Wo bekommt man bestes Material Boxen-Abdeckung (klangschonend!)

+A -A
Autor
Beitrag
ddc007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 19:14
Ich muss bei meiner Dynaudio Confidence 5 die Bespannung bei der Front-Abdeckung wechseln.

Meine Frage:
Kennt jemand einen guten Link, wo man eine akustisch wirklich dünne und sehr gute Bespannung bekommt, die minimalst den Klang beeinflusst. Ich höre den Unterschied mit/ohne Abdeckung deutlich. Bitte Links einfach hier posten; auch Erfahrungen.

Danke
ddc007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 04:14
Keine Tipps?
source
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 13:33
...Lautsprecher Bespannstoff...

3 sec bei Google

source
woody32
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 17:01
auch wenn du einen Unterschied mit/ohne Bespannung hörst heißt das ja nicht das es ohne besser/richtiger sein muss.....

.... viele Entwickler lassen bei der Weichen- bzw- Lautsprecherentwicklung die Auswirkungen der Bespannung in die Abstimmung des Lautsprechers mit einfließen.....
ddc007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 18:47
Die Suchmaschine habe ich bei zwei vorigen Bestellungen schon sehr „strapaziert“.
Es ist aber so, dass man:
1) Erstens nicht sieht wie gut ein Stoff ist, bevor es eingebaut ist und man einen direkten Vergleich hat. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen wo man ein Minimum an Hindernis gefunden hat. Es geht um „Insider Tipps“ die ich hoffe zu bekommen.
2) Zweitens, sind alle meine Boxen ziemlich gehoben (wie zum Beispiel Dynaudio Confidence 5 oder Crafft oder meine Selbstbauten und diese zeichnen schon sehr viel auf. Man nimmt beim richtigen Hören meistens die Bespannung herunter, nur, wenn ich halt „nur so“ hören will, möchte ich immer noch die feinen Nuancen genießen – soweit es geht. Ich bin sicher, dass Dynaudio diese „hellere“ Abstimmung nicht macht, sondern alles aus den Boxen heraus holt um einen Top-Klang zu bieten – auch, wenn man ab und zu die Bekleidung herunter nehmen soll.

Ich habe bisher besten Erfahrungen mit folgendem Stoff gemacht:
CHP Akustikstoff schwarz (75x150cm)
Hochwertiger Akustikstoff mit sehr guter Schalldurchlässigkeit und feinmaschig.
https://www.sound-pressure.de/CHP-Akustikstoff-schwarz-75x150cm
Super dünn, nur ich höre die Unterschiede trotzdem und suche etwas noch besseres.

Freue mich auf weitere Tipps
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:42
Stoff ist im Großen und Ganzen sehr gut Schalldurchlässig. Bei den ganzen Akustikstoffen wirst du keine Dämpfung feststellen können. Es gibt dazu immer mal wieder Messungen und solang nicht was falsch gemacht wird ist der Stoff irrelevant.
ddc007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:57
Also, ich höre den Unterschied eindeutig - auch im Blindtest.
Bei manchen Boxen mehr, bei anderen weniger.

Der Rahmen der Bespannung spielt eine große Rolle. Je dünner, desto besser und ist auch gut, wenn man seitlich am Rahmen (falls dicker gemacht) Öffnungen /Schlitze hat.
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:34
die klangveränderung ist nicht unbedingt durch den stoff, sondern durch den rahmen. die seitenteile etc auf der schallwand ändern dir den frequenzgang, das kann durchaus hörbar sein.
ein richtiger blindtest wäre es, einen normschallwand-großen rahmen zu bauen und komplett zu bespannen. an den rahmen wird innen ein absorber montiert, damit reflektionen nicht zustandekommen.
dann direkt vor die lautsprecher.

wenns um billige stoffe geht, feinstrumpfhose ist ein geheimtipp
allerdings konnte ich bisher auch noch nie den akustischen einfluss des bespannnstoffes feststellen, auch nicht bei vollaktiven, dsp-korrigierten boxen im 1k€ segment
ddc007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 03:47
Vielleicht ist es wirklich der Rahmen. Eine wirklich gute Überlegung.

Ich habe bei meinem letzten Selbstbau in D’Appolito viel mit dem Rahmen bei oberen Oktaven ausprobiert und starke Unterschiede gemerk. Beim Bass war es egalt.
Ich würde auch dafür stimmen, dass der Rahmen einen stärkeren Einfluss als der Stoff hat.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:21
Ja der Rahmen verändert natürlich den Bafflestep (Mitten bereich) und du hast natürlich sehr frühe Reflexionen (Hochton) und Interferenzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes Chassis
Abbadon am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  30 Beiträge
Abdeckung
Heuni am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Abdeckung bauen
TonyMM am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Stoff für Lautsprecher Abdeckung
StillPad am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Wo bekommt man LS her?
Andy2211 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  40 Beiträge
Material gesucht!
LevK1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Bestes Basschassis bis 350Hz?
thomas_f. am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  20 Beiträge
Abdeckung für Needle gesucht
sucrax am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Wo bekommt man Energy 22.1 Ersatzlautsprecher
elheizo am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen