Auf der Suche nach einem kompakten Arbeitstier

+A -A
Autor
Beitrag
F0ndue
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 14:19
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich bin auch sonst eher ein Neuling in der Hi-Fi Welt. Deswegen entschuldige ich mich für etwaige Anfängerfehler im Voraus.

Ich nutze seit längerem eine etwas betagte Surround Anlage für meinen Musikkonsum (wenigstens 3-4 Stunden am Tag, und für Platten dann noch eine hochwertigere Anlage, die ich mir mit meinem Vater teile), welche aus einem Denon Tuner, einen Subwoofer, 4 Infinity Micro II und einem Center-Lautsprecher besteht. Den Surround-Modus selber nutze ich eigentlich sehr wenig, meistens habe ich nur die beiden vorderen Infinity Micro II und den Subwoofer laufen. Leider ist nun heute mein vorletzter von den Infinitys in die Knie gegangen (Membrane durch), nachdem ich schon die beiden hinteren Boxen nach vorne genommen habe. Mit einem Lautsprecher lässt sich schlecht Musik hören, deswegen muss ein neues paar Boxen her.

Ich bin auf der Suche nach einem Lausprecher der folgende Kriterien erfüllt:

- Da mein Platz etwas eng bemessen ist, sollten die Boxen wenn möglich ähnliche Dimensionen wie die Infinitys aufweisen, also 17cm hoch und 14cm Durchmesser. Grade bei der Höhe habe ich etwas Spielraum, aber da ich das Ganze auf meinem Arbeitsplatz aufgebaut habe, sollten die Boxen nicht allzu gross sein.

- Ausdauer. Ich höre SEHR viel Musik, deswegen ist es wichtig, dass ich ein paar robuster Lautsprecher habe, die auch unter hoher Belastung nicht in die Knie gehen. Die Infinities waren uralt und ein geschenk von einem Bekannten, aber ich bin jetzt auf der Suche nach etwas, dass lange hält.

- Ich höre zwar selber hauptsächlich Musik, die keinen audiophilen Anforderungen gerecht wird (Stoner/Retro-Rock und Doom Metal), aber ich würde trotzdem gerne ein paar Lautsprecher haben, die eine ähnliche oder bessere Soundqualität wie die Infinitys aufweisen. Habe grade ein paar uralte Behelfslautsprecher von Sony am laufen, und der Sound ist grottig im Vergleich zu vorher.

- Da ich Student bin sitzt das Geld bei mir leider nicht so locker, oberste Schmerzgrenze wären bei mir ca. 500 Euro.

- (optional): falls ich später mal wieder aus der Stereo eine Surround Anlage machen will, wäre es gut, wenn man diese Lautsprecher auch gut für Surround Modi einsetzen kann in einem Vierergespann.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Empfehlungen machen.


[Beitrag von F0ndue am 05. Mai 2016, 14:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 15:46
Schau dir mal die Dali Zensor Reihe an.
F0ndue
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 14:45
Danke für den Tipp. Wie sieht es aber mit den Mids und Lows bei den Zensors aus? Habe ja gelesen, dass die bei den Hochtönen am besten funktionieren. Ich zwar habe ja eine Subwoofer, aber meine Musik ist relativ basslastig (Referenz: https://www.youtube.com/watch?v=2HdnaDuRwok ), ich brauche also etwas, was auch gute Mids und Lows bietet. Klar kann man bei kleinen Boxen nicht allzuviel erwarten, aber ich dachte fragen kann ja nicht schaden.
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 19:43
am besten Lautsprecher,wenn es denn geht,immer vorher probehören. neben den Dali kann man z.b. auch KEF Q100 oder Saxx CX20 in Betracht ziehen.
morettnik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2016, 19:47
Alternativ mal an aktive LS gedacht?

Sowas hier liegt z.B. voll im Budget und geht auch deutlich tiefer als die kleinen Zensoren:
JBL
ADAM
XTZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompakten Dolby 5.1 Verstärker ?
*JimMorrison am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Hoher Raum suche nach kompakten Komponenten
wolfi87 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Suche kompakten Receiver
alpenpoint am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  14 Beiträge
Suche kompakten Dolby-Surround-Receiver
khaosgott am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Suche kompakten Subwoofer bis 600?
chilllin am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Gesucht mit kompakten maßen.
->e<- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  16 Beiträge
Suche kompakten Surround-Verstärker für den HTPC
mad_zero am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Suche kompakten Sub mit echtem Tiefgang!
moser7 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  14 Beiträge
Subwoofertausch - Suche kompakten nur für Filme
Iceman13 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  32 Beiträge
Suche kompakten Receiver mit 2x HDMI-Out
me7 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen