Lautsprechersignal über LAN schicken

+A -A
Autor
Beitrag
timmy_thompson
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 11:20
Hallo liebe HiFi-Gemeinde!

Das wird jetzt etwas mehr Text, ich versuche mich kurz zu halten und mein Problem trotzdem so gut wie möglich zu beschreiben.

Da ich bei diesem Thema leider noch nicht allzu bewandert bin und auch schon eine Weile im Netz nach Möglichkeiten zur Umsetzung folgenden Problems gesucht habe, wende ich mich an euch, da ich bei besagter Recherche immer wieder auf euer Forum stieß:

bisheriger Stand: passive Bose-Boxen (Stereo, 2 Sateliten + Subwoofer, Anschluss: Subwoofer wird an Anlage angeschlossen, Sateliten werden an Subwoofer angeschlossen) angeschlossen an eine Devon-Stereoanlage über Lautsprecherkabel. Alles schon etwas älter, läuft aber super.
An die Anlage ist dann der Fernseher usw angeschlossen.


Durch einen Umzug ergibt sich:
Stereo-Anlage steht an einem Wandpfeiler, Boxen werden woanders aufgestellt. Verlegen der Lautsprecherkabel vom Wandpfeiler weg (z.B. durch Kabelkanäle) ist keine Option (weder über noch unter Putz).
Nun habe ich aber die Möglichkeit, den Wandpfeiler über LAN-Kabel (RJ45) mit dem ungefähren Standort der Lautsprecher zu verknüpfen.
Dies würde über eine vom Vermieter eingebaute LAN-"Steckdose" funktionieren, die sowohl am Wandpfeiler als auch am Standort der Lautsprecher installiert ist. Im Hausanschlussraum würde ich die beiden entsprechenden RJ45-Anschlüsse einfach durchschleifen (hier die Frage: klassisch oder mit Cross-Over?), so dass da kein störender Switch zwischengeschaltet ist.


"Lösungsmöglichkeiten", die ich bisher gefunden habe
- Wandler, die Lautsprecher-Anschlüsse in Chinch umwandeln
- Wandler, die Chinch in RJ45 umwandeln
Da es sich um passive Lautsprecher handelt, glaube ich noch einen Zwischenverstärker einbauen zu müssen?

von mir also angedachtes System:

Stereo-Anlage (Wandpfeiler)
-> Wandler LS-Kabel auf Chinch
-> Chinch-Kabel und Wandler Chinch auf RJ45
-> LAN in Hausanschlussraum, dort durchschleifen mit normalem RJ45-Kabel

Anschluss der Lautsprecher (gegenüberliegende Ecke des Zimmers)
LAN-Steckdose
-> Wandler RJ45 auf Chinch (baugleich mit Wandler Chinch auf RJ45??)
-> Wandler Chinch auf Lautsprecherkabel mit evtl. Zwischenverstärker??
-> Anschluss der Lautsprecher über Lautsprecherkabel


wie seht ihr das bzw. habt ihr sogar Vorschläge für die einzelnen Komponenten?
Das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Anschaffen einer Soundbar (aber ohne Subwoofer, weil der optisch nicht geht - bitte keine Kommentare hierzu - ehe-technisches Reizthema "Sound vs. hässlicher-schwarzer-Kasten").
Außerdem ginge vllt. noch Einrichten einer Funk-Verbindung zwischen dem Lautsprecherkabel-Ausgang meiner alten Stereo-Anlage und den Lautsprecherkabeln meiner alten Boselautsprecher - aber hier befürchte ich eher Tonaussetzer bzw Störsignale.


Ich bin für Ratschläge offen und würde mich über Feedback sehr freuen!!

mfG
timmy_thompson
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 01:26
Die bisherigen Überlegungen wären in Stero recht einfach möglich (man suche nach "Cat5 Audio Extender").

In keinem Fall kannst du die Leistung direkt über das Lan-Kabel senden. Macht alles recht wenig Sinn, das sollte man komplett neu denken. Um was für ein Soundsystem handelt sich sich denn? In ein BOSE Acoustimass würde ich z.B. keinerlei Geld mehr reinstecken, das waren immer schon nur überteuerte Lifestyle-Brüllwürfel minderer Qualität.

Das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer werden.

Das heißt?
timmy_thompson
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 11:14
Es ist natürlich ein Acoustimass-System. Das müsste ich noch mal nachschauen, weil ich das Ewuipment schon eine Weile habe (schätze 20 Jahre mindestens).

Ich hatte befürchtet, dass das alles recht wenig Sinn ergibt. Den Weg, den ich mir da vorstellte, klingt recht kompliziert und läuft bestimmt auch nicht ohne Einbußen in der Klangqualität ab.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 00:35
Hi, erstes Anliegen ist m.E. die Klangqualität. Da bist Du nicht wirklich vorne dran. Also arbeite lieber daran und werfe zur Not auch ein paar Kabel durch die Gegend, bevor drahtlose Übertragung den ohnehin schon suboptimalen Klang weiter verschlechtert. BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 08. Jan 2018, 00:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersignal funken
Hubaer2007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
stereo signal über stromnetz
schpongo am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Denon Ceol N-7 akustik Probleme
Pazzone am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
DEQ 2496 Update auf 1.4
hydro am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha A500
stagepower am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
cinch y adapter beschädigungsgefahr ?
msmet02 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Netzfilter bei powerline im Haus
teufelchen007 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  4 Beiträge
Wlan Verbindung mit Netzwerkplayer
flokra04 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo T-4070 Anschluss ans Internet: Wie?
PhilFink am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
PC mit Stereo-Anlage verbinden
Hans*1967 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342