Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony MHC-RXD7 Probleme mit dem CD-Deck (Lesen von CD's) - erledigt!!

+A -A
Autor
Beitrag
ND
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:34
Hallo alle miteinander,

Ich habe hier im Forum sehr günstig die Sony MHC-RXD7 Mini-System erstanden. Die Sony Anlage funktioniert auch technische soweit tadellos, jedoch bereitet mit das CD-Deck leichtes Kopfzerbrechen, weil ich nicht exakt den Fehler finde.


Das Problem:
Der 3-fach Wechsel liest die CD's ein und gibt sie auch wieder. Jedoch kann es bei den Tracks 1-6 passieren, dass die Abtasteinheit auf einmal im Titel selbst oder zum vorhergehend Track springt.

Speziell bei den Tracks 1-3 kann es zu diesen "Leseproblemen" kommen. bei den Track 4-6 nur mehr selten und ab den 6 Track spielt die Sony Anlage alle Titel ganz normal ab.

Merkwürdig ist auch, dass die Zeit, bei der die Abtasteinheit hin und her springt von CD zu CD unterschiedlich ist. Bei der einen CD kommt der grade beim 1. Track zu 00:09 Sekunden und springt dann beim ersten Track zum Anfang zurück und bei einer anderen CD erst bei 00:32 Sekunden?!

Abhilfe:
Ich habe einmal die Lasereinheit vom Staub befreit, wodurch es sich schon das Ganze verbessert hat, und sich die Anzahl der Sprünge der Lasereinheit reduziert haben, jedoch ist das Problem noch nicht vollständig behoben. Die Linse ist jedoch sauber und auch nichts mehr darauf erkennbar.
Kannst es eventuell auch an der Führung der Abtasteinheit liegen - mir scheint, dass diese nicht gleichmäßig den Schlitten bewegen kann, jedoch was kann man da tun?
Die Antriebsräder selbst habe ich ebenfalls vorsichtig gereinigt und leicht geölt. Jedoch kommt man nicht zu allen Bauteilen so gut hin bzw. wenn das Problem die Schiene selbst ist, was kann man dann da tun?


Fotos:
Anbei ein paar Fotos vom Innenleben der Sony MHC-RXD7 und natürlich auch die CD-Abtasteinheit + Aufbau.





















Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten!
(Aber bitte keine Meldungen wie „Vergiss das Ding und schmeiß es weg!“ - DANKE!)
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 18. Mrz 2008, 10:36 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:47

ND schrieb:
...Kannst es eventuell auch an der Führung der Abtasteinheit liegen - mir scheint, dass diese nicht gleichmäßig den Schlitten bewegen kann, jedoch was kann man da tun?...

Kann schon dran liegen.

Ich würde mit Ballistol oder Nähmaschinenöl oder Caramba Super schmieren.

Gruß
ND
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:56
DANKE für die rasche Antwort!

Mit Nähmaschinenöl habe ich schon eingige Teile geölt und auch schon versucht, einen Teil der Führungsschiene zu ölen. Jedoch rinnt das Öl an der Führungsschiene gleich wieder ab.

Werde daher eher mal so etwas wie von Dir genannte Carambra Super probieren und versuchen damit die Schiene zu schmieren.
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 18. Mrz 2008, 10:57 bearbeitet]
ND
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 06:04
Hallo nochmals!

Problem gelöst - habe zu Hause ein besonders feines und belastbares Schmierfett gehabt (ein Schmierfett aus Versuchen in der Firma). Zur besseren Dosierung für's auftragen, habe ich dann ein Wattestäbchen genommen und die Führungschiene, sowie die zweite Gleitfläche (hatte diese zurvor übersehen!) geschmiert.
=> CD rein - Laser-Schlitten ein paar mal hin und her fahren lassen (sprich immer zwischen Track 1 und 21 hin und her geschalten) und nun spielt der CD-Wechsler anstandslos!!!!!
JUHU!!
DANKE nochmals für Deinen Tipp mit dem Schmierfett @armindercherusker!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 26. Mrz 2008, 06:03 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:34
Prima !

Gruß ... und Viel Spaß noch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd-Leseproblem bei Sony MHC-RG222
jko am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Problem mit gebrannten Musik CD's
bigmic63 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  15 Beiträge
Sony MHC- 3700 Ersatzteil od. Reparatur ?
edy3166 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer für Sony MHC 6700
53R10U5 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
CD-Deck mit Aktivboxen
ka55i0peia am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit SONY DTC-670
OnkelRalf am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
probleme mit sony anlage
imran_ali_idris am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  16 Beiträge
Probleme mit Sony CD-Player CDP-715/Sony Verstärker F335R
Pletscher am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Lautstärkeregelung
fritzson am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
SONY MHC 2900 wo liegt der defekt?
musicfreak_20 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDennis273
  • Gesamtzahl an Themen1.345.940
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.035