Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


cinch y adapter beschädigungsgefahr ?

+A -A
Autor
Beitrag
msmet02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 16:10
Hallo

habe einen sourround verstärker mit main out, einen vorverstärker und eine endstufe. Leider hat die endstufe nur einen eingang aber ich möchte sie bei stereo betrieb über die vorstufe bei sourround über die vorstufe ansteuern. habe den tip bekommen es mit 2 y-adaptern aus dem car hifi bereich zu lösen.
Nun aber zu meiner frage, wenn nun die vorstufe und der sourroundverstärker an sein sollen und beide singal raus schicken kann dabei die enstufe der sourrundverstärker oder vorstufe schaden nehmen, oder läuft dann einfach der ton von beiden geräten gemischt? wie verhalten sich die spannungen? Nicht das ein eingang oder ausgang schaden nimmt.

Vielen dank für eure hilfe

MFG msmet02
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 21:30
Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Jeder Ausgang sieht dann nicht nur den hochohmigen Eingang der Endstufe sondern auch den niederohmigen Ausgang der jeweils anderen Vorstufe. Sind diese sehr niederohmig, könnten sich die Ausgänge gegenseitig im Wechsel abschalten. Aber was genau passiert, ist eigentlich gar nicht vorhersehbar, da Geräteabhängig und eventuelle Defekte sind nicht auszuschließen. Du benötigst dazu einen Schalter. So etwas in der Art, nur aufwändiger, habe ich mir von Dodocus Design (siehe dazu mein Profil) bauen lassen. Bei Einschalten der Surroundvorstufe werden dann über einen 12 V Triggerausgang die Verbindungen zur Endstufe automatisch umgeswitcht.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2006, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult oder Cinch Y-Adapter?
wurzelpurzel am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Reicht ein Cinch-Y-Adapter oder brauche ich einen Quellenumschalter?
kempi am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  4 Beiträge
Y-cinch kabel hohe Verluste
Michael58 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  9 Beiträge
y-Kabel oder y-Adapter für Bi-Amping
Serpent am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Cinch Klinke Adapter für Subwoofer
Deltaxify am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Cinch-Adapter für Sony-Receiver
alexandrabrendel am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Wo gibt es hochwertige DIN - Cinch Adapter?
doc_relax am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Adapter gesucht: Mini-XLR (Male ) auf Cinch!
katylied am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Y-Kabel für Chinch?
xlupex am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Zwei Soundsystem - Y-Kupplung
Lenn am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 163 )
  • Neuestes MitgliedUrsin81
  • Gesamtzahl an Themen1.344.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.648