LS-Stands selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Flottertje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 18:35
Eine kleine Frage zum LS-Stands-Bau

Gibt es gewisse Dinge, die ein Stand erfüllen sollte, die man als Unwissender übersehen könnte?

Sprich:

- kann man statt Spikes auch Gumminoppen verwenden
- gibt es Materialien, die nicht gehen? Ich will Eiche-Leimholz nehmen.
- leimen, dübeln, schrauben oder hauptsache stabil?
- Ich wollte den Stand mit den Umfangmaßen der LS bauen und eine Klappe für den Hohlraum anbringen, um CDs darin zu verstauen... geht das, oder ist davon eher abzuraten wegen ... was auch immer...?
- Sollte in dem unteren Teil ein schwereres Gewicht hinein oder ist das weniger relevant?

Maße der LS, falls wichtig: (HxBxT) 460x290x220; 9,5 kg
Maße der Stands: 600(ca)x290x220

Gibt es sonstige Dinge noch zu erwähnen?

Grüße
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 19:24

Flottertje (Beitrag #1) schrieb:
- kann man statt Spikes auch Gumminoppen verwenden

Natürlich. Die ganze Diskussion "Spikes vs Gummi" ist sowieso mehr Mythos als was handfestes.
Verstellbare Spikes können nützlich sein, wenn der Boden uneben ist und der Ständer kippeln würde.


- gibt es Materialien, die nicht gehen? Ich will Eiche-Leimholz nehmen.

Einigermaßen schwer sollte es sein, zumindest am Fuß. Stabilität gegen versehentliches Umkippen ist immer gut.


- leimen, dübeln, schrauben oder hauptsache stabil?

Ganz egal, was dir lieber ist. Mit jeder Variante bekommst du für so eine Teil genügend Stabilität hin.
Ein paar Hinweise:
- Schrauben halten in Hirnholz nicht sonderlich gut.
- Leimen hält oft mehr als das Holz selbst, wenn es richtig gemacht ist. Normaler Holzleim muss unter Druck verpresst werden. Dazu braucht man Schraubzwingen, die lang genug sind. Wer das nicht hat, kann auch Leimen und Schrauben kombinieren.
Holzdübel sind auch eine elegante Variante, die viel Stabilität bringen, aber da muss man akkurat bohren können.


- Ich wollte den Stand mit den Umfangmaßen der LS bauen und eine Klappe für den Hohlraum anbringen, um CDs darin zu verstauen... geht das, oder ist davon eher abzuraten wegen ... was auch immer...?

Kannst du machen. Ich sehe da kein Problem.

- Sollte in dem unteren Teil ein schwereres Gewicht hinein oder ist das weniger relevant?

Siehe oben. Wenn du Kinder oder Haustiere hast, kann das sehr sinnvoll sein. Zwingend ist das natürlich nicht.


Gibt es sonstige Dinge noch zu erwähnen?

Eine integrierte Kabelführung wäre aus optischen Gesichtspunkten vielleicht nicht verkehrt.
Acoustimass10
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 13:33
Moin Moin,

was man machen könnte: im unteren Teil Quarzsand einfüllen, damit der Schwerpunkt zusätzlich nach unten verlagert wird.
Die Kabelführung kann man ja als seperaten Kanal auslegen, oder einwach ein Abflussrohr mit Winkelstücken benutzen?

Das mit der Grundfläche der Boxen sieht mMn. immer ab besten aus. Ich selber habe auf eine obere Platte verzichtet: siehe hier.


Gruß

Andi


Edit: Tu mich grad mit der Rechtschreibung schwer


[Beitrag von Acoustimass10 am 20. Nov 2013, 13:35 bearbeitet]
Flottertje
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 01:14
Moin Amperlite,

dann hab ich ja schon an alles wesentliche gedacht!

- ok statt Quarzsand, wie der Bose-Liebhaber es mir empfahl, benutze ich dann einen Bleiblock oder doch lieber Osmium, das hat noch ein My mehr Masse ;-)

na, ich muss den Bau leider etwas verschieben, Baby und neuer Job zwingen mich mit Zeit und Geld sparsamer umzugehen. Mal schauen, wann ich mich daran wage. Bin mir aber sicher, dass ich die Stands entweder so oder so bauen werde.

Ich meld mich dann!
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 01:38
Moin,

ich habe ja schon einigen gehört, aber
Bose-Liebhaber
?


Viel Erfolg
Flottertje
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 16:06
Nun, dein Nick lehnt sich doch einem Produkt dieses amerikanischen No-Highs-No-Lows-Brüllwürfel-Produzenten an... oder?

nu hab ich ganz verspielt

Grüße
rockyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 15:26
Ergebnisse?
Flottertje
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 00:16
Nun ja...

Die Materialien hab ich alle schon vom Toom zuschneiden lassen. Und was soll ich sagen, das sind supergenaue Zuschnitte.

Die Standbeine aus den 4 Platten sind fertig verschraubt/verleimt und verspachtelt. Fuß- und Kopfplatten sind ebenfalls fertig. Jetzt müsste ich nur noch fertig ansprühen, LS-Leitung im Inneren verlegen (schön mit vergoldeten, weiblichen Banana-Steckern (wie soll ich aber das obere Ende verkleiden?? Noch mal Stecker ist nicht gut, ich wollte die Kabel raushängen lassen)) und zusammenschrauben.

Leider sind die MDF (oder HDF?) Platten an den Kanten Farbe-Abweisend. Ich versuchte sie zu besprühen, aber das ging nicht. Die Kanten scheinen statisch so geladen zu sein, dass die Farbe um die Kanten drum herum kurvt. Die eigentlichen Flächen nehmen schön brav die Farbe auf.

Das war ne Farbe, die ich echt billig bekommen konnte, vllt liegts daran. Ich hab jetzt auch ne Farbsprühpistole, na mal sehen, obs damit besser geht. Ansonsten werd ich wohl folieren müssen, wobei ich nicht genau weiß, wie ich die Folie schön glatt um die Ecken bekommen soll. Ich hab nur gewöhnliche dc-fix-Folie. Eine thermisch formbare bräuchte ich dazu. Doch zZt. hab ich so viel zu tun, Vater sein strengt schon an. Ich wundere mich, dass ich überhaupt so weit gekommen bin.

Die LS, welche ich darauf stellen wollte hab ich jetzt auch schon repariert und neu weiß foliert (ganz im Sinne meiner Frau... mir solls recht sein). Es sind Heco Professional 550, eine wahre Offenbarung im Vergleich zu den olln Yamaha NS G30. Klingen wirklich toll.

Grüße,

f
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 00:21
MDF Kanten lackieren ist immer ein Problem.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16874.html
Flottertje
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 00:31
Hmpf, hinterher ist man immer schlauer! Zu schade, dass ich diesmal aus eigenen und nicht aus den Fehlern Anderer lernen musste.
Dann werd ich wohl alles schön wieder abschleifen und tatsächlich folieren.
rockyy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 00:32
Ich baue gerade auch 2 Ständer. hab dazu 8x 80x20cm MDF platten genommen, als Kopf und Fußplatte 30x30cm (Spitzen ecken auf 2.5cm abgesägt - also 8eckig)

Ich verlege ein festes Kabel im Ständer. Kopf und Fußplatte bekommen je 2 Bananensteckerbuchsen. Warum? weil es geil aussieht Und wenn ich mal die Ständer wegräumen muss, oder die LS oder die Ständer verkaufe was auch immer... Ich ziehe einfach meine LS und die Kabel vom Receiver unten ab, und alles ist abgebaut. Kein komisches Kabel aus einem Kanal ziehen/friemeln. Behauptungen von wegen "Dadurch hat man Qualitätsverlust" Ja, lediglich von keinem Lebewesen hörbar, nur Theoretisch auf dem papier im 0,00 Bereich.

Werde demnächst auch mein Projekt in einem Thread verewigen.


Die geschmiergelten Stellen (die Saugfähigen) werde ich mit Spachtelmasse oder Leim einmal dünn zudecken. dann wird grundiert, dann lackiert. Oder ich grundiere 3-4x mal schauen... Teste es vorher woanders

Man kann aber auch einmal Klarlack drüber streichen, und den Klarlack dann lackieren.. dann sieht man von den Kanten auch nix mehr.


[Beitrag von rockyy am 29. Jan 2014, 00:37 bearbeitet]
Flottertje
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 00:37
Hört sich gut an, dann werd ich die Banana-Mamas wohl auch oben einsetzen, in der Bucht sind die ja ziemlich günstig.

Nächstes Mal nehme ich dann Tischlerplatte, die ist zwar etwas teuerer, aber ICH HOFFE, dass DIE wenigstens auch an den Kanten sprüh-lackierar ist.

Gute Tipps, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Stands mit Beleuchtung selbst bauen
Joorayniss am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  12 Beiträge
Stands
gertsch am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
LS-Stands ca. 60cm mit LED Beleuchtung [Projektstart]
trggr7 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Frage zu LS-Ständer Selbstbau bzgl. Material und Stand
DigiDummie am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  24 Beiträge
Material für LS-Ständer
jopetz am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Für und wider liegender Stand LS in Racks
Falkit am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  15 Beiträge
Eigenbau LS-Ständer
rikerm am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
LS-Ständer mit Integriertem CD Ständer
walther09 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
LS-Staender Konstruktion - Akkustik?
ifimurof am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Materialstärke LS-Ständer
vivavento am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen