Saugen, saugen, saugen - MDF Grundierung und kein Ende

+A -A
Autor
Beitrag
DigitalKeeper
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 02:07
Mein Projekt 3 (die anderen 2 Vorgänger stell ich auch noch vor)

MDF Grundierung - Test und Erfahrungen

Nachdem ich mit 2 vorherigen "Schnellprojekten" nicht zufrieden war, musste etwas "ordentliches" her...also schnell einigermaßen günstig eine 2,80m x 2,05m x 0,25m'er MDF-Platte her und los ging's...

Das Grundgehäuse in Rohfassung:

Front:


Seite:


Back:


Oben:


Oben:


Die Frontplatte wird mit der Oberfräse bearbeitet - Bilder folgen...

Da MDF nunmal schön "saugfähig" ist, habe ich erstmal in einigen Foren nachgelesen, was denn nun beim "lacken" zu beachten ist - nicht das die guten Stücke am Ende verhunzt werden...

Nach ersten Gehversuchen mit verschiedenen Sächelchen habe ich mich für die MDF-Grundierung aussem Baumarkt entschieden. Da die Box an den Kanten und teilweise an der Oberfläche geschliffen wurde, ist es Dringenst anzuraten, die Kanten mehrfach zu streichen, sonst kommt - auch nach dem lackieren - das gute MDF in voller Pracht wieder durch.

Hier die Bilder vom ersten Antrich. Gut zu sehen: der Leim, und die ratzfatz aufgesogene Supersaugfähigen Kanten (Hmmm, da war doch eine Parallele, oder?)

MDF-Grundierung - erster Anstrich:

Part 1:
http://digitalemotion.de/LS03/Grundierung_01.jpg

Part 2:
http://digitalemotion.de/LS03/Grundierung_02.jpg

Part 3:
http://digitalemotion.de/LS03/Grundierung_03.jpg

Laut Hersteller ist die MDF-Grundierung nach dem aushärten (24 Stunden) schleifbar, und "verweichlicht" nicht, so dass Mann/Frau sich die Mehrarbeit mit dem Spachteln sparen kann - wir werden sehen...

Fortsetzung folgt...

mfg Reinhard

PS: Wieso werden die anderen Bilder im Thread nicht angezeigt? Er macht immer ne URL anstatt nen IMG daraus???


[Beitrag von DigitalKeeper am 06. Jul 2009, 02:13 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 09:28
Sorry, wenn ich zu direkt bin, aber zum Lackieren kannst Du die Gehäuse vergessen. Egal, wie oft du mit MDF Dingenskirchens grundierst. Du hast stumpfe Stoßkanten und die kommen immer durch, wenn nicht heute, dann morgen. Noch dazu hast Du völlig unnötig verschraubt. Da kannst Du spachteln und schleifen. Die Löcher wirst Du dennoch sehen. Es ist einfach ein zwingende Folge der unterschiedlichen Materialien und deren unterschiedlicher Arbeitsrichtungen und Ausdehungen/Temperatur/Feuchtigkeit, dass bei solcher Bauweise Kanten entstehen.
Wer nicht auf Gehrung schneiden kann, der sollte mit Schattenfugen arbeiten, um die Versatzkante zu kaschieren. Die Schnittflächen einmal dünn mit z.B. Molto Holzspachtel fillern, schleifen und anschließend das ganze Gehäuse mit einer MdF Grundierung ein, bis zwei mal vorstreichen (mit Zwischenschliff). Danach kannst Du Lackieren (Spritzen, Rollern). Schrauben haben in einem lackierten Gehäuse überhaupt nichts verloren. Man kann so was in Grenzen retten, wenn man Struktureffektlack benutzt (Granitspray). Da fallen die Kanten auch nicht auf.

Grüße

Kawa
Rei123
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 11:18
Leider hat mein Vor-Poster Recht...

- MDF nicht schrauben
- Kanten auf Gehrung

Um es zu retten, kannst du versuchen zu funieren und dann überlackieren.
Alternativ wirklich gut spachteln, aber das hat in der Praxis nicht immer funktioniert.
Wenn der Platz der Boxen wenig Schwankungen aufweist (Sommer/Winter), geht das

Grüße

Reiner
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 18:29
Hi,

saubere Arbeit - aber wie die Vorposter schon anmerken, ist das Problem das Prinzip des Holzzuschnittes.

Ich hatte da auch mal eine Box wochenlang gefinisht...erst mal ausdünsten lassen, dann gewiss 5 mal grundierung, Spachtelmasse, diverse Male fast alles wieder runtergeschliffen und am Ende noch die diversen Schichten Lack - es hat genau einen Monat gehalten, dann wurdn die Schnittkanten sichtbar. Das ist es, was Holz von Beamten unterscheidet...

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 18:41

castorpollux schrieb:
Das ist es, was Holz von Beamten unterscheidet...

Grüße,

Alex



Der war ja richtig gut

Holz arbeitet.


Da erscheint Furnieren auf einmal gar nicht so aufwändig.


Gruss Lutz
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 00:13
du kannst auch versuchen dünne MDF-Brettchen (glaube 4mm ist das dünnste) aufzukleben. So verkleinerst du die sichtbaren Schnittkanten auf ein Minimum, zudem überdeckst du so auch gleich die Verschraubungen.
Ale#
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 13:36
Hallo,

Nein, 2,5mm ist die dünste MDF Platten, die ich zumindest kenne. Allerdings 3mm Platen ist einfacher zubekommen.

Aber die Idee von dir ist sehr gut. Ist eigentlich die einfachste Vorgehensweise, die ganze Geschichte wirkungslos zu verdecken.

Oder vielleicht dickes, soweit es geht billigeres Furnier nehmen.

mfg Alex
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 16:38
ja ich wusste jetzt nicht aus dem Kopf was die geringste Plattenstärke ist.

Das Problem mit Furnier ist dann nur, dass man nicht wirklich drüberlackieren kann, da ja auch dort immer wieder die Holzmaserung durch kommt. Eine wirklich glatte Oberfläche ist so auch nicht wirklich drin, außer man spachtelt wieder, was ja auch nicht Sinn und zweck des Ganzen ist.
stl-tietje
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 20:09
Hallo ,

ich hab meine ersten DIY Boxen auch in 25mm MDf (Leim+Schrauben) gebaut.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16591

heute habe ich das finish gemacht , hab normale Sprüh Grundierung genommen , ohoh , gesprüht ohne Ende , wo ist die Grundierung hin ? Ich glaube Spongebob ist nicht so saugfähig .

Da es mit normaler Lackierungh wohl wirklich nicht hinhaut , habe ich die Granit Lack Methode versucht , klappt echt gut , deckt hervorragend , keine Verspachtelungen und Kanten zu sehen , naja heute ist Tag eins der LAckierung und ich werde sehen wie es sich entwickelt .
Samyk
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 20:53
hab mir deinen LaScala-Klon schon angeschaut. Klar kann man so die Schnittkanten überdecken, aber schön sieht dass dann trotzdem nicht aus (meiner Meinung nach :D)

Ich bleibe dann doch leiber bei Lack und furnier.
Fostexfreund
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2009, 21:42
- 2k spachtel aus dem kfz bereich nehmen, ggf. zwei mal oder mehr spachteln
- schleifen, aber nicht bis aufs pure mdf
- spritzspachtel drüber, nach zwei durchgängen sollte es gut sein

dann solltest du es ganz normal mit füller / 2k lack lackieren können... -)
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 10:46

stl-tietje schrieb:

Da es mit normaler Lackierungh wohl wirklich nicht hinhaut , habe ich die Granit Lack Methode versucht , klappt echt gut , deckt hervorragend , keine Verspachtelungen und Kanten zu sehen , naja heute ist Tag eins der LAckierung und ich werde sehen wie es sich entwickelt .


Kommt mir bekannt vor...habe ich auch die letzten tage bei meinen ersten selbstgebauten gemacht.
Am Anfang war ich auch recht angetan von dem Lack, aber nur dumm, wenn man eigentlich lieber eine andere Farbe hätte. Ich hätte nämlich gerne Hochglanz-schwarz. Habs auch versucht, aber net hinbekommen.
averett
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 20:32

Ale# schrieb:
Nein, 2,5mm ist die dünste MDF Platten, die ich zumindest kenne.

...und wenn Du den Link klickst, haste wieder 'was gelernt (ich Klugscheisser, ich weiss)
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 23:43
@ castorpollux

MDF ist kein "Holz". Nur Naturholz arbeitet. Es kann sein, daß das MDF zuviel Feuchtigkeit im Keller gezogen hat. Aber im normal Fall arbeitet es nicht.

Meine bevorzugte Weise ( und es hat schon öfter geklappt):
1.) 2K klarlack als Sperre direkt auf das MDF.
2.) 2k Autospachtel
3.) grob schleifen (160-300er)
4.) 2k Grundierung (Zweihorn)
5.) schleifen (300er)
5.) 2k Lack (Zweihorn)
6.) 2k Klarlack (Zweihorn)
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2009, 13:03
Hi,

Wir wollen Fotos!

Grüße,

Alex
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2009, 13:24
Eine gute Alternative wäre auch Warnex Strukturlack. 1K-Lack, sehr schnell trocknend und sehr kratzfest. Kann ohne Grundierung aufgetragen werden.
HolgerH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2009, 11:12
Hallo,

zu diesem Thema habe ich gestern zufällig einen Tipp gefunden,
den ich hier mal verlinke:
www.acoustic-design-magazin.de/magazin/spantenbau und lack/html/bau_und_lack.html

Daraus ein Zitat von Udo Wohlgemuth:

Vor dem ersten Lackauftrag müssen die saugstarken Schnittkanten des MDF, die den Korpus der Boxen bilden, grundiert werden. Bei meinen Testbrettern bekam ich keine guten Ergebnisse, wenn ich mit Spachtel oder Schnellschliffgrund eine Sperrschicht erstellt hatte. Auch die vom Namen her allerbeste Eignung suggerierenden MDF-Grundierungen verschiedener Hersteller, die nur mit Pinsel oder Rolle aufzubringen sind, konnte mich nicht überzeugen. Mit all diesen Mitteln waren scheinbar glatte Oberflächen spätestens nach dem Einfärben verschwunden und sie per Schliff wieder einzuebnen gelang mir nicht so wirklich. Als ich schon fast die Brocken hinwerfen wollte, erklärte mir ein Malermeister, der als Pensionist in meinem Stammbaumarkt seine Rente aufbessert, dass als einziges Heimwerker geeignete Mittel der “DurAcryl Fenster- und Türengrund” von “Schöner wohnen” für meine Zwecke richtig sei. Er hatte recht, das Ergebnis von zwei Aufträgen der mattweißen Grundierung war nach händigem Zwischenschliff mit 180er Papier völlig glatt und fast zu schön, um noch mit Lack verschandelt zu werden.


Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Holger
Schmelli
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2009, 13:25
ich sags ja immer ^^ am besten mit projekten mit so vielen leuten wie möglcih sprechen besodners wenn man probelem hat oder befürchtet^^ oftmals haben ja andere leute andere vielleciht auch simplere oder acuh bessere ideen

das hat mir schon oft geholfen :-P
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2009, 23:20
Das mit dem dünnen MDF draufkleben finde ich nicht schlecht, zumal man die 4mm direkt an der Kante auf 1/10mm runterschleifen kann, sodass die "Kante wirklich in der Ecke sitzt". So bekommt das Gehäuse sanfte Rundung.
ronmann
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2009, 23:21
Das mit dem dünnen MDF draufkleben finde ich nicht schlecht, zumal man die 4mm direkt an der Kante auf 1/10mm runterschleifen kann, sodass die "Kante wirklich in der Ecke sitzt". So bekommt das Gehäuse sanfte Rundung. Hier kann man zum Lackieren noch ein wenig lesen:
http://www.hifi-foru..._id=129&thread=7&z=1
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 11:13
Eine weitere Alternative ist Elasgoflex http://www.elesgo.de...3&lin=2049&kla=20043
Kosten um 40 Eus. Da bedarf es keiner großen Vorarbeit. Grundieren kann man sich schenken. Nur die kritischen Stellen sollten vorbehandelt werden. Die Schraublöcher und die Kanten würde ich mit 2K Autospachtel bearbeiten und mit dem Exzenter glatt schleifen. Ein "Durchscheinen" der Kanten ist aber auch hier nicht ausgeschlossen.

Pedda
LANDOS
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 12:48
Hi,

einfach Montagekleber drauf und dann mit Aquariumkies "sanden" und fertig isses. Nix mit MDF Grund, endlosen schleifen und Kantendurchdrücken usw.

Gruß ausm Ruhrpott
Schmelli
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2009, 22:22
jop aber ne gute pvc folie oder so tuts auch^^ wenn die denn vernünftig klebt^^
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 22:28
Vielleicht sollten wir den da mal fragen.
Was der mit seiner Stick gemacht hat ist aller Ehren wert.
Sieht Professionel aus.

PA-1S
hifi_bombay
Neuling
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 01:19
Hallo(PA-1S).

Danke für dein Kompliment im Stickthread.

Zum lackieren vom MDF:

Bevor ich damals angefangen habe, MDF Gehäuse auf hochglanz schwarz zu lackieren, habe ich auch verdammt viel im Internet gelesen. Heute mein Fazit dazu: 90% unnötiger Quatsch!

Meine Vorgehensweise:

- Gehäuse verleimen (nicht verschrauben!!!)
- Schleifen mit 40er, 100er, 180er (Nicht mit der Hand, sonst wird man irgendwann noch ungewollt zum Schwarzenegger)
- Ich benutze dann Sprühspachtel (ca. 10Euro die Dose). 12h warten....
- Dann ein wenig mit 240er Nassschleifen und noch eine Schicht Sprühspachtel drauf. Min. 12 Stunden warten, anstatt 30min.
- Jetzt mit 400er Nassschleifen. Umbedingt Nassschleifen, denn sonst bilden sich aus der Spachtelmasse Körnungen die die Schicht wieder kaputt machen. 12h warten.....
- Eine Schicht Farbe (Schwarz-Glanz) drauf. 24h warten...
- Zweite Schicht Farbe (schwarz-Glanz) drauf. 24h warten...
- ... eigentlich fertig, doch die Oberfäche hat jetzt so eine Art Orangenhaut drauf. 504 Stunden warten...
- Jetzt das wichtigste für das Highgloss-Finish!!! Mit 2000er Nassschleifen und dann schwabbeln/polieren (googeln!!!)


Das Ergebniss ist ein schwarzen Spiegel! Vergleichbar mit den hochglanz schwarzen IKEA Küchenplatten. Der Witz an der Geschichte ist, dass ich nur Sprühdosen benutze und nicht einmal eine Pistole. Ich verwende zum Abschluss nicht einmal Klarlack.

Der Kleber sollte aber komplett weggeschliefen sein. Nach dem Schleifen mit dem 180er sollte das Gehäuse sehr glatt sein. Es sollte so gut wie möglich geschliffen werden (Das wichtigste!!!)

Zum Thema "auf Gehrung":
TOTAL unnötig! Einfach das Holz beim Baumarkt zuschneiden lassen und verleimen. Welcher Baumarkt sägt schon im 45grad Winkel??? Für DIY Projekte unnötig und für das Ergebniss nicht von Bedeutung (wie man unten sehen kann).


P.S. Meine Sticks und der CD-Player auf dem Foto sind noch nicht poliert! Werde mal noch Fotos im polierten Zustand posten.

Hier ein Vorgeschmack (ungeschwabbelt/poliert)





Hoffe, ich konnte helfen

mfg
hifi_bombay


[Beitrag von hifi_bombay am 10. Aug 2009, 01:40 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2009, 02:12
@hifi_bombay

Hey, das sieht gar nicht mal schlecht aus
wie lange ist die lackiererei her?
oft zeigen sich die ersten Anzeichen erst nach Monaten...

Auf Gehrung ist wenn möglich vorzuziehen, da spart man sich einiges an Aufwand...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Aug 2009, 06:55
>>> hifi bombay <<<



deine Arbeit sieht wirklich ganz große klasse aus. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Pico Lino gebaut auch mit dem Lackier aufwand was du gemacht hast. Nach einem dreiviertel Jahr kamen die Fugen zum Vorschein, und das ist denn ärgerlich wenn man die ganze arbeit bedenkt


Die Variante mit dem 3mm Hartfaser ist die beste. Es gibt noch 1mm und 2 mm Birkesperrholz. Das ist auch Optimal um die Plattenstöße zu verstecken.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 10. Aug 2009, 06:58 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2009, 09:07
Ja, alles schon durchexerziert. Sprühspachtel, schleifen, polieren. Perfekte Oberfläche, über kurz oder lang kommen die Schnittkanten durch. Wenn man schon so einen Lackieraufwand treibt, kann man das Gehäuse auch auf Gehrung beim freundlichen Schreiner oder im Netz schneiden lassen (erspart im Übrigen massiv an Schleifaufwand, wenn so ein CNC gefrästes Gehäuse perfekt passt). Ich glaube nicht, dass es einen Hersteller gibt, der seine lackierten Gehäuse stumpf zusammenleimt. Die werden wissen warum.

Grüße

Kawa
bruddah
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2009, 00:50

hifi_bombay schrieb:


- ... eigentlich fertig, doch die Oberfäche hat jetzt so eine Art Orangenhaut drauf. 504 Stunden warten...
- Jetzt das wichtigste für das Highgloss-Finish!!! Mit 2000er Nassschleifen und dann schwabbeln/polieren (googeln!!!)

(...)

P.S. Meine Sticks und der CD-Player auf dem Foto sind noch nicht poliert! Werde mal noch Fotos im polierten Zustand posten.



wenn ich mal 1 und 1 zusammenzähle, dann sind deine LS ja nicht poliert (wie erwähnt), aber orangenhaut?! ich verbinde das mit zellolite, und da du gesagt hast, "...so ne art...", denke ich das meinst, dass sie minimal, bzw sehr sehr klein ist, aber selbst die würde man sehen?!
aber ich sehe nichts auf den bildern, was den beinen vieler frauen gleicht^^

-> ausser auf dem oberen bild auf dem verstärker? scheint etwas zu sein, was mir nicht aussieht wie eine spiegelung?!


naja was ich eigentlich sagen/fragen will, wenn das stimmt was du sagst, dann ist das polieren ja nicht nötig, da wie man eindeutig sieht, die kisten 1a aussehen! gratulation hierzu.

ein paar frage zur vorgehensweise.
- was für ein schwarz hast du verwendet?
- meinst das mit der 3wöchigen wartezeit ernst? wenn ja warum?^^


gruß
wnd
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Aug 2009, 22:23
Hallo,
ich nehme immer Beize oder Lasur. Dunkel Richtung Mahagoni.
Die Schrauben würde ich sichtbar lassen (kann mann jetzt nicht mehr ändern) sind ja genau und sauber verarbeitet.
den Leim wirst du aber schon ein bischen abschleifen müßen.
Der Leim wirkt wie eine Grundierung, da saugt das Holz nicht
so viel Farbe. Mir gefällt es gut wenn die Kanten dunkler sind als die Fläche.
Gruß
Werner
hifi_bombay
Neuling
#31 erstellt: 12. Aug 2009, 00:41
Hallo.

Danke für die Komplimente.

Zu der Orangenhaut:
Ok, ist so meine Wortwendung, die ich für diese nicht so ganz perfekte Oberfläche benutze.

Die Sache ist die, dass man mit normalem Lackieren, nie so eine Oberfäche hinbekommt, wie es eigentlich sein sollte. Im Idealfall sollte die Oberfläche am Ende wie ein schwarzer Spiegel aussehen (Highgloss-Schwarz). Und ich habe schon egal wie lange und gründlich geschliffen, doch es wurde nie perfekt glatt. Bis ich mich dann halt schlau gemacht habe (beim Möbellackierer) und mir gesagt wurde, dass es zu Hause auch nie perfekt hochglanz werden würde. Alleine wegen dem Umfeld, weil es immer irgendwelche Staubpartikel gibt. Da drauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen und einfach zum Ende kommen. Das Ende: Das 2000er Nassschleifen schleift die Staubpartikel ab und das anschliessende Schwabbeln / Polieren bring das endgültige Finish. Selbst in der Werkstatt arbeiteten sie mit dieser Methode um lackierte Sachen auf Highgloss zu bringen.

Meine Lautsprecher sehen vielleicht auf den Bilder etwas besser aus, als es in der Wirklichkeit ist. Ok, sie glänzen verdammt gut, aber die Oberfläche ist halt noch kein Spiegel!


Zu den 3 Wochen warten:
Ja, das meinte ich Ernst. Der Lackierer meinte, dass der Lack zum entgültigem Trocken so lange brauchen würde.


Welches Schwarz habe ich verwendet:
Ich habe schon verdammt viele Spraydosen ausprobiert. Auf Acrylbasis und Kunstharzbasis. Die teuersten kosteten ca. 12Euro und die billigste 3,80 Euro beim Roller (Möbelgeschäft). Nur als Beispiel: Der CD-PLayer wurde mit der Dose für 3,80 Euro lackiert. Damit habe ich schon viele Sachen lackiert und (!!!) es ändert sich auch nichts nach einem Jahr! Keine Kanten die durchkommen oder sonstiges. Die Grundierung ist in diesem Fall das Wichtigste.



So, ich hoffe ich konnte hier irgendwie als Hobbybastler weiterhelfen. Bin kein Lackierer, als kann ich keine professionellen Tips geben wie es wahrscheinlich richtig gemacht werden sollte. Fakt ist aber, dass meine Lautsprecher, CD-Player verdammt gut aussehen und bald noch poliert werden. Werde nach mal Polierakt (dauert verdammt lange) mal neue Fotos von meinen schwarzen Spiegel reinsetzen.


P.S. Ich werde die nächsten Tage mal detailreichere Fotos machen und diese hier nochmal posten.


[Beitrag von hifi_bombay am 12. Aug 2009, 00:46 bearbeitet]
hifi_bombay
Neuling
#32 erstellt: 12. Aug 2009, 00:44

ausser auf dem oberen bild auf dem verstärker? scheint etwas zu sein, was mir nicht aussieht wie eine spiegelung?!


Das ist/war mein Experimentier Gehäuse. Das sieht so uneben aus, weil ich Spachtelmassen getestet habe und diese einfach nur mit dem Finger glatt gemacht habe.
castorpollux
Inventar
#33 erstellt: 12. Aug 2009, 11:08

Die Sache ist die, dass man mit normalem Lackieren, nie so eine Oberfäche hinbekommt, wie es eigentlich sein sollte.


Die oftmals zum Vergleich hergezogenen KFZ sind, selbst wenn sie toll schwarz glänzen, auch nicht besser lackiert - mir reicht das als Verweis. Das das kein Steinway ist, kann ich verschmerzen

Grüße,

Alex
LANDOS
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Aug 2009, 12:58
Hallo

für eine Spühdosen/Hobbylackierung hast Du das sehr gut hinbekommen.

Warum aber 2 Komponenten Lacke ihre Berechtigung haben, wirst Du auch noch im Laufe der Zeit merken.

Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 12. Aug 2009, 12:58 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2009, 10:25

Warum aber 2 Komponenten Lacke ihre Berechtigung haben, wirst Du auch noch im Laufe der Zeit merken

Weil sie härter aushärten und somit kratzunempfindlicher sind. Wäre es vielleicht sinnvoll beim Lackierer noch eine Schicht Klarlack draufhauen zu lassen? Das kostet nicht die Welt und so wird es unempfindlicher und nebenbei sieht es durch mehr Tiefenglanz einfach noch geiler aus. Natürlich müssen sich die verschiedenen Lacke auch mögen.
.-Max-.
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Aug 2009, 21:22
Hey,

sieht gut aus, dein Schwarz.
Habe meinen Subwoofer in schwarz lackiert, auch hochglanz. Allerdings mit der Pistole. Wobei ich schon viele andere Sachen mit der Dose lackiert habe und damit auch immer hervorragende Ergebnisse erreiche. N tipp wäre vielleicht die Dosen von wGuter Lack!ww.molotow.com Top Deckkraft und lassen sich sowohl sehr gut sprühen als auch eine sehr geringe Läuferbildung wenns doch ein wenig zu viel Lack war:P

Allerdings verstehe ich bei deiner Methode noch nicht ganz, wieso du zwischen den Lackschichten 12 Stunden wartest ? Würde ich persöhnlich nicht machen, aus dem Grund, das nach 12 stunden sich in der Regel "immer" eine mini Staubschicht auflegt. Ich habe immer halbe Stunde bis Stunde gewartet und dann die nächste Schicht aufgetragen. Ausserdem habe ich nicht den Lack, also das Schwarz, geschliffen oder Poliert, sondern die 3 Schichten Klarlack, die danach raufgekommen sind. Habe dies so vom mehreren Lackieren gesgt bekommen, dass man die Hauptfarbe nicht schleifen darf/soll!

Das Wichtigste allerdings ist die Vorarbeit. Wer nicht gut Füllert / Spritzspachtelt, und dies , wie schon gesagt, NASS fein ( ich habe bis 800 geschliffen) schleift, bekommt nie ein gutes Ergebniss.

Sobald ich dann den Klarlack drauf habe, sieht die Oberfläche noch sehr schrumpelig aus, aber nach einiger Zeit polieren von mittel zu sehr fein bekommt man eine Super Oberfläche.

Achja, man kann ruhig schrauben und so weiter und dies auch verspachteln, doch der Spachtel sackt nach 2 monaten etwa ab. Verhindern kann man dies, wenn man nicht nur das "Schraubenloch" ausfüllt, sondern drumherum noch minimal Spachtel lässt. Danach mit Spritzspachtel oder Füller bearbeiten.

Hier mal ein Bild von meinem Sub:

http://img257.imageshack.us/img257/3669/p1010162m.jpg

Vielleicht konnt ich noch ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Max
eltipo
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Aug 2009, 23:32
Hallo Max,


danke für die ergänzenden Infos, nur leider kann man nix erkennen auf dem Bild!


Hast du noch was anders belichtetes?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Aug 2009, 09:29
Hi,

auf 1 Komponenten Lacke dann 2 Komponenten Klarlack zu lackieren ist immer risikoreich. Das einzigste was geht, ist ein 2 Komponenten Klarlack, der wasserverdünnbar ist.
Wir haben zwar so etwas, beliefern aber nur Großindustrie. Viel Spaß beim suchen des Lack und des Lackierers der Erfahrung mit 2 Komponenten Lacke auf Wasserbasis hat.

Gruß ausm Ruhrpott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Molto MDF-Grundierung?
LarsAC am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  30 Beiträge
MDF Lautsprechergehäuse lackieren
Mr.High-End am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
Womit MDF vor dem Lackieren sättigen?
danko71 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  20 Beiträge
Lackfrage
type_r am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  22 Beiträge
Warnex Grundierung?
nolie am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  12 Beiträge
Günstige und gute Grundierung und Farbe
nolie am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Grundierung vs. Osmo Dekor Wachs
eric67er am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Schwingschleifer & Staubfangbeutel ?
lowbas am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
MDF lackieren Grundierungsfrage
Marcool am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
MDF und Granitspray
$Micha$ am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen