Altes radio leerräumen und zu einem aktivlautsprecher umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Alibaber
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 08:59
Hallo alle zusammen
Bin neu hier im forum und überhaupt auch das erste mal in einem forum. Kurz zu mier hatte ein nubert nubox 681 5.1 system an einem dicken pioneer class d war. Musste ich leider weg geben wegen umzug von einem efh in ein mfh jetz stehen bei mir im wohnzimmer zwei a 500 ganz zufrieden damit.

Hab von einem arbeitskolegen ein altes antikes radio gekauft das ich umbauen möchte. Besitze auch ein d drucker um mir evtl teile selbst zu machen. Hab als erstes gedacht eine nupro a100-300 einzubauen. (Was halt reinpasst) (möchte so nen wow effekt erzeugen wenn aus der alten kiste hinter der stoffbende dann richtig guter sound mit richtig druck rauskommt.. aber irgend wie denke ich das da eine nupro a100 aleine etwas wenig ist.. und auch preislich sind die speaker ja nicht gerade ein schnäppchen für das was ich damit vorhabe.

Also nun meine eigentliche frage. Gibt es evtl aktiv lautsprecher bausätze wo ich mir das gehäuse spaten könnte?
Oder könnt ihr mir sonst irgendwelche aktiv kompaktlautsprecher empfehlen die man für diesen zweck misbrauchen könnte?(geschraubte chassis sind ein muss)
Ich denke so maximal bis 300euro(stückpreis) wenns leicht drüber ist okay weniger ist immer gut. Was lautes wäre gut da der speaker ja mono betrieben wird. (Platzbedingt) fotos vom radio oder link wo er es drin hatte kann ich morgen mal posten

(Ps: das das ganze klanglich nicht der hit wird ist mir klar betreff falschem gehäuse klangschild e.c.t. möchte einfach das es einigermassen vernünftig klingt.
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:23
Das Vorhaben ist ein Verbrechen an Technik, die, wenn gut gewartet, besser klingt, als das, was du einbauen willst......

Verkauf das Teil an Liebhaber, die sowas fachgerecht restaurieren, statt es zu verunstalten, und kauf die vom Geld irgendein Retroradio....


Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 24. Mrz 2017, 17:24 bearbeitet]
Alibaber
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:01
Glaube ich weniger.. der kolege meinte das radio funktioniere höre sich aber scheisse an. Ist kein hig end. Und da neue röhren oder weiss ich was einzubauen ist nicht mein plan. Darum gehts jetz hier gar nicht ob das ein verbrechen an technik ist oder nicht.
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:15
ein paar bilder von deinem radio wäre nötig und die aussmasse ,die man voll bauen könnte...möglichst genau..wie soll dir hier sonnst jemand helfen?
Alibaber
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:27
Kommt heute abend wenn ich auf die nachtschicht gehe bringt mir der kolege das teil mit
Alibaber
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:54
Hab 2 zur auswahl. Er kann sie leider erst anfang nächste woche bringen.

http://m.tutti.ch/wa...r-radio_13474796.htm

http://m.tutti.ch/wa...r-radio_12137326.htm

Da wären die beiden teile. Welches wäre eure wahl?
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:43
der zweite link...ich würde das teil leer räumen und eine davon
https://www.gazza-di...ngen/sica-mini-tqwt/
zb hinter die blende schrauben/kleben,so das der lautsprecher direkt hinter dem ausschnitt für den alten lautsprecher ist und frei heraustönen kann...und dann mono....für zwei davon ist wohl ein bissel klein...
aber es wäre hilfreich zu wissen wieviel platz genau zur verfügung steht!..und dann vielleicht nen class-d verstärker ,am besten mit bluetooth.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:22
erst versuchen die alten Schätzchen bei EBay zu vertickern,
bevor iwas verschlimmbastelt wird,
das sich dann nachher auch schrottig, nur halt anders, moderener anhört.

und zwar genauso kacke wie diese ganzen Retro Kopien aus Fernost mit westlichem Label drauf,
die nen Bruchteil komplett kosten,
von dem was du anschließent im Selbstbau für die benötigten Einzelkomponenten ausgeben würdest.
/cooper/
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:40
Schade für die schönen Radios.
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:18
ich würde das auch nicht machen,aber falls es kaputt ist oder allzu übel klingt...warum nicht,so als gag..
mal ehrlich jungs,würdet ihr mit sonem teil radio/musik hören....noch dazu wenns übel klingt?...
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:24
ich würde auch in ne Herkules Mofa nen Hondamotor schrauben weil datt orginal so scheiße klingt
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:37

mal ehrlich jungs,würdet ihr mit sonem teil radio/musik hören....

Ja, mach ich täglich. Ist ein altes AEG 4065 und mein Küchenradio.
Klingt deutlich besser als diese kleinen modernen Plastikdinger.

Gruß
Georg
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:49
es GIBT aber leute,die sowas mögen und wenn die alte herkules dann mit 100sachen an dir auf deinem (wirklich übel klingenden herkules mofa -ich hatte im letzten jahrtausend son ding das konnte man nichtmal ordentlich frisieren)...ja also wenn es an dir vorbeisausst,dann machste auf jeden erstmal GROSSE AUGEN...
aber vielleicht seid ihr ja alle polizisten und wedelt gleich mit dem strafzettel-ich hatte mal ne ZD20...zündapp 3gang..hab nen watercooler kleinkraftrad motor druntergeschraubt.."IHR" habt mir dann,mit euren blitzern,den spass verdorben..immerhin knapp110kmh..gab ne menge arbeitseinsätze im krankenhaus dafür...(süüüüse krankenschwester inkl.)...danach fuhrs dann nur noch 65,aussehen original ,mit eigebauter gassperre im gasgriff....und der süssen krankenschwester hintendrauf ...
aber spass beiseite...ICH würds auch nicht machen..bau dir lieber ein paar fette lautsprecher für das geld....damit hast du sicher noch mehr "WOW"-effekt
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:05
das AEG4065 sieht ja auch ganz brauchbar aus...ist das 2.1?...
ich hab schon seit ewigen zeiten kein radio mehr gehört-funktioniert das heutzutage überhaupt noch?und gibts milerweile sender,wo nicht dauernd gequatscht wird und werbung läuft ...das hat mich immer MEGA genervt!...
im übrigen klingt ne mini TQWT bestimmt auch nicht soooo schlecht...oder was ähnliches...
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:13

das AEG4065 sieht ja auch ganz brauchbar aus...ist das 2.1?...

Nö, ist ein großer Breitbänder und seitlich strahlen 2 kleinere Lautsprecher ab um einen "räumlichen" Klang zu generieren.


funktioniert das heutzutage überhaupt noch?

Klar geht das Ding noch.
Sind sogar noch die originalen Röhren drin.
Nur ein paar Kondensatoren wurden getauscht.

Man kann auch einen CD-Player daran anschließen.
Muss man halt ein Stereo-Signal auf Mono generieren.
Funktioniert mit Widerständen in der Zuspielleitung.

Gruß
Georg
Alibaber
Neuling
#16 erstellt: 02. Apr 2017, 20:16
Hallo leute.
Sry für die verspätung hatte leider einen todesfall in der familie und dadurch ziemlich viel um die ohren.
Aber zurück zum thema. Möchte euch jetz mal paar fotos zur inspiration zeigen.
Alibaber
Neuling
#17 erstellt: 02. Apr 2017, 20:23
1491157376885-354853608
Alibaber
Neuling
#18 erstellt: 02. Apr 2017, 20:24
14911574371001387857685
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2017, 00:45
und was stellst du dir jetzt vor?nach was soll es später aussehen und was soll es leisten?und wie gross (bitte genau)ist der raum der für...WAS?..zur verfügung steht?
Alibaber
Neuling
#20 erstellt: 04. Apr 2017, 00:10
Also vorne di blende sollte orginal bleiben bzw der lock. Ich habe mir vorgestellt einen aktiv monitor hinten rein zu stellen. Oder noch besser eine neue schallwand wenn man das mal so nenen darf (mdf plate ) rein (da wo jetz das chasi drin ist. Und dann die komponenten der 2wege aktiv box da reinzubauen. Rückwand und boden ebenfalls mit mdf zu machen evtl auch decke und wände... bin noch ziemlich unschlussig was da rein soll.. hoffe auf paar inputs.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2017, 08:11
Da die Schallwand doch sehr unübliche Maße aufweist (eher breit als hoch) wird es sehr schwierig da was passendes zu finden.
Einzig die Vision-BS für 373€/Bausatz fällt mir da ein, die akkurat passen könnte.

Mit Glück könnte auch noch CT 260 für 78€/Bausatz passen, aber deine Idee da einfach nen Studiomonitor rein zu klatschen wird nix, jedenfalls nix gutes.
Die sind sehr auf genau das Gehäuse hin entwickelt in welchem sie stecken. Da dran was zu verändern macht all die Entwicklungsarbeit zunichte...
Alibaber
Neuling
#22 erstellt: 04. Apr 2017, 21:25
Danke für die antwort! Ich werde mier die speaker bausätze mal genauer unter die lupe nehmen. Das das mit studiomonitor reinklatschen nichts gescheites wird hab ich mir leider auch schon bewusst gemacht.. wäre zu einfach gewesen. Ebenfalls hab ich mir vorgestellt die schallwand gerade zu machen. (Im moment leicht schräg nach unten. Das brett wo das chassi drauf ist, ist leider nur 15cm breit.. ist echt kacke da was passendes zu finden. Hätte da am liebsten ein 8zoller genommen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher Netzteileinbau?
twenty27 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher ohne Plate Amp
lxr am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  9 Beiträge
Alte LAutsprecher umbauen
stalky am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher selberbauen
Leisehöhrer am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
Bassrelfex zu Geschlossen umbauen??
Christian3 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Standlautsprecher zu Subwoofer umbauen
raggner21 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  17 Beiträge
5.1 Front und Center, Teufel magnum umbauen?
Sash1983 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher umbauen
SebastiaN84# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  27 Beiträge
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen