Muss die Sicke erneuert werden, Cabasse Clipper

+A -A
Autor
Beitrag
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 13:58
Hallo, habe die Cabasse Clipper für einige, wenige Tage zum Test. Ich kenne mich nicht gut aus und würde gerne wissen, ob diese Sicken augenscheinlich Ok sind, oder was ich beachten muss. Stellen wie diese gib es pro Bass Speaker 2 oder 3. Die Gummis fühlen sich weich an.

Hilfe wäre super!

Alex

Die Box als Ganzes

P1000668

Sicke defekt?
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 16:02
Hi,


Cabasse Clipper, bei mir seit 1985 ohne Probleme.

Die Abbildung der akustischen Wirklichkeit ! -


Super Lautsprecher, waren der Zeit um Lichtjahre.........!

Sicken sind kein Problem, Note 3.

#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 16:30
Hi, dass beruhigt mich. Ich dachte, die Sicken müssten ganz dicht sein! Irrtum?

Welchen Amp fährst Du denn an Deinen Clippern, was würdest Du/Ihr empfehlen?

Bei mir ist z.Z. ein Tandberg TR 2040 dran, das klingt ganz gut. Allerdings macht der Tandberg immer mal wieder Geräusche, Trafobrummen, obendrein hasse ich diese alten Din Anschlüsse...

Hat jemand einen Vorschlag?
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2017, 16:53
Spielt keine Rolle, v. Pioneer A30 - bis Grundig Fine Arts A9009 ( 2*320 Watt), alles gut.


Die Clipper hat einen überragenden Wirkungsgrad . Nennschalldruckpegel -95 dB, 1Watt, 1m


1000 Watt Musikleistung,kein Problem, grandiose Furnierung,lebenslange Garantie!

#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2017, 23:32
BVB ist im Finale, super

Aber: Möchte vielleicht nochmal jemand einen Blick auf die Sicken werfen, zweite Meinung oder gerne mehr, wäre super!
Bin etwas im Zeitdruck!

Cheers

Alex
detegg
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 00:43

#deralex# (Beitrag #3) schrieb:
. Ich dachte, die Sicken müssten ganz dicht sein! Irrtum?

Sind die Beschädigungen denn durchgehend, sind es "Löcher"?

Detlef
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 01:17
Hi! Ja, es gibt pro Sicke 2 oder 3 Stellen, wie auf dem Foto zu sehen. Im Vergleich zu den abgebildeten Schrauben, kann man die Größe in etwa einschätzen, recht klein also. Die "Striemen" sind allerdings durchlässig, sie wirken aber schon etwa angegriffen. Das Ganze fühlt sich aber weich und elastisch an. Es sind übrigens Clipper 312 M2, also Baujahr so um die 1985. Sie sollten am besten noch 15 - 20 Jahre durchhalten... Der Klang ist übrigens sehr gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass eine Box etwas leiser ist.

Wünsche eine gute Nacht!

Alex
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2017, 12:59
......aber sehen doch nicht wie Löcher aus, diese ' ABRATSCHER ' haben meine auch. !

Der Klang, Performance - bei meinen - super.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Apr 2017, 13:04 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2017, 13:18
Moin,
15-20 Jahre kann Dir keiner garantieren
Was mir mehr Sorgen machen würde ist der Eindruck der leiser klingenden Box.
Hast Du die Lautsprecher mal getauscht? Von der einen auf die andere Seite?
Wie viel sollst Du für die Cabasse hinlegen?
*hannesjo*
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2017, 13:37
Die Cabasse Clipper ist eine absolute Rarität, an sich --UNKAPUTTBAR ---

detegg
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2017, 13:43
Tach Alex,

die Macken an den Sicken kannst Du beim Verhandeln des Preises "gewinnbringend" einbringen

Wenn die Sicken beim mit leichtem Druck darüberstreichendem Zeigefinger keine weiteren Auffälligkeiten zeigen, wäre die Macken für mich(!) bei passendem Preis kein Hindernis.
TT ausbauen, eine Tube Pattex im Wasserbad erwärmen (+-35^C), mit geeignetem "Applikator" von hinten einen dünnen(!) dichtenden und stabilisierenden Kleberauftrag an den Fehlstellen machen.

Neue Sicken kosten beim Fachmann +-70€/Stk.+Versand - im DIY +-15€/Stk.

Detlef

@hannesjo
auch wenn Du nicht der Verkäufer bist, solltest Du Dich mit Deinen enthusiastischen Beiträgen etwas zurückhalten. Sie bringen dem Alex nicht wirklich was
Danke!
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2017, 13:44
Hallo und Danke für Euer Interesse und die Hilfestellung!



*hannesjo* (Beitrag #8) schrieb:
......aber sehen doch nicht wie Löcher aus, diese ' ABRATSCHER ' haben meine auch. !

Der Klang, Performance - bei meinen - super. :prost


Ich muss mich revidieren, es sind wohl KEINE Löcher, Eindrückungen und Striemen, woher auch immer sie kommen mögen. Der Klang gefällt mir auch sehr gut. Übrigens finde ich, dass die Boxen an dem Tandberg TR 2040 besser klingen als an meinem Pioneer A 616. Teste jetzt auch noch den NAD Model 90. Beim Tandberg wiederum brummt der Trafo und jegliche Bewegung rund um den Phono Eingang führt zu lautstärkeabhängigen DEUTLICHEN brummen o.ä.

Es ist alles nicht so einfach...


yahoohu (Beitrag #9) schrieb:
Moin,
15-20 Jahre kann Dir keiner garantieren
Was mir mehr Sorgen machen würde ist der Eindruck der leiser klingenden Box.
Hast Du die Lautsprecher mal getauscht? Von der einen auf die andere Seite?
Wie viel sollst Du für die Cabasse hinlegen?


Ja, ich habe die Seiten getauscht und nun ist die Lautstärke auf beiden Seiten identisch. D.h. sie tönen unterschiedlich laut, Allerdings ist die Aufstellung auch ungleich. Die Linke Box steht schräg an der Wand, die rechte Box frei. Trotzdem müsste sich der Effekt nach dem Tausch doch umkehren? Wenn es ein technisches Problem ist, was könnte es sein und wie kann ich das einkreisen? Hilfe wäre willkommen! Habe noch Zeit bis Montag.

Bezahlt habe ich 500 Euronen.

Chers Alex

PS auf den BVB!!
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2017, 13:50
Hmm, schwierig. Komm vorbei und wir testen sie bei mir
So ist das wie stochern im Nebel.
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2017, 19:16
.....in Frankreich --ca. 900 - 1000 Euronen!!!
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Apr 2017, 10:50

detegg (Beitrag #12) schrieb:
Tach Alex,

TT ausbauen, eine Tube Pattex im Wasserbad erwärmen (+-35^C), mit geeignetem "Applikator" von hinten einen dünnen(!) dichtenden und stabilisierenden Kleberauftrag an den Fehlstellen machen.


Hi Detlef und Danke für Deinen freundlichen Beitrag. Hatte Dein Post leider übersehen, weil ich quasi zeitgleich gepostet hatte, Deine Antwort aber oberhalb meines Posts zu sehen war

Anyway, die reparatur Anleitung werde jedenfalls in betracht ziehen. Z.Z klingen die Boxen aber wirklich fantastisch. Deutlich am besten mit dem Tandberg TR-2040, gefolgt von NAD Model- 90 und Pioneer A-616.

Am Tandberg stört mich leider das Trafobrummen und EXTREME Einstreuungen am Phono Eingang.

Wünsche schöne Feiertage

Alex
xutl
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2017, 11:04
Dann ist am 2040 irgendetwas defekt.
Manuals findest Du im Netz.
Wenn Du es nicht selber reparieren kannst / willst
HIER
werden Sie geholfen.
Der Inhaber hat früher bei Tandberg in Erkrath gearbeitet und kennt die Dinger wirklich.
Außerdem hat er ein beachtliches Ersatzteillager.
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Apr 2017, 12:14

*hannesjo* (Beitrag #18) schrieb:
....Klangoptimierung, mit ca. 20 cm Abstand v. Boden. :D


Sorry hannesjo, den habe ich nicht verstanden!


xutl (Beitrag #17) schrieb:
Dann ist am 2040 irgendetwas defekt.
Manuals findest Du im Netz.
Wenn Du es nicht selber reparieren kannst / willst
HIER
werden Sie geholfen.
Der Inhaber hat früher bei Tandberg in Erkrath gearbeitet und kennt die Dinger wirklich.
Außerdem hat er ein beachtliches Ersatzteillager.


Mit Herrn Schmidt bin ich schon in Kontakt, der Tandberg wurde komplett revidiert. Nachtraglich noch Transistoren für Phono ausgetauscht.
Ich muss mir das aber noch genauer ansehen, war bisher wegen den Boxen arg beschäftigt. Ein Freund sagte mir, es sei 60Hz Netzbrummen, ggf. vom Trafo?
Der Trafo wurde auch schon, wenn ich das richtig verstanden habe, einseitig auf Gummi gesetzt. Ohne nennenswerten Erfolg. Das stört mich, bin ein Sensibelchen !
Ggf, muss ich damit mal ins Amp Forum.

Alles Gute

Alex
*hannesjo*
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2017, 14:05
Cabasse Clipper ist kein originärer Standlautsprecher, eine leichte Erhöhung kann Vorteile in der Performance

bringen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Apr 2017, 14:54
Einen wichtigen Test sollte man in jedem Fall vor dem Kauf machen:
Drücke die Membran am Rand der Kalotte mit mehreren, halbwegs gleichmäßig verteilten, Fingern vorsichtig ein und achte dabei auf Kratzgeräusche.
Das wäre ein Hinweis auf eine beschädigte Schwingspule, was z.Bsp. nach Missbrauch durch "Diskoeinsätze" eintreten kann.
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Apr 2017, 15:43

*hannesjo* (Beitrag #20) schrieb:
Cabasse Clipper ist kein originärer Standlautsprecher, eine leichte Erhöhung kann Vorteile in der Performance

bringen. :L


Oh I see, danke für den Tip!


eckibear (Beitrag #21) schrieb:
Einen wichtigen Test sollte man in jedem Fall vor dem Kauf machen:
Drücke die Membran am Rand der Kalotte mit mehreren, halbwegs gleichmäßig verteilten, Fingern vorsichtig ein und achte dabei auf Kratzgeräusche.
Das wäre ein Hinweis auf eine beschädigte Schwingspule, was z.Bsp. nach Missbrauch durch "Diskoeinsätze" eintreten kann.


Ebenfalls bedankt, werde ich gleich mal probieren!

Die Fragen wegen des brummenden Tandberg Trafos setze ich mal in das entsprechende Unterforum.

Cheers Alex
*hannesjo*
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2017, 18:57
Erhält die Clipper ' Bleiberecht ' ?
#deralex#
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Apr 2017, 20:59

*hannesjo* (Beitrag #23) schrieb:
Erhält die Clipper ' Bleiberecht ' ?


... ich denke schon!
*hannesjo*
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2017, 16:32
Kleiner Hinweis,

Die Oberfläche der Clipper ( Dickfurnier ) bitte nur mit Hartwachs auffrischen und behandeln.!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Sicke erneuern
VollesRohr am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
defekte Cabasse Skiff
lucky_randy am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Cabasse Goeland M4 Hilferuf
AuP am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  5 Beiträge
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
Quadratische Sicke
herb1176 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
welche sicke?
damnit.exe am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Cabasse Goelette Basschassis Spule defekt?
Hagen147 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen