Subwoofer schiebt nicht, was mache ich falsch? Xmax Br115

+A -A
Autor
Beitrag
Freshride®
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 23:11
Hallo, hatte mir im Sommer einen X!-Max! BR115 gebaut und hatte ihn jetzt bei ein Paar Veranstaltungen im Betrieb (50-100 Leute an einem Verstärkter mit 2x700W bei 8Ohm) auf viertel Lautstärke. Davor hatte ich eine Samson S3-Way im Frequenzbereich bis 100-120Hz im 2-Way Stereo Mode für den Subwoofer. Einspielen lassen hab ich den Subwoofer ein paar Tage lang bei viertel Lautstärke (so um die Nachbarn und deren Nachbarn nicht zu belästigen) schon im Sommer da mir das so empfohlen wurde. Nur ich finde er macht auch bei geringer Lautstärke keinen Bass eher kommt nur Grummeln raus. Ich bin garnicht zufrieden. Das Chassi ist halt wie gesagt ein Dreiviertel Jahr alt und definitiv nicht kaputt. Kann ich an meinen Einstellungen der Frequenzweiche noch etwas verbessern oder wie kann das zustandekommen? Ich bin Technisch was das angeht leider nicht so der Experte und habe nicht so die Erfahrung, also bitte nicht mit mir Meckern. Die Frequenzweiche hat glaube einen Low-Cut bei 35Hz. Ich habe noch ein 2. passendes Chassi rum liegen (18S 15w700) ich wollte mir eigentlich Anfang dieses Jahres noch einen 2. Subwoofer bauen, aber ich muss leider sagen, dass ich total unzufrieden bin. Da macht jeder Nahfeldmonitor zuhause mehr Dampf im Bassbereich. Lg und gesundes Neues wünsche ich euch
Verschiebt das Thema gern, sollte es nicht hier richtig sein. Hier ist ein Bild. Er ist noch nicht ganz fertig, da ich nicht viel Zeit gefunden habe, Frontgitter mit Schaum kommen drann, sowie Griffmulden und eine Anschlussplatte auf die Rückseite.
image
bierman
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 02:24
Vielleicht täuscht das, aber für mich sieht es auf dem Foto dso aus als ob der Lautsprecher nicht luftdicht verbaut ist. Das würde sowas erklären.

Generell spielen PA sind in kleinen Räumen oft nicht so gut, und Raumakustik ist auch noch ein Thema.

Ein Viertel Lautstärke verstehe ich aber auch nicht, was meinst du damit?


[Beitrag von bierman am 03. Jan 2017, 02:25 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 03:12
Muss funktionieren das.

Denke auch mal das der Fredstarter hier völlig falsche Erwartungen hat und auch nicht beurteilen kann wie es klingen muss.
Wer hier *Infra-Schwabbelbass* erwartet hat auch ganz sicher hier das falsche Chassis gewählt.

@ Freshride® : Lass dir die Anlage von jemand einstellen der das kann und auch beurteilen kann wie das "tun" muss !!!

P@Freak
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 08:10
Ich hätt bei der Konstruktion eigtl das Gegenteil angenommen, dass er bei höherer Lautstärke nicht mehr so gut spielt - weil die Portfläche klar zu klein ist. Wenn er bei niedriger Lautstärke nicht gut spielt, stimmt irgendwas nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 11:08
Hmm,

hätt ich persönlich eh nicht so gebaut.
115L @ 46Hz - da brauchste schon ein ordentliches BR-Chassis damit das was wird.
Stichwort Efficiency Bandwidth Product (EBP = Fs / Qes).
Bei so einem kompakten Gehäuse darf dieser Wert gerne >130 sein, dein 18S hat aber "nur" 115...
Das ist schon ein richtiges BR-Chassis, aber für so einen kleinen Sub einfach nicht optimal.
Oder Vas noch ne ganze Ecke kleiner, sonst geht das ebenfalls nach hinten los.

Ich hätte dem Chassis 130L netto gegeben, dann 400cm² Portfläche mit 30cm Länge.
Dann kommt da auch was raus.

Wie schon angesprochen, die derzeitige Portfläche schaut auch mir einfach viel zu klein aus.



Zumal kommt mir die Abstimmung eh recht spanisch vor.
105L netto mit zwei 10,5er Rohren zu je 10cm Länge ergibt bei mir eine fb von ~55Hz, nicht 46Hz...
Du könntest testweise deine Rohre mal auf ~17cm verlängern. Dann haut das schon eher hin, meiner Meinung nach.
Oder noch ein drittes Rohr einsetzen und dann alle drei auf ~29cm verlängern. Ist die gleiche Abstimmung aber mit mehr Fläche.
Freshride®
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 14:41
Die Bassreflexrohre habe ich jetzt noch nicht gekürzt, die sind jetzt noch die 111 statt 100.
habe die Bassreflexrohre genommen:
https://www.aweo.de/Bassreflexrohr-100mm

Mit viertel Lautstärke meinte ich ein Viertel Last vom Verstärker auf Stereo betrieb. Bass merkt man, wenn man neben den Subwoofer steht, aber davor ist es nicht wie erwartet, spüren tut man jedenfalls nicht wirklich
Gehäuse ist definitiv dicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 15:18
Das hat auch immer verflucht viel mit dem Raum zu tun.
Mitten im Raum hat man eigentlich nie Bass, außer man greift zu recht "extremen" Maßnahmen.
Da musst du dich also nicht wundern.

Schlepp den Sub mal raus in den Garten und hör/fühl was da so rum kommt.
Wenn das Ergebnis hier "wie erwartet" ist, dann sind deine schlechten Erfahrungen zu >95% auf den Raum zurück zu führen.
Freshride®
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 22:19
Ja werde ich mal probieren, so viel habe ich nicht von so einem Thomann Chassi erwartet, aber wie es halt die Jungend immer will, mehr Bass
Ich dachte das Chassi macht noch bisschen mehr Dampf nach paar VA's wegen dem Einspielen aber oke. Ich werde wenn das Wetter schlöner ist den Sub mal draußen testen. Die Veranstaltungen waren alle in Säälen, da ist der Klang eh bescheiden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 22:47

Thomann Chassi
Wie jetzt?!?!?!?!?!
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 23:54
Hi

Wenn du ein X-beliebiges Chassis (auch noch aus der günstigen Ecke mit tendenziell hoher Güte) in irgendein Gehäuse schraubst, brauchst du dich nicht wundern, dass kein "Bass" herauskommt.
Versuche es doch mal mit dem Originalchassis - da könnte schon eine spürbare Besserung eintreten...
ceny
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2017, 14:25

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Das hat auch immer verflucht viel mit dem Raum zu tun.
Mitten im Raum hat man eigentlich nie Bass, außer man greift zu recht "extremen" Maßnahmen.
Da musst du dich also nicht wundern.


Also ich weiß ja echt nicht wo du das her hast oder wie du deine Anlage aufbaust oder einstellt, aber solch ein Verhaltensmuster dass man in der Mitte des Raumes kein Bass hast, hab ich so noch nicht erlebt. Egal ob Wg Party oder 500qm Halle.

Wie man den sub aufstellt kann man auch nicht pauschalisieren. Manchmal drückt er in der Ecke am meisten, meistens jedoch genau mittig.
Bewusst wurden keine theoretischen Hintergründe genant, weil das so in der praxis der Fall ist.


@freshride:
Welches Thomann Chassis genau? Da gibt es ja auch durchaus gute.

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2017, 15:02
Hmm... Da haben wir wohl unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, ceny

Es ist auch nicht gar kein Bass vorhanden, aber halt deutlich weniger, als vllt schon 1/4 aus der Mitte des Raumes heraus.

Um eine passende Aufstellung zu finden ist die einfachste Methode ja immer noch die,
einfach den Sub/die Subs auf die Tanze zu stellen,
dann im Raum umher zu wander und zu schauen (bzw. hören),
wo der Bass am besten rüber kommt und wo sich der Subwoofer tatsächlich praktikabel aufstellen lässt.



Hoffentlich nicht der 15-300/8-A ...

(weil steht ja DREIHUNDERT dran )
corell95
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2017, 20:30

ceny (Beitrag #11) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Das hat auch immer verflucht viel mit dem Raum zu tun.
Mitten im Raum hat man eigentlich nie Bass, außer man greift zu recht "extremen" Maßnahmen.
Da musst du dich also nicht wundern.


Also ich weiß ja echt nicht wo du das her hast oder wie du deine Anlage aufbaust oder einstellt, aber solch ein Verhaltensmuster dass man in der Mitte des Raumes kein Bass hast, hab ich so noch nicht erlebt.

Alle ungeraden Raummoden (und in Räumen üblicher Abmessungen interessieren uns meistens nur die 1. Moden) haben genau in der Mitte des Raumes ein Druckminimum. Bei 3 unterschiedlichen Dimensionen (Höhe, Breite, Tiefe) und halligen Räumen kann man daher schon pauschal sagen, dass in der Raumitte vergleichsweise wenig Bass vorhanden ist (allerdings gleichzeitig oft der "original getreuste").
deccatree
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2017, 16:43

Freshride® (Beitrag #8) schrieb:
Ja werde ich mal probieren, so viel habe ich nicht von so einem Thomann Chassi erwartet, aber wie es halt die Jungend immer will, mehr Bass .


Hast du jetzt das 18S 15w700 Chassis initial verwendet oder ein anderes?
Wie steuerst du den Sub an. Ist mir nicht ganz klar geworden, aktiv oder passiv? Hast du mal mit der Phase gespielt?

Nach den TSP sollte die BAR-Öffnungen schon iO sein. Da würde ich erstmal nichts verändern.
Freshride®
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2017, 23:53
Huii, hier haben sich ja noch einige Antworten gefunden.
Also ich habe die Maße genaustens eingehalten! Das entsprechende Chassi ist auch verbaut. 18s 15w700.
Ich habe mit den Dirk Hahn mal per Mail kommuniziert und der meinte, dass ich das Chassi von Innen dämmen sollte.
Er meinte weil das mit Hohlkammerresonanzen zu tuen hat. Weil dann nur das Chassi vibriert und den Druck nicht raus schiebt. Sprich es verschluckt sich. Ich hab mir jetzt von Amazon solche Schaumstoff Pyramiden bestellt und werde es damit von Innen auskleiden (erstmal nur antackern, um zu testen). Soweit zum Stand der Dinge. Bin in sowas leider ein Laie, hab noch nie so einen Subwoofer gebaut
Danke für die zahlreichen Antworten von allen!
IMG_7373
Freshride®
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2017, 23:58
Den Subwoofer besteuer ich aktuell mit einer Samson S3-Way Frequenzweiche, also passiv. Ich werde ihn bei ca. 90hz trennen.
Ich will in diesem oder nächsten Monat in ein Paar Topteile investieren. Ich hab mir die Nova Acoustic VS 12 ausgeguckt. Würden die harmonieren? Klanglich gefallen sie mir sehr gut. Lg Ben
deccatree
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2017, 13:48

Freshride® (Beitrag #16) schrieb:
Den Subwoofer besteuer ich aktuell mit einer Samson S3-Way Frequenzweiche, also passiv. Ich werde ihn bei ca. 90hz trennen.


Hmm, das ist doch eine aktive Weiche !? Und du weisst was du mit den ganzen Knöpfen da anstellen kannst? Deine gnaze Kette zu kennen könnte auch für eine Ferndiagnose hilfreich sein. Es gibt natürlich masssig kleine Fehlerquellen, die man als Ungeübter falsch machen kann und nicht erkennt. Beschreibe doch bitte mal

Vorstufe/Mixer
Frequenzweiche
Endstufe(n)
Lautsprecher
Subwoofer

Verkabelung des ganzen untereinander? Wichtig!


[Beitrag von deccatree am 10. Feb 2017, 15:05 bearbeitet]
Freshride®
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2017, 14:56
Also für kleinere Veranstaltungen nehme ich meinen DDJ-Sz und eine Dap Audio dsa 800 Dark Shade für ein Topteil und einen Subwoofer. Für größere nehme ich 2 Verstärker einen dann für beide Tops und einen für 2 Subwoofer. Mein 2. Verstärker ist ein Dap Dsa 2000 Palladium Vitage. Als kabel nehme ich nur Cordial. Betrieben wird die Frequenzweiche im 2-Way Stereo Mode. Ich weis, dass die Amp's nicht besten sind, sollten doch aber für meine Zwecke reichen, oder?
deccatree
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2017, 15:25
Sorry , dass ich drauf rumreite, ist eine Verpolung an irgendeiner Stelle im Signalweg ausgeschlossen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xmax berechnen?
subaru_justy am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer mit Kenford 15" Chassis EW-Audio-BR115
Dell_1200mp am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
SUBWOOFER FALSCH ANGESCHLOSSEN
krypton12 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
Was mache ich falsch bei HK Audio Classic Pro?
am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  23 Beiträge
Was habe ich falsch gemacht?
Buzzel am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
pa subwoofer?
momo69 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  31 Beiträge
Trennfrequenz falsch eingestellt?
bass-opfer am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer gehäuse
ralf_2494 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  35 Beiträge
Gehäuse für IMG-Subwoofer
Lord-Metal am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
PA Subwoofer Chassis Kaufen
ItzChriZz am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen