Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Komplettanlage aiwa totalausfall

+A -A
Autor
Beitrag
kausi.andy
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 17:12
HALLO

Ich habe eine aiwa nsx F959 und bei der ist das Display ausgefallen. Der Rest geht einwandfrei noch bzw man kann Radio hören uns so weiter nur das Display bleibt dunkel.
Habe schon ein neuer Display eingebaut hat nicht gebracht. Das Display ist auch nicht hinterleuchtet sonder komplett in Glas eingebettet.

Wer weiss was bzw hat eine idee den Fehler zu beheben.

mfg
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 21:57
Moin,
wahrscheinlich ist das Display eine Floureszenzroehre.
Die muss geheizt werden.
Zwischen dem ersten und letzten Anschlusspin muss eine Gleich- oder Wechselspannung von 3-5V zu messen sein,
von einem der beiden Pins gegen Masse eine Gleichspannung von - 20 bis -30V.

73
Peter
kausi.andy
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 12:40
Hallo

danke

ich habe es nachgemssen zwischen den ersten und letzten Pin ist nichts zu messen

Den ersten und letzten Pin gegen Masse sind es etwa -31V

Es sind auch die ersten vier Pins und die letzten vier Pins gebrückt.

Hat wer noch eine idee der Rest geht einwandfrei

Gibt es da sowas wie eine Sicherung eine spezielle Spannung die vorhanden sein muss damit es geht


mfg kausler
hf500
Moderator
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 19:36
Moin,
wenn zwischen erstem und letzten Pin keine Spannung zu messen ist, wird die anzeigeroehre nicht geheizt
und sie kann nicht funktionieren. Oft liegt zwischen Heizung und Trafo noch ein kleiner (Sicherungs-)Widerstand,
der defekt sein koennte, eine andere Ursache waeren kalte Loetstellen.

Man muss den Heizkreis also komplett untersuchen, was ohne Schaltbild schwierig wird.
Dass mehrere erste und letzte Pins miteinander verbunden sind, ist normal. Das haengt von der Anzeigeroehre ab.

73
Peter
kausi.andy
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 12:20
Hallo

Danke für die Auskunft.

Ich habe noch etwas nachgemssen aber nichts gefunden.Ohne Schaltplan ist das sehr schwierig.
Vielleicht weiss ja einer wo mann so was herbekommt bzw hat
eine Schaltplan


mfg kausler
andyheinz04
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 13:34
hallo

kann mir jemand sagen wie die heizung im display verbunden ist bzw an welchen pins sie angeschlosse ist

welche bauteiel gefekt sein könnten ich hab shcon das display mal getauscht
es geht alles bis auf das display

mfg
Felix8952
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 22:31
@andyheinz04

Zwischen dem ersten und letzten Anschlusspin muss eine Gleich- oder Wechselspannung von 3-5V zu messen sein,
von einem der beiden Pins gegen Masse eine Gleichspannung von - 20 bis -30V.

--> Heizung = Pin 1 und der letzte
Wenn zwischen diesen Pins keine Spannung ist, ist warscheindlich ein Wiederstand oder, wenn du glück hast eine Sicherung durchgebrannt.
Wie hf500 schon sagte.

@kausi.andy
Wenn du keinen Bock/Möglichkeit hast, den Wiederstand zu suchen kannst du theoretisch auch direkt vom Netzteil eine Leitung (mit Wiederstand auf die benötigte Heizspannung) ziehen und an den Pins anlöten.
Heizspannung und ob Gleich- oder Wechselstrom sollte im Datenblatt des Ersatzdisplays stehen. Hoffe mal, es war eins dabei...

Ist zwar eine etwas billige Lösung, aber müsste theoretisch funktionieren.
andyheinz04
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 18:25
hallo

danke für eure antworten
habe den Fehler gefunden
Es war eine Sicherung die def war
sie sieht aus wie ein Widerstand nur das sie gelb ist und mit 630 beschriftet ist ich denke mal 630mA
Jetzt geht alles wieder

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa Display
RAB45 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
aiwa xr-mds7 display aus
civic-x-dream am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
AIWA NSX-S555 brücken ??
KartoffelKiffer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  10 Beiträge
Display Defekt bei Sony-Anlage
Switchmike am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  20 Beiträge
Problem mit AIWA NSX-S778
Master-J am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
einzelne Segmente im Display dunkel
Oceanblue am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  8 Beiträge
aiwa nsx-av240
retro8184 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Aiwa-Stereoanlage geht nicht an
Kirolf am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  41 Beiträge
Pioneer F676 Tuner - Display Problem
knautschie am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DT 555 / Display Leuchtkraft
-=]_Pioneer_[=- am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 80 )
  • Neuestes Mitgliedbantam2726
  • Gesamtzahl an Themen1.345.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.159