C8 Ethernet über USB

+A -A
Autor
Beitrag
PBW
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 21:52
Ich würde Euch gerne an einem kleinen Experiment teilhaben lassen.

Ich hatte meinen C8 zu Beginn über die Ethernet-Schnittstelle mit dem Heimnetz bzw. dem Internet verbunden.
Allerdings waren die gemessenen Datenraten enttäuschend.
Die Ethernet-Schnittstelle ist ja sowieso nur auf 100 Mbit ausgelegt, tatsächlich kamen aber nach Messung über fast.com netto nur ca.50 Mbit an - ein, wie ich finde, sehr schlechter Wert.
Fortan lief der C8 daher mit WLAN, wo die komplette zur Verfügung stehende Bandbreite von 200/20 zur Verfügung stand.

Es hat mich dennoch interessiert, ob eine kabelgebundene Verbindung nicht mit besseren Werten möglich ist.

Nach einiger Recherche habe ich diesen USB3/Ethernet-Adapter erworben:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

WLAN habe ich über das Menue deaktiviert, so dass der TV offline war - die Apps haben das auch gemeldet.
Dann habe ich den Adapter mit der seitlichen USB-Buchse verbunden und ein Cat6-Kabel zu meiner Fritzbox gezogen.
Sofort zeigten die Kontrollleuchten am Adapter Traffic an.
Die kabelgebundene Internetverbindung wurde zwar immer noch als nicht verbunden ausgewiesen, der TV war aber wieder online
Alle Apps laufen problemlos und schnell.
Fast.com weist 100-110Mbit als speed aus - nicht das was ich erhofft habe, aber immerhin das doppelte der Ethernet-Schnittstelle
Es muss am Chipset des Adapters (Asix?) liegen, dass dieser ohne Treiber unter WebOS läuft, ein anderer Adapter mit Realtek Chipsatz (ANKER) funktioniert jedenfalls nicht.
In bestimmten Szenarien (lokales Streaming unkomprimierter Files von der NAS bei schlechtem WLAN) mag diese Form der Verbindung von Vorteil sein.
markus-maximus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:55
Hatte jetzt zwei Converter hier einer mit dem Asix Chipsatz wie deine Empfehlung(aktuell nicht lieferbar) und der andere mit Realtek.
Der Realtek leuchtet als wenn er Traffic hätte, aber alles bleibt offline.. Der Amazon mit dem Asix Chip macht gar nichts.

Edit. Seit heute wieder lieferbar.. Also noch nen Dritten bestellt.


[Beitrag von markus-maximus am 08. Mrz 2020, 22:56 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:59
Es muss genau der von mir verlinkte in der USB 3.0 Version sein.
Andere (z.B. Anker mit Realtek) haben bei mir auch nicht funktioniert.
Ich hatte den die letzten zwei Wochen noch einmal an meinem C8 völlig problemlos laufen und dauerhaft 100 bis 120 Mbit anliegen. Ich hatte extra noch einmal unter der aktuellen Firmware getestet.
markus-maximus
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:13
Also es funktioniert jetzt, nur nicht wirklich flott..

Sollte 400mbit hier haben, 40 bekomme ich übers Netzwerk hin, mit dem Adapter 35, über 5ghz 35mbit und im Not Netzwerk 50mbit..

Schon dubios.. Am Handy habe ich im 5ghz 150mbit
PBW
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:37
Über LAN komme ich auch nur auf 40Mbit, per WLAN liegen bei mir 210Mbit an.
Mit dem Adapter komme ich kontinuierlich auf 100-110 Mbit bei einer 200/20er Leitung.
Hast Du WLAN ausgeschaltet und auch das LAN-Kabel raus gezogen?
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:00
Warum nicht mit einem WLAN Repeater für vermutlich gleiches Geld das Übel an dieser Wurzel anpacken? Und der Rest der Geräte in dem Bereich hat auch noch was davon.

Ciao, Daniel
markus-maximus
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:27

PBW (Beitrag #5) schrieb:
Über LAN komme ich auch nur auf 40Mbit, per WLAN liegen bei mir 210Mbit an.
Mit dem Adapter komme ich kontinuierlich auf 100-110 Mbit bei einer 200/20er Leitung.
Hast Du WLAN ausgeschaltet und auch das LAN-Kabel raus gezogen?


Japp, Wlan deaktivert und das Kabel umgesteckt, kommt ja aus der Wand.

Wlan in allen Ehren, aber die Box ist direkt darunter am Ende vom Tag ist mir Lankabel lieber, ist ja alles verlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C8 und sender liste
ang69 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  2 Beiträge
C8 White Clipping
Shiny_Flakes am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
C8 Banding!
UnrealTHEone am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  7 Beiträge
Bildfehler Oled C8
chrisMuc82 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Gelbstich LG C8
spaziergaenger am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
C8 schwarze Streifen
rudolfo-17 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  2 Beiträge
LG C8 Macroblocking?
Sxsx90 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  5 Beiträge
LG C8 Untertitel
Exelicer am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
Erfahrungen LG C8
Armin_88 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  2 Beiträge
LG C8 Logo-Helligkeit
Armin_88 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.166 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied-BruggA-
  • Gesamtzahl an Themen1.492.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.368.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen