liebe und Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 01. Jan 2019, 18:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 08. Jan 2019, 14:28

hardy123480 (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe hier mal die ersten aufgelistet: ...

Die Platten sind ohne Kratzer und immer in diesem "Schutzpapier" drin. Wenn man rein riecht, riecht es allerdings schon nach Keller.


Das Gute zuerst: Aus meiner Sicht ist es eine nicht uninteressante Sammlung, die sich auch verkaufen lassen sollte. Diese Platten werden teilweise auch von jüngeren Plattenkäufern heute neu entdeckt (Pink Floyd, Yes, Jethro Tull, etc.). Schlecht ist, dass sie nach Keller riechen, das ist für einen Ankäufer im Second Hand manchmal schon fast ein K.O.-Kriterium. Ich schätze mal, dass - ordentlichen Zustand der Platten vorausgesetzt - ein Ankäufer zwischen 0,50 und max. 2 -3 Euro pro Platte zahlt. Bei Paketverkauf in ebay würde ich von einem ähnlichen Betrag ausgehen. Einzeln angeboten bringen sie vermutlich mehr, aber das ist wesentlich mehr Aufwand, wie hier ja auch schon gesagt. Besondere Raritäten habe ich unter den Platten nicht entdeckt, egal welche Pressung.

Viel Glück.
hardy123480
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2019, 16:29
Hallo,

danke noch mal an alle. Ich habe mich in den letzten Tagen, wie von euch vorgeschlagen, noch mal speziell bei Pink Floyd, Deep Purple, Led Zeppelin und King Crimson an die Recherche gemacht. So richtig schlau wurde ich allerdings aus keiner. Ich habe mal alle Details, die ich finden konnte, aufgeschrieben:

Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
Recorded at Abbey Road Studios. London between June 1972 and January 1973
Printed and made by Garrod & Lofthouse Ltd
SHVL 804
EMI Records
The Gramophone Company Limited
SHVL 804 A-9
SHVL 804 B-8


Pink Floyd - Wish you were here
Made in Germany
C 064-96 918
1975
EMI Records Ltd.


Led Zeppelin - Physical Graffiti
Made in Germany
Swan Song Records
1975
SSK 89 400 (O)
mit ausgestanzten Fenstern


King Crimson - In the Court of The Crimson King
Made in Germany
E.G. Records Ltd.
1969
2344 093
2459 349 S1


Deep Purple - Machine Head
Made in Germany
Purple Records
HÖRZU
1972
SHZE 344 A-1 / B-1


Für die letzten 4 habe ich Preise zwischen 15 und 50 Euro gefunden. Die "Pink Floyd - The Dark Side of the Moon" reicht von 150 bis 500 Euro. Es handelt sich auf jeden Fall um eine UK-Platte und um eine der ersten Pressungen laut DISCOGS.

Könnt ihr eventuell anhand dieser Daten auf den ersten Blick erkennen, ob das stimmt?
Vielen Dank noch mal an alle.


[Beitrag von hardy123480 am 13. Jan 2019, 16:32 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2019, 18:11
Bei der Dark Side Of The Moon wirst du wohl zusätzlich noch die Runout Matrix heranziehen müssen, um die richtige Version zu finden.
arnaoutchot
Moderator
#23 erstellt: 13. Jan 2019, 18:15
Ich hab mir mal die Deep Purple, King Crimson und PF-Dark Side angeschaut.

Ist die Purple genau diese hier ? Stimmen alle Bilder überein ? https://www.discogs.com/Deep-Purple-Machine-Head/release/6636757. Wie ist der Zustand Deiner Platte und Cover ? Wenn beides wirklich gut ist (also keine Kratzer, Tapser oder andere Sachen auf der Platte, die da nicht hingehören, und das Cover ohne Risse, Flecken, Abschürfungen o.ä.), dann könnte ein Wert von EUR 10 - 15 realistisch sein. Wie Du auf Discogs siehst, ist das Angebot mit 24 Platten nur dieser Pressung zum Verkauf nicht gerade klein. Du musst also jemanden finden, der genau jetzt diese Platte von Dir kaufen will. Ich weiss nicht genau, ob manche der Purple-Hörzu-Pressungen einen ähnlichen Status geniessen wie die Beatles-Hörzu-Pressungen. Letztere waren (sind?) teilweise gesucht, weil die noch die Original-Pressmatritzen aus England verwendeten und damit sehr nah an den Originalausgaben waren. Ob das bei DP auch so ist, weiss ich nicht. Generell werden Leute, die substantiell Geld für eine Original-LP ausgeben, aber wohl eher nach UK-Originalen suchen.

Die King Crimson scheint mir eine Nachpressung aus den späten 1970ern zu sein. Hat die ein rotes Polydor-Label ? Hat sie schon einen Label-Code ? Selbst wenn es diese ist https://www.discogs....mson/release/4161890 scheinen mir die aufgerufenen Preise zu hoch zu sein. Ich würde hier auch sagen, rd. 10€ sind fair (in tadellosem Zustand !). Generell gilt das gleiche betreffend UK-Original wie oben. Selbst in Deutschland gab es bei EMI und Island frühere Pressungen.

PF-Dark Side ist ein schwieriger Fall. Stimmt Deine Platte wirklich 100% mit den Bildern hier überein ? https://www.discogs....Moon/release/1873013 . Hast Du es mit den detaillierten Hinweisen auf der Seite zur Erkennung einer Erstpressung abgeglichen ? Alle Beigaben noch vorhanden ? Zustand ? Wenn alles positiv, ist das evtl. wirklich was Wertvolleres.

Bedenke aber, dass Du im Gegensatz zu den meisten anderen Verkäufer - wie ich vermute - keine Verkaufshistorie hat, also werden die Käufer instinktiv bei teuren Angeboten eher zurückhaltend sein. Das drückt natürlich auch den Preis.

Viel Glück !

Edit: Typo berichtigt.


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Jan 2019, 13:52 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2019, 18:26
Danke euch.

Ja, das scheinen alle 3 genau die zu sein. Ich hatte die auch schon selbst bei meiner Recherche gefunden, nur war ich mir eben nicht sicher.

Die Pink Floyd scheint schon damals für meinen Onkel etwas besonderes gewesen zu sein, denn die ist wirklich in einem sehr guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann, und war auch nicht im Keller gelagert

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie und wo am besten verkaufen.
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 13. Jan 2019, 18:36
Wo wohnst Du ? Hast Du eine grössere Stadt in der Nähe, die einen brauchbaren Second-Hand-Laden hat ? Dann würde ich da mal hingehen mit den Platten und mir ein Angebot einholen. Die ungefähren Werte der Platten kennst Du ja jetzt, die wird ein 2nd-Hand-Händler natürlich nie zahlen, aber vielelicht macht er ein für Dich akzeptables Angebot oder bestätigt wenigstens, dass die Platten einen gewissen Wert haben.

Wenn nicht oder nicht erwünscht, dann bliebe Discogs oder ebay. Wie gesagt, Problem die fehlende "Credibility". Alleine die Tatsache, dass Du hier Platten verkaufen willst, die Du gar nicht mehr testweise anhören kannst, stimmt mich bedenklich. Um wirklich eine breite Masse von Interessenten zu erreichen, musst Du auch internationalen Versand anbieten. Weisst Du, auf was Du Dich da einlässt ?

Edit: Du hast ja die notwendige Beitragszahl und Zugehörigkeit zum Forum, kannst also hier im Biete-Bereich gemäss unseren dortigen Regeln auch etwas anbieten. Aber bitte mit aussagekräftigen Fotos und nicht nur als Liste !


[Beitrag von arnaoutchot am 13. Jan 2019, 18:42 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2019, 00:14
Du wirst diese Pink Floyd haben:

https://www.discogs....Moon/release/4139588

Die oben verlinkte wäre die Erstpressung, die wäre im NM Zustand mehrere
tausend Euro wert Deine hat aber nen anderen RunOut.
arnaoutchot
Moderator
#27 erstellt: 15. Jan 2019, 13:48
Naja, "mehrere tausend Euro" scheint mir etwas hochgegriffen. Es scheint kürzlich eine Ausgabe in mint der Erstpressung für EUR 2.850 ü/ Discogs gehandelt worden zu sein. Ob das alles so stimmt ? Und wie ich oben schon andeutete: Nehmen wir an, der TE hätte eine near mint Ausgabe. Das muss man ja mit dem entsprechenden Gesamtpaket vermarkten. Ich würde nie von einem Verkäufer ohne Historie, ohne Credibility und ohne entsprechend ausführliche Beschreibung/Bebilderung eine Platte in dieser Preiskategorie kaufen.
hardy123480
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jan 2019, 10:02
Hallo, wollte mich noch mal kurz bei allen hier bedanken
Ich war mit der PF Platte bei einem privaten Sammler und Liebhaber. Es handelte sich tatsächlich um die Erstpressung und wie erwähnt war sie sehr sehr gut erhalten, da mein Onkel sie tatsächlich in einer Art Plastikbox aufbewahrt hatte.

Der Sammler hat mir 2650 EUR geboten. Wahnsinn welches Hobby manche Menschen haben, aber es sei ihnen gegönnt
Hüb'
Moderator
#29 erstellt: 27. Jan 2019, 13:00
Glückwunsch!
arnaoutchot
Moderator
#30 erstellt: 27. Jan 2019, 14:54
Kann ich mir selbst als glühender Sammler einer Platte oder Gruppe nie im Leben vorstellen, solche Preise zu bezahlen ... die Mehrkanal-SACD für EUR 9,90 klingt 100 mal besser Aber ja, Glückwunsch.
MOS2000
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2019, 20:15

hardy123480 (Beitrag #28) schrieb:
Wahnsinn...

Ich sach doch - genau gucken kann sich lohnen.
Fetten Glückwunsch.

Liebe und Grüße
MOS2000
CbJack68
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2019, 20:57

Die oben verlinkte wäre die Erstpressung, die wäre im NM Zustand mehrere tausend Euro wert

Lol Glückwunsch!! Und schön das Du wirklich einen seriösen Händler gefunden hast.
Hatte ich doch ein gutes Gespür für den Preis haha, auch wenn ich nie gedacht hab das Du so ein Original hast.


[Beitrag von CbJack68 am 27. Jan 2019, 20:57 bearbeitet]
bela
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2019, 14:14

die Mehrkanal-SACD für EUR 9,90 klingt 100 mal besser

Die Bibel als E-Book liest sich auch leichter und besser als die Gutenberg-Erstausgabe.
Wofür gibt's wohl mehr Kohle
arnaoutchot
Moderator
#34 erstellt: 28. Jan 2019, 15:30
Ein vollmundiger Vergleich. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Preise wie für DSotM abgehoben finde. Wenn sie denn tatsächlich so gezahlt werden ! Was mich nämlich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass in Discogs der Preis für die DSotM-UK-Erstpressung über viele Jahre konstant im maximal eher mittleren dreistelligen Euro-Bereich lag (der Median liegt bei €254 !). Im Herbst sprang ein Verkauf angeblich plötzlich auf knapp €3.000. Nun wird hier angeblich für €2.650 verkauft. Gleichzeitig sind in Discogs nach wie vor 90 ! Erstpressungen im Angebot, von denen für rd. €500 schon ganz ordentliche Exemplare dabei zu sein scheinen. Komisch, oder ? Oder einfach nur Riesenglück ?


[Beitrag von arnaoutchot am 28. Jan 2019, 15:40 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2019, 15:59
Die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben:

arnaoutchot (Beitrag #27) schrieb:
... Ich würde nie von einem Verkäufer ohne Historie, ohne Credibility und ohne entsprechend ausführliche Beschreibung/Bebilderung eine Platte in dieser Preiskategorie kaufen.

Wenn man sowas investiert, dann will man den Verkäufer möglichst persönlich treffen, keinen Postversand machen und die Ware eben persönlich prüfen können. Daher liegen viele in DC auf Halde, denn das Risiko, dass dort jemand zu hoch bewertet (Immer lieber Near Mint statt VG+ oder VG ++ statt VG) sind gerade bei so alten Scheiben immanent vorhanden.

Davon ab stimme ich Dir zu, dass die Preise überzogen sind.
Das hält schon seit 4-5 Jahren an, nahezu alle "höchstpreise" sind 30-50 % drüber - leider geschuldet dem (laut Zahlen-Realisten hier nicht vorhandenen) Vinyl-Boom (eben inkl. Gebrauchtmarkt, der sich in den Zahlen leider gar nicht widerspiegelt). Da kann man schon langsam auf das schmale Brett kommen die Scheiben eignen sich als Geldanlage.

Ich habe mir vorgenommen mein Rentnerleben damit zu füllen die gesammelten Scheiben wieder zu verkaufen - werde wohl so eine Art "E-Bay-Plattenopa" - noch knappe 20 Jahre Ackern - dann wird es sich ja zeigen ob man Schund oder Gewinner gesammelt hat.

Liebe und Grüße
MOS2000
bela
Inventar
#36 erstellt: 28. Jan 2019, 16:06
@ arnaoutchot

Komisch, oder ? Oder einfach nur Riesenglück ?

Keine Ahnung.
Wollte auch nur ganz zart darauf hinweisen, dass für einen First Press-Sammler die Klangqualität nicht an erster Stelle steht.
Du als Klangphobiker siehst das natürlich anders.
arnaoutchot
Moderator
#37 erstellt: 28. Jan 2019, 16:19

MOS2000 (Beitrag #35) schrieb:
Da kann man schon langsam auf das schmale Brett kommen die Scheiben eignen sich als Geldanlage. Ich habe mir vorgenommen mein Rentnerleben damit zu füllen die gesammelten Scheiben wieder zu verkaufen - werde wohl so eine Art "E-Bay-Plattenopa" - noch knappe 20 Jahre Ackern - dann wird es sich ja zeigen ob man Schund oder Gewinner gesammelt hat. :)


Ich will ja hier nicht den ständigen Miesepeter und Spielverderber spielen, aber ich wage zu bezweifeln, ob es in 20 Jahren noch einen Markt für die von Dir erworbenen LPs gibt (manchmal verfolge ich interessiert Deine immer gut beschriebenen Einkäufe im Heute-gekauft-Thread). Du kaufst richtigerweise sehr viele stark limitierte Auflagen von - mir persönlich schon jetzt völlig unbekannten - Artisten, bei denen ich befürchten muss, dass auch der Grossteil der anderen Musikhörer zumindest in 20 Jahren noch nie etwas davon gehört haben wird. Bis dahin gehe ich auch davon aus, dass der heute noch anhaltende Vinylboom stark abgenommen hat und die Zahl von potentiellen Käufern zumindest von so ausgefallenem Material gegen den Nullpunkt sinkt. Versteh mich nicht falsch, ich finde das alles jammerschade, aber realistisch muss man es wohl so sehen. Sollte in 20 Jahren noch ein Restinteresse an Vinyl bestehen, dürften nur noch die dann immer noch bekannten "Klassiker" evtl. auf Nachfrage stossen. Vielleicht hört ja dann noch jemand Pink Floyd und DSotM ...
MOS2000
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2019, 16:40

arnaoutchot (Beitrag #37) schrieb:
... ich wage zu bezweifeln, ob es in 20 Jahren noch einen Markt für die von Dir erworbenen LPs gibt ...
Sollte in 20 Jahren noch ein Restinteresse an Vinyl bestehen, dürften nur noch die dann immer noch bekannten "Klassiker" evtl. auf Nachfrage stossen. Vielleicht hört ja dann noch jemand Pink Floyd und DSotM ...

Ich vermute das ähnlich...aber das ist ja eben auch das, was einen am Sammeln so anfixen kann.
Eine Investition die sich definitv "lohnen muss" tätigt ja eigentlich niemand mit diesen "Randgruppen Hobbies".
Dann hätte man vor 2 Jahren als Verkäufer anfangen müssen, vielleicht auch jetzt gerade noch.
Aber ich kaufe erst mal nur - nur für mein persönliches Musik-Vergnügen.

Ich werde schlussendlich aber nicht auf meinen Scheiben hocken bleiben und die horten bis ich in die Kiste hüpfe, prominente Beispiele dafür gab es ja vor gar nicht allzu langer Zeit direkt hier im Board. Sobald ich mich räumlich verkleinern muss, nen Zivi zum Essen und AA machen brauche wird rigoros abgearbeitet.
Wenn sich dann was lohnt - toll - wenn nicht - auch egal.
Mach dann lieber Urlaub davon - Sonne und Meer ist mir dann insgesamt doch wichtiger.
Kann mir halt noch passieren dass ich vorher umkippe - aber bis dahin lass ich es drauf ankommen.

Wenn tatsächlich wieder der Abschwung kommt kaufe ich auch gern nochmal ein paar gut erhaltene Sammlungen an - aber im Moment schaue ich schon sehr genau was ich kaufe und ob es zur Sammlung passt. Und das macht viel Spass - allerdings würde ich eben auch so eine PF / DSOTM niemals für so einen Betrag ankaufen - also jedenfalls nicht über DC...

Liebe und Grüße
MOS2000
arnaoutchot
Moderator
#39 erstellt: 28. Jan 2019, 17:15

MOS2000 (Beitrag #38) schrieb:
Dann hätte man vor 2 Jahren als Verkäufer anfangen müssen, vielleicht auch jetzt gerade noch. Aber ich kaufe erst mal nur - nur für mein persönliches Musik-Vergnügen.


Das sehe ich absolut genauso. Also den Threadtitel ein wenig entfremdet beantwortet: JETZT ist die Zeit, alte Schallplatten zu verkaufen. Es wird mE nicht mehr besser !

Aber ich kann Dein Musik- und Sammelvergnügen gut nachvollziehen. Ich habe in meinem Leben bislang weit über €100.000 für Tonträger ausgegeben. Einige Tonträger sind im Preis stetig nach oben gegangen (zB 1970er Vinyl wie Zappa, Grateful Dead, alte Beatles usw.), manche sind kurzzeitig sehr teuer geworden, aber kommen jetzt preislich schon wieder deutlich runter (zB DVD-Audios), manche sind inzwischen weitgehend wertlos (die grosse Masse an Standard-CDs). Aber trotzdem sage ich immer wieder, hat mir nichts mehr Spass gemacht, als die Musik zu hören und zu sammeln. Es sei denn, ich hätte etwas wesentliches übersehen ...
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 28. Jan 2019, 17:32

Ich habe in meinem Leben bislang weit über €100.000 für Tonträger ausgegeben.

Ich würde so etwas nie schreiben.
Wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme...

arnaoutchot
Moderator
#41 erstellt: 28. Jan 2019, 18:10
Du müsstest doch in ähnlichen Bereichen schweben ...

Ich werde Deine Frau mal anschreiben und in Kenntnis setzen ... die Adresse müsste sich noch finden lassen. Gegen eine grosszügige Plattenspende pro Monat könnte ich davon absehen ....
buayadarat
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2019, 20:46
So, heute habe ich meine letzte LP digitalisiert (Shakatak - City Rhythm) und jetzt stehe ich vor der gleichen Aufgabe. Irgendwie hänge ich zwar schon noch an meinen Jugenderinnerungen, anderseits habe ich ausser zum Digitalisieren schon lange keine mehr aufgelegt. Die Digalisierten lausche ich jetzt alle ab Festplatte, obwohl ich nach wie vor Verständnis für das Gesamtkunsterlebnis vom Auspacken der Platte bis zum wieder Archivieren habe.
Beim nächsten Umzug möchte ich die nicht mehr dabei haben. Irgendwann wird ja auch bei mir die Endarchivierung anstehen und dann will ich auch die Nachkommen nicht damit belasten, die nicht mal ein gutes Paar Lautsprecherboxen geschenkt haben wollten, weil sie das Handy nicht direkt anschliessen konnten.


CbJack68 (Beitrag #5) schrieb:

Aber was ich Dir sagen kann, falls Du da alles Amiga Pressungen dabei hast kannst Du Dir die
Mühe sparen, die sind gar nix wert :-)


Was sind Amiga Pressungen?

Bei mir ist es eine kleine Sammlung von etwa 90 LPs und ein paar Singles. Gekauft wurden alle in den 70-er- und 80-er-Jahren in der Schweiz. Es sind wohl zum grössten Teil Erstausgaben, aber eben aus der Schweiz, nicht diejenigen aus den Originalländern.
Ich werde auch mal bei Discogs reinschauen, gehe aber davon aus, dass das meiste Massenware ist, z.B.
Status Quo - Live
Meat Loaf - Bat Out Of Hell
Fleetwood Mac - Tusk
usw.
dazu einige Scheiben, die zwar wohl selten sind, die aber auch kaum einer sucht
Oreo Moon - Walk Don't Scream
Serpiente Latina - Serpiente Latina
usw.
gleiches gilt wohl für Schweizer und deutsche Bands
Grobschnitt - Volle Molle
Bluesfinger - The First
Lazy Poker Blues Band - So Lazy
usw.

Falls ich den Aufwand mit Discogs auf mich nehme: Wie kann ich die denn per Post versenden? Gibt es da spezielle Verpackungen (die nicht teurer als der Wert der Scheibe sind)?

Um an einer Plattenmesse einen Stand zu mieten, sind es zuwenige. Und bei den Plattenmessen sehe ich die Händler immer am Morgen mit 5000 Platten den Stand aufzubauen und am Abend wieder mit 4950 davon nach Hause zu gehen. Da wird die Wahrscheinlichkeit klein sein, dass ich überhaupt eine verkaufe...

Der Zustand der Scheiben und Cover ist gut, wobei ich die handelsüblichen Einteilungen zuwenig kenne, um sie dort einzuordnen.

Dann bleibt noch mein Plattendreher (Revox B790 und Musical Fidelity V-LPS II), den ich wohl bei Ebay einstellen werde, obwohl ich auch an denen hänge...


[Beitrag von buayadarat am 02. Apr 2019, 20:49 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#43 erstellt: 02. Apr 2019, 22:03

buayadarat (Beitrag #42) schrieb:
Bei mir ist es eine kleine Sammlung von etwa 90 LPs und ein paar Singles. Gekauft wurden alle in den 70-er- und 80-er-Jahren in der Schweiz.


Bei so einer überschaubaren Sammlung braucht man sich mE kaum Gedanken machen. Entweder ebay-Kleinanzeigen mit Abholung oder einen Second-Hand-Händler in der Nähe aufsuchen. Alles andere ist mE den Aufwand nicht wert. Viel Glück !
MOS2000
Inventar
#44 erstellt: 02. Apr 2019, 22:05

buayadarat (Beitrag #42) schrieb:
... Was sind Amiga Pressungen? ...


https://www.discogs.com/label/6621-AMIGA

Liebe und Grüße
MOS2000
buayadarat
Inventar
#45 erstellt: 02. Apr 2019, 22:13
Ach so, nein, davon sind keine dabei....
buayadarat
Inventar
#46 erstellt: 02. Apr 2019, 22:20
Ebay-Kleinanzeigen scheint es in der Schweiz gar nicht zu geben, ich werde es wahrscheinlich mal beim normalen Ebay oder bei Ricardo versuchen.
arnaoutchot
Moderator
#47 erstellt: 02. Apr 2019, 22:55
Ja, ebay-Kleinanzeigen war nur ein Beispiel. Vermutlich ist Abholung einfacher als Versand. Bei Versand wäre natürlich ggf. etwas höherer Erlös möglich, aber ist natürlich mühsamer.
buayadarat
Inventar
#48 erstellt: 03. Apr 2019, 08:57
Doch noch mal zum Versand. Wo kriegt man da die Verpackung her? Ich habe sowas noch nirgends gesehen.

Ergänzung: Jetzt habe ich gesehen, dass es sowas in Amazonien gibt. Jetzt muss ich nur noch einen Händler in der Schweiz finden.


[Beitrag von buayadarat am 03. Apr 2019, 09:00 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#49 erstellt: 03. Apr 2019, 08:58
buayadarat
Inventar
#50 erstellt: 03. Apr 2019, 09:22
Danke. Ich habe auch etwas in der Schweiz gefunden, falls dies sonst noch jemanden interessiert:

http://www.tontraege...n-versandmittel.html

https://www.cede.ch/de/music/?page_id=76102&branch=1&branch_sub=0
buayadarat
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2019, 18:01
Falls jemand Lust hat, mal kurz in diese Liste zu schauen. Gibt es da etwas dabei, das sich einzeln verkaufen lässt? Ansonsten werde ich wohl versuchen, das alles im Paket zu verkaufen.
Gekauft wurden alle in den 70-er- und 80-er-Jahren in der Schweiz. Es sind wohl zum grössten Teil Erstausgaben, aber eben aus der Schweiz, nicht diejenigen aus den Originalländern.

(Die Darstellung ist nicht so toll, da aus einer Tabelle kopiert)

B.B. King In London LP
Barclay James Harvest Berlin: A Concert for the People LP
Maria Bill Jetzt! LP
Blue Öyster Cult Fire of Unknown Origin LP
Bluesfinger The First LP
Bo Katzman In the Jungle LP
Bob Marley & The Wailers Natty Dread LP
Kate Bush Hounds of Love LP
Chaka Khan I Feel for You LP
Che & Ray Right Time to Boogie LP

Chi Coltrane Live! LP
Eric Clapton Just One Night LP
Joe Cocker Sheffield Steel LP
Crosby, Stills & Nash Daylight Again LP
Deep Purple Deep Purple in Rock LP
Al Di Meola Cielo e Terra LP
Diethelm / Famulari Valleys in My Head LP
Dire Straits Love Over Gold LP
Electric Light Orchestra Discovery LP
Eurythmics Revenge LP

Fleetwood MacTusk LP
Frida Something's Going On LP
Peter Green Blue Guita rLP
Grobschnitt Volle Molle LP
Nina Hagen Angstlos LP
Helen Schneider with the Kick Schneider With The Kick LP
James Brown Live in New York LP
Al Jarreau L Is for Lover LP
Al Jarreau Look to the Rainbow LP
Jo Geilo Heartbreakers You Have to Buy This Record LP

Janis Joplin Joplin in Concert LP
Vera Kaa Korrek tLP
Lazy Poker Blues Band Still Lazy LP
The Looney Tunes Duty Free LP
Bob Marley Bob Marley & the Wailers LP
Bob Marley The Birth of a Legend LP
Matt Bianco Whose Side Are You On LP
Meat Loaf Bat Out of HellL P
Mezzoforte Surprise Surprise LP
Bette Midle rNo Frills LP

Mike Oldfield Discovery LP
Die Mimmi's Nur für Dich LP
Mink DeVille Savoir Faire LP
Van Morrison A Sense of Wonder LP
Stevie Nicks Bella Donna LP
Oreo Moon Walk Don't Scream LP
Osibisa Live At The Marquee LP
Peter Tosh Bush Doctor LP
Polo Hofer Polovinyl LP
Polo Hofer und die Schmetterband Giggerig LP

Queen Live Killers LP
Santana Moonflower LP
Serpiente Latina Serpiente Latina LP
Shakatak City Rhythm LP
Smokie Bright Lights & Back Alleys LP
Status Quo 1+9+8+2 LP
Status Quo If You Can't Stand the Heat LP
Status Quo Never Too LateL P
Status Quo Whatever You Want LP
Status Quo Dog of Two Head LP

Status Quo Live! LP
Status Quo Whatever You Want LP
Steel Pulse Babylon the Bandit LP
Hubert Sumlin Gotta Run LP
Supertramp Paris LP
The Band The Last Waltz LP
The Butterfield Blues Band Live LP
The Rolling Stones Undercover LP
The Runaways Queens of Noise LP
Trampolin Gonna Make It Alright LP

Various Artists Hit Szene No. 1 LP
Vera Kaa Band Zeit der Wölfe LP
Andreas Vollenweider Caverna Magica (...Under the Tree - In the Cave...) LP
Frank Zappa Ship Arriving Too Late to Save a Drowning Witch LP

TheBoomtown Rats Banana Republic / Man at the Top Single
Buggles Video Killed the Radio Star / Kid Dynamo Single
Clout Substitute / When Will You Be Mine Single
Marti Webb Take That Look Off Your Face / Sheldon Bloom Single
Gianna Nannini America / Sognami Single
Smokie For a Few Dollars More / Goin' Tomorrow Single
The Walter Murphy Band Flight 76 Single
PUR The Surprise Single
Les gangsters Thérèse Single


[Beitrag von buayadarat am 19. Mai 2019, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasreiniger zum Schallplatten waschen
Magnat^^ am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  6 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Schallplatten kleben zusammen
faultierhueter am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Schallplatten: Werte ermitteln?
bernnbaer am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  6 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen