Squeezebox .> Wandler(ohne LS-Regelung) --> Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
kstag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 16:36
Der Wandler hat keine Lautstärkeregelung sondern eben nur die SqueezeBox(SB)
Gibt es Gründe warum der Klang schlechter sein soll wie wenn ich eine Vortufe zwischenschalte.

Ich hatte die SB--> Wandler ---> Vollverstärker (SL Kraftwerk) angeschlossen und konnte die Lautstärkereglung des VV und der SB
nutzen(ohne was umzuschalten) da war klanglich Nullunterschied.

Wenn ich jetzt die SB--> Wandler (keine Ls-Regelung) ---> Endstufe anschließen , das geht doch ?- mit einer Aktivbox funktionierte es ja auch
Gibt es klangliche Nachteile gegenüber einer sehr guten Vorstufe?
Wie funktioniert eigentlich die "quasi Vorstufe(Ls-Regelung)" der Squeezebox hat sie nicht sogar Vorteile im Vergleich zu einem regelbaren Wandler?


[Beitrag von kstag am 29. Sep 2016, 19:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 09:08
Ohne Lautstärkeregelung geht es nicht.
kstag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2016, 12:19
" Ohne Lautstärkeregelung geht es nicht. "

Ja aber an einer Aktivbox funktioniert es defintiv i,warum dann nicht der Anschluß direkt an der Endstufe

Das Funktionierte:
Squeezebox(über koax/digital) ----> Wandler(der hat KEINE Ls-Regelung) -----> Aktivbox

hab das mit 2 verschiedenen Wandlern ausprobiert die keine Ls Regelung haben, die Ls Regelung hat allein die Squeezebox übernommen.
Das ist überhaupt keine Frage das dies so funktioniert, kann mir nicht vorstellen das es am Anschluß an einer Endstufe dann anders sein soll,
hab aber hier vorsichtshalber nachgefragt um nicht meine Endstufe zu schrotten.

Mir wäre es auch wichtig zu wissen ob diese Konfiguation aus klanglichen Aspekten sogar vorteilhafter ist, im Vergleich zu einer
Kombination mit einem sehr guten Vorverstärker.


[Beitrag von kstag am 01. Okt 2016, 12:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2016, 13:19
Dann hat die Sqeezbox doch ne Lsutstärkeregelung? Das hatte ich anders gelesen. Die Endstufe kannst du nicht schrotten, höchstens deine Ohren. Das sollte dann aber funktionieren.
kstag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2016, 13:36
"Das hatte ich anders gelesen"
im 1 . Satz "Der Wandler hat keine Lautstärkeregelung sondern eben nur die SqueezeBox(SB)"

aber ich änder den Text damit es deutlicher wird
std67
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2016, 19:47
Hi

vielleicht ist der "Wandler" sogar überflüssig, die Audioausgabe zumindest der SqueezeboxTouch sol ja sehr gut sein.
Einige Goldohren schwören allerdings auf die Ausgabe per USB, was dann aber einges an Konfigurationsaufwand an der Touch erfordert

Aber um deine Frage zu beantworten. Natürlich funktioniert das
honoeao
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 15:07
Aber um deine Frage zu beantworten. Natürlich funktioniert das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschlauch für Squeezebox touch
werter67 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
LAUTSTÄRKE REGELUNG
E-Daniel am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  3 Beiträge
PianoCraft 330 und Squeezebox Classic
eCit166 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
HiFI LS ohne Spannungswandler an 100 Volt Verstärker
fip-si am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Verstärker und Regelung für (vorhandene) Sauna-Lautsprecher
Manuel-Schmitt am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Aqvox-USB-Wandler
maho69 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
DAC Zuspieler? MacBook, NAS, Squeezebox? Hilfe!
FirstofNine am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Streming Client >> DA Wandler >>digitale Weiche >> Sinnvoll?
westbahn08 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Endstufe an NAD 302 und LS anschließen?
hammi.bogart am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
AD-Wandler
McLoud am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen