Wie Fernbedienung an Technics-Anlage verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
smirk_mirkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 23:52
Hallo, ich möchte eine Fernbedienung für meine ältere Technics-Stereoanlage anschaffen.
Diese besteht aus einem Technics SU-VX620 (Verstärker) und einem Technics SL-PG440A (CD-Player).
Zu dem CD-Player habe ich eine Fernbedienung (Technics EUR642100 glaub ich), allerdings möchte ich auch Quelle und Lautstärke vom Verstärker per Fernbedienung regeln.

Wie funktioniert das genau und gibt es nur eine spezielle Technics-Fernbedienung für das Model?
Achso, ich habe einen Ausgang "Remote Control Out" hinten am Verstärker.
Am liebsten hätte ich natürlich eine Fernbedienung für alles, kann ich vllt. sogar die schon vorhandene nutzen?

Danke schonmal!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 12:18
Der SU-VX620 hat serienmäßig eine eigene Fernbedienung.
Die hat die Typenbezeichnung RAK-SU301W.
Mit der Fernbedienung des CD-Players lässt der sich nicht fernbedienen.

Mit der Fernbedienung des SU-VX620 lässt sich aber der CD-Player in den Grundfunktionen (Play, Pause, Stop, Skip vor/zurück) bedienen.

Grüße
Roman
smirk_mirkin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 14:13
Ah, danke Passat
Leider finde ich nur sehr teure Angebote zu dieser Fernbedienung (bei ebay 40€!).
Wie hoch stehen die Chancen, dass auch eine ähnliche Fernbedienung funktioniert?
Und wozu dient der im Eingangspost genannte Ausgang?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 14:31
Wieso nimmst du nicht eine gute Universalfernbedienung (z.B. Allforone).
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 14:31
Der Remote Control Output dient für Technics CD-Player und Tapedecks mit einsprechendem Remote Control Input.
Diese Geräte haben keine Fernbedienung und keinen Fernbedienungsempfänger eingebaut, lassen sich aber über dieses Steuerkabel fernbedienen. Der Fernbedienungsempfänger im Verstärker leitet dann das Fernbedienungssignal über das Kabel an die angeschlossenen Geräte weiter.

Der kleinere CD-Player SL-PG340A gehört z.B. dazu.
Der hat keine eigene Fernbedienung, lässt sich aber über das Steuerkabel fernbedienen.

Grüße
Roman
smirk_mirkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2013, 14:42

Stereo33 (Beitrag #4) schrieb:
Wieso nimmst du nicht eine gute Universalfernbedienung (z.B. Allforone).

Naja wenn das funktioniert wäre das eine Option, aber ich habe keine Ahnung wie man so etwas einrichtet .
Habe bisher bei allen Geräten immer eine FB dazu gehabt, deswegen meine totale Unwissenheit und dieser Thread :p

P.S.: Nochmals danke an Roman!
Lexi1983
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 19:00
Hallo Passat !

Ich habe zu Hause seit kurzer Zeit auch den CD-Player SL-PG340A bei mir wieder aufgestellt (war ein Dachbodenfund) und der Player läuft super.
Allerdings stört mich, daß ich dafür keine Fernbedienung habe.
Du hast ja geschrieben, daß es für das Gerät keine gibt.
Von daher wollte ich Dich fragen, wie Du das mit Steuerkabel meinst ?!
Wie geht so etwas ?! Wo muss ich das Kabel anschließen und wie sieht das überhaupt aus ?!
Sorry, in dem Gebiet bin ich wirklich noch ein Anfänger.
Ich habe den Player an meinem Onkyo-Receiver angeschlossen. Auf der FB vom Onkyo-Receiver gibt es unten die Tasten "Play" "Stop" "Pause" usw.
Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen.
Danke im Voraus !

Gruß
Alex
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 20:32
An einem Onkyo-Receiver funktioniert das nicht!

Jeder Hersteller hat sein eigenes Fernbedienungsprotokoll, d.h. ein Technics CD-Player lässt sich nicht von einer Fernbedienung eines Onkyo- oder Sony-, etc. etc. CD-Players bedienen.

Grüße
Roman
Lexi1983
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 07:34
Schade, aber das wäre ja auch alles viel zu einfach gewesen... :/
Lexi1983
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 12:15
Was mich aber allerdings wundert ist, daß es auf ebay einige Auktionen von diesem CD-Player mit Fernbedienung angeboten werden.
Wie kann das denn angehen ?

Gruß
Alex
smirk_mirkin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2013, 15:10
Ich habe einen 440er und habe eine Fernbedienung (Technics EUR642100) dazu. Wenn die auch an deinem gehen würde, dann würd ich dir die günstig zukommen lassen.
Edit: Der CD-Player hat ziemlich sicher einen Sensor für Fernbedienungen eingebaut, wurde nur nicht mit einer ausgeliefert. Sollte dann evt. auch mit neueren Fernbedienungen funktionieren.


[Beitrag von smirk_mirkin am 29. Nov 2013, 15:22 bearbeitet]
Lexi1983
Neuling
#12 erstellt: 02. Dez 2013, 18:56
@ smirk_mirkin:

Meinst Du mich mit dem Posting ?!
Falls ja, ich habe keinen 440er, sondern einen 340er.
Angeblich gibt es für den 340er keine Fernbedienung.

Wieviel würdest Du denn für die Fernbedienung haben wollen ?

Gruß
smirk_mirkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2013, 18:14
Jap, meinte dich.
Ich weiß welchen du hast. "Es gibt für den keine Fernbedienung" bedeutet erstmal nur, dass er ohne eine Fernbedienung verkauft wurde. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass TROTZDEM ein Fernbedienungssensor eingebaut ist. Dieser ließe sich u.U. sogar mit neuen Fernbedienungen ansteuern, oder zumindest mit einer Fernbedienung der selben Baureihe (es hat ja nicht jeder Player eine andere FB).
Musste ausprobieren, für die Fernbedienung würd ich 10€ haben wollen.

HiFive, Smirkin
Lexi1983
Neuling
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 11:03
@ smirk:

Ich hatte Dir am 4.Dezember eine PM geschickt.
Ist die nicht angekommen ?!

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Anlage
Tigges87 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
TECHNICS Anlage
Tommy0909 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  8 Beiträge
Identifikation einer Technics-Anlage ^^
lilrazor am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Technics ST-GT630 Problem mit Fernbedienung
Cokeman am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Fernbedienung defekt
Rav3n am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten Vorverstärker
Alechs am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Technics Equalizer mit altem Technics Verstärker
FoFo2020 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
Yamaha Fernbedienung funktioniert nicht mehr
isira am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  8 Beiträge
TECHNICS VERSTÄRKER
E-Daniel am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  8 Beiträge
Tragbare Anlage
Spawncer am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen