Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

LG OLED65G29LA piept bei gewissen Farben

+A -A
Autor
Beitrag
Ein_Schaf
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2022, 00:15
Hi liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Wochen den LG OLED65G29LA gegönnt. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Fernseher bei gewissen Farben (vor allem rot) leise anfängt zu piepen. Wenn ich die Helligkeit erhöhe wird das Piepen noch lauter. Dieses unangenehme Geräusch ist mir beim Bildschirmschoner aufgefallen. Je nach Farbe kam und ging das Piepen (Ton war auf Mute)
Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil kaputt sei, woraufhin ich den Händler um Umtausch geben habe. Dieser wollte vor Versendung sicherstellen, dass der neue Fernseher nicht auch davon betroffen sei und siehe da der Händler könnte das Piepen reproduzieren. Er meint das muss an der Serie liegen, was ich einfach nicht glauben kann. An alle G2 Besitzer: Könnt ihr das Piepen reproduzieren?

Freundliche Grüße
Matthias
burkm
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2022, 00:34
Sollte das Netzteil ab einer bestimmten Helligkeit und einem bestimmten gemessenem Abstand hörbar "Piepen" läge eventuell ein Mangel vor.
Dazu macht der Hersteller LG bestimmte Angaben, ab welcher Entfernung und Lautstärke dies ein Garantiemangel ist. Das Problem dabei dürfte sein, dass hier mehrere individuelle Kriterien in die Bewertung einfließen und dies (Hörbarkeit) erst ab einer bestimmten Entfernung auch eine normale Hörbarkeit voraussetzt. Deswegen wird man dann eventuell um eine belegbare Messung (öffentlich anerkannter Gutachter ?) nicht herumkommen.
Dazu muss wahrscheinlich eine Messung in einer bestimmten Entfernung gemacht werden, die Du bei Nichteintritt des gewünschten Ereignisses vermutlich selbst bezahlen musst.
Ein_Schaf
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2022, 09:46
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Zum Glück ist mein Händler sehr kulant. Er würde das Gerät sofort zurücknehmen. Er geht nur davon aus, dass alle LG G2 Produkte das Problem haben. Es wäre super, wenn jemand überprüfen könnte, ob sein G2 Fernseher auch das piepen aufweist. Zusätzlich zu rot, taucht es auch bei weißen Bildern auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sei.
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2022, 15:15
Der Ton wird allgemein als "Spulenfiepen" in vielen Foren benannt.
Nicht nur bei Spulen in TVs.
Grafikkarten sind besonders betroffen, fallen besonders auf wegen der hohen Preise.

Die Ursachen sind vielfältig (Kondensatoren, Spulen, Schaltnetzteile, Schwingungen+Resonanz der Leiterplatten etc).
Die Tester + QS (fallsvorhanden) haben sicherlich einen Maulkorb verpasst bekommen, Profit ist alles.

Abhilfe: Keine.
Resultat: Verärgerte Kunden.
muli0815
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2022, 07:31
Hallo Schaf, endlich mal einer der das Problem hier anspricht.
Alle G2, zumindest in 65 Zoll pfeifen und fiepen, ich habe insgesamt fünf Geräte teilweise beim Händler gecheckt, alle pfeifen und das sehr unangenehm.
Mal mehr mal weniger, jedenfalls ist es ein Serienfehler.
Ich habe einen nahezu perfekten G2 zu Hause stehen und warte auf eine Reparatur.
Laut LG gabs schon einige Reklamationen.
Sollte die Reparatur nichts bringen wars das mit dem G2 für mich in diesem Jahr.
Muss leider auch sagen, dass viele User solche Probleme einfach akzeptieren, warum auch immer.
Gibt zumindest einige Berichte darüber.
@burkm: Wieso soll da ein Gutachter kommen, die Dinger fiepen teilweise so penetrant, dass man es während des Betriebs in 3-4m Entfernung noch deutlich hört.
Bei mir wird etwas getauscht, man konnte mir nicht sagen was, gehe aber logischerweise davon aus, dass es das Netzteil ist.

Bzgl. Serienfehler, leider haben die 65er Panel grösstenteils auch einen fiesen grünlichen Tint im rechten Drittel des Panels.


[Beitrag von muli0815 am 03. Jul 2022, 08:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2022, 08:11
Man braucht erforderlichenfalls einen gerichtlich verwertbaren Nachweis, dass in einer Entfernung X das Gerät im Betrieb eine nachvollziehbare Stör-Lautstärke Y erzeugt.
Das subjektive Empfinden eines Einzelnen ist da sicherlich nicht hilfreich, dazu unterscheiden wir Menschen uns zu stark...
...zudem darf man nicht vergessen, dass hier manchmal von bestimmten Nutzern auch bewusst übertrieben wird.


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2022, 08:48 bearbeitet]
Ein_Schaf
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2022, 08:42
Hallo muli0815,

wow vielen Dank für diese Antwort. Ich bin irgendwie enttäuscht (von LG) und froh das zu lesen.
Ich bin heute wild durch Hamburg gefahren und habe verschiedene Vorführmodelle (Medie Markt und Saturn) angeschaut und konnte bei diesen Produkten kein Spulenfiepen (Danke auch für die ausführliche Erklärung) wahrennehmen. Habe selbst mein Ohr an den Fernseher gehalten.
Wahrscheinlich ist die einzige vernünftige Lösung die Geräte vor Ort noch beim Händler testen zu lassen, bevor man sie mit nach Hause nimmt, wenn aber so viele Produkte betroffen sind, ist das einfach nur traurig von LG. Ich habe mich sehr in dieses Modell verliebt und bisher fehlt mir eine passende alternative (bezüglich Fernsehr bündig an der Wand). Der Aufpreis zum 77er ist leider sehr sportlich.

Danke nochmal. Hilt mir sehr weiter!
Marc1
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2022, 13:39
Hallo,
ich habe bei meinem LG 65G29 gerade nochmal nachgehorcht.
Eigentlich habe ich bei sowas immer Pech, aber meiner macht keine Geräusche. Egal, ob ich im Bildschirmschoner, im SDR-Modus oder im HDR-Modus bei voller Helligkeit bin.
Ich bin diesbezüglich extrem empfindlich. Solche Geräusche könnte ich auch nicht tolerieren.
Habe deswegen in der Vergangenheit schon verschiedene Geräte umtauschen müssen (auch Fernseher).

Grüße,
Marc
muli0815
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2022, 15:50
Hi,
danke für die Info.
Hörst du auch in den Streaming Apps bzw. Youtube usw nichts?.
Vorallem in den Menüˋs.
Welches Produktionsmonat hast du?

Danke vorab


[Beitrag von muli0815 am 04. Jul 2022, 15:51 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2022, 20:23
Hallo,

getestet habe ich mit der Youtube- und Netflix-App vom TV.
Da und in den Menüs der Apps, sowie in den TV-Menüs ist er totenstill.
Beim Produnktionsdatum muss ich passen.
Laut Aufkleber auf dem Karton ist er in Polen produziert worden. Gekauft wurde er letzten Monat bei Amazon direkt.

Viele Grüße
Hansi_Müller
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2022, 08:34
Spulenfiepen können nicht alle Leute hören, das ist ein Problem.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2022, 11:20
Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Problem bezeichnen

Also meine Erfahrung mit Spulenfiepen/Zirpen/Rasseln/wasauchimmer (bei anderen Produkten als TVs) ist eher, dass wenn eine Produktreihe zu dem Problem neigt, eigentlich alle Geräte davon betroffen sind, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaße. Und ja, viele Leute können die Frequenzen oft weniger oder gar gar nicht war nehmen, was dann ja echt ein Vorteil ist. Umtauschen ist dann eher reine Glückssache als allzu erfolgsversprechend.

Ich irre mich da gerne, aber das sind meine Erfahrungen mit den Fiepkonzerten.
Marc1
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2022, 11:38

Hansi_Müller (Beitrag #11) schrieb:
Spulenfiepen können nicht alle Leute hören, das ist ein Problem.

Ja, da hast du recht.
Meine Frau hört solche Töne z.B. gar nicht. Einige hören es, aber es stört sie nicht (die Glücklichen).
Mich macht das wahnsinnig. Mein 43 Zöller im Schlafzimmer summt und fiept auch bei HDR-Inhalten.
Den benutze ich nur noch mit Kopfhörern.

Es wäre natürlich durchaus möglich, daß LG eine ganze Charge schlecht gewickelter Trafos oder fiepender Mosfets verbaut hat. Kommt wohl immer wieder mal bei elektronischen Geräten vor.
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2022, 12:45
Es spielt doch keine Rolle, ob andere Leute die Geräusche hören oder ob es ein Serienfehler ist. Wenn LG oder der Händler das nicht abstellen können, dann muss er das Gerät zurück geben. Denn damit wird er nicht glücklich werden.
burkm
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2022, 18:44
Dein Pech, dass "glücklich sein" nicht in den relevanten Gesetzen enthalten ist

Für das, was akzeptiert werden muss oder nicht, hat nicht nur der Hersteller sondern auch der Gesetzgeber gewisse Anforderungen gestellt, um das zu objektivieren. Schließlich gibt es keine "perfekten" Geräte und damit sind dann gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, bevor das (Geräusch) als "Mangel" definiert werden kann, Dabei bezieht sich der Gesetzgeber auf allgemein durchschnittliche Erfahrungswerte. Das gilt sicherlich auch deswegen, um Missbrauch solcher individueller Einschätzungen, aus was für Gründen auch immer, vorzubeugen, soll aber auch in gewissen Grenzen den Verbraucher schützen
muli0815
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2022, 15:59
Aktueller Stand, es fiepen grösstenteils alle LG G2 in 65 Zoll.
Sogar ein Netzteiltausch seitens LG Kundendienst brachte nichts, es fiept noch schlimmer. Aktuell gibt es keine Lösung.
TV ging zurück.


[Beitrag von muli0815 am 12. Jul 2022, 21:31 bearbeitet]
schluckauf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2022, 11:02
Habe bei meinem G5529LA (hängt an der Wand mit der mitgelieferten Wandhalterung) jetzt auch mal das Ohr ans Gerät gehalten.

Auch mein 55er fiept/zirpt und zwar kommt das Geräusch aus dem Bereich der seitlichen Anschlüsse (HDMI/USB/CI),
also von vorne gesehen links mittig/oben. Das Geräusch geht mehr zur Seite und etwas nach oben weg,
davor ist ja noch ein Teil des Bildschirms.
Es ist unabhängig von irgendwelchen Bildmodi oder Menüs zu hören.

Ich sehe es pragmatisch.
Wenn ich einen Schritt/Meter zurück gehe, ist das Geräusch nur noch zu erahnen und wenn ich 3 Meter entfernt auf der Couch sitze,
ist nichts mehr zu hören oder es ist/wäre wahrscheinlich nur Einbildung.
Mein Gehör wird als Ü50 sicher auch nicht besser ;-)

Jetzt das ganze Geraffel wieder von der Wand holen, wo es auch nicht sicher ist, ob eine Reklamation Erfolg hat, ist mir persönlich zu aufwendig.
Aber wer da sehr empfindlich ist, sollte den TV vielleicht direkt nach dem Auspacken testen.

Ich habe übrigens auch Kabel angeschlossen (HDMI, USB-Verlängerung), an die (noch) kein Endgerät angeschlossen ist.
Dachte, dass es vielleicht daran liegt, aber ein Abziehen des/der Kabels brachte keine Änderung.
Drehen des Netzsteckers bzw. andere Steckdose habe ich auch probiert, kein Unterschied.

Nach dem Ausschalten ist das Geräusch noch eine Weile da, bis die 'internen Prozesse' abgeschlossen sind und dann ist definitiv Ruhe,
also keinerlei Geräusch mehr zu hören.

Evtl. bastle ich mir noch eine kurze Schaumstoffleiste zum Reinklemmen, die das Geräusch etwas schluckt,
an der Stelle sehe ich zumindest keine Lüftungsöffnungen.
Habe testhalber mal ein zusammengerolltes Baumwolltuch hinter den Bildschirm geklemmt und das hat das Geräusch schon recht deutlich gemildert.

Der Familie ist das Geräusch übrigens bisher gar nicht aufgefallen und mir jetzt auch erst, nachdem ich das Ohr direkt ans Gerät gehalten habe.
ichbins_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2022, 16:04
Also früher sind Spulen, Trafos etc. alle noch mit Gießmasse auf die Platine vergossen bzw. befestigt worden
s-my318
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Sep 2022, 17:26
Hallo,
ich bin seit September 22 auch Besitzer eines LG OLED65G29LA und kann das Spulenfiepen hören.
Es taucht auch bei mir in Menüs auf, sei es TV Home oder Playstation. Ich würde nicht sagen, dass es mit Farben zusammenhängt, sondern eher mit der PeakBrightness.
Das Fiepen ist jedoch nicht dauerhaft, sondern eine Art Anfangs Spoolup, Es kommt auch gerne bei Szenenwechsel vor, z.B. wenn auf ein dunkles Bild ein sehr helles folgt.

Bei mir kommt es zu 100% aus der oberen rechten Ecke/ Lüftungsbereich. Nicht wie von anderen beschrieben an den Ports.

Sofern der Fernseher leise läuft, ist es nahezu nicht wahrnehmbar,-zudem es eben nur hier und da auftaucht.

Dieses Video ist ganz gut zum testen, ist die Blume voll entfaltet - entfaltet sich auch das Spulenfiepen voll
Flower blossom hdr

Obwohl ich sehr sensibel für solche Geräusche bin behalte ich den TV wohl..
Freunde von mir haben eine Panel-Lotterie hinter sich (B Serie), meines ist fehlerfrei und gleichmäßig.
Das Bild ist überragend, und mit meiner alten Firmware Version sehe ich keinen Grüntint. Ich kann auch keine Ränder wahrnehmen (weiß-Fläche).

Die einzige Möglichkeit dieses Geräusch zu umgehen scheint die Peakbrightness runterzufahren?
Ich bin auch ziemlich sicher, dass jeder LG65 Zoll das haben wird, und das nicht auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist.

Offensichtlich gibt es ja eine neue Firmware mit teils guten, teils schlechten Updates. Wird jedoch nur Stück für Stück ausgerollt.

Firmware Update Video

@Ein_Schaf Ich glaube nicht, dass es im Handel hörbar ist, wenn du nicht in die Settings gehst und Die Helligkeit auf 100 stellst, und max auf Hoch. (Kein Ai, kein Energiespar)


[Beitrag von s-my318 am 08. Sep 2022, 18:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2022, 18:05
Das wird wohl in Zusammenhang mit der Strombelastung einzelner Bereiche stehen und deswegen auch vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängen. Da sich hier die "Schwelle" für die Hörbarkeit von "Störgeräuschen" nach dem durchschnittlichen Alter eines allgemeinen Nutzers und der allgemein üblichen Hörentfernung richten wird, wird dies vermutlich erst vor-Ort durch einen Servicetechniker ermittelt werden müssen, ob es sich hier um einen "Ausreißer" oder um ein eher "übliches, normales" Verhalten handelt.

Mit zunehmendem Alter sinkt übrigens die (Frequenz-)Hörschwelle sowieso signifikant....

Nicht alles, was Jemand unter seinen (uns unbekannten) Testbedingungen zu ermitteln scheint, ist unbedingt auch ein Fall für den Service und oder Austausch. Manche treiben das ja in Ihrer "perfektionistischen" Erwartungshaltung vielleicht dann doch auch etwas zu weit...


[Beitrag von burkm am 08. Sep 2022, 18:07 bearbeitet]
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2022, 10:41

s-my318 (Beitrag #19) schrieb:

Die einzige Möglichkeit dieses Geräusch zu umgehen scheint die Peakbrightness runterzufahren?
Ich bin auch ziemlich sicher, dass jeder LG65 Zoll das haben wird, und das nicht auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist.


Peak Brightness ist gar kein Problem (zumindest nicht bei meinem G2), das Spulenfiepen wird bei mir bei einem gewissen Helligkeitswert über das gesamte Display ausgelöst und das ist bei mir weit von Peak Brightness entfernt. Ich hatte letzte Woche eine koreanische Serie geschaut, da bin ich fast verrückt bei geworden. Diese hat mit deutlich anderen Helligkeitswerten gearbeitet als quasi alle anderen Serien die ich kenne (es gab viele Szenen die in Gebäuden gespielt haben mit einem recht hellen Gelb/Beige-Ton), die offenbar immer schnell das Spulenfiepen ausgelöst haben...man oh man...Und dann habe ich rumgespielt, weil auch wenn andere Filme/Serien das Problem nicht auch nur im Ansatz derart massiv trigggern, das gibt es dann eben leider eben doch.

Die "Lösung" bei der Serie war es nun, die Helligkeit des Fernsehers zu erhöhen. Die Serie lag in SDR vor und ich schaue im ISF Dark Mode mit quasi Voreinstellungen bzgl. der Bildqualität abseits der Motion-Sachen. Entsprechend ist die Helligkeit auf 35 voreingestellt, die Peak Helligkeit ist auf aus gewesen. Eine Möglichkeit war es nun, die Peak Helligkeit auf Mittel zu stellen. Hoch war nicht nötig, niedrig hat nicht gereicht, mit Mittel gab es aber viel weniger Spulenfiepen. Das hat aber eben doch einen je nach Szene nicht gerade niedrigen Einfluss auf das Bild.

Als bessere "Lösung" hat sich ehrausgestellt, die OLED Helligkeit einfach von 35 auf 40 zu erhöhen. Das hat das Spulenfiepen in der Serie nicht völlig gelöst, aber derart abgemindert, dass es kaum noch aufgefallen ist. Damit konnte ich gut leben und das Plus an Helligkeit fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Ab Helligkeit 45 gab es eigentlich gar kein Spulenfiepen mehr. Alternativ kann die Helligkeit auch reduziert werden, doch musste man da schon gut runter, damit das Spulenfiepen aufhört - das war für mich keine Lösung.

Jetzt versuche ich mit anderen Serien auszuprobieren, ob OLED Helligkeit 40 vielleicht auch dort sinnvoll sind. Mal schauen, wie das ausgeht. Es kann ja durchaus auch passieren, dass bei den Serien 40 schlechter als 35 funktioniert. Das der Tipp mit Helligkeit 40 bei mir ganz gut funktioniert, heißt nur leider eben nicht, dass das auch für andere TVs so gilt. Ich schätze, da ist jeder G2 ein wenig anders.
s-my318
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Sep 2022, 16:26
Interessanter Erfahrungsbericht.
Nach weiterem Stöbern auf Reddit scheint es bei manchen Usern an unterschiedlichen Dingen zu liegen, wie burkm schreibt mit der Strombelastung einzelner Bereiche.
So berichten einige User dass es bei deaktiviertem Wlan verschwindet. Das habe ich nun nicht probiert, da ich über Wlan streame.

Gestern bei Arcane (Netflix) war es trotz Dolby Vision nahezu nie aufgetaucht, und wenn, dann nur mit muted Audio zu hören. Dasselbe für andere Dolby Vision titel. Bei meinem ist es wirklich extrem leise. Ich bilde mir auch ein, dass es ein Lüfter ist, obwohl viele sagen, dass diese TVs keinen Lüfter haben.

bei SDR content wie Ray Donovan ist es stärker vertreten - z.B bei Fenstern, ein kurzes aufsummen.



Laut Reddit wurde das Problem bei vorherigen Serien mittels Firmware behoben. Ob das beim G2 passiert, bleibt abzuwarten.
burkm
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2022, 17:17
Ein Problem dürfte dabei sein, dass es z.B. altersabhängig ist, weil junge Menschen "besser" hören als Ältere. Zum anderen kann es auch noch von den Räumlichkeiten und dem Mobiliar abhängen, da man vielleicht für bestimmte Frequenzen gerade in einem "Sweet spot" sitzt.
Deswegen wird es (vermutlich) von Jedem auch unterschiedlich empfunden und wahrgenommen.
panchamolo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2022, 23:58
Habe meinen am Samstag geholt und konnte erst die letzten zwei Tage damit "rumspielen". Meiner hat leider auch das Spulenfiepen... Bei SDR im Standardmodus fällt es mir vor allem sehr auf. Sobald das Bild sich mit hellen Farben füllt tritt das Fiepen auf. Gerade beim Szenenwechsel ist das sehr unangenehm. Mein alter C9 ist natürlich schon weg...

Tritt das Problem tatsächlich nur beim 65 G2 auf? Das kann LG aber nicht so lassen. Eine Nacharbeit muss da dringend kommen.

Edit: Tatsächlich ist es mir jetzt nur im Standard- und Sparmodus aufgefallen. Im ISF Modus für helle Räume konnte ich es nicht nachvollziehen. Wie unterscheiden sich die Profile in den Einstellungen? Das muss ja eine bestimmte Option betreffen. Wenn es in einem Modus auftritt und im anderen nicht, dann könnte ja tatsächlich ein Firmware Update helfen.

Ansonsten bin ich echt am überlegen auf den C2 zu wechseln, aber den G2 hab ich ja nicht einfach so gekauft. Auf das Gallery Design bin ich schon lange scharf.


[Beitrag von panchamolo am 22. Sep 2022, 08:42 bearbeitet]
s-my318
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Sep 2022, 15:57
Vlt sollten wir da kollektiv LG anschreiben wegen der Problematik.
Bei ihrem "Flagship" Model dürfte die das doch nicht kalt lassen?

Wo bleibt eigentlich das Firmware Update?!

Reddit ist voll von dem Thema

https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/unytvs/coil_whine_on_g2/


[Beitrag von s-my318 am 30. Sep 2022, 16:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2022, 16:46
Was für ein "Firmware-Update" ? Ob Reddit ein tatsächlicher Maßstab dafür ist, sei einmal dahin gestellt, weil sich normalerweise nur "irgendwie" Betroffene dazu melden. Das eben beim Stückzahl-mäßigen Marktführer für OLED TVs. Also wird es auch eventuell mehr "Betroffene" geben, die sich dann melden. Das Problem dabei ist aber, dass der damit verbundene Höreindruck sehr "subjektiv" ist, weil kein standardisiertes Messverfahren zur Anwendung kommt.

"Spulenfiepen" bei Schaltnetzteilen ist bis zu einem gewissen Grad "normal" (TVs haben Schaltnetzteile). Das ist reine Hardware, hat also nichts mit der Software zu tun und kann daher auch nicht durch ein "Software-Update" der Betriebssoftware beseitigt sondern maximal nur etwas durch die Auslastung und Montageart beeinflusst werden.
Die Schwingungsneigung einiger Induktoren dürfte zudem bei höherer Auslastung des Netzteils bis zu einem gewissen Grad ansteigen und deshalb vermutlich erst ab einem bestimmten Ansteuerpegel des Panels, wenn überhaupt, - je nach Lebensalter des Nutzers - hörbar werden. Insofern kann es vermutlich auch vom eingestellten TV-Profil abhängig sein.

Hiervon sind vermutlich auch "nur" ein paar Spulenwicklungen betroffen, die beim Tauchbad des Induktors eventuell zufällig Luftblasen o.ä. im Umfeld erhalten haben (Wicklungstoleranzen, bei bestimmten Frequenzen relevant werden können). Scheint nachdem, was ich hier lese, auch nur bei manchen Wand-montierten OLEDs dieser Serie aufzutreten, weil wohl auch nur dann hörbar und wird vielleicht manchmal auch noch durch eventuell damit verbundene Gehäuseresonanzen usw. verstärkt.

Die Bewertung erfolgt deshalb seitens des Servicepersonal meist auch nur im "normalen" Seh-/Hörabstand, auch wenn Manche hier angeben, das quasi nur "mit dem Ohr oder nahe am Gerät" wahrzunehmen. Vermutlich wird dafür ein bestimmtes Testbild nebst Einstellungen verwandt...

Die Bewertung durch den Service wird deshalb auch nur als Einzelfall und nicht generell erfolgen können.


[Beitrag von burkm am 30. Sep 2022, 16:57 bearbeitet]
s-my318
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Okt 2022, 23:58
siehe post #19 ?
Den Unterschied zu Reddit und hier verstehe ich nicht ganz. Ob das nun Experten sind oder Hobbyisten, um das Coil-Whine zu beschreiben, muss keiner Elektrotechnik studiert haben.


[Beitrag von s-my318 am 03. Okt 2022, 23:59 bearbeitet]
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Okt 2022, 08:47
Das Spulenfiepen bis zu einem gewissen Grad normal ist, ist zwar richtig, aber nicht im Ansatz auf dem Niveau vom G2. Das ist echt nicht zu unterschätzen. Mit normal hat das bei weitem nichts mehr zu tun. Zumal das Problem eben immer auftritt, egal ob der Fernseher an der Wand hängt oder steht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass quasi jeder 65" G2 davon betroffen ist. Manche eben mehr und manche weniger. Darum hören es manche eben gar nicht, ich wette aber, dass es trotzdem fiept. Irgendwie beneide ich die Menschen ein wenig, da ist es eben wenig hilfreich, dass ich diese Frequenzen offenbar gut höre.

Ich sehe halt leider nicht, wie das Fiepen jemals behoben werden soll. Ohne Austausch der entsprechend problematischen Komponenten ist das denke ich gar nicht möglich. Ein Firmware-Update kann das Fiepen eigentlich gar nicht beheben. Zumindest nicht so lange, wie LG nicht deutlich irgendwelche Auslastungen und damit an der Helligkeit schraubt. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass jeder G2 etwas anders diesbezüglich reagiert, wäre es wohl auch ziemlich unmöglich, eine allgemein gültige Änderung durchzuführen. Ich sehe da bei dem Thema halt wirklich leider schwarz.
wuddy91
Neuling
#29 erstellt: 10. Okt 2022, 12:41
Bei mir gibt es leider das gleiche Problem. TV: LG G29 65Zoll. Heute war ein Techniker da und hat das Netzteil getauscht. Wie erwartet besteht das Problem leider immer noch.
Die nächsten Tage bekomme ich eine Rückmeldung, ob der komplette TV getauscht wird und ob der aktuelle TV dann zur Analyse zurück zu LG geht.
Bei mir tritt das Problem eigentlich nur bei SD und HD über Satellit auf (RTL, Pro7 etc.). Bei Netflix, Sky und Prime existiert das Problem nicht.
Was bei mir bisher geholfen hat war den Bildmodus von Standard auf Kino zu stellen.
burkm
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2022, 12:48

s-my318 (Beitrag #27) schrieb:
siehe post #19 ?
Den Unterschied zu Reddit und hier verstehe ich nicht ganz. Ob das nun Experten sind oder Hobbyisten, um das Coil-Whine zu beschreiben, muss keiner Elektrotechnik studiert haben.


Wie schon geschrieben: Das ist immer eine Frage, wie der Einzelne die Bewertung durchgeführt und welche Kriterien er dafür angeführt hat. Der subjektive Eindruck des jeweiligen Nutzers ist dabei nur ein Teilaspekt des Eindrucks. "Experten" gehen dabei meist anders an solche Probleme heran, die nicht unbedingt dem subjektiven Eindruck eines Nutzers entsprechen...
*McD*
Neuling
#31 erstellt: 10. Okt 2022, 20:56
Ich kann auch bestätigen, dass mein OLED65G29LA piept. Wie im einem der vorherigen Posts geschrieben kommt das Geräusch ganz eindeutig aus der oberen rechte Ecke. Das Geräusch ist wirklich störend und habe ich bei einem Fernseher in dem Ausmaß noch nicht erlebt (bzw. Eigentlich gar nicht).

Insbesondere beim stöbern in den Apps der üblichen Streaminganbieter ist es einfach extrem unangenehm, da kein anderer Ton das piepen überdeckt.

Bei Filmen ist es eher selten aber auch immer wieder auch wahrnehmbar.

Für mein Empfinden ist das nicht akzeptabel und ein klarer Mangel. Der lg-Service hat bereits einmal das Netzteil getauscht… Kein Erfolg… Fernseher mitgenommen… Näher untersucht… Kein Erfolg… 2 Wochen später Austausch angeboten… Dauer nochmal 2 Wochen…. Perspektive ungewiss…

Erwarte fast schon, dass es bei dem nächsten genauso ist und ich dann vor der Entscheidung stehe das Geräusch zu aktzeptieren oder mich nochmal neu umzuschauen…

Schade, da der Fernseher ein super Bild hat und optisch der in meinen Augen schönste Fernseher 2022 ist.
Lordmorph
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2022, 22:13
na wenn ich das wieder so lese hier.. hatte überlegt bei der aktuellen cashback Aktion beim G2 zuschlagen zu wollen..
aber wenn die dinger so spulenfiepen haben
Restrictor
Neuling
#33 erstellt: 31. Okt 2022, 14:11
Auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema, ich habe das Modell seit gestern im Einsatz. Wie schon beschrieben ist das Spulenfiepen insbesondere bei den Bildschirmschonern laut und störend wahrnehmbar.

Im normalen Betrieb ist es aber nur bei Zulieferung eines Nicht-HDR oder Nicht-DolbyVision Bildes unter der Bild Voreinstellung "Standard" störend wahrnehmbar. Hier hat es sofort geholfen auf die Bild Voreinstellung "lebendig" zu stellen. Das Fiepen ist durchgehend weg und das Bild entspricht hier auch mehr meinem Geschmack als "Standard", dass mir bei Nicht-HDR Zuspielung zu blass war. Das wirkt auch sofort bei den Bildschirmschonern.

Bei HDR/Dolby Vision Zuspielung ist das Problem des Fiepens zumindest bei mir kaum existent, als dass es mich stören würde.
Edelbert_93
Neuling
#34 erstellt: 02. Nov 2022, 12:15
@panchamolo

Hi,

habe meinen G2 nun auch seit ein paar Tagen und auch das Fiepen oben rechts in der Ecke. Komischerweise, wie panchamolo beschrieben hat, auch nur im Standard Mode und Spar. Irgendwie komisch…..
Bongsu
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Nov 2022, 21:47
Ich habe einen LG G2 65 Zoll lokal bei Expert vorbestellt und werde ihn die Tage abholen gehen.
Dafür fahr ich schon ein Stück und muss auch ein Auto von einem Freund leihen.

Wenn ich das hier so lese, wird mir schon ganz flau im Magen.
Wie läuft das ab, wenn ich Pech habe, und ich ein besonders schlimmes Exemplar habe - geht der Support über den Händler (also Expert) oder über LG?

Anders gefragt - muss ich im Supportfall den TV wieder selbst zu Expert fahren, oder kommt LG bei mir vorbei?

Ich überlege mir gerade einfach stattdessen den C2 zu kaufen, der das Problem anscheinend ja nicht hat.

Wie seht ihr das?
burkm
Inventar
#36 erstellt: 04. Nov 2022, 00:49
Über den Händler (Vertragspartner) erfolgt die gesetzliche Gewährleistung, über LG direkt nur eine (neue und freiwillige) LG-Garantie, da nicht der ursprüngliche Vertragspartner.
1s2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Nov 2022, 09:36
Also ich kann nur sagen, dass ich bei meinem, in den bildmodi, die ich benutze, nichts höre. Kino, isf expert dunkel und spiele optimizer. Hatte vorher den c2 und muss sagen, dass der g2 merklich heller ist. Hat mich auch gewundert, da viele schreiben das man es nur im direkten Vergleich sieht. Das Bild ist einfach nur der Hammer.


[Beitrag von 1s2 am 04. Nov 2022, 11:59 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#38 erstellt: 04. Nov 2022, 23:02
Das Fiepen kommt vom Netzteil und tritt bei nahezu allen 65ern des G2 auf.
Bei mir wurde das Netzteil getauscht und noch bei geöffneter Rückseite getestet, der LG Mann war sprachlos.
Es pfiff und fiepte noch schlimmer als vorher.
Also wieder Rücktausch und Rückgabe des LG G2.
Das ist nun schon 3 Monate her und LG vertickt die Dinge weiterhin ungeniert.
Viel Spass damit
ice1601
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Nov 2022, 12:55
Hallo in die Runde,

bei unserem G2 65 Zoll ist ein ganz ganz leichtes Pfeifen von der rechten Seite zu hören, kann man davon ausgehen das der Pegel so bleibt oder wird es über Jahre lauter ?
Wir überlegen ob Umtausch oder nicht. Mich stört es nur wenn man im hellen Menü ist und kein Ton da ist
KowaDom90
Neuling
#40 erstellt: 07. Nov 2022, 14:16
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich eigentlich schon auf einen C2 in 65 Zoll eingestellt habe, musste ich jetzt doch beim G2 in 65 Zoll, bei einem super Angebot, zuschlagen.
Durch meine große Recherche im Vorfeld wusste ich, dass der G2 in wenigen Punkten dem C2 überlegen ist und so habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich habe mich unfassbar auf den Fernseher gefreut und gestern Abend probeweise mal angeschlossen. Meine Frau hat ihn aufrecht festgehalten, mit dem WLAN verbunden und dann wurden 1-2 Filme angetestet & ein Video mit vielen verschiedenen Farben auf Youtube.
Sofort mussten wir mit großer Enttäuschung feststellen, dass oben rechts ein nerviges Fiepen kommt, welches trotz erhöhter Lautstärke zu hören war.
Ich dachte erst schon an einen technischen Fehler und um einen Einzelfall, bin jetzt doch hierauf aufmerksam geworden.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Scheinbar ist dieses Spulenfiepen bei allen G2 in 65 Zoll, bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt, andere wiederum können das Geräusch nicht wahrnehmen oder empfinden es als nicht störend. Habt ihr euch einfach damit abgefunden und toleriert das Fiepen?
2. Ich habe den Fernseher gestern nicht verstellt, alle Voreinstellungen blieben. Konnte irgendwer mit bestimmten Einstellungen das Fiepen minimieren und kann jetzt auch über eine längere Erfahrungszeit berichten?
3. Wieso findet das Fiepen nirgendswo Erwähnung und der Fernseher wird überall hochgelobt? Das Problem muss doch auch anderen aufgefallen sein und sollte für ein ordentliches Fazit berücksichtigt werden. Für meinen Teil hätte es zumindest eone große Rolle beim Kauf gespielt, wenn ich im Vorfeld davon gewusst hätte.

Im Augenblick tendiere ich ernsthaft dazu ihn wieder zurück zu bringen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit dem Fiepen dauerhaft leben kann. Dafür hat der Fernseher unterm Strich zu viel Geld gekostet, das man so ein nerviges Fiepen ertragen muss.
Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Spulenfiepen wird man gänzlich nie zu 100% ausschließen können, aber was beim G2 zu hören ist, das übersteigt schon jeden Toleranzbereich und ist in meinen Augen, die das Fiepen wahrnehmen, nicht zumutbar.

Über Rückantworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es noch eine minimale Chance und ich muss ihn nicht zurückbringen.
ice1601
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Nov 2022, 15:55
Kling bei dir schon nach sehr störend.
Bei uns kommt es auch von rechts oben, meine Frau hört es fast garnicht.
Es fällt mir auch nur auf wenn extrem helle Bild zu sehen sind, komischerweise aber auch nicht immer, ein Muster wann warum habe ich noch nicht erkannt.
Wenn die Lautstärke so bleibt können wir mit leben.
KowaDom90
Neuling
#42 erstellt: 07. Nov 2022, 16:14
Hattest du bei dir in den einzelnen Modi bisschen experimentiert und gemerkt, ob bestimmte Einstellungen das Fiepen minimieren?
Ich hatte es wie gesagt gestern alles ab Werk und nichts verstellt. Bin bis dato davon ausgegangen, dass Ding ist Defekt und wusste nichts von dem generellen Problem von den G2 Dingern in 65 Zoll
burkm
Inventar
#43 erstellt: 07. Nov 2022, 16:21
Die obere Hörgrenze ist stark altersabhängig. Zudem sind Aufstellung / Montage / Hörabstand / Möblierung / Räumlichkeiten usw. auch noch bestimmend für die wahrgenommene Lästigkeit des Geräusches. Da sich das individuell unterscheidet und auch noch andere Faktoren wie Temperatur usw. eine Rolle spielen, gibt es dafür auch keine "universelle" Antwort...


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2022, 16:29 bearbeitet]
wuddy91
Neuling
#44 erstellt: 07. Nov 2022, 16:21
Bei mir wurde inzwischen das Netzteil und das Panel getauscht.
Seitdem ist das extreme Piepen nicht mehr zu hören.
Schaue aber auch nur noch auf dem Modi: Kino.
KowaDom90
Neuling
#45 erstellt: 07. Nov 2022, 19:45
Wurde das von LG anstandslos gemacht?
Hattest du mal in anderen Modis probiert?
wuddy91
Neuling
#46 erstellt: 07. Nov 2022, 19:53
Ja es kam 2x ein ServicePartner von LG aus der näheren Umgebung vorbei. Ich musste nur die Rechnung vorzeigen.
Die Reparatur hat jeweils ca. 30-45min gedauert.
Auf dem Modus: Standard ist das Piepen leider immer noch vorhanden.
Bin noch am überlegen, ob ich mich weiter damit rumärgern soll, da der TV an sich schon sehr gut ist.
Wie gesagt im Modus: Kino habe ich keinerlei Piepen und somit auch keine hörbaren Einschränkungen.
KowaDom90
Neuling
#47 erstellt: 07. Nov 2022, 23:37
Wenn das von LG ohne Probleme ausgetauscht wurde + du im Modus Kino keine Probleme hast, dann würde ich meinen behalten. Sollte das Spulenfiepen nur im Standard hörbar sein, dann kann ich mich damit arrangieren und würde diesen Modi einfach nicht mehr nutzen.
Es ist ja schon ein geiler Fernseher und nach der Cashback Aktion von LG habe ich effektiv 1.365 Euro bezahlt, wobei ich mir dämlicherweise noch eine Versicherung aufs Auge hab quatschen lassen.

Vielen Dank für deine prompte Rückantwort. Ich teste ihn morgen nochmal im Modi Kino aus und bin wieder optimistisch, dass der Kauf vom Fernseher kein Fehler war
friedrichk
Neuling
#48 erstellt: 09. Nov 2022, 09:54
Ich habe das gleich Problem mit dem Spulenfiepen beim OLED65G29LA in der rechten oberen Ecke des Fernsehers bei bestimmten Helligkeiten.

Hat hier schon mal wer versucht das Problem einfach per Hand zu lösen? Es ist ja eigentlich banal. Bzw. man schraubt die Rückseite auf, identifiziert die fiepende Spule und fixiert diese mit Sekundenkleber oder was ähnlichem.

Da die Spule, ausgehend vom Fiepen nur bei bestimmten Szenen, nicht im Dauerbetrieb zu sein scheint, sollte sie auch nicht besonders heiß werden. Dürfte also langfristig halten.


[Beitrag von friedrichk am 09. Nov 2022, 09:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#49 erstellt: 09. Nov 2022, 10:10
Das Problem bei Deinem Vorschlag dürfte sein, dass das "Fiepen" aus dem Innern der Spule kommt (lose Wicklung) und die Spule selbst ja eingelötet ist. Diese dafür verantwortliche Wicklung erreicht man aber meist nicht auf herkömmlichem Weg, weil eben "innen drin"...
Sehr selten dürfte eine Wicklung an der Oberfläche der getränkten Spule dafür verantwortlich sein, weil dort ja meist auch noch eine Folienwicklung oben drauf ist.

Also so "einfach" kommt man dem Problem meist nicht bei...
*Duffy*
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Nov 2022, 10:10
Garantie halt direkt weg
friedrichk
Neuling
#51 erstellt: 09. Nov 2022, 10:28
Ja klar. Falls man das Gerät noch Umtauschen kann oder der LG-Support kulant ist sollte man das natürlich nicht machen.

Aber falls der Rückgabezeitraum vorbei ist und der LG-Support sich weigert das Gerät umzutauschen oder zu reparieren, sehe ich keine Schwierigkeit darin das Problem einfach selbst zu beheben.

Ich habe jedenfalls kein Interesse daran mir die nächsten 5 Jahre in die Ohren fiepen zu lassen.


[Beitrag von friedrichk am 09. Nov 2022, 10:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65G29LA - vertikale Lichtbalken
t-kay187 am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  2 Beiträge
OLED65G29LA Kleber Rückstände entfernen
Asqarathi am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  12 Beiträge
Bildschirmzeit-Bericht OLED65G29LA funktioniert nicht
jomin75 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  6 Beiträge
LG Oled65G29LA und Sonos Soundbar Lautstärkeregelung geht nicht
ralf138 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  5 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Anzahl Farben OLED77CX9LA gegenüber P65VTW60 ?
adeeg2 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  15 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
lg oled55c1-Modelle
Peter7330 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Bildqualität enttäuschend LG OLED65C9PLA
*Kugelkopf* am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  34 Beiträge
LG Oled Pastelfarben Kantenschärfe
Predator_ am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen