Verbindung Radio mit mp3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Noplies
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 00:06
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe das Stereo-Radio RX-ES25 von Panasonic mit CD-, Kasseten- und Radioeingang. An dieses würde ich gerne mein mp3-Player / Smartphone anschließen und wüsste nicht wie ich das anstellen soll. Da ich bezüglich Audiotechnik und allgemein Elektronik nicht viel am Hut habe, hoffe ich ihr könnt mir hier helfen ;).
(Ich habe in diesem Forum noch kein entsprechendes Thema gefunden...)

Einen Kassetten-Adapter habe ich ausgeschlossen, da ich ansonsten ein Loch in mein Gerät für das Kabel bohren müsste. Es gibt noch die Möglichkeit Headphones anzuschließen (vlt gibt es darüber eine Weg?).
Oder sollte man das Ding aufschrauben und dort ein Kabel bzw. ein Adapter einbauen?
Eine Lösung mit Klinkenstecker wäre perfekt


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Freue mich auf eure Antworten!
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 00:24
Hallo Noplies,
Dein MP3-Player hat wahrscheinlich einen Klinkenausgang 3,5mm (?), vielleicht als gesonderten Lineausgang (wäre optimal), aber zumindest als Kopfhörerausgang.

Dein Radio hat wohl einen Cinch-Eingang (?)
Dann bräuchtst Du so ein Verbindungskabel: Klinke auf Cinch
Du kannst übrigens sowohl in den Tape- als auch den CD-Eingang reingehen.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 20. Okt 2013, 00:28 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 00:52
Hi,

ein Ghettoblaster hat i.d.R. keinen Line-In Eingang.
Um diesen nachträglich richtig zu integrieren, müsstest Du das Gerät öffnen, das Servicemanual lesen und verstehen, einige Änderungen bzw. Ergänzungen vornehmen.
Sorry - ohne tiefere Kenntnisse - vergiss´es !

Detlef
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 00:59

detegg (Beitrag #3) schrieb:
ein Ghettoblaster hat i.d.R. keinen Line-In Eingang.
Dann habe ich was mißverstanden. Er sprach ja von Cd-Eingang. War wohl nur der interne Player mit gemeint.

Ganz ohne Eingangsbuchsen bliebe vielleicht noch die Möglichkeit eines FM-Transmitters....
Würde mich aber eher Detlefs Empfehlung anschließen, die Sache zu vergessen.
Gruß
Jürgen
Noplies
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 09:20
Danke für die schnellen Antworten erstmal!

Ja hab ich blöd formuliert, der Panasonic besitzt Kasetten- und CD-Player

Ist das wirklich so aussichtlslos, dass ich da nichts machen kann? Mich wirds halt auch echt interessieren, wie das so geht und ich hätt nichts gegen "rumzubasteln" - obwohl das nicht das richtige Wort dafür ist -! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wenn ich euch sage, wie das Innenleben von dem Teil aussieht und was es dann dort zu tun gäbe?


Ich möcht halt wegen mangelndem Wissen nicht gleich aufgeben, zur Not versuch ichs mir halt anzueignen... vlt habt ihr ja nen tip wo ich in dem sinne was lesen / lernen usw. kann?

@Detlef du hast das Servicemanual erwähnt, aber was kann ich da bitte so wichtiges herauslesen? Ich hab jetzt in dem Sinn mal die technischen Daten hier, aber mehr informatives (als Leihe) habe ich nicht gefunden.
technische Daten


PS: Bezüglich der Betriebsanleitung habe ich noch ne Frage. Da stand, dass für eine bessere Klangqualität die Tonköpfe mit einer Reinigungskassette gereiningt werden sollten. Was genau sind eigentlich die "Tonköpfe"?

Ich hoffe ich bin nicht ein zu nervtötender Leihe
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 12:20

Noplies (Beitrag #5) schrieb:
PS: Bezüglich der Betriebsanleitung habe ich noch ne Frage. Da stand, dass für eine bessere Klangqualität die Tonköpfe mit einer Reinigungskassette gereiningt werden sollten. Was genau sind eigentlich die "Tonköpfe"?
Noplies, das sind kleine glänzende Metallteile an denen das Band mit leichtem Andruck vorbeigeführt und magnetisiert bzw. entmagnetisiert wird. Zum Reinigen kannst du auch Ohrreiniger (Q-Tipps) und Spititus verwenden. Auch die Andruckrollen mitreinigen. Also alles, was das Band berührt. Da sammelt sich nämlich Schleifstaub an, wie Du an den verschmutzen Q-Tipps feststellen wirst.
Um mit Q-Tipps dranzukommen, müßtest Du die Klappe entfernen. Weiß nicht, ob und wie das bei deinem Gerät möglich ist.

Zu deinen Umbauarbeiten: Das ist sicherlich interessant und lehrreich. Aber sei Dir bewußt, daß es vom Aufwand her gesehen keinen Sinn macht und Du ohne weiteres Dein Gerät dabei zerstören kannst. (Meine Prognose )
Ich selbst bedaure sehr, daß ich in meiner Jugend keine diesbezüglichen Experimente gemacht habe. Denn dann wäre ich wohl heute nicht ganz so ahnungslos in diesen Dingen.
Gruß
Jürgen
detegg
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 12:40
Mögliche Vorgehensweise ...

Eine Klinkenbuchse mit Schalter einbauen. Die Verbindung CD --> Eingangswahl-IC auftrennen und die Buchse/Schalter einschleifen. Vorher(!) die Pegel CD/MP3 vergleichen.
Du musst das Gerät komplett zerlegen, gut Löten können, die fragliche Stelle auf der Platine finden, usw. - und dann wieder funktionierend zusammenbauen.

Detlef
Noplies
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 15:57
Ok, danke für die Ratschläge und die "Prognose"

Ich werde mich in einer Woche (wenn ich Ferien hab) wieder mehr konzentriert dransetzen und schau mal wie weit ich komme, bzw. wann ich meine: doch nichts kaputt machen zu müssen

Melde mich bei Fortschritt / Problemen dann wieder


PS: Danke für die Themenverschiebung, war mir anfangs nicht sicher in welche Richtung es gehen wird...
detegg
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 17:47
Mach´ das - wenn wir helfen können, dann ...

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenen mp3 Player basteln
Surry am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
MP3 Player Anschluss?
Der.Eine. am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
MP3 Player defekt => Reparatur?
surfer2005 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Radioboxen für Mp3-Player nutzen. Mit Bildern.
Nooby92 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  30 Beiträge
1-Lied-Mp3-Player
marius2000 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Gesucht: MP3-Player Bausatz
peryair am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  10 Beiträge
Mobile MP3-Player Box
Chekaaa am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Arduino Uno Mp3 Player
Technoente94 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
.mp3 / .wav Player Bauteil
GoingForGold am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Radio umbauen
readon am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen