cable matters usb gigabit ethernet adapter

+A -A
Autor
Beitrag
samesamebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 23:07
hallo freunde,
da es bei mir über wlan oft zu buffering kommt, habe ich mir diesen usb ethernet adapter bestellt. über lan habe ich ebenfalls zu wenig bandbreite trz 250mbit leitung, leider wird er nicht erkannt. bei dem lan kabel kommt was an und der adapter leuchtet ebenfalls. hat jemand damit erfahrung und kann mir bitte weiterhelfen?

troubleshooting key facts:
wlan ist ausgeschaltet.
lan kabel wird vom lan anschluss erkannt, ist daher nicht kaputt.
lan kabel plus usb adapter wird in usb port nicht erkannt.
lg oled bx9
router vodafone dhcp aktiv
connection funktioniert.
250mbit leitung über handy getestet. am handy über wlan kommen 240mbit an.
am tv über lan leider nur 30?
am tv über den adapter passiert gar nichts.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 23:18
Du hast ein anderes Problem bzw. suchst am falschen Ort: Wenn an deinem TV trotz LAN Kabel nur 30Mbit ankommen (wie gemessen?) dann liefert dein Internetanschluss zu diesem Zeitpunkt nur 30MBit; daran ändert sich nichts ob du ein anderes Kabel, einen LAN Adapter oder WLAN nutzt.

Teste mal von verschiedenen Geräten https://www.breitbandmessung.de/ Ich bin mir sehr sicher das die Ursache am Anschluss selbst zu suchen ist und nicht an der Übertragung innerhalb deines Netzwerks.

Ob der Adapter grundsätzlich funktioniert kannst du an einem PC oder Notebook testen, aber das würde trotzdem noch nicht bedeuten das der TV den Adapter auch unterstützt. Die Netzwerkschnittstelle im TV ist aber auch völlig ausreichend.

Und bitte nutze Gross- und Kleinschreibung, wir sind hier nicht bei WhatsApp.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 23:45
Was für ein Adapter ist das denn?

Link?

Und wie ist der an dem TV angeschlossen?
samesamebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2023, 00:11
Cable Matters USB Gigabit Ethernet Adapter (USB Netzwerkadapter, USB LAN Adapter 3.0, USB Ethernet Adapter USB 3.0) - 10/100/1000 Mbps Ethernet Netzwerk in Schwarz https://amzn.eu/d/eCSrjUL

Es gibt viele Videos und Produktrezensionen, wo es eindeutig funktioniert. Ich verstehe, dass wenn nur 30mbit aus der Buchse kommen, auch nicht mehr am Endgerät ankommen können. Der Vodafone-Techniker kommt nächste Woche. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob hier jemand generell Erfahrungen hat mit so einem Adapter und LG OLED Geräten.

Kabel hab ich getauscht. Werde es morgen mal am PC anschliessen. Definitiv kein kaputtes Kabel.
samesamebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2023, 00:15
Wenn ich den Adapter rausziehe, erkennt das der TV. „Usb Anschluss getrennt“
Nur das erkennen beim connecten scheint nicht zu klappen.
Daher auch kein kaputter USB Port. Lan Kabel blinkt und leuchtet, der Adapter auch.


[Beitrag von samesamebo am 11. Jul 2023, 09:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2023, 08:38

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Die Netzwerkschnittstelle im TV ist aber auch völlig ausreichend.


samesamebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2023, 09:04
Leider nicht die LAN Schnittstelle ist auf 100mbit begrenzt. Mit dem Adapter erreicht man bis 300mbit.

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 08.59.31

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 08.54.48

Der Adapter und das LAN Kabel funktionieren am Mac einwandfrei. Hier die Breitbandmessung im Vergleich.

Edit. Die Buchse ist demnach nicht kaputt. Es müsste am TV liegen.


[Beitrag von samesamebo am 11. Jul 2023, 09:10 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2023, 09:20
Abseits dessen das 100MBit völlig ausreichend sind für alles an Streamingangeboten verstehe ich deine Messungen nicht: Bei beiden steht das ein MacOS mit Chrome Browser verwendet wurde, was hast du da wie getestet?
samesamebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2023, 09:30
Leider ist mir das oft zu instabil und es kommt oft zum Buffering.

Am Fernseher hab ich mit Wlan komischerweise sogar mehr Download. Warum er kein Upload anzeigt weiss ich nicht.

Hier einmal mit Lan-Kabel und mit Wlan.
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 09.29.35

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 09.29.42

Ich habe einmal mit dem Mac getestet ob der Adapter funktioniert und das LAN Kabel.
Beides funktioniert.
Danach verglichen mit dem Wifi Signal.


[Beitrag von hgdo am 11. Jul 2023, 13:18 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2023, 09:54
Nochmal: Wenn du 100Mbit stabil über Kabel und über deinen Internetanbieter bekommst ist das mehr als ausreichend für alles was es draussen an Streamingangeboten gibt.
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2023, 10:00
Starte mal den Router neu, eventuell geht dann die Lan Verbindung vernünftig. Mit dem Adapter wirst Du kein Glück haben, dem TV fehlen einfach die entsprechenden Treiber.
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2023, 10:11

Mit dem Adapter wirst Du kein Glück haben, dem TV fehlen einfach die entsprechenden Treiber.

Jepp, so siehts aus.
Bei mir am Philips OLED funktioniert exakt dieser Adapter, an einem Panasonic OLED in der Nachbarschaft nicht.
GaborDenes
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2023, 10:25

samesamebo (Beitrag #7) schrieb:
Leider nicht die LAN Schnittstelle ist auf 100mbit begrenzt. Mit dem Adapter erreicht man bis 300mbit.


100 mbit/s reichen völlig aus, die "300mbit/s" per WLAN kannst du getrost durch 4 teilen, um auf einen realistischen Wert zu kommen, denn die 300 sind die Verbindungsgeschwindigkeit (bruttorate), nicht das, was tatsächlich übertragen wird.
J@son
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2023, 18:04

GaborDenes (Beitrag #15) schrieb:

100 mbit/s reichen völlig aus, ...

mbit wäre genau genommen Millibit, ich würde sagen, das reicht nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB3.0 to Gigabit Ethernet
Hansi_Müller am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  13 Beiträge
C8 Ethernet über USB
PBW am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  7 Beiträge
LG OLED65B97 - Langsame Ethernet Verbindung?
Magicnorris am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  4 Beiträge
Frage zum "One Connect Cable" bei W Serie ?
Jürgen0749 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  17 Beiträge
55A19LA USB Stick Aufnahme
mookzz am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  5 Beiträge
USB Festplatte konstant Zugriff 65E7V
aSquicky am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  3 Beiträge
LG 50NANO809PA.AEU - USB DVD player
berliner_eisbaer am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
LG 55LB561V kein Sound per USB (MKV)
Riddexx am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
65C7D kein Timeshift möglich mit USB-Stick
Lars0 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  15 Beiträge
LG B7D, Sendersortierung per USB fehlerhaft?
Shadow_NX am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen