Wofür sind diese Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_C
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 12:23
Hi,

bin neu hier im Forum.

Ich hab eine etwas ältere Musikanlage, die aber n guten Klang hat, die würd ich gern behalten. ICh möchte aber gerne auch cd und ähnliches über diese hören (es gibt allerdings nur Radio und Kassette). An der Rückseite der Anlage gibt es 2 Anschlüsse, wobei ich n ich weiß wofür die genau sind . Evtl kann man da ja mit nem Adapter oder so den pc doer ähnliches anschleißen.

Vieleicht kennt ja jemand diese Anschlüsse und kann mir weiterhelfen..

Anschlüsse
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 12:29
Moin Simon , die Anschlüße die du da zeigst sind DIN Anschlüsse .

Von oben nach unten gesehen , ein Phono Anschluss , Ein Anschlus für Tape oder Tonbandgeräte , ganz unten die Lautsprecherausgänge .

Einen CD Player kannst du am mittleren Tonband Anschluss andocken .

Der Adapter nennt sich dann DIN/Cinch Adapter und ist überall zu bekommen .



Hier mal ein Bild


An der Gerätefront wird der Anschluss wahrscheinlich mit TA/TB bezeichnet sein .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 22. Okt 2011, 12:31 bearbeitet]
Simon_C
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 14:32
Danke für die schnelle Antwort... genau sowas wie ich gesucht habe..XD
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 20:30
Der oberste, der runde Kreis mit Strich nach links unten, ist für Plattenspieler. Und da auch nur Plattenspieler anschließen. Die zwei Kreise mit Strich dazwischen ist für ein Tapedeck oder ein Tonbandgerät, hier kann man auch andere Hochpegelquellen wie CD-Player, MP3-Player, DVD oder PC anschließen. Die Zeichen sind übrigens Norm, die haben damals die meisten Hersteller benutzt. Der Anschluss wurde von deutschen Herstellern auch manchmal mit "TB" bezeichnet, als Abkürzung für TonBand. Mit "TA" wurde dann der Plattenspieleranschluss bezeichnet, als Abkürzung für TonAbnehmer.

Der Tapeanschluss ist sowohl Ein- als auch Ausgang, denn Tapes sind ja auch Aufnahmegeräte. Der Plattenspieleranschluss ist nur Eingang, wenn auch die Buchse fünfpolig ausgeführt ist, es sind nur die Eingänge belegt.

Ganz unten sind Buchsen für Lautsprecherstecker (LS-Stecker nach DIN oder auch Strich-Punkt Stecker genannt), hier werden passive Boxen angeschlossen. Stecker und Buchsen gibts noch im Handel...

Bei dem Adapter dessen Bild hier verlinkt wurde, ist nur der Eingang belegt, bei Vollbelegung hat man vier Cinchbuchsen. Links Wiedergabe, Links Aufnahme, Rechts Wiedergabe, Rechts Aufnahme.


[Beitrag von germi1982 am 25. Okt 2011, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür 2 Antenneneingänge?
ringsen am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
anschlüsse
onkeljürgen am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Wozu haben diese Elkos 5 Anschlüsse?
PimpMySeatMarbella am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
Pre-Out Anschlüsse
lasgo am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Sind das Hosidenbuchsen?
azen24 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
Unterschied der Verstärker Anschlüsse
stefan68 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Yammi Receiver Anschlüsse
heinerman am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Elektrostaten Lautsprecher wie anschliessen!
Rage19 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Zu wenig Chinch-Anschlüsse
i3lackhackei2 am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2003  –  11 Beiträge
Mikrofonkabel und deren Anschlüsse
mononono am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257