Mobile Musikbox als Bierkasten

+A -A
Autor
Beitrag
Jul1anr0cks
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:40
Hallo,
sicher habt ihr das Thema zur Genüge gehört. Vielleicht hab ich das Thema sogar in der falschen KAtegorie eröffnet. Sollte dem so sein entschuldige ich mich dafür, jedoch ist es mein erster Beitrag.

SO also ich würde gerne einen Bierkasten mit 2-4 Boxen ausstatten die an ein autoradio angeschlossen werden und dieses widerum an einen Bleiakku. Leider fehlt mir das technische Know-How um die Komponenten richtig miteinander zu verbinden. Ich möchte preislich möglichst unter 100 Euronen durchkommen. Wäre sau nett von euch wenn ihr mir MAterial empfehlen könntet und mir erklären könntet wie das denn alles aneinader angeschlossen/geklemmt/gelötet wird.

ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG
Julian
detegg
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 03:39
Moin Julian,

ruhig bleiben und in diesem Abteil lesen - für alles gibt es eine Lösung

;-) Detlef
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:34
Da wurde ja auch grade was ähnliches vorgestellt:

klick
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:00

MISS_SIXTY schrieb:
Ohne Scherz

Da kennt sich ein Auto-Tuner,besser mit aus.
Wenn es in deiner Nähe einen gibt,versuch es.
Ich habe damit,auch keine Erfahrung.

Gruss MISS SIXTY


ernsthaft? schau mal hier bspw.
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1591
es geht hier m.e. überwiegend um mobile boxen...

meine bierkiste wurde hier schon verlinkt.
also grundsätzlich hast du in einem bierkasten ein platzproblem. das volumen ist arg begrenzt und akku, und amp/radio nehmen je nach dimensionierung auch nochmal eine ganze ecke weg, sodass die chassis dann am ende kaum noch volumen haben.

daher die frage, warum autoradio? ein kleiner roller-verstärker (mcfun, lepai) oder sogar ein class-d ohne gehäuse wären deutlich platzsparender. dann braucht man aber natürlich eine externe signalquelle, handy, mp3player etc.

akkukapazität ist geschmacksache, mit 7,2ah kann man schon ganz schön lange mit der mcfun musik hören, das ist glaube ich schon fast überdimensioniert.

chassis: breitbänder.

ich kann gern mal fotos von innen machen, wir haben einen holzrahmen in der kiste konstruiert, um die bierkiste weitgehend intakt zu halten, einen dichten raum zu bekommen und um zu stabilisieren. man kann aber natürlich auch alles an das plastik spaxen... optische inspirationen gibt es auch massig auf youtube, bei den meisten leuten frage ich mich aber, warum sie überhaupt eine bierkiste genommen haben, denn wenn man die griffe zuklebt/schraubt, macht das ja kaum noch einen sinn.
Jul1anr0cks
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:57
also das mit der externen signalquelle hatte ich eh vor. Ich wollte meinen mp3 Player oder n handy per aux in verbinden. Ich weiß leider wenn ich mir die sachen kauf nicht wie ich was wo verbinden muss/verkabelei^^....

Was haltet ihr von folgendem setup:

http://www.zentralve...g&utm_medium=organic


http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

??

Wie gesagt würde mich über ne erklärung der Verkabelung freun also zwischen amp und akku


[Beitrag von Jul1anr0cks am 05. Mrz 2012, 17:06 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:36
akku sollte passen, für einen abend an der mcfun ausreichend.
ich sag dir aber, mit vier lautsprechern in der bierkiste, das wird eng.

schlachte doch schonmal die kiste aus und überleg dir mal, wie du die komponenten verbauen willst. denk auch dran, das gewicht möglichst gleichmäßig zu verteilen, damit die kiste noch angenehm zu tragen ist.

verkabelung: plus und remote vom verstärker an plus der batterie (schalter und sicherung dazwischen!), gnd vom verstärker an minus der batterie.
Jul1anr0cks
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:51
servus,
hab jetzt boxen, voltmeter und Verteilerblock
Mein Verteilerblock besteht aus 2 Messing Quadern.
Einer - Einer +
Am Ausgang eines jeden befinden sich 4 Löcher, ich kann jedoch nur an die obersten 2 etwas mit einer Schraube anklemmen. Laut einer Zeichnung die ich geschickt bekam muss ich aber an jeden Quader 3 KAbel anklemmen. Wie funktioniert das dann eigentlich??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bierkasten] Musikbox
sinHHHans am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  19 Beiträge
Bierkasten-Musikbox
brummer96 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  19 Beiträge
Bierkasten Musikbox
DonSchapo am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  23 Beiträge
Letzer Feinschliff : Bierkasten Musikbox
2tobi7 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  89 Beiträge
Bierkasten Musikbox (mal weider)
Dr.Biggy am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  59 Beiträge
Bierkasten Musikbox bauen
F-Nike am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Musikbox im Bierkasten -
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Bierkasten Musikbox :D
frankgraf am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen