Zweite Fernbedienung LG Oled55C97LA

+A -A
Autor
Beitrag
Ziprian
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2019, 06:00
Hallo zusammen,
wer kann mir bitte helfen, bzw. weiß was zu dem Thema?

Ich habe mir den neuen LG Oled 55C97LA zugelgt und würde gerne wie bei meinem Vorgänger (ein Samsung TV) eine zweite Fernbedienung benutzen.
Ich habe schon alles mögliche darüber gelesen das es nicht gehen würde, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben.
Wenn ich eine zweite original Fernbedienung dazu möchte, muss ich diese am TV anmelden wodurch die erste Fernbedienung deaktiviert wird! Es geht immer nur eine!
Ich habe mir auf mein Handy eine LG App herunter geladen die den TV zwar steuern kann aber nicht einschalten :-(.
Ist es möglich eine zweite Fernbedienung zu nutzen?

Vielleicht wurde schon darüber geschrieben aber ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen.

Beste Grüße
Wolfgang
matzi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Sep 2019, 19:09
Hallo ich habe einen LG OLED65E. Eine zweite Originalfernbedienung habe ich problemlos am TV-Gerät angemeldet. Die vorerige FB funktioniert auch - sozusagen im Parallelbetrieb ohne Probleme.
matzi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2019, 19:10
Sorry einen LG OLED65E8 Mit der FW 05.20.03


[Beitrag von matzi50 am 12. Sep 2019, 19:13 bearbeitet]
Ziprian
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2019, 04:58
Hallo Matzi,
scheinbar ging es noch bis zur 8 Serie aber ab der 9 ist scheinbar schluß.
Die Fernbedienung geht jetzt über W-Lan und nicht mehr Infrarot (ich weiß auch nicht wie es vorher war).
Trotzdem danke für deine Antwort.

BG Wolfgang
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2019, 15:52
Soweit ich weis (bin mir sicher) arbeiten die Magic-Remotes parallel, also mit Funk + IR gleichzeitig !!!

Die meisten (letzlich alle) normalen LG-TV-Funktionen lassen sich , wie von mir praktiziert, auch am OLED einfach mit einer zweiten herkömmlichen reinen einfachen IR-LG-TV-Fernbedienung "parallel" steuern, d.h. ohne diese am TV anmelden zu müssen. IR geht also immer !
Über Funk(WLAN) (und Anmeldung) arbeitet in erster Linie der Mauszeiger, auf den man dann bei der Zweit-FB dann verzichten, und sich mit dem Steuerkreuz arrangieren muss.

Meine zus. LG-IR-TV-Fernbed. hat mich seinerzeit 8,70 bei ebay gekostet.
Die hat , neben den anderen Üblichen, sogar Direktwahltasten in bisher in der TV-Software unbekannt verborgenes Energy und Ratio-Menüs, und ist hierfür sogar somit praktischer als die Magic Remote.
Da werden also Menüs auf dem OLED-Screen direkt geöffnet, die man mit der Magic-Remote sogar niemals zu sehen bekommt ! Oben links und oben rechts ......
Für die Magic Remote existieren die praktisch nicht ! ...drüber war ich auch sehr erstaunt....aber erfreut über diese Funktionale Eweiterung.
Die Magic Remote hat schliesslich eher wenige Tasten, die man direkt belegen könnte.

Lediglich für den Aufruf des Webos-Home-Menüs braucht man hier eine 2-Tasten-Kombination: "Guide" plus "Zurück-Pfeil)" kurz hintereinander, dann gehts direkt ins Webos, und darin weiter mit dem Steuerkreuz, hier um letztlich an die Smart-Funktionen zu gelangen.
( Alles andere geht auch mit der Magic-Remote irgendwie ohne das Home-Menü über deren Steuzerkreuz oder Zeiger)


Ich kann mit dieser zusätzlichen LG-TV-IR-FB letzlich wirklich alle Funktionenn des OLEDs erreichen...nur halt Steuerkreuz statt Mauszeiger.

Für alle die mit Univerasal-Fernbedienungen als Alternative wg Unübersichtlichkeit nix anfangen können eine gute (und preiswerte) Lösungaks Alternative.
Mir pers. sind 2-4 Fbs die da lieber als eine verschachtelt durchprogrammierte Universelle, ...der spontanen Übersichtlichkeit und Eindeutigkeit bei vollem visuellen Direktzugriff wegen...für mich einfach praktischer.


Denke so eine IR-LG-TV-FB sollte auch heute noch als Möglichkeit an neueren LG-OLEDs gehen.
An der Basisfunktionalität der Magic-Remote und deren IR-codes wurde ja so gut wie nichts gross verändert, ...insofern.

Bei Interesse kann ich heute Abend mal die LG FB-Nummer von meiner zum googeln durchgeben.
Sollte aber weitgehend vlt. auch mit etlichen anderen von LG gehen. Meine IR-FB war damals auch ne Empfehlung aus irgend einem Forum speziell für den OLED......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Sep 2019, 16:07 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2019, 12:11

Ziprian (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe mir auf mein Handy eine LG App herunter geladen die den TV zwar steuern kann aber nicht einschalten :-(.


Hallo Wolfgang,
bei meinem C8 (!) gibt es unter <Einstellungen=>Allgemein=>TV mit Mobilgerät einschalten> die Möglichkeit die Netzwerkverbindung (WiFi und BT) im Standby aufrecht zu halten und den TV somit mit den entsprechenden Apps einzuschalten.
Gibt es diese Option bei den C9er nicht mehr?
Ziprian
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 15:37
Hallo zusammen,

danke für euere Hilfe. Bin jetzt wirklich weiter gekommen.
Bei der neuen Generation gibt es die Einstellung scheinbar nicht mehr aber wie pspierre schon geschrieben hat funktioniert der TV auch noch mit Infrarot, dass ich auch schon ausprobiert habe, mit Erfolg. Die Fernbedienung hat die Bezeichnung LG AKB73715603. Kann fast alles steuern was ich so brauche und es ist gut.
Zum Schluß noch eine kleine Geschichte!
Mir hat doch tatsächlich ein Händler über Amazon die oben genannte Fernbedienung in einem alten gebrauchten und dreckigem Zustand geschickt! Die geht natürlich zurück, aber zum testen hat sie mir gute Dienste geleistet.

Beste Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55C97LA Pixelprobleme!
schnitzl123 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  13 Beiträge
OLED55C7D zweite Fernbedienung
Dieter_Jansen am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
OLED55C97LA und Entschlüsselungszeit HD-Sender über CI-Modul Unitymedia
Oci am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED W8 Fernbedienung
mucruler am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  28 Beiträge
Unterschied LG 55 C9 PLA und LA
ouizo am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  13 Beiträge
LG OLED55C8LLA
SunnyBoy1183 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
LG OLED55E9 Modellbezeichnung
Mutant1976 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
Fernbedienung instabil
djsam am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.723 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedTheMaig
  • Gesamtzahl an Themen1.460.430
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.774.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen