2-Wege Regalboxen mit Carpower Neoset 165

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 00:19
Hi alle zusammen!

Habe aus meinem Auto hier ein Carpower Neoset 165 liegen.
Im Auto war der Klang schon echt ne Wucht

Kann iwer die Daten des TMT's bei Boxsim eingeben?
Damit bin ich noch etwas überfordert

Ich würde gerne 2 nicht allzu große Regalboxen mit dem 2-Wege System entwerfen.
Nichts entgültiges, aber es wäre mal nett zu sehen was so geht mit diesen feinen Chassis

Neokick 165

Hier der Link:
Neokick-165 bei Monacor
und hier eine bessere messung von imp und freq;
Neokick Messungen
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 10:13
Boxsim wird dich da nicht weiter bringen. In geschlossenen Gehäusen ist der Bass nicht tief genug, für Bassreflex ist die Güte zu hoch. Dieser Treiber gehört eher in eine TML.
Noch viel wichtiger ist aber, dass dir für eine Box noch ein Hochtöner und eine Weiche fehlt, natürlich auf einander abgestimmt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 11:35
wie geschrieben, ich habe das neoset 165,
das sind 2 TMT's, 2 HT's und weichen dazu, die schon abgestimmt sind.
halt ein 2 wege sys fürs auto.

hmm, ok.... ne TML wird wieder recht groß
schade....

was meinst du, wie gehe die in 20L?
die güte ist schon recht hoch, ja...
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 12:13
Dann brauchst du immer noch eine Frequenzweiche. Klar, es ist eine dabei, aber die ist auf die akustischen Verhältnisse in Fahrzeugen abgestimmt. Wenn du auf originalgetreue Wiedergabe wert legst, muss eine neue Weiche entwickelt werden. Stört die die "Einfärbung" des Klangs nicht weiter, kannst du auch die originale Weiche verwenden.

Wie groß das Volumen sein muss, müsste ich mit einer Simulation klären. Ich denke es wird knapp mit 20 Liter, aber in einer TML kann auch ein Treiber mit hoher Resonanzfrequenz erstaunlich tief kommen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 13:11
hmm, ich würds halt mit der orig weiche austesten.

hohe Fres? 59Hz find ich recht tief für das chassis
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 13:27
Für einen TMT dieser Größe ist es eher hoch, für einen, der TSP für ein geschlossenes Gehäuse mit bringt, ist es zu hoch. Transmissionlines sind bei Fertiglautsprecher wegen dem hohen Aufwand selten, holen aber auch aus solchen Treibern tiefen Bass.Das kostet eben Volumen. Sind die 20 Liter dein absolutes Maximum?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 13:44
nein, ich dachte nur an den Bau von 2 kompakten boxen.

Die Chassis liegen halt so rum.

vernüntige Lautsprecher hab ich schon, sie sollten nur nicht sinnlos herumliegen....
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 14:18
Etwa 50 Liter braucht dein Chassis in einer Transmissionline, viel weniger geht nicht. Dafür gibt es Bass bis unter 40Hz.
Die simulierte TML hat einen Anfangsquerschnitt von 600cm², einen Endquerschnitt von 200cm² und eine Länge von 140cm. Sie muss nur noch in ein Gehäuse gefaltet werden.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 16:36
Es gibt auch einen Bauvorschlag für diese Chassiskombination. Nennt sich Frame.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24496.html

Hier im Katalog ab Seite 92

http://www.monacor.d...tsprecher-Selbstbau/


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Aug 2013, 16:46 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2013, 23:28
weitere möglichkeit: klick, siehe post #24. bleibt hier jedoch die frage nach der passenden frequenzweiche.
worst case: schallwand der frame verwenden,dann passt auch die frequenzweiche wieder

@frank kuhl: könnt ihr nicht (bitte wenigstens zusätzlich) ein normales pdf anbieten anstatt diesem unsäglich-umständlichen möchtegern-katalog-gedöns
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Standboxen zu Regalboxen
DJMICHA am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  7 Beiträge
regalboxen
Brueckenwaechter am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Regalboxen
seb_dries am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  38 Beiträge
Informationen Regalboxen
Nudelsauce am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
2 Wege Surroundboxen
mw416 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  20 Beiträge
Kleine 2-Wege Box Peerless
haptikus am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  37 Beiträge
CT , 2 wege geschlossen gesucht
highfreek am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
kleine Regalboxen
S_Key am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  25 Beiträge
Regalboxen mit schmalem Bandpass
silencium am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  31 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen