Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#8074 erstellt: 02. Sep 2014, 07:51
Für die Zocker ist das natürlich zu wenig und die werden wohl weiterhin Sony oder ähnliches kaufen.
berti56
Inventar
#8075 erstellt: 02. Sep 2014, 08:29
Naja, soll SoNie die Zocker versorgen. Bei Displaytechnik haben sie schon lange keine Führungsrolle mehr inne. So bekommt jeder Hersteller halt seine Klientel.
BigBubby
Inventar
#8076 erstellt: 02. Sep 2014, 09:04
Da die Konsolen sowieso meist nur 30fps haben ist es weniger als ein Bild verzögerung. Sollte also 90% der Konsolenzocker nicht auffallen. Bei 60fps wäre es ein Bild.
Lgoled55
Neuling
#8077 erstellt: 02. Sep 2014, 10:17
Hallo,

Ich bin seid kurzem Besitzer von Lgoled55 9709v.
Meine Frage konnte der Lg Techniker leider nicht beantworten .
Ich habe gefragt wie lange es dauert bis die oleds veraltern,
das eine Lebenszeit von 25.000 Stunden vorgesehen ist,
der Lg Techniker hat behauptet das es von Lg Quellen keine Stunden vorgegeben ist bis die Oleds dunkler werden.
Jetzt zur meiner Frage ich habe von bestimmten Tests gelesen wenn man die Bildeinstellung ändert,
z.B die Pixeldichte, Kontrast, Helliigkeit, verringert kann man eine viel höhere Lebenszeit der Organischen Leuchtdioden bekommen.
Meine Frage wäre die der Technicker nicht beantworten konnte:

Um die Lebenszeit zu verlängern welche Bildeinstellung kann ich vornehmen?
b.z.w was ist der Unterschied zwischen oled licht minimieren und energiesparfunktion aktivieren?

Vielen Dank im Vorraus
berti56
Inventar
#8078 erstellt: 02. Sep 2014, 10:33
Ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber
lol, die Pixeldichte ändern. Der war gut!
*SCNR*

Ich würde cool bleiben und einfach das Bild genießen.
25.000 Stunden heißt ca. 10 Jahre lang jeden Tag(365/a) 7 Stunden fernsehen.
Und dann hat sich das Bild ein wenig in der Helligkeit und Farbtreue geändert.
Also ich hatte noch nie einen TV so lange. Da machen bestimmt andere Komponenten(ELKOs) früher die Grätsche.


[Beitrag von berti56 am 02. Sep 2014, 10:37 bearbeitet]
Lgoled55
Neuling
#8079 erstellt: 02. Sep 2014, 10:37
Ja mit dem Pixeldichte ändern kommt mir auch komisch vor aber ich hatte das irgendwo gelesen das man bei oleds auf Pixeldichte Kontrast und Helligkeit ändern soll.

Aber wie???
Lgoled55
Neuling
#8080 erstellt: 02. Sep 2014, 10:39
Vielleicht meinen die evtl. die Schärfe des Bildes!!!!
Lgoled55
Neuling
#8081 erstellt: 02. Sep 2014, 10:47
Da hast du Recht wenn es wirklich so lange hält reicht das auch, aber oleds sind ja relativ neu im Tv Bereich deshalb kann man nie sicher gehen ob das auch wirklich stimmt.
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung mit dem man gute Bilder und längere Lebenszeit bekommen kann....
mac110
Inventar
#8082 erstellt: 02. Sep 2014, 11:05
Pixeldichte kannst du dicht ändern, diese ergibt sich aus Auflösung und Bildgröße (Fläche).
Der Parameter der am meisten auf die Alterung der Zellen Einfluss nehmen sollte, ist der Kontrastregler, da dieser die Leuchtdichte steuert.
Sprich um so niedriger der eingestellte Kontrast, desto geringer die Leuchtdichte und Alterung der Zellen.


[Beitrag von mac110 am 02. Sep 2014, 11:08 bearbeitet]
hagge
Inventar
#8083 erstellt: 02. Sep 2014, 11:12

Lgoled55 (Beitrag #8077) schrieb:
Ich habe gefragt wie lange es dauert bis die oleds veraltern,

OLEDs altern vom ersten Moment an. Die Frage ist vielmehr, ob das irgendwann eine Stärke annimmt, dass man es sieht. Und das hängt halt ein bisschen vom Gebrauch ab. Und natürlich von der "Lebenszeit" der OLEDs, also z.B. von diesen 25000 Stunden. Wobei das nun nicht heißt, dass erst ab dann Probleme zu erwarten sind. Sondern bis dahin haben die OLEDs die Hälfte ihrer Helligkeit eingebüßt. Es ist also nicht die Lebenszeit, sondern die Halbwertszeit.

Solange der Gebrauch immer schön gleichmäßig geschieht, ist es völlig unproblematisch. Dann wird halt im Verlauf der Zeit das Bild einfach ein klein wenig dunkler. Problematisch wird es dann, wenn die "Abnutzung" ungleichmäßig passiert. Mal ein Beispiel. Jemand nutzt den TV auch für Spiele und spielt viele Wochen lang ein und dasselbe Spiel, das immer rechts oben einen Punktestand in grüner Schrift anzeigt. Dann heißt das, dass an dieser Stelle die grünen Pixel überdurchschnittlich stark abgenutzt werden, also schon früher dunkler werden als die roten und blauen Pixel im gleichen Bereich. Denn die müssen ja nicht leuchten, um die grüne Schrift des Punktestands darzustellen. Also *könnte* es sein, dass wenn man nach vielen vielen Wochen einer derartigen Nutzung dann mal wieder ein reinweißes Bild anzeigt, dass an dieser Stelle die grünen Pixel dunkler sind. Wenn grün dunkler ist, heißt das aber, dass an dieser Stelle rot und blau vergleichsweise heller sind. Man wird dort also einen leichten magentafarbenen Bereich sehen (rot+blau=magenta). Man spricht dann davon, dass der Punktestand sich ins Bild eingebrannt hat, weil man ihn dort erahnen kann, auch wenn das Spiel gar nicht läuft.

Dieses Phänomen gilt eigentlich für alle Selbstleuchter, also auch für Plasmas. Allerdings hat man bei OLED einfach noch keine größeren Langzeiterfahrungen sammeln können. Es könnte also sein, dass das bei OLED recht unproblematisch ist. Es kann aber umgekehrt auch sein, dass es momentan bei OLED ein größeres Problem ist, größer als bei aktuellen Plasmas. Letzteres ist wahrscheinlicher, denn darauf deuten die momentan noch vergleichsweise geringen Halbwertszeiten hin. Aber niemand weiß ja auch genau, ob die Hersteller da nicht schon Gegenmaßnahmen getroffen haben, die so etwas vermeiden. Zum Beispiel indem die Leuchtdauer jedes Pixels mitgezählt wird und dann die Helligkeit pixelgenau nachgeregelt wird.


Um die Lebenszeit zu verlängern welche Bildeinstellung kann ich vornehmen?

Grundsätzlich gilt natürlich, je weniger Licht die Pixel abgeben müssen, desto langsamer altern sie. Also eigentlich je dunkler das Bild ist, desto besser. Grundsätzlich gilt auch, dass man vermeiden sollte, dauerhafte Darstellungen zu wählen, die starke Kontraste zeigen, um das Einbrennen zu vermeiden. Dazu gehören z.B. auch die Balken von 4:3-Bildern oder Cinemascope-Filmen.

ABER: Wenn man das alles beherzigt, dann kann man gleich bei einer anderen Technik bleiben, wie z.B. Plasma. Beispielsweise Filme im falschen Seitenverhältnis zu schauen, nur um schwarze Balken zu vermeiden, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Insofern würde ich mir da eigentlich jetzt keine allzu großen Gedanken machen. OK, man sollte vielleicht nicht stundenlang ein Menü eines Gerätes (z.B. des BD-Players) stehen lassen, also Vorsicht, wenn man vor dem Gerät einschläft. Aber ansonsten würde ich mir da recht wenig Sorgen machen und den TV einfach genießen. Sonst hat man ja von so ner tollen Kiste auch nichts, wenn man vor lauter Angst, sich etwas früher Probleme beim Bild einzufangen, die Filme nicht mehr genießen kann.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 02. Sep 2014, 11:17 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#8084 erstellt: 02. Sep 2014, 11:26
Wer so viel Geld ausgibt, der erwartet einen perfekten TV. Wenn die Hälfte der Helligkeit erreicht ist, gilt das als Lebensende des Displays. Schließlich will man perfekte Farben und eine perfekten Kontrast und das leidet natürlich mit abnehmender Helligkeit. Die Farben werden schwächer und eigentlich ist dann ein neuer fällig. Wann das erreicht wird, keiner weiß es genau. Der Hersteller gab 15 000 Stunden an und mit schwächerer Helligkeit, so werden sie wohl aktuell ausgeliefert, erreichen sie wohl 25 000 Stunden. Doch wer will ein so ein dunkles Bild sehen? Auf Messen und Verkaufsveranstaltungen wird die Helligkeit natürlich besser dargestellt, dann läuft das Bild im Verkaufsmodus.
V._Sch.
Inventar
#8085 erstellt: 02. Sep 2014, 11:29

BigBubby (Beitrag #8076) schrieb:
Da die Konsolen sowieso meist nur 30fps haben ist es weniger als ein Bild verzögerung. Sollte also 90% der Konsolenzocker nicht auffallen. Bei 60fps wäre es ein Bild.


Na ja die Jungs die Egoshooter spielen, brauchen vor allem eins und das ist Schnelligkeit. Ansonsten hat der eine gerade das Bild während der andere schon abgefeuert hat.
BigBubby
Inventar
#8086 erstellt: 02. Sep 2014, 11:39
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Die Jungs die diese Schnelligkeit brauchen, spielen aber nicht am TV und schon garnicht auf einer Konsole ;-)


[Beitrag von hgdo am 02. Sep 2014, 12:23 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#8087 erstellt: 02. Sep 2014, 12:16
Wollte ich grad eben auch schreiben.
Ich zocke noch mit der XBOX 360 auf meinem Pana Plasma und bin damit absolut zufrieden, demnächst dürfte dann wohl eine PS4 folgen.
Muppi
Inventar
#8088 erstellt: 02. Sep 2014, 12:17

V._Sch. (Beitrag #8084) schrieb:
Wer so viel Geld ausgibt, der erwartet einen perfekten TV. Wenn die Hälfte der Helligkeit erreicht ist, gilt das als Lebensende des Displays. Schließlich will man perfekte Farben und eine perfekten Kontrast und das leidet natürlich mit abnehmender Helligkeit. Die Farben werden schwächer und eigentlich ist dann ein neuer fällig. Wann das erreicht wird, keiner weiß es genau. Der Hersteller gab 15 000 Stunden an und mit schwächerer Helligkeit, so werden sie wohl aktuell ausgeliefert, erreichen sie wohl 25 000 Stunden. Doch wer will ein so ein dunkles Bild sehen? Auf Messen und Verkaufsveranstaltungen wird die Helligkeit natürlich besser dargestellt, dann läuft das Bild im Verkaufsmodus.



Wie oft soll das jetzt noch durchgekaut werden????
Lgoled55
Neuling
#8089 erstellt: 02. Sep 2014, 12:58
Vielen Dank für die Antworten.

Also so wie ich es verstanden habe stimmt das wenn man zu wenig Kontrast und Helligkeit einstellt das die Alterung langsamer vorangeht.
Man muss ja die Mitte finden denke ich, klar wenn ich zu hell einstelle ist es am besten.
Die Einstellung habe ich auf expert 1 mit 50 % oled Licht Kontrast 80% eingestellt , heißt es jetzt das die angegebene 25.000 jetzt auf 50.000 erhöht wird wegen dem 50% licht?
Nui
Inventar
#8090 erstellt: 02. Sep 2014, 13:03

Lgoled55 (Beitrag #8089) schrieb:
heißt es jetzt das die angegebene 25.000 jetzt auf 50.000 erhöht wird wegen dem 50% licht?

Antworten auf sowas wirst du hier nicht bekommen. Das können wir nicht wissen. 50% Licht bedeutet ja nicht mal zwingend, dass er halb so hell ist. Und selbst wenn, wissen wir nicht ob halb so hell auch halbe Belastung bedeutet
Lgoled55
Neuling
#8091 erstellt: 02. Sep 2014, 13:07
Die Techniker von lg konnten mir keine Antwort geben....
Nui
Inventar
#8092 erstellt: 02. Sep 2014, 13:25
Ich befürchte auch, dass du darauf keine gute Antwort bekommen wirst. Das hängt dann ja sogar noch davon ab, was du schaust
vejita
Stammgast
#8093 erstellt: 02. Sep 2014, 15:01

V._Sch. (Beitrag #8084) schrieb:
Wer so viel Geld ausgibt, der erwartet einen perfekten TV. Wenn die Hälfte der Helligkeit erreicht ist, gilt das als Lebensende des Displays. Schließlich will man perfekte Farben und eine perfekten Kontrast und


versteh ich jetzt nicht, was heisst viel geld und warum perfekt? was ist perfekt?
drück dich mal in zahlen aus
Skarpin
Inventar
#8094 erstellt: 02. Sep 2014, 15:18

V._Sch. (Beitrag #8084) schrieb:
Wer so viel Geld ausgibt, der erwartet einen perfekten TV. Wenn die Hälfte der Helligkeit erreicht ist, gilt das als Lebensende des Displays. Schließlich will man perfekte Farben und eine perfekten Kontrast und das leidet natürlich mit abnehmender Helligkeit. Die Farben werden schwächer und eigentlich ist dann ein neuer fällig. Wann das erreicht wird, keiner weiß es genau. Der Hersteller gab 15 000 Stunden an und mit schwächerer Helligkeit, so werden sie wohl aktuell ausgeliefert, erreichen sie wohl 25 000 Stunden. Doch wer will ein so ein dunkles Bild sehen? Auf Messen und Verkaufsveranstaltungen wird die Helligkeit natürlich besser dargestellt, dann läuft das Bild im Verkaufsmodus.
Und du hast natürlich den Perfekten TV Zuhause.
Skarpin
Inventar
#8095 erstellt: 02. Sep 2014, 15:28

Lgoled55 (Beitrag #8079) schrieb:
Ja mit dem Pixeldichte ändern kommt mir auch komisch vor aber ich hatte das irgendwo gelesen das man bei oleds auf Pixeldichte Kontrast und Helligkeit ändern soll.

Aber wie???
Vielleicht meinst du Leuchtdichte.Dazu musst du auf Experteneinstellungen gehen, und dann Farbmanagement anwählen.Dort kannst du die Leuchtdichte einstellen.
Incredibile
Inventar
#8099 erstellt: 02. Sep 2014, 21:07
Verstehe eh nicht, warum sie nicht flache OLEDS machen. Dann hat man die Wahl. Mit dem Flexi Mist fangen sie doch auch an.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8100 erstellt: 02. Sep 2014, 21:16
Die mussten ja mal was neues bringen, da ist es halt ein Curved geworden.
Also das Curved Design ist so wie ich es gelesen habe ,war es nur eine Schnapsidee.
Bringt einem absolut keine Vorteile außer dem Herstellern in der Kasse!
Lgoled55
Neuling
#8101 erstellt: 02. Sep 2014, 21:25
Bei Filmen mit mehr tiefdetails muss ich sagen sieht das curved nicht schlecht aus, ist natürlich nicht wie 3D aber es ähnelt sich sehr danach. Kommt natürlich auf das Bildmaterial an.
Nui
Inventar
#8102 erstellt: 02. Sep 2014, 21:33
Aber ein perfekter Schwarzwert sorgt schon für ein 3D-artigeres Bild. Sicher das deine Beobachtung irgendwas mit dem krummen Design zu tun hat?
tomi.s
Inventar
#8104 erstellt: 02. Sep 2014, 22:06

Nui (Beitrag #8102) schrieb:
Beobachtung irgendwas mit dem krummen Design zu tun hat

ich habe letztes jahr darauf hingewiesen das das curved design einem kompromiss geschuldet ist....
es wird auf biegen und brechen gespaart und getrickst auf unsere kosten...


greetz
MarcWessels
Inventar
#8105 erstellt: 02. Sep 2014, 22:42

BigBubby (Beitrag #8076) schrieb:
Da die Konsolen sowieso meist nur 30fps haben ist es weniger als ein Bild verzögerung. Sollte also 90% der Konsolenzocker nicht auffallen. Bei 60fps wäre es ein Bild.

Gerade die PS4 bringt seit Generationen mal wieder verhältnismäßig viel 60fps-Spiele. Und natürlcih gibtes sowhl "schneller Jungs", die Konsole zocken, als auch welche, die ihren PC am Fernseher betreiben.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8106 erstellt: 02. Sep 2014, 23:22

Nui (Beitrag #8102) schrieb:
Aber ein perfekter Schwarzwert sorgt schon für ein 3D-artigeres Bild. Sicher das deine Beobachtung irgendwas mit dem krummen Design zu tun hat?

Ja, hat es definitiv. Allerdings nur bei einer entsprechend großen Diagonale passend zum Sitzabstand. Hier gilt genau die gleiche Regel wie für 3D. Sprich wenn das Panel mein Sichtfeld mindestens ausfüllt, ist die Voraussetzung erfüllt.
Ich hatte den 78HU8590 zu Hause (leider zurückgegeben wegen extremen Einleuchtens) - auf 3,5m war der Effekt sicht- und erlebbar.
Bei unserem Abstand verpufft der Effekt aber bei kleineren Diagonalen.

Daher erachte ich auch die Krümmung bei einem 55"er als absoluten Unfug. Denn wer sitzt denn bitteschön etwa 1,5m davon entfernt um was von dem Effekt mitzubekommen. Höchstens vielleicht Jemand im Studentenwohnheim - dem Platzmangel geschuldet. Nur solch einer kauft wohl kaum ein OLED für 3.000,- +.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 02. Sep 2014, 23:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8107 erstellt: 03. Sep 2014, 00:04

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8106) schrieb:
Denn wer sitzt denn bitteschön etwa 1,5m davon entfernt um was von dem Effekt mitzubekommen.

Ich
Aber ja, das ist schon eher unüblich und für die meißten überhaupt nicht praktikabel.

Ich traue dem ganzen aber noch nicht so wirklich. Hab es aber auch noch nicht sinnvoll gesehen
Topp_Secret
Gesperrt
#8108 erstellt: 03. Sep 2014, 05:19
Curved, 4K,...alles nur unnütze Dinge, die lediglich dazu dienen, um den stagnierenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Die Verkäufe wieder anzukurbeln, ist der einzige Grund, der mit dieser Marketingstrategie verfolgt wird. Ich selber bin mir noch unschlüssig, ob ich jetzt schon zugreifen soll, oder noch abzuwarten, ob nicht vlt. doch nächstes Jahr wieder auf flat gesetzt wird.

Ein OLED ohne curved und ohne 4K in 65" wäre genau mein Gerät, welcher zudem auch noch mehr den Preis senken würde. Wenn dann in 4-5 Jahren ausreichend Content vorhanden ist (BDs und TV-Übertragungen im Free-TV), ja dann kann man auch mal über 4K nachdenken. was will man mit Netflix? Tolles Bild, aber dafür super besch****eidenen Sound. Toll, Bild 4K aber Ton wie aus DVD-Zeiten.


[Beitrag von Topp_Secret am 03. Sep 2014, 05:24 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#8109 erstellt: 03. Sep 2014, 08:08
Und das hier ist auch nur Augenwischerei...

http://www.ultra-hdtv.net/

Klar werden 4K-TVs demnächst mehr verkauft. Aber nur ganz einfach deshalb, weil 4K ganz normaler Standard in den TV-Geräten sein wird. Nicht aber weil sie gezielt wesentlich mehr gekauft werden. Uiii und einen Demokanal gibts auch schon,.... Den gabs auch vorher schon.
hagge
Inventar
#8110 erstellt: 03. Sep 2014, 10:45

Topp_Secret (Beitrag #8109) schrieb:
Nicht aber weil sie gezielt wesentlich mehr gekauft werden.

Woher willst Du denn das wissen? Nur weil *Du* 4K für nicht notwendig erachtest, muss das doch nicht für alle anderen auch gelten. Gehst Du auf die IFA? Dann wirst Du sehen, dass es da nur um 4K gehen wird. Kein Hersteller wird irgendwo noch irgendeinen Full-HD-Fernseher dominant hinstellen. Die laufen nur noch unter ferner liefen. Bei OLED ist es vielleicht noch anders, aber die herkömmlichen Techniken werden vermutlich nur noch in 4K präsentiert.

Gruß,

Hagge
BigBubby
Inventar
#8111 erstellt: 03. Sep 2014, 11:15
Das liegt aber nicht daran, dass 4k benötigt wird, sondern dass im Kopf 2k veraltet wäre. Dabei sind wir noch nicht mal annähernd einheitlich bei 2k angekommen.
Topp_Secret
Gesperrt
#8112 erstellt: 03. Sep 2014, 11:29
@hagge

Den Teil mit dem Content auch gelesen? Nicht nur ich sehe 4K als reinen Marketinggag an. Ich bin nicht der einzige, welcher sowohl hier, als auch woanders im Netz, sich demtnsprechend zu 4K geäußert haben. Und nicht nur der Content alleine ist es, den 4K m.E. überflüssig macht. Ich denke die Diskussionen zum Diagonale und Sitzabstand, als auch das im Kontext stehende eigentliche Erkennen von 4K, gab es ja schon zu Genüge.

Und ja, ich bin auf der IFA. Klar, wird sich dort alles um 4K drehen. Ist ja genau das was ich meine. Du sagst es ja selber. Es werden jetzt immer mehr Geräte mit 4K bestückt, so dass der Kunde es automatisch mitkauft. Weiter sagst Du ebenfalls selber, es werden 4K Geräte "präsentiert". Eine Präsentation ist aber zu etwas mager um Käufermassen hinter dem Ofen hervorzulocken. Zuhause hat da niemand was von. Und nur weil es auf der IFA DAS Haupttehma ist, so heißt es doch nicht, dass 4K der Verkaufrenner wird. Man wünscht es sich natürlich, aber im Endeffekt entscheidet der Kunde. Aber ohne entsprechenden Content und ohne "deutlich" sichtbarem WOW-Effekt,....welcher Kunde geht denn da schon gezielt hin, außer ein paar Freaks? Und wenn ich schon als der TV-Freak schlechthin, nicht überzeugt bin....glaubs mir, wenn es wirklich einen WOW-Effekt hätte, dann wäre ich der erste der solch ein Gerät zuhause stehen hätte.

Ich habe nichts gegen 4K. Es schadet dem Bildqualtät ja nicht. Und wenn man ganz nah ran geht an den Bildschirm, sieht man ja auch einen Unterschied. Aber geflasht wird davon niemand. "DIE" sagenhafte Innovation ist es nicht. Da sehe ich eher OLED als DAS Highlight an. Und sollte sich OLED durchsetzen, könnte evt. schon im Jahre 2015 4K nur noch Nebensache sein. Genauso halt wie mit 3D. Ist bei sehr vielen Geräten onboard, aber spezifisch wegen 3D kaufen tun es doch die wenigsten. Ich gehöre allerdings zu denjenigen, die ganz genau auf 3D achten, weil es für mich sehr wichtig ist. Aber so hat halt jeder seine Prioritäten. Und 4K gehört für mich, und auch für viele andere, nicht dazu. Naja, und wie gesagt, mittlerweile ist die Auswahl an 3D-TVs ja groß genug. Ist halt als nettes Gimmick mit dabei.

Und genauso wird es auch mit 4K der Fall kommen. Und genau deshalb werden die Verkaufszahlen steigen. Ganz einfach, weil man einen TV bekommt, der auch als nettes Beiwerk 4K beinhaltet. Die Hersteller beschönigen dann wieder mal, mit stark ansteigenden Zahlen von verkauften 4K-Geräten. Dann heißt es wieder mal,...4K ist beim Kunden angekommen. Genauso wie angeblich Smart-TV beim Kunden angekommen sein soll. Da habe ich letztens nen Test und nen Bericht zu gesehen, das dies mit Nichten der Fall ist. Und genau das bestätigt auch meine Erfahrungen mit Kunden und Bekannten. Interessiert die gar nicht. Das gleiche gilt für mich selber auch. Ich habe da vlt. 2 oder 3x reingeguckt. das wars dann aber auch. Viel zu umständlich. da nehme ich mir lieber mein Tab zur Hand oder setze mich an meinem PC. Gestensteuerung habe ich genau ein einziges Mal getestet. Was ein Quatsch.

Übrigens, ich habe eben hier iwo gelesen, dass LG eine neue Version von WebOS bekommt. Das gilt für alle Geräte die für das Jahr 2015 gedacht sind. Diese Geräte sind dann mit dem neuen WebOS ausgestattet. Obs auch ein Update für Geräte <2015 geben wird,....???


[Beitrag von Topp_Secret am 03. Sep 2014, 11:35 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#8113 erstellt: 03. Sep 2014, 14:25

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8106) schrieb:

Nui (Beitrag #8102) schrieb:
Aber ein perfekter Schwarzwert sorgt schon für ein 3D-artigeres Bild. Sicher das deine Beobachtung irgendwas mit dem krummen Design zu tun hat?
Ich hatte den 78HU8590 zu Hause (leider zurückgegeben wegen extremen Einleuchtens) - auf 3,5m war der Effekt sicht- und erlebbar.

Auf diesen "Effekt" kann ich super verzichten, ich hätte eigentlich schon ganz gerne alles geometrisch korrekt dargestellt. Aber, was soll's, der 65-Zöller zwingt mich ja erstmal auf "Curved".
service
Inventar
#8114 erstellt: 03. Sep 2014, 14:41
Ich sehe es ähnlich 4K ist wie 3D, der Kunde kauft es mit weil es drin ist, brauchen und nutzen tun es die wenigsten.
V._Sch.
Inventar
#8115 erstellt: 03. Sep 2014, 18:20
Zur Funkausstellung gibt es 4k über Astra, da kann man sich sofern man es hat, ein Bild machen.

Eine verrückte Idee, ein Bild zu krümmen. Das Design mag zwar stimmen aber das Bild will ich nicht haben.


[Beitrag von V._Sch. am 03. Sep 2014, 18:25 bearbeitet]
hagge
Inventar
#8116 erstellt: 03. Sep 2014, 18:36
Hmm, gab es hier nicht mal einige, die meinten, dass die IFA spannend wird, was OLED angeht? Hatte man bisher vielleicht noch auf ein paar Überraschungen hoffen können, sind nun doch schon einige Pressekonferenzen durch, z.B. von Sony, Samsung, Panasonic. Soweit ich es sehe, war da nichts mit Überraschungen im TV-Sektor und erst recht nichts mit OLED. Insofern wird es vermutlich genau einen Hersteller mit OLEDs auf der IFA geben, nämlich LG. Klar, auf dem LG-Stand wird alles voll sein mit OLEDs, aber ansonsten sieht es ziemlich mager aus. Somit wird es wohl frühestens zur CES wieder wirklich neue Ankündigungen geben.

Gruß,

Hagge
eishölle
Hat sich gelöscht
#8117 erstellt: 03. Sep 2014, 18:42
Samsung ist erst Morgen um 11 Uhr.

Heute war lediglich Unpacked für das Galaxy Note 4.
itzek
Inventar
#8118 erstellt: 03. Sep 2014, 20:23

Insofern wird es vermutlich genau einen Hersteller mit OLEDs auf der IFA geben, nämlich LG


Sofern der 65-er "einigermaßen gut" wird, ist mir das aber sowas von Schnuppe. Oder meinst du den Ferrari-Fahrer stört das, dass es nur eine Firma gibt, die den Ferrari baut"!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8119 erstellt: 03. Sep 2014, 20:32
celle
Inventar
#8120 erstellt: 03. Sep 2014, 20:34

Insofern wird es vermutlich genau einen Hersteller mit OLEDs auf der IFA geben, nämlich LG. Klar, auf dem LG-Stand wird alles voll sein mit OLEDs, aber ansonsten sieht es ziemlich mager aus. Somit wird es wohl frühestens zur CES wieder wirklich neue Ankündigungen geben.


Haben wir dir doch schon vor Monaten gesagt, dass man auf die Koreaner schauen muss und ja das ist spannender als die gesamten LCD-Neuheiten der IFA, die man zu 80% schon aus den Läden kennt. Die OLED-TVs feiern hier EU-Premiere. Keine Ahnung was du da erwartet hast? Sony und Panasonic werden erst frühestens im nächsten Jahr zur CES marktreife OLED-TVs präsentieren, eher würden die auch gar nicht an die Panels herankommen. Zudem wäre doch deren gesamte Premium-LCD-Flotte sofort obsolet, die beide Japaner erst im Frühjahr zu überteuerten Preisen eingeführt haben. Der 65X9500 kostet bei den Amis gar genauso viel wie der LG 65EC9700 und wer LG´s Preisstrategie kennt, weiß dass der OLED noch deutlicher im Preis fallen wird als Sony´s LCD-Modelle...
Skarpin
Inventar
#8121 erstellt: 03. Sep 2014, 23:06
Ich denke Hagge hatte die Hoffnung, dass Sony einen OLED auf der IFA vorstellt, aber das wird noch eine Weile dauern. Solange LG weiter Gas gibt, ist es mir sch... egal was die anderen Hersteller machen.
Yappadappadu
Inventar
#8122 erstellt: 03. Sep 2014, 23:59

eishölle (Beitrag #8117) schrieb:
Samsung ist erst Morgen um 11 Uhr.

Heute war lediglich Unpacked für das Galaxy Note 4.

Wirklich? Ich habe nix zu einer weiteren Samsung PK gefunden.


Rossi_46 (Beitrag #8119) schrieb:
http://www.digitalfe...Zeiten.119073.0.html

Danke für den Link. Wäre allerdings schön, wenn Du nächstes Mal auch mit ein paar Wörtern erwähnen könntenst, worum es überhaupt geht.
Tech-Otaku
Stammgast
#8123 erstellt: 04. Sep 2014, 00:24

Rossi_46 (Beitrag #8119) schrieb:
http://www.digitalfe...Zeiten.119073.0.html

So viel zum Thema übertriebener Optimismus
Wenn auch Fachleute ins Schwärmen kommen, zeigt das einfach eins:
Die OLED Technologie ist schon am Anfang der Markteinführung so gut wie perfekt!
Wenn die Entwicklung weiter so schnell voran schreitet, werden die anderen Hersteller schneller unter Zugzwang geraten, als gedacht.

Danke für den Link.

Was ich an der Curved Sache nicht verstehe:
Samsung und SONY haben mit den curved LCD TV's ja bewiesen, dass eine Biegung eben nicht ein besonderes Merkmal der OLED Technik ist.
Gerade jetzt müsste LG doch konsequent wieder von diesem Trend abkommen.
Der Otto Normal Kunde ist ganz nebenbei spätestens jetzt komplett verwirrt
eishölle
Hat sich gelöscht
#8124 erstellt: 04. Sep 2014, 05:55
@ Yappadapadu

Ja wirklich. Ist jedes Jahr so. Der mobile Bereich wird immer separat gemacht, was ich absolut richtig finde, sonst würde das den zeitlichen Rahmen absolut sprengen.

Hier stehts auch: www.samsungifa2014.com


[Beitrag von eishölle am 04. Sep 2014, 05:57 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#8125 erstellt: 04. Sep 2014, 07:06
Hm, okay. Hoffentlich gibts dafür auch einen Livestream. Auf den Seiten, die ich bisher gefunden habe, war lediglich das gestrige Event gelistet.
celle
Inventar
#8126 erstellt: 04. Sep 2014, 07:31

Samsung und SONY haben mit den curved LCD TV's ja bewiesen, dass eine Biegung eben nicht ein besonderes Merkmal der OLED Technik ist.


Naja, schaue dir einmal die Rahmentiefe an. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass das krumme Design bei OLED Kosten spart. Bei LCD hingegen kostet es Geld.
OLED kann man halt problemlos auf eine recht flexible dünne materialsparende Kunststoffunterlage bringen. Man benötigt wie bei LCD keinen äußeren Befestigungsrahmen für das Backlight mehr. Ähnlich wie ein Blatt Papier, was man senkrecht aufrichten will, muss man es nur biegen damit es stehen bleibt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#8127 erstellt: 04. Sep 2014, 07:53
Man wat freue ich mich da Morgen davor zu stehen und zu staunen

Großes Lob - der Stand sieht m.E. super aus

LG_IFA_20141-2
celle
Inventar
#8128 erstellt: 04. Sep 2014, 08:03
Smartphones interessieren mich nicht so, aber das hier ist ganz witzig und zeigt eine Stärke von OLED:

http://de.engadget.c...-samsung-galaxy-not/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828