Adaptor oder pre-out/main in?

+A -A
Autor
Beitrag
ape4580
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 17:17
Hallo Leute, ich bin gerade am Grübeln: der pre-out und main-in war meiner Meinung einfach nur da, um den Receiver zwischen Vorverstärker/Tuner und Endstufe auftrennen zu können und entweder eine andere Enstufe anzuschließen oder die Endstufen des Receivers über einen separaten Vorverstärker anzusteuern.
Nun habe ich aber mal gelesen, daß da ein Equalizer eingeschleift werden kann- ich dachte dafür sei der Adaptor (wenn vorhanden) oder ein Tape Anschluß verwendbar.
Denn würde die hohe Ausgangsspannung ( je nach Volumestellung) am pre-out einem EQ nicht schaden ? An den Buchsen liegen ja meist 200mV an, an einem pre-out bis zu 10V! Oder ist etwa ein pre-out an einem Receiver gar nicht das, was an einem Vorverstärker ein main out ist?
Wäre für eine Klärung sehr verbunden
Mfg Steffen
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 18:41
Hallo,

übliche HiFi oder auch P.A. Endstufen sind mit 2 Veff gut ausgesteuert, wozu also 10 Volt ? Wo hast Du diese Messwerte her?
Der Pre-out/Main-in an Receivern oder Vollverstärkern liefert i.d.R. den Pegel um die Endstufe auszusteuern und ist gut geeignet externe Geräte wie Equalizer oder sonstige Regelverstärker einzuschleifen, falls main-in/pre-out nicht vorhanden sind kann man auch den bei einigen Klassikern vorhandenen 'Adaptor' Eingang verwenden,(früher mal für externe Dolby oder DBX Compander vorgesehen) der den Vorteil hat dass er an der Front schaltbar ist.

Gruß, Helmut
ape4580
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 18:51
Hi, 10V? Nun ja, mein Carver c-1 Vorverstärker hat max. 8V am main out, der sub-woofer-ausgang an meinem Aiwa Dolby receiver 6,x V, zudem hat meine Endstufe Carver m-200t bis 10V Eingangsfreigabe!
Dennoch sind ja 2V schon das Zehnfache einer normalen Line-in Buchse! Ich muß mal gucken was mein Kenwood GE-1100 für max Eingangspannung erlaubt, aber schon 2 Volt, glaube ich nicht gelesen zu haben!
Kann es vielleicht sein, daß die EQs aus den 70ern ganz andere Line-in Konstruktionen hatten? Danke, mfg Steffen
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 22:02
Hallo,

kein vernünftig konstruierter Verstärker ob Klassiker oder neuestes HiFi Wunder braucht 8 oder 10 Volt zur Vollausteuerung - kann ja sein dass er 10 Volt oder mehr verträgt bis es zu Schäden am Gerät kommt. Kann es eventuell sein dass da sspitzenwerte Vss angegeben sind? dann mußt Du den Vss Wert durch 2,82 teilen um den Veff Effektivwert zu bekommen.

Gruß, Helmut
ape4580
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 12:08
HI Helmut, Ups, ja so isses! Danke für den Hinweis, wie heißt es so schön, man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus...

Aber beim Kenwood ist der line-in dennoch nur mit 250mV angeben!
Wie auch immer, der EQ bleibt am Tape bzw Adaptor oder noch besser am dbx400 route selector Processor line, da kann man ja wunderbar die Geräte in Reihe schalten!
Und der Main/pre bleibt weiterhin überbrückt

Servus und danke
Shadow-HH
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 14:04

ape4580 schrieb:


Aber beim Kenwood ist der line-in dennoch nur mit 250mV angeben!

Servus und danke


Diese 250mV beziehen sich auf die Eingangsempfindlichkeit. Der Kenwood braucht also 250mV am Eingang, um bei maximaler Verstärkung (Lautstärkeregler auf Maximum) Nennleistung liefern zu können. Kriegt er am Eingang eine höhere Spannung, liefert er eben schon vor Mamimalstellung des Lautstärkereglers volle Leistung. Die Übersteuerungsfestigkeit der Hochpegeleingänge moderner Amps oder Receiver liegt in der Regel bei etwa 8 - 12 Volt. Nur so als Tip: Schau mal in die Anleitung eines üblichen CD-Players - die liefern bei einer voll ausgesteuerten CD in der Regel um die 2 Volt an den Cinch-Ausgängen.

Gruß Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre Out / Main In - Frage
hakki99 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  8 Beiträge
PM8000+Main In/Out
DschingisCane am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  3 Beiträge
Kabellänge zw. Pre-Out und Main-In bei VV
Manfred_Kaufmann am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
pre out lautstaerke
sph17 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Pre-Out auf Hochpegeleingang ?
BlueAce am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Pre-Out Anschlüsse
lasgo am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Aktiver Sub an "normalen" Pre-Out??
im_ich am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  5 Beiträge
AVM Evolution A1 - Einbau Pre-Out Karte
dansHiFi am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Pre Out: Für was ist das?
Simius am 22.02.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2003  –  15 Beiträge
Frage zu verschiedenen Pre Out Anschlüssen
SPYSHOT am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen