Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Tech-Otaku
Stammgast
#1983 erstellt: 06. Sep 2012, 17:48
Das stimmt natürlich. Ich habe die Skalierung von den Toshiba TV's bewundert - immer noch sehr ansehnlich!
Nur ab einer gewissen Größe muss man sich die Frage stellen, ob es noch einen Sinn ergibt. Ich spreche da jetzt nur für mich, da ich ein kleineres Zimmer habe und ich gar keinen Platz für einen Fernseher hätte, der größer als 55 Zoll ist. Bzw, Wäre das Bild dann nicht mehr schön, ganz unabhängig von der guten Skalierung. Es gibt nämlich auch Artefakte, die man dann eben sehr deutlich sieht.

Aber für Passives 3D in Full HD sind die 4K Bildschirme z.B interessant.
Dann würde mich auch ein LG-OLED TV interessieren.

Aktuell würde mich nur der Samsung OLED-TV interessieren, wegen der Shutter Technik.

Moderation: Komplettzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 07. Sep 2012, 09:31 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#1984 erstellt: 06. Sep 2012, 18:42

gouvernator schrieb:

Tech-Otaku schrieb:

Ich hätte eine solche Kabine eingerichtet und dann z.B. einen Mond dargestellt oder ein Schiff mitten im Ozean bei Nacht. Das Publikum hätte das Display als solches nicht mehr ausmachen können. Das wäre absolut atemberaubend gewesen.


Nö das wäre nicht gegangen. Ihr überschätzt es ein wenig was mit OLED möglich ist.

Nun, mit einem LCD der seine selektive Hintergrundbeleuchtung auf Null regeln kann, sollte das sogar darstellbar sein. Ja ich weis, die LEDs lassen sich nicht motivgenau steuern und es kommt am Motivrand zu Überstrahlungen.
Tech-Otaku
Stammgast
#1985 erstellt: 06. Sep 2012, 18:50
Das lokale Dimming ist aber schlechter als die OLED Technik. OLED hat doch gerade den Vorteil, dass jedes Pixel selbst leuchtet bzw komplett abschaltbar ist.

Moderation: Komplettzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 07. Sep 2012, 09:28 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#1986 erstellt: 06. Sep 2012, 18:59
Wenn OLED nicht in der Lage ist auf jeden Gebiet "technisch deutlich" besser zu sein, wird nur noch der "Marketing-Hype um OLED" die Oleds an sich pushen.... siehe iPhone.
Tech-Otaku
Stammgast
#1987 erstellt: 06. Sep 2012, 19:07
Ich denke das Problem ist eher die Vermittlung der technischen Qualitäten. Dem Durchschnittskonsumenten wirst Du nicht erklären können, weshalb er mal eben um die 7000? für einen Fernseher ausgeben soll.
Wer sich mit der ganzen Sache ein bisschen beschäftigt hat, weis dass OLED eine feine und überlegende Technik ist.

Das Marketing wird da nur einen geringen teil beisteuern, zumindest so lange, wie die Preise auf dem hohen Niveau sind.

Es ist eben schade, dass die Hersteller es versäumen auf so großen Messen, wie der diesjährigen IFA die Vorteile klar und deutlich zu vermitteln. Denn ein Trailertext bewirkt eben noch nicht den "WOW" Effekt.

Wie von mir geschrieben, wäre eine abgedunkelte Kabine ideal gewesen.

Moderation: Komplettzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 07. Sep 2012, 09:29 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#1988 erstellt: 06. Sep 2012, 19:08

Das lokale Dimming ist aber schlechter als die OLED Technik. OLED hat doch gerade den Vorteil, dass jedes Pixel selbst leuchtet bzw komplett abschaltbar ist.

Das sollt ihr nicht so überbewerten. Die Pixel die leuchten sie strahlen das Licht in alle Richtungen und ihre nähere Umgebung reflektiert das Licht. Das Licht verteilt sich wie ein Schleier über die gesamte Fläche des Monitors. Man kann die Intensität halt dadurch verringern das die Lichtstärke der aktiven Pixel sehr niedrig ist. Das geht vielleicht noch bei meinem 15 Zöller mit seinen kleinen Pixeln aber sicher nicht bei Lego-Klötzchen eines 55 Zöllers. Die Hersteller müssen irgendwas mit Nanoröhrchen bauen damit das Licht der aktiven Pixeln geschluckt wird.
Tech-Otaku
Stammgast
#1989 erstellt: 06. Sep 2012, 19:13
Interessant. Ob das tatsächlich so ist, hätte ich eben gerne in einer abgedunkelten Kabine selbst getestet. Aber so in normaler Raumumgebung stimmt das mit den Reflektionen natürlich. Alleine das Fenster, welches bei Mir gegenüber dem Fernseher sitzt, reflektiert viel.

Moderation: Komplettzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 07. Sep 2012, 09:30 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#1990 erstellt: 06. Sep 2012, 19:19
Also es ist ein Kampf schon bei mir. Ich versuche ja ständig die Reflexionen zu eliminieren quasi perfekte Schwärze zu erreichen. Man muss dazu die Lichtstärke komplett wegdrehen oder höchstens bis 10%. Das heißt das Bild ist unter normalen Umständen dann ZU dunkel, deshalb muss man das Zimmer völlig abdunkeln, damit die Augen nötige Empfindlichkeit aufbauen (um das Licht besser zu sehen, damit das Bild nicht zu dunkel aussieht).
Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist ein Zimmer wie ein Sarg aussehen zu lassen... um den OLED auf niedrigster Lichtstärke schauen zu können. ^^
Es ist dann auch nicht mehr ratsam das Zimmer zu verlassen um die aufgebaute Empfindlichkeit des Auges nicht zu verlieren... deswegen eine Pinkelflasche -->Pflicht.


[Beitrag von gouvernator am 06. Sep 2012, 19:22 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#1991 erstellt: 06. Sep 2012, 19:21

Tech-Otaku schrieb:
Das lokale Dimming ist aber schlechter als die OLED Technik. OLED hat doch gerade den Vorteil, dass jedes Pixel selbst leuchtet bzw komplett abschaltbar ist.

Nach mancher Aussage ist es eben nicht komplett abschaltbar - Hintergrund-LEDs aber schon.
Tiya
Stammgast
#1992 erstellt: 06. Sep 2012, 19:44

Tech-Otaku schrieb:

Gut das Panel mag von Samsung kommen. Trotzdem ist die Ansteuerung fehlerhaft. Oder das Touchpanel ist die Ursache.
Siehe dazu hier

Die Ungleichmäßigkeit ist ein Problem, ja.

Das Dunkelgrün tritt aber normalerweise erst bei einem "Schwarzwert" sichtbar unter dem von Top Plasmas um 0.01 cd/m auf.

Das Photo auf der Seite sieht bearbeitet aus.

Möglich wäre auch dass die Spannung einfach zu niedrig ist. Bei Samsung PenTile Panels müsste das Problem auch Prinzipbedingt geringer ausfallen dafür gibt es andere Nachteile

SAMOLED+ - Super AMOLED+ - This moves from a Pentile layout to a traditional RGB layout, improving color accuracy and sharpness. Improvements were also made in brightness and energy efficiency. The + is what denotes the RGB layout instead of Pentile.
Tech-Otaku
Stammgast
#1993 erstellt: 07. Sep 2012, 11:05

gouvernator schrieb:
Also es ist ein Kampf schon bei mir. Ich versuche ja ständig die Reflexionen zu eliminieren quasi perfekte Schwärze zu erreichen. Man muss dazu die Lichtstärke komplett wegdrehen oder höchstens bis 10%. Das heißt das Bild ist unter normalen Umständen dann ZU dunkel, deshalb muss man das Zimmer völlig abdunkeln, damit die Augen nötige Empfindlichkeit aufbauen (um das Licht besser zu sehen, damit das Bild nicht zu dunkel aussieht).
Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist ein Zimmer wie ein Sarg aussehen zu lassen... um den OLED auf niedrigster Lichtstärke schauen zu können. ^^
Es ist dann auch nicht mehr ratsam das Zimmer zu verlassen um die aufgebaute Empfindlichkeit des Auges nicht zu verlieren... deswegen eine Pinkelflasche -->Pflicht. :D


Ok das ist natürlich extrem! Da sieht man mal, wie anspruchsvoll einige Nutzer doch heute sind im positiven Sinne.

Aber wenn Du Dir einen Film ansiehst, denke ich ist es weniger ein Problem. Denn dort kommen ja auch nicht nur dunkle Szenen vor, sprich der Schwarzwert wird gut genug sein! Denn die Augen können sich ja garnicht so schnell anpassen, weil ja schnell wieder neue Filmszenen kommen.

Du beziehst das bestimmt auf's Gaming in überwiegend dunklen Leveln oder?


waldixx schrieb:

Tech-Otaku schrieb:
Das lokale Dimming ist aber schlechter als die OLED Technik. OLED hat doch gerade den Vorteil, dass jedes Pixel selbst leuchtet bzw komplett abschaltbar ist.

Nach mancher Aussage ist es eben nicht komplett abschaltbar - Hintergrund-LEDs aber schon.

Woher hast Du diese Information? Das OLED's nachleuchten, wie die Plasmazellen, ist mir bisher nicht bekannt. Ausserdem sind die "Dimmzonen" ja viel feiner, da jedes Pixel selbst leuchtet.


Tiya schrieb:

Tech-Otaku schrieb:

Gut das Panel mag von Samsung kommen. Trotzdem ist die Ansteuerung fehlerhaft. Oder das Touchpanel ist die Ursache.
Siehe dazu hier

Die Ungleichmäßigkeit ist ein Problem, ja.

Das Dunkelgrün tritt aber normalerweise erst bei einem "Schwarzwert" sichtbar unter dem von Top Plasmas um 0.01 cd/m auf.

Das Photo auf der Seite sieht bearbeitet aus.

Möglich wäre auch dass die Spannung einfach zu niedrig ist. Bei Samsung PenTile Panels müsste das Problem auch Prinzipbedingt geringer ausfallen dafür gibt es andere Nachteile

SAMOLED+ - Super AMOLED+ - This moves from a Pentile layout to a traditional RGB layout, improving color accuracy and sharpness. Improvements were also made in brightness and energy efficiency. The + is what denotes the RGB layout instead of Pentile.


Ja das linke Foto ist bearbeitet (steht ja auch dort).
Ich denke eben, dass es mit der Touchtechnik zu tun hat. Dort muss ja immer eine Spannung anliegen, um auf eingaben zu reagieren. Möglicherweise beeinflusst diese Spannung die OLED Zellen, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, das ist jetzt nur so eine Theorie


[Beitrag von Tech-Otaku am 07. Sep 2012, 11:16 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1994 erstellt: 07. Sep 2012, 11:30

Tech-Otaku schrieb:
Ich denke das Problem ist eher die Vermittlung der technischen Qualitäten. Dem Durchschnittskonsumenten wirst Du nicht erklären können, weshalb er mal eben um die 7000? für einen Fernseher ausgeben soll.
Wer sich mit der ganzen Sache ein bisschen beschäftigt hat, weis dass OLED eine feine und überlegende Technik ist.



Solche Preise kann man eigentlich in der heutigen Zeit überhaupt keinem Konsumenten mehr vermitteln, es sei denn er weiß nicht wohin mit seinem Geld.
Ich war z.B. immer bereit etwas mehr für bessere Qualität zu bezahlen, aber hier hört der Spaß für mich auf.
Und ob die Technik wirklich so überlegen ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Muppi
Inventar
#1995 erstellt: 07. Sep 2012, 11:32

mentox76 schrieb:
Wenn OLED nicht in der Lage ist auf jeden Gebiet "technisch deutlich" besser zu sein, wird nur noch der "Marketing-Hype um OLED" die Oleds an sich pushen.... siehe iPhone.



Sehe ich auch so, entweder ist es eine klare Verbesserung gegenüber LCD/LED und Plasma, oder eben nicht.
Tech-Otaku
Stammgast
#1996 erstellt: 07. Sep 2012, 11:37

Muppi schrieb:

Tech-Otaku schrieb:
Ich denke das Problem ist eher die Vermittlung der technischen Qualitäten. Dem Durchschnittskonsumenten wirst Du nicht erklären können, weshalb er mal eben um die 7000? für einen Fernseher ausgeben soll.
Wer sich mit der ganzen Sache ein bisschen beschäftigt hat, weis dass OLED eine feine und überlegende Technik ist.



Solche Preise kann man eigentlich in der heutigen Zeit überhaupt keinem Konsumenten mehr vermitteln, es sei denn er weiß nicht wohin mit seinem Geld.
Ich war z.B. immer bereit etwas mehr für bessere Qualität zu bezahlen, aber hier hört der Spaß für mich auf.
Und ob die Technik wirklich so überlegen ist, wird sich erst noch zeigen müssen.


Klar die Alterung der Pixel und somit auch die Einhaltung der Farbtreue, wird sicher noch ein Problem darstellen. Das kann man aber erst längerfristig beurteilen.

Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre ich dafür eine weiße OLED Zelle als Backlight für eine klassische LC Schicht zu verwenden. Dann hätte man zwar nicht ein ganz so helles Bild - auch die Blickwinkelunabhängigkeit wäre nicht optimal, aber man müsste sich keine Sorgen um die Alterung machen.
Muppi
Inventar
#1997 erstellt: 07. Sep 2012, 11:50
Mir wäre alles recht, Hauptsache es stellt eine Verbesserung gegenüber den anderen beiden Techniken dar. Wäre für mich dann persönlich die erste echte Alternative zum Plasma.
Tech-Otaku
Stammgast
#1998 erstellt: 07. Sep 2012, 11:55

Muppi schrieb:
Mir wäre alles recht, Hauptsache es stellt eine Verbesserung gegenüber den anderen beiden Techniken dar. Wäre für mich dann persönlich die erste echte Alternative zum Plasma. :prost


Ja dem schließe ich mich 100% an.

Ich bin ja auch ein Plasmanutzer. Was hat man nicht alles erzählt vom perfekten Schwarzwert und dann kam die Ernüchterung in den eigenen vier Wänden
Muppi
Inventar
#1999 erstellt: 07. Sep 2012, 12:06
Allerdings, war z.B. anfangs noch von meinem V10 diesbezüglich begeistert, aber dann kam das mit der leidigen Spannungserhöhung, wodurch Nachleuchten stärker auftrat und sich der Schwarzwert etwas verschlechterte. Aber Du kannst dich ja eigentlichm mit deinem Kuro nicht beklagen.
Tech-Otaku
Stammgast
#2000 erstellt: 07. Sep 2012, 12:14

Muppi schrieb:
Allerdings, war z.B. anfangs noch von meinem V10 diesbezüglich begeistert, aber dann kam das mit der leidigen Spannungserhöhung, wodurch Nachleuchten stärker auftrat und sich der Schwarzwert etwas verschlechterte. Aber Du kannst dich ja eigentlichm mit deinem Kuro nicht beklagen. ;)


Eigentlich nicht. Aber wenn ich im dunklen Raum einen Film, wie z.B. Blade Runner schaue, ist das Schwarz nur noch eine graue Suppe. Und selbst die Balken heben sich deutlich vom Gehäuserand ab

Ich hoffe deshalb auch auf eine Revolution in der Bildschirmtechnik.

Und OLED scheint mir da wirklich sehr interessant zu sein, zumahl ich ja durch die Plasmanutzung schon mental eingestimmt bin auf möglich Einbrenner gefasst zu sein (die es wirklich gibt - habe ich selbst im Media Markt gesehen) oder besser diese zu verhindern.
Muppi
Inventar
#2001 erstellt: 07. Sep 2012, 12:18
Wenn ich mal im dunklen Raum den Gehäuserand nicht mehr vom Schwarz im Bild bzw. vom Balken unterscheiden kann, dann ist das der TV den ich mir immer gewünscht habe.
Tech-Otaku
Stammgast
#2002 erstellt: 07. Sep 2012, 12:26

Muppi schrieb:
Wenn ich mal im dunklen Raum den Gehäuserand nicht mehr vom Schwarz im Bild bzw. vom Balken unterscheiden kann, dann ist das der TV den ich mir immer gewünscht habe. :prost

Genau. Ich finde es nur schade, dass auf der IFA keine abgedunkelte Kabine eingerichtet war. Dann könnte ich das nämlich beurteilen. Aber so bleibt es eine Spekulation, ob die OLED Technik in diesem Bereich wirklich perfekt ist.
Muppi
Inventar
#2003 erstellt: 07. Sep 2012, 12:29
Man wird sehen, ich hoffe erstmal weiter, alles wird gut.
Tech-Otaku
Stammgast
#2004 erstellt: 07. Sep 2012, 12:44
Ich auch. Und wenn, wird es eh jammern auf hohem Niveau sein
rr12
Inventar
#2005 erstellt: 07. Sep 2012, 13:03
jammern wir nicht jedes jahr auf hohem nivau
Muppi
Inventar
#2006 erstellt: 07. Sep 2012, 13:14
Eigentlich ja, man möchte halt immer das Beste für sein Hobby.
Aber ganz ehrlich, wäre der Schwarzwert so geblieben wie zu Beginn und hätte sich nicht dieses Logo von Sky verewigt, würde ich noch ne Weile beim V10 bleiben.
Jetzt quäle ich mich damit rum ob ich mir noch den VT50 gönnen soll, oder eher auf OLED warten, wovon ich mir immer noch sehr viel erhoffe.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2007 erstellt: 07. Sep 2012, 14:08

Tech-Otaku schrieb:

Muppi schrieb:
Wenn ich mal im dunklen Raum den Gehäuserand nicht mehr vom Schwarz im Bild bzw. vom Balken unterscheiden kann, dann ist das der TV den ich mir immer gewünscht habe. :prost

Genau. Ich finde es nur schade, dass auf der IFA keine abgedunkelte Kabine eingerichtet war. Dann könnte ich das nämlich beurteilen. Aber so bleibt es eine Spekulation, ob die OLED Technik in diesem Bereich wirklich perfekt ist.


Ich schaue doch nicht in einem abgedunkelten Raum TV.
Tech-Otaku
Stammgast
#2008 erstellt: 07. Sep 2012, 14:10

snowman4 schrieb:

Tech-Otaku schrieb:

Muppi schrieb:
Wenn ich mal im dunklen Raum den Gehäuserand nicht mehr vom Schwarz im Bild bzw. vom Balken unterscheiden kann, dann ist das der TV den ich mir immer gewünscht habe. :prost

Genau. Ich finde es nur schade, dass auf der IFA keine abgedunkelte Kabine eingerichtet war. Dann könnte ich das nämlich beurteilen. Aber so bleibt es eine Spekulation, ob die OLED Technik in diesem Bereich wirklich perfekt ist.


Ich schaue doch nicht in einem abgedunkelten Raum TV.


Ganz richtig Stichwort TV! Filme schaue ich aber gerne im abgedunkelten Raum, um echtes Kinofeeling zu bekommen
gouvernator
Stammgast
#2009 erstellt: 07. Sep 2012, 15:19

Du beziehst das bestimmt auf's Gaming in überwiegend dunklen Leveln oder?

Jep. Nur Gaming. Aber nicht nur dunkle Level sondern Tageslicht auch... Es kommt ein Effekt den jeder kennt wenn draußen die Sonne richtig knallt und ihr steht im Schatten bzw. wenn ihr mit dem Auto fährt unter den Bäumen und die Augen sind durch Licht und Schatten so überfordert das ihr lieber das Abblendlicht anschaltet. Das selbe Effekt kann man auch mit dem OLED in Rennspielen erreichen. HDR light quasi.
Tech-Otaku
Stammgast
#2010 erstellt: 07. Sep 2012, 15:21
Das hört sich wirklich klasse an! Ich freue mich schon auf meinen ersten OLED Monitor/Fernseher
service
Inventar
#2011 erstellt: 07. Sep 2012, 21:28

Muppi schrieb:

Solche Preise kann man eigentlich in der heutigen Zeit überhaupt keinem Konsumenten mehr vermitteln, es sei denn er weiß nicht wohin mit seinem Geld.

Am Anfang werden nur wenige Geräte die Produktionhallen verlassen und der Preis richtig sich nach Angebot und Nachfrage.Außerdem gibt es kaum Konkurrenten LG und Samsung sind quasi in einer Monopolstellung.
Zielgruppe sind in erster Linie Firmen und Kommerzielle Anwender und einige Super-Reichen. Erst wenn die Massenproduktion in einigen Jahren angelaufen ist fallen, auch die Preise und die Geräte werden für den Normalverbraucher interessant.
service
Inventar
#2012 erstellt: 07. Sep 2012, 21:42

Tech-Otaku schrieb:

Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre ich dafür eine weiße OLED Zelle als Backlight für eine klassische LC Schicht zu verwenden. Dann hätte man zwar nicht ein ganz so helles Bild - auch die Blickwinkelunabhängigkeit wäre nicht optimal, aber man müsste sich keine Sorgen um die Alterung machen.

So etwas wird es nie geben.Man hätte die meisten Nachteile des LCD beibehalten und zusätzlich höhere Herstellung-Kosten da zwei Panels inclusive Ansteuerng gebaut werden müssen.Die langfristige Idee an OLED ist billiger zu produzieren bei besseren Bildqualität und kleineren Gehäuseabmessungen.
service
Inventar
#2013 erstellt: 07. Sep 2012, 21:46

Muppi schrieb:
Eigentlich ja, man möchte halt immer das Beste für sein Hobby.

Kann Fernseh glotzen ein Hobby sein ?
ViSa69
Inventar
#2014 erstellt: 07. Sep 2012, 22:25

Muppi schrieb:
Jetzt quäle ich mich damit rum ob ich mir noch den VT50 gönnen soll, oder eher auf OLED warten, wovon ich mir immer noch sehr viel erhoffe. :.


Hol dir den VT50.

Werd ich auch tun. Bis OLED mal in Massentaugliche Preisregionen fällt dauert es nach meiner Meinung noch mindestens
5 Jahre. Von technischen Problemen wie Kinderkrankheiten und kaum vorhandener Langzeiterfahrung mal abgesehen.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 08. Sep 2012, 07:49 bearbeitet]
Tech-Otaku
Stammgast
#2015 erstellt: 08. Sep 2012, 02:51

service schrieb:

Tech-Otaku schrieb:

Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre ich dafür eine weiße OLED Zelle als Backlight für eine klassische LC Schicht zu verwenden. Dann hätte man zwar nicht ein ganz so helles Bild - auch die Blickwinkelunabhängigkeit wäre nicht optimal, aber man müsste sich keine Sorgen um die Alterung machen.

So etwas wird es nie geben.Man hätte die meisten Nachteile des LCD beibehalten und zusätzlich höhere Herstellung-Kosten da zwei Panels inclusive Ansteuerng gebaut werden müssen.Die langfristige Idee an OLED ist billiger zu produzieren bei besseren Bildqualität und kleineren Gehäuseabmessungen.

Ja natürlich wäre die Ansteuerung komplizierter. Aber die Farbverfälschung ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Leider hört man aktuell nichts neues mehr von SONY's CLED Technik.
service
Inventar
#2016 erstellt: 08. Sep 2012, 09:01
Welche Farbverfälschung, bisher ist noch kein einzigest großformatiges Gerät auf dem Markt.
Muppi
Inventar
#2017 erstellt: 08. Sep 2012, 10:46

service schrieb:

Muppi schrieb:
Eigentlich ja, man möchte halt immer das Beste für sein Hobby.

Kann Fernseh glotzen ein Hobby sein ?




Ich weiß ja nicht ob Du jeden Unsinn im TV schaust, ich jedenfalls nicht.
Aber viellicht hast Du auch was nicht verstanden, es geht mir primär um`s Heimkino und die Filmsammlung, und das ist eins meiner Hobbys.
Muppi
Inventar
#2018 erstellt: 08. Sep 2012, 10:47

ViSa69 schrieb:

Hol dir den VT50.

Werd ich auch tun. Bis OLED mal in Massentaugliche Preisregionen fällt dauert es nach meiner Meinung noch mindestens
5 Jahre. Von technischen Problemen wie Kinderkrankheiten und kaum vorhandener Langzeiterfahrung mal abgesehen.

Gruß,
ViSa



Ich denke auch das dies noch ein paar Jahre dauern wird, und sehe eh zum VT50 keine Alternative.
Allgemeiner68er
Inventar
#2019 erstellt: 08. Sep 2012, 11:08

Tech-Otaku schrieb:
Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre ich dafür eine weiße OLED Zelle als Backlight für eine klassische LC Schicht zu verwenden. Dann hätte man zwar nicht ein ganz so helles Bild - auch die Blickwinkelunabhängigkeit wäre nicht optimal, aber man müsste sich keine Sorgen um die Alterung machen.

Du lieber Gott...alles, bloß daß nicht!
Tech-Otaku
Stammgast
#2020 erstellt: 08. Sep 2012, 17:55

Allgemeiner68er schrieb:

Tech-Otaku schrieb:
Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre ich dafür eine weiße OLED Zelle als Backlight für eine klassische LC Schicht zu verwenden. Dann hätte man zwar nicht ein ganz so helles Bild - auch die Blickwinkelunabhängigkeit wäre nicht optimal, aber man müsste sich keine Sorgen um die Alterung machen.

Du lieber Gott...alles, bloß daß nicht! :.

Du willst also lieber Einbrenner haben oder einen Farbstich? Dann viel Spass. Besser als die bisherigen LED Backlights (Die ja nur grobe Zonen besitzen) wäre es allemal
Ich bin da nur etwas vorgeschädigt durch meinen Plasma und traue mich nicht mehr längere Gaming Sessions zu machen
Grundsätzlich finde ich die OLED Technik genial


[Beitrag von Tech-Otaku am 08. Sep 2012, 18:04 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#2021 erstellt: 08. Sep 2012, 20:05

Tech-Otaku schrieb:
Du willst also lieber Einbrenner haben oder einen Farbstich? Dann viel Spass.

Mein Gott...die Dinger sind noch nicht mal auf dem Markt und Du hast schon die Hosen voll.

Ich hab hier im Moment nur 'n Galaxy Tab 7.7 Ist zwar nur 20cm Diagonale aber 1080p24 Filme im MP4 Format sehen einfach nur genial aus. Was mich vor allem beeindruckt, ist die Bewegtbilddarstellung.
Das 24p Ruckeln ist natürlich nach wie vor vorhanden. Soll ja auch so sein. Aber alles andere ist so sauber dargestellt, wie ich es noch nie vorher gesehen hab.
Gerade LCD und Filme beißt sich total. Die Bewegtbilddarstellung ist katastrophal und ohne Zwischenbildberechnung nicht zu ertragen. Da nehm ich lieber den leichten Soap-Effekt in Kauf. Plasma ist da schon um Welten besser. Aber was das kleine AMOLED von Samsung hier abliefert ist absolut erste Sahne.
Der zweite Punkt ist der Kontrast. Im stockdunklen Raum ist dieser leicht milchige Schleier, der sowohl LCD (egal wieviele Dimmingzonen) als auch Plasma anhaftet, endgültig verschwunden. Schwarz ist schwarz und nicht vom Rahmen zu unterscheiden
Dunkle Szenen sehen einfach nur brachial aus.
Bei der Vorstellung einer 55" Flunder mit dieser Bildqualität krieg ich 'n Ständer
Tiya
Stammgast
#2022 erstellt: 08. Sep 2012, 20:06
So ähnlich macht es ja LG mit weißen OLEDs und Farbfiltern, oder Sonys Crystal LED.

In dem Fall hat man aber quasi 2 vollwertige Panels. Die "nur" weißen OLEDs machen die Herstellung nicht unbedingt viel günstiger...



Die Spannung für Touchscreens macht Sinn, wie gesagt, dass es an der Spannung liegt denk ich auch auf jeden Fall. Bei den OLED Visorbrillen ist mir auch nichts von derartigen Problemen bekannt.
Tiya
Stammgast
#2023 erstellt: 08. Sep 2012, 20:18

Allgemeiner68er schrieb:

Tech-Otaku schrieb:
Du willst also lieber Einbrenner haben oder einen Farbstich? Dann viel Spass.

Mein Gott...die Dinger sind noch nicht mal auf dem Markt und Du hast schon die Hosen voll.

Ich hab hier im Moment nur 'n Galaxy Tab 7.7 Ist zwar nur 20cm Diagonale aber 1080p24 Filme im MP4 Format sehen einfach nur genial aus. Was mich vor allem beeindruckt, ist die Bewegtbilddarstellung.
Das 24p Ruckeln ist natürlich nach wie vor vorhanden. Soll ja auch so sein. Aber alles andere ist so sauber dargestellt, wie ich es noch nie vorher gesehen hab.
Gerade LCD und Filme beißt sich total. Die Bewegtbilddarstellung ist katastrophal und ohne Zwischenbildberechnung nicht zu ertragen. Da nehm ich lieber den leichten Soap-Effekt in Kauf. Plasma ist da schon um Welten besser. Aber was das kleine AMOLED von Samsung hier abliefert ist absolut erste Sahne.
Der zweite Punkt ist der Kontrast. Im stockdunklen Raum ist dieser leicht milchige Schleier, der sowohl LCD (egal wieviele Dimmingzonen) als auch Plasma anhaftet, endgültig verschwunden. Schwarz ist schwarz und nicht vom Rahmen zu unterscheiden
Dunkle Szenen sehen einfach nur brachial aus.
Bei der Vorstellung einer 55" Flunder mit dieser Bildqualität krieg ich 'n Ständer :hail

Also MotionFlow Clear und ClearPlus haben bei z.B. Sony TVs keine merkliche Zwischenbildberechnung sondern Dunkelphasen. Die Maximalhelligkeit reduziert sich also auch. Das könnte bei OLED TVs auch die Lösung sein, die Frage ist ob die schnelle Reaktionszeit hier Vor- oder eher Nachteil ist.

Die andere Lösung wäre wenn Filme in 48p produziert werden würden oder gleich 8k und 120 fps. Für Filmfreaks gibt es dann Modi die das ganze bei "sauberen" 24p darstellen können
Looki_Look
Stammgast
#2024 erstellt: 08. Sep 2012, 21:08
weisse regelbare oleds pro pixel und dann noch ein regelndes lcd davor?
macht doch gar keinen sinn.
das was tech-otaku will ist doch ziemlich genau das lg woled mit
weissem oled subpixel das jeweils nen passiven farbfilter davor hat
(+ein weisses um die helligkeit hinzukriegen).
wozu dann noch eine zusätzlich zum hintergrund-oled-pixel zu steuernde lcd schicht???
service
Inventar
#2025 erstellt: 09. Sep 2012, 09:39

Tiya schrieb:
Also MotionFlow Clear und ClearPlus haben bei z.B. Sony TVs keine merkliche Zwischenbildberechnung sondern Dunkelphasen. Die Maximalhelligkeit reduziert sich also auch. Das könnte bei OLED TVs auch die Lösung sein, die Frage ist ob die schnelle Reaktionszeit hier Vor- oder eher Nachteil ist.


Eintastung von Dunkelphasen ist effektiv nur beim schnellen OLED machbar, LCDs sind viel zu träge und können nicht komplett abdunkeln.Nachteilig ist die dabei entstehende Flimmerstörung, deshalb wird diese Betriebsart wenn überhaupt bei Konsumer-OLED-Geräten in dieser Größe nur optional zuschaltbar sein.Beseitigen kann man diese Flimmerstörung durch größere Anzahl Bewegungsphasen.Das bedingt auch einen progressiven Sende/Produktions-Standard hoher örtlicher und zeitlicher Auflösung.
-Didée-
Inventar
#2026 erstellt: 09. Sep 2012, 16:05
LCDs machen die Dunkelphasen - entweder BFI oder Scanning - aber nicht über die LC-Schicht, sondern über LED Hintergrundbeleuchtung. Und die LEDs sind schnell genug. Und da die inzwischen locker mit 400 bis 800Hz angesteuert werden können, ist "Flimmerstörung" eigentlich auch kein Thema ....

... Allerdings bringt es auch nichts, mit hohen Frequenzen Dunkelphasen einzubauen. Einen Effekt gibt's nur, wenn die Hell/Dunkelphasen so mit der Bildfolge synchronisiert sind, dass jedes Bild einmal kurz hell, und dann lange dunkel ist bis zum nächsten Bild. Das flimmert dann, logischerweise. Aber es ist die EINZIGE Möglichkeit, Bewegungsschärfe zu erreichen. Schaltet man jedes Bild 2mal hell/dunkel/hell/dunkel, ist man visuell quasi flimmerfrei (100Hz), aber die Bewegungsschärfe ist bereits im Eimer (Doppelbilder). Allenfalls hat man eine artifizielle Bewegungsschärfe (durch "scharfe" Dopelbilder). Und das alles sowieso nur für 50i/p Content. Bei 24/25p Film-Content hilft das mit den Dunkelphasen sowieso nix.


[Beitrag von -Didée- am 09. Sep 2012, 16:07 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#2027 erstellt: 09. Sep 2012, 20:01

service schrieb:
Zielgruppe sind in erster Linie Firmen und kommerzielle Anwender und einige Super-Reiche.

8.000 Euro LP für den Samsung OLED ist zwar sehr viel Geld, aber superreich muß man dafür imo (noch) nicht sein. Dagegen ist der Sony KD-X9005 mit 25.000 Euro dann wohl wirklich nur für diese Zielgruppe bezahlbar ...


[Beitrag von Rainer_Hohn am 09. Sep 2012, 20:01 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2028 erstellt: 09. Sep 2012, 20:40
Richtig, 10k eben raushauen ist für einige sicher machbar. Mir persönlich ist das Hobby TV/Audio nur nicht ganz so viel wert, als dass ich 10k alle 2 Jahre für nen TV raushaue.. alles ein Thema der Prioritäten.
Welle72
Inventar
#2029 erstellt: 09. Sep 2012, 21:30
10K für eine GFK-verstärkte Leuchtfolie ist mir echt zu fett. Wollen die einen verarxxxxx?

Nee Sorry da werde ich passen. Da kaufe ich mir lieber ein Auto. Da habe ich mehr von.
mentox76
Inventar
#2030 erstellt: 09. Sep 2012, 21:48

Welle72 schrieb:
10K .. Da kaufe ich mir lieber ein Auto. Da habe ich mehr von.


Oder man schenkt es bedürftigen Familen (aus ethischen Gründen) anstatt sich so ein Prototyp an die Wand zu hängen... also mal ehrlich für 2-3k bekommt echt sehr gute TVs, mit sicherlich einigen Fehlern.. wenn man die Kirche im Dorf lässt dann sind das aber Fehler mit denen man leben kann. Oled ist die ersten Generationen (neu da grösser als 32") sicherlich auch mit Begleiterscheinungen/Fehler unterwegs... macht mal, da hole ich mir für 10k oder mehr lieber was fettes geiles anderes oder helfe irgendjemanden.
navier
Stammgast
#2031 erstellt: 10. Sep 2012, 07:22

mentox76 schrieb:
Richtig, 10k eben raushauen ist für einige sicher machbar. Mir persönlich ist das Hobby TV/Audio nur nicht ganz so viel wert, als dass ich 10k alle 2 Jahre für nen TV raushaue.. alles ein Thema der Prioritäten. 8)

wieso alle 2 Jahre???
service
Inventar
#2032 erstellt: 10. Sep 2012, 09:45
Die 10k sind es nicht alleine, sondern man muß auch verschmerzen können das 1 bis 2 Jahre später die Geräte nur noch die Hälfte kosten und weiterentwickelt sind.
service
Inventar
#2033 erstellt: 10. Sep 2012, 10:14

-Didée- schrieb:
LCDs machen die Dunkelphasen - entweder BFI oder Scanning - aber nicht über die LC-Schicht, sondern über LED Hintergrundbeleuchtung. Und die LEDs sind schnell genug. Und da die inzwischen locker mit 400 bis 800Hz angesteuert werden können, ist "Flimmerstörung" eigentlich auch kein Thema ....

.

BFI = Black-Frame-Insertion wird ein schwarze Frame in die Signalverarbeitung eingeastet das funktioniert unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung und ist aus Gründen der LCD-Trägheit nicht sehr effektiv.Das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung wird nur partiell gemacht (Scanning Backlight) . Panels die mit echten 400 bis 800 Hz takten oder Geräte die das Backlight komplett ausschalten sind mir keine bekannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406