LG Oled C8 + SONOS BEAM: HDMI ARC oder OPTISCH / TOSLINK

+A -A
Autor
Beitrag
jotkr21
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 10:42
Hallo zusammen,

folgende Geräte sind miteinander verbunden:

1) LG Oled C8
2) SONOS BEAM

Übertragungsmöglichkeiten

1) HDMI ARC

Hier stelle ich eine Verzögerung Bild/Ton fest. Der Ton läuft dem Bild leicht nach. Im LG kann man nur den Ton weiter verzögern, hilft also nicht. Die Sonos kann ebenfalls nur verzögern.
Eine Möglichkeit wäre: Im LG den Bypass (AV Sync) einzustellen, dann läuft der Ton vor dem Bild. Mit der Sonos App könnte man den Ton wieder nach "hinten schieben". Allerdings sind die Abstufungen nicht derart, dass man genau das Optimum trifft.
Fazit: Via HDMI ARC kann man beide Geräte bzgl. des Tons nicht synchron verbinden.

2) Optisch / Toslink

Hier besteht keine Verzögerung. Kann man auch nachvollziehen, indem man beides laufen lässt: TV Speaker und den Optischen Ausgang auf die Beam.
Damit Problem gelöst.

Nur: der LG hat mit der Magic Remote nach erfolgreichem Einrichten / Workaround (Tonleiste, Fernbedienung Typ 2, etc.) das "Problem", dass die Reichweite der LG Remote nur ca. 1 meter beträgt. Die LG Remote sendet also auch IR Signale, streut aber wohl zu stark oder was auch immer.
Letztlich kann man die Lautstärke von der Couch aus so auch nicht einstellen. Es bleibt Alexa oder eben sich vor den Fernseher zu stellen.

Meine Fragen an Euch:

- Warum gibt es Verzögerungen bei Benutzung HDMI ARC? Google bringt zahlreiche Einträge. Wird das gefixt? LG Support weiß nichts, Sonos auch nicht. Bei beiden schon angefragt.
- Ist das Signal via Toslink qualitativ genauso gut?
- Entscheidende Frage: wie kann man die Reichweite der Remote erhöhen? Der Trick mit Tesa auf den IR Sensor der LG Remote bringt nichts.

Danke für Eure Beobachtungen und Hilfe. Vielleicht habt Ihr ja ebenfalls LG C8 + Sonos Soundbar.

Viele Grüße
Johannes
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 10:56
Ich habe genau das selbe Setup: 65C8 + Sonos Beam via HDMI-ARC angeschlossen. Ich kann die Verzögerung aber nicht feststellen. Hast du das bei allen Signalquellen? Ich nutze eine PS4 Pro, einen LG UBK90 Bluray-Player und den internen Sat-Tuner...alles läuft prima.

Warum die Remote nur 1m Reichweite bei dir hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sitze etwa 2.5-3m vom Fernseher entfernt und die Remote funktioniert einwandfrei...

Sorry, ich bin zwar keine große Hilfe aber es scheint vielleicht eher irgendwo ein Einstellungsproblem zu geben. Die Kombination LG OLED + Sonos Beam scheint nicht grundsätzlich fehlerhaft zu sein.
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 11:00
Du musst mal TV und Sonos gleichzeitig vom Netz trennen, dann funktioniert auch die Synchronisation über ARC.
jotkr21
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 12:08
Danke für Deine Antwort.

Die Reichweite ist nur dann begrenzt, wenn Option via Toslink.
Nur dann sendet die Remote mit IR Signalen.

Sofern via HDMI-ARC angeschlossen, was die Reichweite betrifft, gar kein Problem.
Leider besteht aber hier, wenn auch nicht bei Dir, die Verzögerung beim Audio.


[Beitrag von jotkr21 am 08. Okt 2018, 12:13 bearbeitet]
jotkr21
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 12:08
Ok, ich trenne mal beide vom Strom und probiere nochmal.
jotkr21
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 12:16
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Verzögerung minimal ist.
Wir reden nicht im Sekundenbereich.
Die ms kann ich kaum abschätzen. Vielleicht 200ms ..

Vielleicht ist es manchen auch noch nicht aufgefallen.
smartphoenix
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 00:31
Probleme gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 Scart auf HDMI
Oli-999 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 Tonausgang teilweise nur Stereo
HiFi-Fan83 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  9 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.241 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedNebelwandler
  • Gesamtzahl an Themen1.461.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.791.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen