Garantiefall Österreich (Nähe Wien) - defektes Panel

+A -A
Autor
Beitrag
kalister1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 21:27
Liebe Community,

bei meinem gerade mal 14 Monate alten OLED65C8LLA hat es gestern plötzlich ein Pixel "zerschossen" - dieses leuchtet jetzt permanent weiß - alle Pixel darunter und darüber (in einer Linie) sind darüber hinaus komplett tot (siehe Bilder).
(und ja, den Panel Refresher hab ich schon 2x laufen lassen - der nutzt hier aber leider nichts mehr!)

Hat ein österreichisches Forumsmitglied Erfahrung mit solch einem Garantiefall? Auf der LG-HP steht bei Fernsehgeräten ab 55 Zoll - leider - "Abholung". Eine On Site Reparatur wird nur, falls möglich, bis 55 Zoll angeboten. Zieht LG das wirklich so durch?
Ich meine, dass ich mal von Usern gelesen habe, dass auch schon Geräte jenseits der 55 Zoll zuhause repariert wurden. Eine Abholung würde mir definitiv den Tag vermiesen:(

Bitte um Info...

Danke, noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

lG

Kalister

IMG_6849
IMG_6850
wego
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 01:42
Bei uns in Österreich ist fsms für LG (und Sony und Samsung und so) zuständig. Anrufen. Die lassen die Post kommen mit metallenem Koffer. In diesen wird der tv verkehrt herum mit Standfuß nach oben gehängt und nach Linz geschickt. Dauert bei meinem 77" OLED ca. 1 Woche bis das Ding überhaupt in Linz ankommt. Nach 1 Monat (!) war der TV bei mir wieder retour. Panel getauscht. Das hat nun mehr Probleme als das vorige. Die testen vor Ort nur, ob es funktioniert. Nicht ob ihnen schon vor Ort Fehler auffallen usw.

Alles in allem (schon 5x mit denen zu tun gehabt) eine Katastrophe von hinten bis vorne. Einfach die Bewertungen auf Google lesen.


[Beitrag von wego am 19. Jan 2020, 01:46 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 01:47
Nach 14 Monaten ist das noch ein Fall für die Gewährleistung, also ist der Händler wo du gekauft hast zuständig.
wego
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 01:49

bigscreenfan (Beitrag #3) schrieb:
Nach 14 Monaten ist das noch ein Fall für die Gewährleistung, also ist der Händler wo du gekauft hast zuständig.


Ja nur bringt das halt 0,00.

Der Händler sagt "bringen sie den TV zu uns und wir schicken ihn an LG"

Dauert dann eben nochmals 1 Woche länger. Und ist umständlicher.
bigscreenfan
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 02:05
Ja, aber sobald man die Garantie in Anspruch nimmt erlischt die Gewährleistung. Bei der Gewährleistung kann er wenn das reparierte gerät wieder Macken hat eine 2te Nachbesserung verlangen. Passt es danach immer noch nicht kann er sein Geld zurück verlangen. Bei Garantie liegt es bei LG wie oft und in welchem Umfang sie helfen.

Da würde ich eher den Händler in die Pflicht nehmen, auch wenn es länger dauert. Ich habe noch nie Garantie in Anspruch genommen, immer nur Gewährleistung. Spätestens bei der Erwähnung meines Anwalts haben die Händler immer rasch reagiert.( War u.a. auch ein C8).


[Beitrag von bigscreenfan am 19. Jan 2020, 02:08 bearbeitet]
wego
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2020, 13:24
Diese Regelung mit dem "nach 2. Nachbesserung kann er sein Geld zurück fordern" kennt das österreichische Gesetz nicht. Zudem erlischt die Gewährleistung nicht, wenn man die Garantie in Anspruch nimmt. Zumindest nicht in Österreich.

Ist mein Metier als Betriebswirtschaftslehrer in Österreich.
bigscreenfan
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 21:30
Okay, aber laut AK muss der Händler entweder Reparieren, gegen ein fehlerfreies Gerät austauschen, den Kaufpreis mindern oder das Geld zurückerstatten.
Irgendwas davon ist sicher im Sinne des TE.
wego
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 21:35
Ja, natürlich. Meist scheitert es ja schon daran, das Gerät zum Händler zu bringen. Siehe in meinem Fall mit dem 77".

Der Händler repariert das Gerät ja nicht selbst. Er schickt es ebenso an fsms. Und warum dann nicht gleich selbst machen?
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2020, 17:49
Die Gewährleistung greift nur bei Fehlern die beim Kauf schon vorhanden waren. Im ersten halben Jahr geht die Gesetzgebung davon aus, dass der Fehler auf jeden Fall beim Kauf schon da war. Nach diesem halben Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Das dürfte in den meisten Fällen so gut wie unmöglich sein.

Von daher greift eh nur die Herstellergarantie.
Mourice_Sun
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2022, 12:40
Hallo, hab das jetzt zufällig gelesen. Hab jetzt auch ein kleines"Problem" mit dem Panel. Hab halt auch gelesen, dass FSMS zuständig ist und hab jetzt, nach dem Lesen der Rezessionen, auch Schiss das dorthin zu schicken, da deren Service richtig mies sein soll.

Frage an den Ersteller: wie bist du da damals Vorgegangen, hast dus zu MM gebracht oder LG kontaktiert?
civic666
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2022, 17:29
Hatte erst vor 2 Wochen meinen LG Oled CX in 65 Zoll via FSMS mit neuem Panel retour bekommen.
Hat ca. von der Abholung bis Retourlieferung 3 Wochen gedauert und wurde bei FSMS in Wien "repariert".

Die neue Spedition welche jetzt den TV abholt ist im Vergleich zu früher ein Traum. Es wird ein Abholtermin vereinbart und gekommen sind dann zwei sportliche junge Männer welchen meinen TV behutsam mit Handschuhen (!) von der Wand abgenommen haben und in einen mitgebrachten Karton gut einpackten.

Dann noch Unterschrift und Abholungsbeleg und sich später danach über ein neues Panel freuen. LG ist hier sehr kulant was den Tausch betrifft.
Also keine Sorge, bin auch sehr sehr heikel was meine HIFI Geräte betrifft.

Servus aus Österreich


[Beitrag von civic666 am 27. Dez 2022, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B65D Panel gebogen
herb666 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  11 Beiträge
Streifen (Panel Schaden?) C7D
LaVidaLoca am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
LG 65B7D Panel Fehler
matthis am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  9 Beiträge
65w7v Panel defekt?
HP246 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
77C8 Panel aus 2018?
RX80 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
leichter Knick im Panel
fuba am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  6 Beiträge
Panel leicht gebogen / geknickt
oRkfeld am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  7 Beiträge
LG C1 Panel-Lotterie
maxme am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen