Verbrauch eines Class D Verstärkers (10A)

+A -A
Autor
Beitrag
RusianBoy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 14:43
Da bei meiner DIY Mobilen Box ein Kanal des Verstärkers kaputt gegangen ist ,habe ich mir folgenden Verstärker besorgt.
https://de.aliexpres....13010608.0.0.liD7A4

Verwende 2x Visaton BG17 als HMTs und 1x The Box Speaker 10-250/8-A

habe davor einen 2x 50 Watt + 1x 100Watt Verstärker verbaut gehabt.
Habe also jetzt die doppelte Leistung.
Davor habe ich eine alte Autobaterie Extern als Stromversorgung benutzt.Da das aber zu schwer und überdimensioniert war wollte ich also auch die Stromversorgung optimieren.
Dafür habe ich mir 2 x 7 Ah Ultracell Bleiakkus geholt um diese in Reihe zu schalten um die benötigten 32V für den AMP anzupeilen ,die von einem StepUpwandler auf diesen wert gebracht werden( von 24v auf 32V).

So da die beiden BG17 nicht auf den 100 Watt laufen werden da Sie nur für 40Watt ausgelegt sind.

Meine Frage ist also wie sieht es mit der Laufzeit aus?Der amp zieht in den Spitzen 10A was meiner unter der angeschlossenen Hardware schonmal nicht tun wird. Da alleine meine JBL Xtreme mit ihren 10000mAh und 40Watt bei voller Lautstärke so ca. 6Std hält zweifle ich daran das meine "etwas" leistungsstärkere Box mit ihren 14000mAh nicht annähernd so lange halten wird.

Oder was sagt ihr dazu?

Sollte ich noch einen Akku kaufen oder vielleicht doch noch 2 weitere?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 15:24
Generell:
Du KANNST nun mehr Energie verbrauchen, weil der Verstärker mehr Leistung abgeben KANN.
Ob er das auch tut hängt von dir ab, wie weit du die Lautstärke aufdrehst.
Sonst bleibt der Verbrauch nahezu exakt gleich.



Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, die Kapazität bleibt gleich (Also 7Ah bei 24V).
Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten, die Spannung bleibt gleich (Also 14Ah bei 12V).

Einfacher ist es mit der Energie zu rechnen, Wattstunden (Wh).
Davon hast du (12V + 12V) * 7Ah = 168Wh

Beispiel:
Dein Amp zieht im Schnitt 10W.
Die Akkus willst du nur zu 2/3 entladen, hast also 112Wh zur Verfügung.
Somit kannst du knapp über 11h Musik hören.



Und ob die BG 17 nun an einem 1W, 10W oder 10.000W Verstärker hängen interessiert sie nicht die Bohne.
Wieder ein Mal ist es an dir, wie weit du aufdrehst und ob du damit die Lautsprecher zerstörst oder eben nicht.



Und wo haste das mit dem "Der amp zieht in den Spitzen 10A" nu wieder her? Weil das was vom maximalen Ausgangsstrom steht? `



Der JBL Xtreme hat keine 40W, jedenfalls nicht über Akku. Diese Leistung hat er nur im Netzbetrieb.
Auch hat er laut SpecSheet nur 5Ah bei 7,2V, also gerade mal magere 36Wh.
Um damit 6h durchhalten zu können darf der Amp maximal 6W abgeben.
Aber viele Leute unterschätzen dann was 6W tatsächlich sind und meinen dann "boaaaaahhhh EY KRASS wie LATU alda !!!" weil da irgendwas von 40W aufgedruckt ist...
RusianBoy2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2017, 14:07
Also gut,

also wäre es sinnvoller die Akkus paralell zu schalten?

Sonnst werde ich einfach ausprobieren wie lange die Akkus unter vollast halten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2017, 14:35
Nein, in reihe. Dann bist du gleich bei 24V Betriebsspannung und kannst den Amp ohne Step-Up betreiben,
was dir wieder Energie einspart da der SU auch gewisse Verluste mit sich bringt (n ~0,9).
RusianBoy2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 12:29
So Lautsprecher ist seit einiger Zeit vollendet und veredelt.
Das ergebnis ist absolut brachial. Absolut Outdoor geeignet und der Bass in innenräumen sehr sehr sehr brutal. Da bebt das ganze Haus (kein Scherz).
Klang Qualität super.
Längst keine Studioqualität ( Visaton BG17 sei dank :D) Aber tut sein bestes.
Auch im Auto als Subwoofer verwendet und neidische Blicke von meinen mitfahrern geerntet und mindestens 3 anfragen "kannst du mir auch so eine bauen" :DD

Ich kann das Teil sowohl mit netzteil als als auch extern mit 4x 7Ah Bleiakkus (parallel also 12v mit insg 28AH)

Das krasse kommt jetzt: mit dem Netzteil was mit 19V und max. 3A liefert lässt sich die Box erstaunlicherweise perfekt betreiben. Merke keinen unterschied zum Akkubetrieb.
Obwohl unter Akkubetrieb die Box nicht zugeschnürt ist. (32V bis zu 10A) .Keine Ahnung wie das möglich ist aber gut

Da mir die 4 Bleiakkus echt zu unhandlich sind wollte ich auf Lithium Akkus umsteigen.
wollte mir mehrere 18650 zusammenlöten mit einem Batteriemanagement System.
Könnte mir da jemand helfen was ich da brauchen und wieviel kostet das dann? Mit Lithium Akkus zu arbeiten ist ja immernoch was anderes als mit simplen Bleiakkus.

Die kapazität sollte mindestens 28Ah betragen.(mehr wäre aber besser)
Da die 28 Ah mit den Bleiakkus bei maximaler Lautstärke bestimmt ca.8 std gehalten haben.

So die hauptproblematik ist bei Lithiumakkus das Laden.
Je mehr Zellen man einbindet und wie man sie miteinander verschaltet beeinflusst das ja die Ladespannung.


Danke nochmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D
Tatü am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Class D Verstärker
Tatü am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Class D Amp / TDA7492
LoliJoe92 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Welchen Class D Verstärker?
danny08 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Class D Verstärker
palmcgee am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Sure Class-D und Volume Control Kit
Auk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
Class-D Car-Hifi Verstärker
ArtCore7 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  19 Beiträge
Class-D für eine Partynacht
marioblake am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  3 Beiträge
Welcher Class D am besten? Oder doch Class A/B?
RnB4ever am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
Class-T
MrGreendisk am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen