Womit MDF vor dem Lackieren sättigen?

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 15:54
Hallo allerseits!

Ich bin gerade bei dem Problem ein Gehäusepaar aus MDF zum Lackieren vorzubereiten.
Dabei sind die Stirnkanten immer ein Problem da sie so extrem saugen.
Womit sättigt ihr den eure MDF-Gehäuse damit nach dem Lackiere die Kanten nicht durchscheinen?
Ich habe bisher immer Parkettversiegelung benutzt. Vielleicht gibt es aber eine etwas noch besser geeignete Beschichtung.

cu danko
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 16:08
Hallo,

schön Füller auftragen und schleifen ... dann Spachtel auftragen und beischleifen ... dann wieder Spachtelmasse und beischleifen ... u.s.w.u.s.f. Zum Schluss dann komplett / Flächig Grundfüller passend zum Decklack drauf und Feinschleifen ... auch mehrmals wiederholen ...

Klick !

Leistung ist halt meist mit Arbeit verbunden ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Dez 2019, 16:34 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 16:57
Bei meinem letzten Projekt habe ich noch Reste von "Zinsser Zinbin" Primer verwendet, das Zeug ist auf Alkohol-Basis und trocknet in 20 Minuten, dann ist es überstreichbar mit allen Farben.
Gekauft habe ich es um eine 40 Jahre alte Küchendecke, die mit Mahagoni vertäfelt war zu streichen. Nach zwei Anstrichen ist das alte und vollgesogene Holz perfekt abgedeckt und bereit für die Farbe, die man übrigens nicht braucht, wenn einem das Creme-Weiß des Zinsser-Primers gefällt. Was soll ich sagen, das Zeug zaubert. Kein Anschleifen und wirklich gute Deckkraft besitzt das Zeug.

Bei den Lautsprechern habe ich es zweimal direkt ohne zu wässern aufgetragen, danach dann glatt geschliffen. Die Oberfläche ist dann steinhart und super glatt, wie bei feiner Spachtelmasse. Das verhindert sicherlich nicht, dass sich die Leimfugen irgendwann abzeichnen, dafür muss man wie schon geschrieben etwas mehr Aufwand betreiben. Das MDF dichtet es aber perfekt ab, da saugt sich keine Farbe mehr rein.
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 01:45

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

schön Füller auftragen und schleifen ... dann Spachtel auftragen und beischleifen ... dann wieder Spachtelmasse und beischleifen ... u.s.w.u.s.f. Zum Schluss dann komplett / Flächig Grundfüller passend zum Decklack drauf und Feinschleifen ... auch mehrmals wiederholen ...

Klick !

Leistung ist halt meist mit Arbeit verbunden ...

P@Freak


Und trotzdem hoffen das keine Stoßkanten durchkommen
MBU
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2019, 05:12
Da die meisten Grundierungen, Spachtel, etc. stinken und ich das nicht im Haus haben möchte verwende ich den wasserverdünnbaren Decklack auch als Grundierung. Nach 4 - 6 Aufträgen saugt das MDF nicht mehr. Insgesamt sind auf meinen Boxen üblicherweise 8 bis 10 dünne Lackschichten drauf. Das dauert ca. 20 Minuten inkl. Walzenreinigung pro Schicht. Ein bis zwei Zwischenschliffe von Hand mit dem Schleifklotz kommen dazu.

Beispiele:

- http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html
- http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/bb5/bb5.html
- http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/tinuviel/beschreibung.html
- http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/eibox/beschreibung.html

Kanten werden nach einigen Monaten sichtbar, aber wir sprechen hier von gerade mal einem knappen Zehntel Millimeter. Ich unternehme keine besonderen Anstrengungen um das zu vermeinden. Frei nach Otto hilft da Egal.


[Beitrag von MBU am 07. Dez 2019, 05:15 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 12:12
Ich habe gute Erfahrungen mit DupliColor Graniteffektlack gemacht, wenn es darum geht, am Ende keine sichtbaren Kanten mehr zu haben.

Gruß, Andreas
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2019, 13:39

danko71 (Beitrag #1) schrieb:

Womit sättigt ihr den eure MDF-Gehäuse damit nach dem Lackiere die Kanten nicht durchscheinen?

MDF Primer. 1x lackern und a Ruh is.


[Beitrag von Mechwerkandi am 07. Dez 2019, 13:41 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 15:12

Mechwerkandi (Beitrag #7) schrieb:

MDF Primer


Hi,

- Produktbezeichnung und ggf. Bezugsquelle?
- Stinkt dieser bei der Verarbeitung?
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2019, 15:26

MBU (Beitrag #8) schrieb:

- Produktbezeichnung und ggf. Bezugsquelle?
- Stinkt dieser bei der Verarbeitung?

MDF Primer, div. Hersteller und Lieferanten, gibt es auch Lösemittel/-geruchsarm für Innenraumanwendungen.
Beispiel aus dem Baumarkt:
Profidur MDF Grund
source
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 20:48
...auf Gehrung arbeiten...

MBU
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2019, 00:02
toller Vorschlag - wäre nie jemand drauf gekommen.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, daß das für die meisten Selbstbauer nicht möglich bzw. einfach zu teuer ist?
source
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2019, 01:54
Aber aufwendige Lackierarbeiten schon...
...mit fragwürdigen Ergebnis und hohen Anspruch.



[Beitrag von source am 08. Dez 2019, 02:00 bearbeitet]
MBU
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2019, 06:43
Für die Lackierung eines Paares meiner Boxen gebe ich max. 20 Euro für Lack, Walze, Schleifpapier. etc. aus. Die Angaben gelten für Standboxen. Kompaktboxen sind entsprechend preiswerter - typisch 10 Euro. Die Ergebnisse kannst du auf meiner Website ansehen.
danko71
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2019, 12:49
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen.

Ich habe mich schon stundenlang durch die Farbenabteilung div. Baumärkte getrieben aber MDF-Primer habe ich da noch nicht gesehen.
Das scheint wohl so speziell dass OBI, Hornbach, Toom, Bauhaus, Hellweg und Co. sowas nicht im Programm haben.
Ich werde mich dazu mal im Web schlau machen.

Was ich im Toom allerdings gefunden habe sind 1,8mm starke Platten die wie MDF aussehen. Die könnte man zumindest auf die Schallwand oder Rückwand aufdoppeln und hat somit die Kanten dort verdeckt.

Es wird wohl, wie Michael schon geschrieben hat, auf den Mehrfachen Auftrag von etwas verdünntem Lack hinauslaufen.
Die Frage ist dabei nur wann wirklich genug ist. 3x oder 5x ??? Ich hatte nach dem zweimaligen "Tränken" der Kanten mit Parkettversiegelung eigentlich den Eindruck das da nix mehr saugt. Nach dem finalen Lackieren sah das auch ganz gut aus aber so 5-6 Tage danach kamen die Kanten wieder leicht durch.
Das nervt schon gewaltig

cu danko
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2019, 13:34
Sigma torno primer
Ist ein Auslaufprodukt des Herstellers, wird deswegen z.Zt. auch günstiger angeboten.
Acryl-Basis.
ennokin
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2019, 14:13

Es wird wohl, wie Michael schon geschrieben hat, auf den Mehrfachen Auftrag von etwas verdünntem Lack hinauslaufen.
Die Frage ist dabei nur wann wirklich genug ist. 3x oder 5x ??? Ich hatte nach dem zweimaligen "Tränken" der Kanten mit Parkettversiegelung eigentlich den Eindruck das da nix mehr saugt. Nach dem finalen Lackieren sah das auch ganz gut aus aber so 5-6 Tage danach kamen die Kanten wieder leicht durch.
Das nervt schon gewaltig

Das wird so lange du die Kiste nicht ein Jahr im selben Raum, in dem du sie verwenden möchtest, gelagert hast auch immer passieren. MDF dehnt sich über die Zeit durch die Feuchtigkeit aus. Selbst wenn die Räume unterschiedlich sind (Keller/Wohnzimmer) kann es sein, dass langes Lagern nichts bringt. Die Stoßkanten abdecken (dünne Platten / dicke Folie), oder wie schon geschrieben auf Gehrung schneiden sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten um es dauerhaft zu verhindern. Die Leimfuge auffräsen und dann mit Spachtel auffüllen oder die Schattenfuge dann mit ins Design einbauen wurde ja auch schon genannt.
Oder wie MBU geschrieben hat, damit leben, weil es auch nicht wirklich dramatisch ist Naja ich versuche es auch zu vermeiden.
MBU
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2019, 14:54

danko71 (Beitrag #14) schrieb:
auf den Mehrfachen Auftrag von etwas verdünntem Lack hinauslaufen.
Die Frage ist dabei nur wann wirklich genug ist. 3x oder 5x ??? Ich hatte nach dem zweimaligen "Tränken" der Kanten mit Parkettversiegelung eigentlich den Eindruck das da nix mehr saugt. Nach dem finalen Lackieren sah das auch ganz gut aus aber so 5-6 Tage danach kamen die Kanten wieder leicht durch.


Das kommt auf die Schichtdicke an, aber wenn die Kanten geschlossen sind siehst du das. Je nach Schichtdicke können schon 6 Anstriche erforderlich sein bis die Kanten "dicht" sind. Da nachher sowieso nochmals geschliffen werden muß kannst du zunächst auch nur die Kanten mit dem Pinsel bearbeiten. Das geht pfeilschnell (schätze mal 10 Minuten pro Schicht inkl. Pinsel ausspülen).

Wie ich oben schon geschrieben kommen bei auf Stoß verleimten Gehäusen IMMER Klebefugen hoch. Ich hatte schon Gehäuse, die fertig verleimt über ein Jahr im Keller gammelten, äh will sagen "sich akklimatisiert haben" , danach absolut plan geschliffen und gelackt wurden. Nach einigen Wochen sieht man die Kanten - ist halt so - lebe damit oder gib das Geld für Zuschnitt auf Gehrung aus.

Edith hat hier eine Beschreibung meiner Vorgehensweise für dich. Anstatt Beize und Klarlack nehme ich mittlerweile (wasservedünnbaren!) Buntlack, aber die Verarbeitung ist die Gleiche. Die Boxen sind mittlerweile über 10 Jahre alt und sehen immer noch sehr schön aus. Die Kanten stören m.E.n. nicht.


[Beitrag von MBU am 08. Dez 2019, 15:03 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2019, 15:06

ennokin (Beitrag #16) schrieb:
Die Leimfuge auffräsen und dann mit Spachtel auffüllen oder die Schattenfuge dann mit ins Design einbauen wurde ja auch schon genannt.

dies habe ich an meinen "Abouriou"angewendet.
Die breite gespachtelte Fuge verhindert das Durchdrücken der Kanten nicht. Die macht aber die Kante breiter, flacher und somit weniger wahrnehmbar
Mittlerweile sind die LS 6 Jahre alt und die Fuge ist je nach Lichteinfall mehr oder weniger sichtbar
IMG_20151206_122155IMG_20151206_122208IMG_20151206_122224
Wenn ich heute wieder LS hochglanz lackieren würde, dann würde ich solche Kanten entweder mit einer dünnen MDF-Platte drüber leimen oder würde versuchen, wenn überhaupt, solche Stosskanten möglichst aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen. Sprich nach hinten oder unten verlegen.

Gruss Viktor
MBU
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2019, 05:04
Hier ein Bild der "gut abgelagerten Box" (ca. ein Jahr im Rohzustand im Keller herumgestanden) knapp zwei Jahre nach dem Walzen:

eithne

Ich weiss, daß die Lackierung nicht gut und vor allem nicht glatt ist, aber bei einer solchen geht es mir lediglich um ein zwei Bilder für meine Website, die sich dann (trotzdem) sehen lassen können:

eithne_g

Dafür ist mir der Aufwand für einen "richtig guten" Lackauftrag zu hoch.

Im ersten Bild sieht man die Klebefugen. Die sind aber so schwach, daß man diese gerade so ertasten kann. Mir ist das "gut genug", als dass ich einen höheren Aufwand wie z.B. den Zuschnitt auf Gehrung betreiben wollte.

Um so ein Ergebnis zu erreichen muß man die Rohgehäuse auch kein Jahr lang lagern - einige Wochen sind ausreichend.
MK_Sounds
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2019, 13:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
Wie und womit richtig lackieren?
Tony-Montana am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
mdf spachteln und lackieren
andi888 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
MDF lackieren - glanzeffekt
paboxer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
MDF silber (matallic) lackieren?
aloa am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  20 Beiträge
MDF Lautsprechergehäuse lackieren
Mr.High-End am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
MDF lackieren Grundierungsfrage
Marcool am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
mdf grundiert, jetzt lackieren. wie
oollii am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen