Boxenständer selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 19:02
Hallo,hab hier mal ne Frage zum selbstbau von Boxenständern.Hab mal versucht einpaar selbst zu bauen,jetzt mal die Frage,muß die obere Ständerplatte die gleichen Masse haben wie die Lautsprecher oder kann sie auch kleiner sein.

Gruß Jörg
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 19:24
Boxenständer Boxenständer
Hier mal 2 Bilder.
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 07:09
Hier mal die Maße der Box B.29,0 T.21,0 und Maße des Ständers sind 20,0x20,0cm.
gruß Jörg002
Steffen-AB
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 08:32
Meine Boxen stehen auch auf einem Ständer, bei dem die obere Platte kleiner ist als die Box. Meine Boxen sind aber kleiner und ich schätze auch etwas leichter. Die Box hat 22x20cm und die Platte 16x16cm. Hab eine Antirutschmatte auf die obere Platte gelegt.
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 09:48
So hab sie fertig,hier mal ein Bild davon.

Gruß Jörg002
Steffen-AB
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 16:57
Sieht sehr gut aus.
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 17:10
Schön das er gefällt,war ja normales Bauholz ungehobelt,hab geschliffen bis es klatt war,dann gebeizt und Lack drauf,noch mal geschliffen und wieder Klarlack drauf.Ist meiner Meinung nach billiger als zu kaufen.

Gruß Jörg
Sammo82
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 01:32
Wieviel hast du bezahlt?

Ich möchte mir auch welche bauen.

Hast du alles zusätzlich noch verleimt?

Womit hast du es geschliffen?

Was für Schrauben hast du genommen? Hast du Gewindehülsen verwendet?

Hast du alles selber zugeschnitten, oder zuschneiden lassen?


[Beitrag von Sammo82 am 21. Nov 2011, 01:37 bearbeitet]
clooneytooney
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 13:18
Der Übersichtlichkeit halber schreib ich hier mit rein

Der erste meiner 4 Boxenständer ist jetzt auch fertig!

Gesamtkosten: - 37,50€ für 4 Granitplatten (wurden mir im Bauhaus auf 25cm * 25cm zugeschnitten.) [Es war eine "Fensterbank" 113cm x 25cm]
- Die Edelstahlrohre sowie Gewindestangen & Muffen etc. hat mir ein Bekannter unentgeltlich gegeben
DIY Boxenständer (Einzelteile)

Bin noch nicht ganz zufrieden, werde wahrscheinlich den Kabelkanal auf der Granitplatte entfernen, weil er mir nicht gefällt.
Brauche nur eine Alternative. (Ideen? )
DIY Boxenständer (primus hcs: Sub + Front)

Das Kabel läuft einfach oben durch einen kleinen Schlitz, durch das Rohr und unten wieder durch einen Schlitz raus.
Die Box werde ich wohl mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.

DIY Boxenständer (Front)
DIY Boxenständer (Bodenplatte)

Was haltet ihr davon?!
Bin sehr zufrieden & hoffe bald alle vier fertig zubauen
Stigmen
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 12:44
Sehr Schick!
Anstatt des Kabelkanals würde ich die Kabel lieber noch "blank" herauslassen..
Die Konsequenteste Lösung wäre natürlich auf der Unterseite einen Kanal in den Stein zu arbeiten.

Der Hinweis mit den Fensterbänken ist super, ich wusste garnicht dass sowas auch zugeschnitten wird
rockfortfosgate
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 14:42
wenn man im inneren des rohres in den granit ein loch bohrt,
geht das kabel auch durch.
dann den granit auf kleine tellerchen oder spikes stellen.
und für die optik vieleicht geflechtschlauch fürs kabel.
Sammo82
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 15:39
Hi,

Ich habe mal die ausm 1. Post für meine Rears nachgebaut.

IMAG0005 IMAG0007
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 08:48
Hallo,na das freut mich doch,sehen schick aus,läßt Du sie farblich so ,kommt auch immer auf die Möbel an die man hat.Habe nocheinmal einpaar Ständer angefertigt,dieasmal aus Eiche und nur geölt,oben eine größere Platte,die ist mit Dübeln festgemacht und geleimt.006
AnalogJörg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2012, 08:51
In die Bodeplatte sind 4 Spikes eingelassen,muß bloß noch einpaar Seinplatten anfertigen lassen.
Gruß Jörg
Sammo82
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 22:36
Ja, die Farbe lasse ich so. Ölen werde ich sie noch. Vielleicht baue ich mir nochmal welche aus Eiche, aber mit stärkeren Streben.
lion21
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Jun 2012, 17:15
hey jörg, schick schick

hast du noch paar fotos von der seite???
To.M
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2012, 17:19
man beachte das "Hat sich gelöscht" unter seinem User Namen
lion21
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jun 2012, 17:28
ahhhhhh sehr interessant

vielen dank
Heinville
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 12:58
Mahlzeit! Frage....ich plane evtl. 2 Lautsprecherständer selber zu machen...baue gerade mit meinem Nachbar (Schreiner) eine neue TV-Wand, da würde ich gleich auch diese Ständer mitmachen wollen...

Haben Granitplatten Vorteile? Oder liegts nur an der Optik? Habt ihr eure Boxen irgendwie fixiert? Oder stehen die nur so drauf? Wäre evtl. eine kleine Umrandung auf der oberen Platte sinnvoll? Nicht groß, nur so knapp 0,5 cm...da wäre die Box halt stabilisiert.....Katze, Kleinkind, etc....

Danke!
Stigmen
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2013, 17:23
Granitplatten sind meist eher ne frage des Geschmacks, dass sie dabei recht schwer sind macht sich auch nicht verkehrt, das kann vibrationen verhindern.
der Lautsprecher steht dann meist mit gummifuesschen oder spikes auf dem Staender und sollte durch das eigengewicht auch nicht so schnell herunterfallen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Boxen selbst bauen
Joze1 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
LS-Stands selbst bauen
Flottertje am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  12 Beiträge
Boxenständer für Monitore bauen
DJoe am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Boxenständer selber bauen Fragen.
fire..ball am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  27 Beiträge
LS-Stands mit Beleuchtung selbst bauen
Joorayniss am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  12 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Boxen selbst bauen
crass am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
Boxenständer selber bauen
Radolescens am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse selbst bauen mit Flüssigharz.
Fabian1992 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse selbst bauen?
de_ko am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193