Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aiwa Miniturm - Schublade get von selbst wieder auf

+A -A
Autor
Beitrag
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 20:35
Bei meinem Aiwa Miniturm im Schlafzimmer geht die CD Lade nach dem Schließen von selbst wieder auf.

Was kann das sein?

Am besten ich werf des Scheiß Ding weg,... is eh schon 15 Jahre alt.

Gruß
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 10:29
Ja und...15Jahre ist doch kein Grund.
Hab hier noch nen CD-Player von 86 und der läuft noch einwandfrei.
Der Fehler könnte durchaus nur ein einfaches mechanisches Problem mit dem Schubladen-Endschalter sein.
Aufmachen und reinschauen....wegschmeißen kannst das Teil dann ja immer noch.
Gruß Holger
Symphonicline29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 11:29
ich kenne mich mit Schubladen Endschaltern nicht aus was meinst damit?
MosFetPapa
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 12:04
Na ja, das ist relativ simpel.
CD-Schubladen haben häufig Schutzschaltungen, ähnlich wie bei einer Fahrstuhltür.
Ist die Schublade verklemmt, wird automatisch wieder geöffnet. Dieser Wieder-Öffnungs-Mechanismus wird nur deaktiviert, wenn die Schublade in der Endstellung ist (also ganz geschlossen) durch einen kleinen mechanischen Endschalter oder eine Lichtschranke.
Ist der kaputt, schließt die Schublade zwar ganz, der Motor versucht aber trotzdem weiterhin noch die Schublade über den mechanischen Anschlag hinaus zu schließen, dadurch wird der Schutzmechanismus aktiv und öffnet wieder.

Ich würde einfach mal öffnen und rein schauen.
Mit etwas Glück ist nur ne Kleinigkeit verbogen oder was abgebrochen, was sich mit etwas Sekundenkleber wieder richten läßt.

Wenn Du Pech hast, kann natürlich auch die Elektronik ne Macke haben, da würde ich aber erst mal nicht von ausgehen.

Gruß Holger
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 23:23
Ach ja, die guten alten AIWA Anlagen... *seufz*


Hab auch noch eine im Schlafzimmer, die leider nur noch als Wecker(Radio) dient, da weder die Fernbedienung, der CD Wechsler oder das Kassettendeck noch richtig funktionieren.

Selbst die Bedienelemente an der Anlage selbst spinnen rum.

Trotzdem hatte ich viel Spaß mit ihr und zur Verteidigung sei gesagt, daß sie in all den Jahren Vieles ! mitmachen mußte.
(selbst Klassenfahrten)

Der CD Player an sich scheint generell ne Schwachstelle zu sein, da es auch bei einem Kumpel von mir damit als Erstes Probleme gab.

Dein Problem mit der Schublade kenn ich gut und hab ich schon lange, eine Reparatur lohnt sicher nicht mehr.

Bald wird auch meine AIWA den Weg alles Irdischen gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa Display
RAB45 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
AIWA XT-950 Tuner - summender Trafo
BraxMan am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
AIWA NSX-S555 brücken ??
KartoffelKiffer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  10 Beiträge
Uhrzeit auf 24h bei Aiwa Anlage
Muh! am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung AIWA
paulianer100 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
aiwa xa-003
Hotdog am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Schaltplan gesucht für AIWA Verstärker
Hansi-dc am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
aiwa xr-mds7 display aus
civic-x-dream am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Problem - Sony X779ES - Schublade öffnet / schließt ständig
aircond am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
AIWA DVD geht nicht mehr an
fx-53 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpurzel44
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.559