Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Name des Titels im Display anzeigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Laowei
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 06:42
guten morgen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch und benötige eure hilfe.

mein alter technics sh ax-6 konnte beim hören der ukw-sender informationen wie titel und interpret anzeigen.

leider komme ich nicht mehr drauf wie diese funktion genannt wurde.

weiss es von euch jemand?

danke und grüsse aus stuttgart,

ralf
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 06:52
Hallo,

Radiotext?

Grüsse aus OWL

kp
Laowei
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 06:57
ja genau danke!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt muss ich nur mal in der bedienungsanleitung meines neuen panasonic receiver schauen ob dieser das auch hat.

viele nennen es spielerei, ich fand es immer sehr hilfreich wenn man auf der suche nach einem gehörten lied war.

danke nochmals
germi1982
Moderator
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 20:40
Das haben eigentlich alle neuen Geräte...

Es gab vor Jahren beim Conrad mal so ein Modul zu kaufen...da haben dann einige Leute die einen 30 Jahre alten SABA-Receiver hatten bei dem die digitale Frequenzanzeige kaputt war so ein Teil eingebaut. Man braucht eigentlich nur eine Platine und das Display, das war im Lieferumfang. Das Signal des Radiotextes wird am Stereodekoder abgegriffen, das läuft mit über den 19 kHz-Pilotton der Radiosender.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilotton


[Beitrag von germi1982 am 21. Mai 2009, 20:41 bearbeitet]
Radiowaves
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 13:55
Kleine Korrektur + Ergänzung:


germi1982 schrieb:
Das Signal des Radiotextes wird am Stereodekoder abgegriffen, das läuft mit über den 19 kHz-Pilotton der Radiosender.

Radiotext ist ein Feature innerhalb von RDS. RDS läuft nicht "mit über den Pilotton", sondern wird auf das dreifache des Pilottons (57 kHz, phasenstarr an den Pilotton gekoppelt) moduliert und übertragen. Wenn der NF-Ausgang (Tonausgang) des Gerätes den Bereich um 57 kHz nicht genügend ausfiltert, kann man die 57-kHz-Reste mit dem Conrad RDS-Manager (so hieß das Teil) abgreifen und auswerten.

Der eigentliche Radiotext (RT) hat nichts mit der statischen, 8-stelligen Sendernamenanzeige (Program Service, PS) zu tun, sondern ist ein eigenes Feature, das man meist per Knopfdruck aktivieren muß, so es am Gerät vorhanden ist. Heute erleben wir ja häufig - auch bei der ARD! - den Mißbrauch der PS-Funktion durch Übertragung quasidynamischer Daten. Wenn also statt "hr 3" plötzlich Blödsinn im Display steht und wenn Autoradios selbigen Mist auch noch als Sendernamen speichern, wurde das RDS mißbraucht.
Passat
Moderator
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 17:09

Radiowaves schrieb:
Heute erleben wir ja häufig - auch bei der ARD! - den Mißbrauch der PS-Funktion durch Übertragung quasidynamischer Daten. Wenn also statt "hr 3" plötzlich Blödsinn im Display steht und wenn Autoradios selbigen Mist auch noch als Sendernamen speichern, wurde das RDS mißbraucht.


Zum Glück kann ich den Mist bei meinem Autoradio unterdrücken.
Ich brauche nur im richtigen Moment die RDS-Taste länger zu drücken, dann wird der angezeigt PS eingefroren, egal, wie oft die Sender den PS dann ändern.
Ich bin durch Zufall auf die Funktion gestoßen, denn in der Bedienungsanleitung vom Radio steht davon absolut nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einzelne Segmente im Display dunkel
Oceanblue am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  8 Beiträge
Sony Equalizer SEQ-411 Display-Problem!
alex255 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
LC-Display gegen VF-Display tauschen
schlusenbach am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Verdunklung des Displays?
StefanK_ am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
DENON UD-M5: Anzeige "Protected" im Display
pauel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Verstärker Display Umprogramieren?
LordHelmi am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
aiwa xr-mds7 display aus
civic-x-dream am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Pioneer F676 Tuner - Display Problem
knautschie am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Sony 57 ES im der Display Anzeige steht: Caution / Nässe
domfalke am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Abgedunkeln des Displays: Pioneer Tuner F-676
007-eisbaer am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.432