Hochtöner Technics SB-EX 3

+A -A
Autor
Beitrag
sb-ex_3
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 12:22
Hallo,
ich bin hier neu und zufällig über das Forum gestolpert; vielleicht kann mir hier ja jemand unproblematisch weiterhelfen.

Ich habe im Partyraum an einem alten SONY ES 550 Verstärker vier ebenso alte Technics SB EX 3 Lautsprecher angeschlossen.
Allerdings haben meine Kinder im Laufe der Zeit bei zwei LS die Hochtöner zerstochen - ich SUCHE also Ersatz dafür.

Kann mir jemand die technischen Spezifikationen nennen und evtl sogar eine Bezugsquelle?!

Ich bin zeitlich stark eingeschränkt weshalb ich versuche mir hier schnell HELFEN ZU LASSEN, ich krieg es nicht hin mich so in die Materie rein zu stecken dass ich die Info´s schenll selber heraus bekomme.
Oder stelle mich nicht schlau genug an.

DANKE!

MfG

Hendrik


[Beitrag von sb-ex_3 am 26. Jun 2015, 12:24 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 14:39
Hallo Hendrik, willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen!

Die Hochtöner sehen denen einer SB-M300 ziemlich ähnlich.

Technics Hochtöner


Solche hab ich schon mal repariert, siehe hier.

Best: Detsi
sb-ex_3
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2015, 14:12
Hi,
besten Dank für die Antwort.
Soll das heißen dass ich mir die Teile für diese M 300 besorgen soll oder it das ein Reparaturangebot?!

Die sehen zumindest übel aus; keine Ahnung ob das reparabel ist...

MfG
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 19:28
Na, dann zeig doch mal her... Wir brauchen sowieso viel mehr Bilder!

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß es die Möglichkeit zur Reparatur gibt. Viele wissen das ja nicht, dann kommen die Fragen nach Ersatztypen, die in solchen Fällen eigentlich nicht zu beantworten sind. Niemand hat Daten von einem speziellen Technics-Hochtöner, der nie auf dem freien Markt zu finden war.

Wir wissen ja noch nicht, ob das überhaupt gleiche oder zumindest sehr ähnliche HT wie in den SB-M300 sind, aber diese Boxen werden recht hoch gehandelt und taugen kaum als reine Ersatzteilspender. Dagegen ist mind. ein Pärchen SB-EX3 gerade bei ebay, im Moment ist der Preis noch angemessen.

Das da oben ist natürlich der reparierte Zustand, vorher sahen die auch nicht besonders gut aus.

Tec-HT_ank3636


Best: Detsi
sb-ex_3
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 07:27
Ja, bei ebay ist gerade ein gut erhaltenes Paar für 150,- € zu finden und auch noch andere für 200,- €.
Bei mir spielt jetzt allerdings auch die Nostalgie eine kleine Rolle - es handelt sich um meine erste "Anlage", die ich mir klassisch vom Konfirmationsgeld gekauft habe.
Das Tapedeck haben die Kids schon vor geraumer Zeit vernichtet, der CD-Player spielt ebenfalls keine Rolle mehr aber der Verstärker und die Boxen leisteten bis dato gute Dienste...

Ein kleines effizientes Teufel-System o.ä. würde die Arbeit im Partyraum bestimmt genauso gut oder besser erledigen aber die Optik der vier "großen Lautsprecher" gefällt mir auch wenn da gar nicht so viel Leistung rauskommt...

Der Verstärker ist übrigens doch ein ganz anderer, ich hatte den nur anhand von Bilder identifiziert...
Es ist nur ein Sony F 470

Egal, hier mal ein paar Bilder der zerfetzten Hochtöner!

20150627_134740

20150627_134825
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 22:13
"Bilder des Grauens" sagte damals gawa/Norbert zu den durch heftigen Staubsaugereinsatz zerfetzten Membranen. Das hier ist definitiv nochmals eine Steigerung des Grauens.


Allerdings haben meine Kinder im Laufe der Zeit bei zwei LS die Hochtöner zerstochen

Ein netter Euphemismus. Haben sie lange geheult?


Best: Detsi
sb-ex_3
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 08:01
Na ja, war ja nicht meine Absicht etwas zu beschönigen auch wenn das zerstochen bei Dir wohl eine andere Vorstellung erzeugt hat...
Ich hätte wohl erwähnen müssen dass danach auch noch gepult wurde.
Und genau deshalb bin ich von vornherein davon ausgegangen dass ich ERSATZ benötige.


Geheult haben sie eigentlich nicht da ich keinem die Taten nachweisen konnte und es auch erst später entdeckt habe.
Ist ja wie bei der Hundeerziehung, da muss die Strafe auch unmittelbar erfolgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-EX 3 suche Weichenschaltplan
Brutus79 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  3 Beiträge
Technics SB-F90 Hochtöner hinüber
p.falko am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
Technics SB 5000 Hochtöner kaputt
nluft_ am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Technics SB-102!
*Shorty23* am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Technics Technics SB-CS 95: Hochtöner hören sich komisch an
*Technics-Fan* am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Technics SB-X5 - Kein Ton aus Hochtöner
HiFi-Pizza am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Hochtöner Defekt bei Technics SB RX 70
TomHeppner am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Technics SB-6000 Hochtöner defekt - Alternative?
thom-k am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Technics SB-X700A, Hochtöner durch.was nun?
PremiumGR am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  17 Beiträge
Hilfe Technics SB RX70 /Rx50 /Rx30 Hochtöner
howque am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen