Anzahl Farben OLED77CX9LA gegenüber P65VTW60 ?

+A -A
Autor
Beitrag
adeeg2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 12:02
Hallo Liebe Gemeinde,

vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres. Tante Google wurde bei mir nicht fündig.

Ich würde gern wissen, wie viele Farben ein 2020 LG OLED Panel darstellen kann.
Bei ausgestorbenen Panasonic P65VTW60 waren es m.E. ca. 272 Milliarden.

Ich habe mal irgenwo gelesen, dass die OLED nur 1 Milliarde Farben darstellen können.

Mein Panasonic Plasma VTW60 mit dem ich immer noch super zufrieden bin zeigt eine unglaublich gute Farbdarstellung. Auffällig wird es z.B. bei der Netflix Serie 24 mit dem schwarzem Präsidenten Palmer, der eine perfekte Farbdarstellung und schärfe seiner Hautschattierungen darstellt.

Hat jemand schon den Sprung vom Plasma Flaggschiff VTW60 auf den LG OLED 77 CX gemacht und kann mir dazu etwas berichten ?

Ich hätte gern einen größeren TV, will mich hinterher aber auch nicht ärgern, wenn die Farben schlechter dargestellt werden, sonst würde ich beim PLasma bleiben bis der auseinander fällt. Einziger Kritikpunkt am Plasma ist, dass Netflix immer so ca. 1 Minute braucht bis die Oberfläche geladen ist, das ging früher mal schneller. (1Gigabit Kabel Vodafone, TV mit Kabel am Switch)

Danke Armin
SimonSambuca
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 13:09
Man muss unterscheiden zwischen nativen darstellbaren Farbraum und Farbraum des anzuzeigenen Signals.
Wenn Du HD Sachen anschaust sollte der Fernseher ja auch den Rec.709 Farbraum anzeigen.
Würde man da den nativen Farbraum nehmen dann sieht James Bond im Gesicht schnell nach Donald Trump aus...Orange.... die Farben wären viel zu überzogen.

Bei HDR Sachen sieht das anderst aus da dort ein größerer Farbraum verwendet wird (eigentlich Rec.2020 aber meist ist nur DCI-P3 drin).
Den DCI-P3 Farbraum können OLEDs aktuell auch fast schon komplett darstellen.

Stichwort "Color Gamut" bei der Internetsuche. Ich hab auf die Schnelle aber keine Messung des nativen Farbraumes eines Plasmas gefunden.

Eventuell hast Du auch Einstellungen mit denen sich der Farbraum an deinem Plasma ändern lässt? Nur so falls Du da testen möchtest.

Für nicht HDR Inhalte lohnt sich ein OLED nicht - denke da bleibst Du besser beim Plasma!
Hier ein Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=iLdkiyYeod8

In den nächsten drei Jahren wird sich in der Technik vermutlich wieder Einiges bewegen - da würde ich Jedem der den Drang eines Kaufes nicht hat, raten zu warten!


[Beitrag von SimonSambuca am 08. Okt 2020, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 13:58
Da die OLEDs nativ nahezu komplett den Farbraum DCI-P3 abdecken, sind sie dem Panasonic 65VTW60 überlegen. Der kann nativ gerade einmal etwas mehr als Rec.709 und das auch nur bei Rot. Außerdem ist der OLED ein natives 10bit-Panel, der für 10bit kein Temporal Dithering wie der Plasma nutzen muss.

Ich selbst bin 2016 vom 65VTW60 auf den LG 65E6D umgestiegen und nun in 2020 auf den LG 65CX. Bei den Farben bei SDR ist beim Plasma keinerlei Vorteil zu erkennen (kalibriert) und bei HDR macht der OLED den Plasma logischerweise bei den Farben schlicht platt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2020, 16:49 bearbeitet]
adeeg2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 19:54
Danke für die beiden sehr kompetenten Antworten

Gibt es denn auch eine Angabe für die Anzahl der Farben des OLED CX ?

Antwort 1 bleib beim Plasma
Antwort 2 Oled CX macht Plasma platt

und nun ?

Hab den Netflix 4K Tarif wegen der Anzahl der Geräte, schaue aber logischerweise auf dem Plasma nur HD


[Beitrag von adeeg2 am 08. Okt 2020, 22:26 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 21:09
Netflix 4k streamt viel in Dolby Vision, also HDR und das ist eine vollkommen andere Liga von den Farben her. Lohnt sich auf alle Fälle.


[Beitrag von Stalingrad am 08. Okt 2020, 22:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 21:36

adeeg2 (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es denn auch eine Angabe für die Anzahl der Farbe des OLED CX ?

Theoretische Zahlenspiele zu den Farben sind uninteressant. Nur das Bild das man sehen kann ist wichtig. Und nicht irgendwelche Zahlenspiele der Marketing-Abteilung.


Antwort 1 bleib beim Plasma
Antwort 2 Oled CX macht Plasma platt
und nun ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Beide Beiträge widerspreche sich in keiner Weise.

SimonSambuca:
Für nicht HDR Inhalte lohnt sich ein OLED nicht - denke da bleibst Du besser beim Plasma!

Ich:
Bei den Farben bei SDR ist beim Plasma keinerlei Vorteil zu erkennen (kalibriert)

Beide schreiben also:
Bei SDR bei den Farben ergibt sich eine quasi Patt-Situation zwischen Plasma und OLED.

SimonSambuca:
Für nicht HDR Inhalte lohnt sich ein OLED nicht - denke da bleibst Du besser beim Plasma!

Ich:
Bei HDR macht der OLED den Plasma logischerweise bei den Farben schlicht platt

Beide schreiben also:
Bei HDR bei den Farben lohnt sich OLED gegenüber Plasma.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2020, 21:38 bearbeitet]
adeeg2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 18:06
Hallo Norbert,

danke für die Ausführungen, ich habe mir jetzt den OLED77CX9LA gegönnt.

Bei 4K Netflix sichtbar besser als der VTW60.
Bei HD Netflix hält es sich die Waage
Bei Dolby Vision HD Netflix, einen Tick besser.

bei HD linear TV - RTL Vox etc. deutlich schlechter.

Anhand deiner vielen Experten Posts hier im Forum habe ich die Frage an dich, ob hier bereits Settings von dir gepostet sind um das Bild zu verbessern. Was muss im CX9 eingestellt werden ? - Speziell für Linear HD TV ?

Gibt es auch eine Lösung die weißen Untertitel etwas abzumildern ? Wenn man in einem Netflix Film/Serie fremdsprachige Passagen hat, die dann automatisch mit deutschem Untertitel gezeigt werden, brennt einem das strahlende Weiß fast die Augen weg.


Danke Armin
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 18:40

adeeg2 (Beitrag #7) schrieb:
bei HD linear TV - RTL Vox etc. deutlich schlechter.

Ich sehe da bei mir daheim ein Patt. Ich spiele aber extern vom SAT-Receiver zu und die Diagonale und Sitzabstand sind unverändert.

Anhand deiner vielen Experten Posts hier im Forum habe ich die Frage an dich, ob hier bereits Settings von dir gepostet sind um das Bild zu verbessern. Was muss im CX9 eingestellt werden ? - Speziell für Linear HD TV ?

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

Servus
BornChilla83
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2020, 20:03

adeeg2 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Norbert,

danke für die Ausführungen, ich habe mir jetzt den OLED77CX9LA gegönnt.

Bei 4K Netflix sichtbar besser als der VTW60.
Bei HD Netflix hält es sich die Waage
Bei Dolby Vision HD Netflix, einen Tick besser.

bei HD linear TV - RTL Vox etc. deutlich schlechter.



Hey Armin, wie vergleichst Du denn 4K beim OLED mit dem VTW60? Also wie spielst Du zu für den Vergleich?

Bei Dolby Vision verstehe ich die Aussage "einen Tick besser" nicht. Der VTW60 beherrscht doch Dolby Vision gar nicht. Dass der VTW60 beim TV besser abschneidet, liegt sicherlich in der verschiedenen Diagonale begründet, sofern der Sitzabstand gleich geblieben ist. Auf 77" sieht lineares TV ganz sicher schlechter aus als auf 65".

Habe seit gestern auch beide Geräte (auch OLED77CX9LA) im Direktvergleich laufen, spiele über einen AV-Receiver Inhalte zeitgleich beiden Geräten zu. Dabei fällt auf, dass der kalibrierte VTW60 in dunkleren Passagen hinsichtlich der Durchzeichnung deutlich besser abschneidet. Hier verschluckt der CX mehr Details in dunklen Bereichen.

Bei den Farben ist der unkalibrierte OLED schon sehr dicht dran, aber im Direktvergleich ist zu sehen, dass da noch Luft nach oben ist.

Wäre der OLED frei von Banding und Grid-Muster in hellen Bereichen wäre er für mich ein No-Brainer. So tendiere ich derzeit tatsächlich eher zur Rückgabe des OLEDs und zum Warten auf die OLEDs in 2021. Dann muss ich zähneknirschend den verschlecherten Schwarzwert meines VTW60 hinnehmen. Diese Woche teste ich aber noch weiter und am Wochenende fällt die finale Entscheidung.
adeeg2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Nov 2020, 20:16

BornChilla83 (Beitrag #9) schrieb:

adeeg2 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Norbert,

danke für die Ausführungen, ich habe mir jetzt den OLED77CX9LA gegönnt.

Bei 4K Netflix sichtbar besser als der VTW60.
Bei HD Netflix hält es sich die Waage
Bei Dolby Vision HD Netflix, einen Tick besser.

bei HD linear TV - RTL Vox etc. deutlich schlechter.



Hey Armin, wie vergleichst Du denn 4K beim OLED mit dem VTW60? Also wie spielst Du zu für den Vergleich?

Bei Dolby Vision verstehe ich die Aussage "einen Tick besser" nicht. Der VTW60 beherrscht doch Dolby Vision gar nicht. Dass der VTW60 beim TV besser abschneidet, liegt sicherlich in der verschiedenen Diagonale begründet, sofern der Sitzabstand gleich geblieben ist. Auf 77" sieht lineares TV ganz sicher schlechter aus als auf 65".

Habe seit gestern auch beide Geräte (auch OLED77CX9LA) im Direktvergleich laufen, spiele über einen AV-Receiver Inhalte zeitgleich beiden Geräten zu. Dabei fällt auf, dass der kalibrierte VTW60 in dunkleren Passagen hinsichtlich der Durchzeichnung deutlich besser abschneidet. Hier verschluckt der CX mehr Details in dunklen Bereichen.

Bei den Farben ist der unkalibrierte OLED schon sehr dicht dran, aber im Direktvergleich ist zu sehen, dass da noch Luft nach oben ist.

Wäre der OLED frei von Banding und Grid-Muster in hellen Bereichen wäre er für mich ein No-Brainer. So tendiere ich derzeit tatsächlich eher zur Rückgabe des OLEDs und zum Warten auf die OLEDs in 2021. Dann muss ich zähneknirschend den verschlecherten Schwarzwert meines VTW60 hinnehmen. Diese Woche teste ich aber noch weiter und am Wochenende fällt die finale Entscheidung.


Ich habe auf beiden TVs Netflix via LAN Kabel und der jeweils internen Netflix App abgespielt, so dass die das gleiche Bild zeigen.

Wenn ich DolbyVision schreibe, dann hat der OLED das so beim Netflix Film angezeigt und auf dem Plasma dann halt nur HD.

Aber am auffälligsten ist bei HD TV zB RTL HD, dass die Gesichter auf dem OLED matschig wirken und ein Krisseln in den Hauttönen sichtbar ist, während der Plasma das sehr schön zeichnet.

Ich hatte mir auch erst überlegt den OLED zurück zu geben, da es doch ein sehr heftiger Kompromiss ist für ein größeres Bild auf den Allrounder Plasma zu verzichten.

Es sind auch bei Netflix nicht alle Filme oder Serien in 4K. Aber nachdem ich jetzt 2 Tage ein großes Bild gehabt habe, würde ich mich ärgern weiter auf dem kleinen 65er Plasma schauen zu müssen. Aber bei HD TV (DVBC Digital) bekommt man Augenschmerzen.


Hast du das auch mit den Augenbrennenden weißen Untertiteln bei Netflix ?

Armin


[Beitrag von adeeg2 am 17. Nov 2020, 20:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2020, 20:16

BornChilla83 (Beitrag #9) schrieb:
...Dabei fällt auf, dass der kalibrierte VTW60 in dunkleren Passagen hinsichtlich der Durchzeichnung deutlich besser abschneidet. Hier verschluckt der CX mehr Details in dunklen Bereichen.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie konträr die Erfahrungen ausfallen können.

Servus
BornChilla83
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2020, 21:00
Ganz ehrlich, wäre mir nicht aufgefallen, bis ich gestern beide Geräte side-by-side laufen hatte. Aber klar, der OLED ist nicht kalibriert und vllt müsste im Gamma-Verlauf meines Exemplars nachgebessert werden. Aber dass Details verschluckt werden, ist auf meinem Gerät Fakt. Im Direktvergleich sehr schön zu sehen. Mit aktiviertem BFI fällt der Unterschied noch deutlicher aus.

@ Armin: Die Untertitel sind sehr hell. Vor allem, wenn man den VTW60 gewohnt ist. Aber das ist eher eine Gewöhnungssache, denke ich. Wobei ich es bei HDR tatsächlich auch als recht störend empfunden habe.


[Beitrag von BornChilla83 am 17. Nov 2020, 21:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2020, 21:22
Deinen Fakt zweifele ich ja auch nicht an. Das ist das was Du auf deiner Kiste siehst.

Nur mache ich bei mir daheim die gegenteilige Erfahrung (natürlich ohne BFI, das wegen dem EOTF-Bug ein Sonderfall ist). Alleine der Verlust an Detailauflösung im Near-Black-Bereich durch das Temporal Dithering des Plasmas gegenüber dem OLED ist enorm. Davon abgesehen ist die Durchzeichnung der dunklen Töne in etwa gleichwertig. Unkalibriert wohlgemerkt. Kalibriert bietet der OLED im Near-Black-Bereich viel mehr Möglichkeiten als der Plasma, bei dem die unterste Stellschraube bei 10 IRE liegt, aber der OLED noch drei zusätzliche Schrauben mit 2.5, 5 und 7.5 IRE hat. Von der 28-Punkte und 42-Punkte 1D-LUT ganz zu schweigen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2020, 21:31 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2020, 00:17
Absolut spannend. Woran kann es denn liegen, dass bei meiner Kiste die dunklen Bereiche so "absaufen"? Liegt doch dann wahrscheinlich an der fehlenden Kalibrierung, oder? Denn selbst mit Gamma 2.2 ist es zwar besser, sieht aber noch immer nicht korrekt aus. Der Black Clipping-Test ist absolut in Ordnung.

Wo wir gerade dabei sind: Hast Du auf Deiner Kiste ein klares Weiß ohne Flecken, DSE etc.?


[Beitrag von BornChilla83 am 18. Nov 2020, 00:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2020, 09:12
Ich bin mir da nie so sicher, ob es wirklich immer am individuellem Gerät liegt oder vielleicht eher an der optischen Erwartungshaltung der individuellen Nutzer und deren Wahrnehmung. Ersteres ist aber durchaus möglich, da doch mehrere interessante Berichte zum unterschiedlichen Verhalten der Kisten zu lesen waren.

Ich konnte übrigens nie den Panasonic 65VTW60 zufriedenstellend auf Gamma 2.4/BT.1886 kalibrieren, da dann dort unten im Near-Black-Bereich alles undifferenziert im Temporal Dithering versumpft ist. Ich bin dann immer wieder bei Gamma 2.2 gelandet. Erst beim OLED 2016 und nun 2020 ist mir Gamma 2.4/BT.1886 so gelungen, dass ich optisch damit was anfangen kann, da er eben dort unten eine deutlich höhere Detailauflösung hat. Man sieht - auch hier ist der Vergleich schwer zu führen.


Wo wir gerade dabei sind: Hast Du auf Deiner Kiste ein klares Weiß ohne Flecken, DSE etc.?

Ja. Es ist nicht zu 100% perfekt, aber sehr gut und besser als bei meinem Panasonic 65VTW60, der auf der rechten Seite eine leichte aber unkritische Farbverschiebung hatte.

Nur so ein Gedanke am Rande...
Eventuell hast Du damals einen besseren Plasma als ich erwischt und ich habe nun einen besseren OLED als Du erwischt. Hoch lebe die Exemplarstreuung, dreimal hoch. ;-)

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED77CX9LA
Brinni1970 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
LG OLED77CX9LA Firmware Problem
cemsx7 am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  9 Beiträge
OLED77CX9LA AC3 5.1 Ausgabe knistert
Avenga am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
OLED77CX9LA Abstand Unterkante zu unterer Vesa-verschraubung
t185 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
LG OLED65G29LA piept bei gewissen Farben
Ein_Schaf am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  134 Beiträge
Serie 6 vs. 7 Hertz (Hz) Anzahl - Pc gebrauch
pbc00 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Flackern/ Flimmern bei OLED (LG C7 55?)
Igste001 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  18 Beiträge
Magic Remote schaltet Beamer & TV zusammen! Frequenzänderung! Hilfe?
MDuenkel am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  8 Beiträge
B6D defekter Pixel bei grün, hilft hier ein anti pixel stuck video?
Recoilmaster am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Nach automatischen Softwareupdate ist die Bildqualität unterirdisch
#samsung01 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen