LG OLED65G29LA piept bei gewissen Farben

+A -A
Autor
Beitrag
friedrichk
Neuling
#51 erstellt: 09. Nov 2022, 10:28
Ja klar. Falls man das Gerät noch Umtauschen kann oder der LG-Support kulant ist sollte man das natürlich nicht machen.

Aber falls der Rückgabezeitraum vorbei ist und der LG-Support sich weigert das Gerät umzutauschen oder zu reparieren, sehe ich keine Schwierigkeit darin das Problem einfach selbst zu beheben.

Ich habe jedenfalls kein Interesse daran mir die nächsten 5 Jahre in die Ohren fiepen zu lassen.


[Beitrag von friedrichk am 09. Nov 2022, 10:29 bearbeitet]
friedrichk
Neuling
#52 erstellt: 09. Nov 2022, 10:34

burkm (Beitrag #49) schrieb:
Das Problem bei Deinem Vorschlag dürfte sein, dass das "Fiepen" aus dem Innern der Spule kommt (lose Wicklung) und die Spule selbst ja eingelötet ist. Diese dafür verantwortliche Wicklung erreicht man aber meist nicht auf herkömmlichem Weg, weil eben "innen drin"...
Sehr selten dürfte eine Wicklung an der Oberfläche der getränkten Spule dafür verantwortlich sein, weil dort ja meist auch noch eine Folienwicklung oben drauf ist.


Mag sein das es nicht geht, aber häuft leicht schon leichter Druck auf das Bauteil oder eine minimale Fixierung, um das Geräusch deutlich zu mindern. Dashalb frage ich ja. Ich denke es ist einen Versuch wert.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Nov 2022, 10:35
Du kannst da gerne berichten und evtl. Dokumentieren.
Ich denke da würden sich ne menge Leute drüber freuen.

Aber mein TV ist 1 Woche alt und ich schiele schon halb zu Sony rüber.
Obwohl ich das Bild echt mega finde
1s2
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Nov 2022, 10:54
hängt bei euch der G2 eigentlich an der Wand? meiner steht auf nem Standfuß und ich höre kein Fiepen oder ähnliches.
Evtl höre ich auch diese hohen Frequenzen auch einfach nicht.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Nov 2022, 12:22
Ja hängt er.

Ich werde das später mal testen, da ich die Idee auch schon hatte.
burkm
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2022, 13:46

friedrichk (Beitrag #52) schrieb:

burkm (Beitrag #49) schrieb:
Das Problem bei Deinem Vorschlag dürfte sein, dass das "Fiepen" aus dem Innern der Spule kommt (lose Wicklung) und die Spule selbst ja eingelötet ist. Diese dafür verantwortliche Wicklung erreicht man aber meist nicht auf herkömmlichem Weg, weil eben "innen drin"...
Sehr selten dürfte eine Wicklung an der Oberfläche der getränkten Spule dafür verantwortlich sein, weil dort ja meist auch noch eine Folienwicklung oben drauf ist.


Mag sein das es nicht geht, aber häuft leicht schon leichter Druck auf das Bauteil oder eine minimale Fixierung, um das Geräusch deutlich zu mindern. Dashalb frage ich ja. Ich denke es ist einen Versuch wert.


Da heutzutage alle Spulen in einem Schaltnetzteil "getränkt" sind, um diesen Effekt zu minimieren, stellt sich die Frage. ob zusätzlicher Druck das Problem vielleicht sogar "verschlimmbessern" kann Ansonsten könnte der Hersteller dies durch einfach Maßnahmen ja abmildern oder eliminieren...


[Beitrag von burkm am 09. Nov 2022, 13:47 bearbeitet]
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Nov 2022, 14:42

KowaDom90 (Beitrag #40) schrieb:

1. Scheinbar ist dieses Spulenfiepen bei allen G2 in 65 Zoll, bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt, andere wiederum können das Geräusch nicht wahrnehmen oder empfinden es als nicht störend. Habt ihr euch einfach damit abgefunden und toleriert das Fiepen?
2. Ich habe den Fernseher gestern nicht verstellt, alle Voreinstellungen blieben. Konnte irgendwer mit bestimmten Einstellungen das Fiepen minimieren und kann jetzt auch über eine längere Erfahrungszeit berichten?
3. Wieso findet das Fiepen nirgendswo Erwähnung und der Fernseher wird überall hochgelobt? Das Problem muss doch auch anderen aufgefallen sein und sollte für ein ordentliches Fazit berücksichtigt werden. Für meinen Teil hätte es zumindest eone große Rolle beim Kauf gespielt, wenn ich im Vorfeld davon gewusst hätte.

1. Nach nun mehr ein paar Monaten mit dem G2 muss ich sagen, dass das nervige Spulenfiepen wirklich super abhängig vom Content ist den man schaut (ohne, dass man da ein wirkliches System hinter erkennen könnte). Bei den meisten Filmen/Serien fiept es gart nicht bis nur ganz selten, bei anderen gibt es fast schon ein Dauerfiepen. Das ist jetzt übertrieben, aber es fiept dann schon echt ordentlich und nervt einfach nur. Dann kann es helfen, etwas an den Helligkeitseinstellungen rumzuspielen, um für die Serie/Film in einen weniger fiependen Bereich zu kommen. Aber das sollte natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

2. Meine Erfahrung ist, dass man es vergessen sollte, mit speziellen Einstellungen dem Fiepen entgegenzuwirken, das geht einfach nicht. Das für Film/Serie A funktioniert, muss noch lange nicht für Film/Serie B funktionieren und kann auch schnell kontraproduktiv sein.

3. Für viele ausländische Medien kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass diese das oft nicht mitbekommen, da deren Raum wegen der Klimaanlage oft lauter ist als das Fiepen. Das bekomme ich in meinem beruflichen Umfeld immer wieder mit, wir Europäer und vor allem wir Deutsche ticken da völlig anders als quasi alle anderen. Wir haben aber halt auch alle quasi keine laute Klima. (Störende) Lautstärke ist generell ein Thema, das in Europa eine viel größere Rolle einnimmt als in den USA oder Asien. Und darum behaupte ich auch einfach, dass das in LGs Entwicklungsabteilung quasi überhaupt keine Rolle spielen wird, das werden die für den G2 nie beheben (man müsste ja die Hardware ändern und dann tauschen, mit Software ist es da nicht getan). Einzig, wenn alle Europäer das Ding zurück geben würden, würde sich da etwas ändern. Aber ich hab die Kiste ja auch noch, bin also quasi Teil des Problems...Bei den deutschen Medien...naja...ich hab da so meine Theorien, behalte die aber lieber für mich :D.


hängt bei euch der G2 eigentlich an der Wand? meiner steht auf nem Standfuß und ich höre kein Fiepen oder ähnliches.
Evtl höre ich auch diese hohen Frequenzen auch einfach nicht.


Ob der Fernseher an der Wand hängt oder nicht, hat auf das Spulenfiepen keinen Einfluss. Es kann höchstens sein, dass die Geräusche bei der Wand-Installation von der Wand anders reflektiert werden und sich dann besser oder schlimmer anhören (meist eher schlimmer vermute ich eher, aber ich weiß es nicht). An sich Fiepen tut es aber genauso.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Nov 2022, 16:14
Das ist echt schade - ich finde den TV super. Das Design an der Wand ist mega und dann sowas.

Abholung ist beauftragt und wird leider gegen den Sony getauscht.
friedrichk
Neuling
#59 erstellt: 09. Nov 2022, 16:48
Das Fiepen kann man außerdem ganz leicht provozieren indem man sich im Vollbild ein graues Bild anzeigen lässt (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=AzCvjRHOoL8 ), bei den Picture-Settings Standard einstellt, die Helligkeit auf 0 dreht und diese langsam hochschraubt bis 100.
Bei mir fiept es so ca. zwischen Helligkeit 60 und 90. Etwas abhängig von der aktuellen Dimmung. Wird immer lauter bis es bei über 90 abrupt aufhört.
Ein Workaround wäre also eine sehr hohe oder sehr niedrige Helligkeit. Wobei bei hoher Helligkeit dunkle Szenen eher fiepen und umgekehrt.

Wer sich nicht sicher ist, ob er das Fiepen hören kann, kann sich eine Audio Spektrum Analysier App runterladen (Spectroid) und diese mal nah an den rechten Rand des Fernsehers halten wenn die Bedingungen stimmen. Meiner fiept mit einer Frequenz von ca. 3000Hz.
KowaDom90
Neuling
#60 erstellt: 09. Nov 2022, 17:12
Vielen Dank MechWOLLier, und natürlich auch den Vorherigen, für die Antworten.

Ich bin im Augenblick in einem Zwiespalt.
Wir haben ein Haus gekauft welches wir gerade renovieren. Ich hatte einen großen Kampf mit meiner Frau auszutragen (kennt hier der ein oder vllt ), weshalb wir in unserer jetzigen Situation, gerade mit dem knapp bemessenen Budget, einen Fernseher für im Verhältnis viel Geld kaufen, obwohl das Wohnzimmer frühstens im Januar/Februar fertig wird.
Solange bleibt der Fernseher eingepackt.
Ich musste aber versprechen, dass so ein Angebot in den nächsten Monaten nicht mehr reinkommt und der Fernseher sein Geld Wert ist.
Beim Antesten wie beschrieben dann schnell die Ernüchterung. Seitdem führen wir Diskussionen und ich solle den Fernseher zurückgeben, da es nicht sein kann, das ei so viel Geld, wir irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, die uns früher oder später sicherlich nerven werden.
Mein Händler vor Ort meinte jetzt, dass beim Spulenfiepen hart übertrieben wird, der Fernseher hunderte Male verkauft wurde und nur vereinzelt von dem Problem berichtet wird und in meinem Fall, da der Fernseher vor Ort gekauft wurde, es mit der 14 Tägigen Rückgabefrist nicht so einfach wäre, die würden den Fernseher nicht so ohne weiteres zurücknehmen.

Jetzt stehe ich hier, ich weiß noch nicht, sollte unser Wohnzimmer fertig sein und der Fernseher an der Wand hängen, wie gravierend das Spulenfiepen ist. Alleine das ich mir darüber Gedanken mache, da bereue ich ehrlich gesagt den Kauf des Fernsehers.

Aber die Sachlage ist da nicht so einfach.
Ich hatte etwas recherchiert, wann tatsächlich ein grober Mängel vorliegt und wann die Firma ein Produkt ersetzen oder reparieren muss. Gerade bei sowas wie dem Spulenfiepen, was viel Toleranz aufweist, da es manche nicht hören oder es nicht als störend empfinden, muss LG nicht per se den Fernseher umtauschen oder sonst was.

Jetzt sitze ich hier, bin überfragt was ich machen soll, habe den glauben verloren, dass es mit einer bestimmten Einstellung/Modi nicht mehr fiebt und habe eine Frau, die mir in den Ohren liegt mit "hab ich es nicht von Anfang an gesagt", in der Kombi alles nicht so geil
KowaDom90
Neuling
#61 erstellt: 09. Nov 2022, 17:18
Echt schade, dass so ein geiler Fehler wegen dem Fiepen einem den Spaß am Fernseher nimmt

Auf den Sony habe ich auch ein Auge geworfen, aber ich kann meinen nicht so ohne weiteres zurückgeben. Wobei ich glaube, ich sollte nochmal energischer nachhaken.
ice1601
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Nov 2022, 00:27
Also wir (ich) werden mit leben können so laut ist es nun nicht, es kommt immer bei Dolby Vision oder hdr bei ganz ganz bestimmten relativ hellen und bewegten Bildern nur vor, bestimmt wenn viel Strom gezogen wird, im normalem TV Betrieb garnicht.
burkm
Inventar
#63 erstellt: 10. Nov 2022, 11:59
Das eigentliche Problem dürfte inzwischen sein, dass dieser Fehler "Fiepen des verbauten Netzteils" hochgespielt wird, so dass die Bewertungen desselben aus dem Rahmen zu fallen scheinen. Wie störend und laut es tatsächlich im jeweiligen Einzelfall zu sein scheint, ist für mich zumindest nicht mehr einschätzbar, weil wieder nach irgendwelchen "Fehlern" regelrecht gesucht wird...

Anscheinend muss man damit leben, insbesondere weil bei OLEDs anscheinend andere Beurteilungsmaßstäbe zu existieren scheinen, im Vergleich zu "normalen" TVs...


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2022, 12:08 bearbeitet]
*Duffy*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Nov 2022, 12:05
Sorry aber das ist quatsch.

Man kann mit Sicherheit argumentieren, das es Subjektiv ist und ob es ein Stört. (Alter spielt hier extrem rein. Ich würde behaupten ab 50 stört es dann die Leute weniger )
Aber das es hochgespielt wird?! Ich z.B bin super empfindlich für Spulenfiepen und behalte kein Gerät welches mich so nerven würde.

Und B: Ist es der erste Fernseher der dieses Problem bei mir aufwirft. Es soll auch nur die 65 Zoll reihe treffen.
Also warum dann mit einem Mangel leben, wenn er dich nervt?
burkm
Inventar
#65 erstellt: 10. Nov 2022, 12:11
Gut, dass man auch eine andere Meinung dazu haben kann, insbesondere, wenn man vielleicht sogar zu den "Betroffenen" zählt und nach eigener Darstellung "superempfindlich" darauf reagiert Ob das dann auch ein Maßstab für Andere sein muss, sei einmal dahingestellt...
Ob es unter diesem Gesichtspunkt aber wirklich "Quatsch" ist, muss jeder selbst wissen ansonsten schnellstmöglich das Gerät los werden und ein anderes Gerät stattdessen kaufen...
Es gab ja in der Vergangenheit schon mehrere solcher "Wellen", die sich dann aber irgendwie wieder verlaufen haben...


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2022, 12:16 bearbeitet]
*Duffy*
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Nov 2022, 12:18
Diese "andere" Meinung sprichst du doch genau damit ab und spielt es runter.

Ich habe den Fernseher selber hier und finde es persönlich sehr störend.
Andere wiederum hören es gar nicht oder nur sehr marginal das sie es nicht stört.

Bei einem Bauteil fürs "Heimkino" finde ich ein Störgeräusch nur äußerst Strange.
burkm
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2022, 12:20
Na denn...

Bekanntermaßen melden sich meist nur die Betroffenen, so dass man nicht unbedingt wissen kann, wieviel TVs dieser Geräte-Generation / Modells tatsächlich im Umlauf sind bzw. davon wirklich betroffen sind. Das ist hier und in anderen Foren genauso, Das aber nur so viele Geräte insgesamt wirklich verkauft worden sind, wir hier "aufschreien", scheint mir aber wiedersinnig zu sein.
Die sog. "Zufriedenen" bleiben meist ungehört, weil sie sich dafür kaum oder nicht interessieren und sich auch nur eher selten mitteilen. Beim stückzahlmäßigen "Marktführer" LG fehlt deshalb diese Statistik. "Superempfindlich" dafür werden sicherlich auch nicht so viele sein, ansonsten gäbe es nur solche Kommentare (siehe weiter. oben)
Sollte man sich noch innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist befinden, kann man das Gerät ja zurückgeben, wenn man unzufrieden ist. Sollte eine Garantiereparatur erforderlich sein, kann man zwar eine Beseitigung des Mangels einfordern, wenn denn anerkannt, aber das Gerät frühestens nur nach zweimaligen Fehlversuchen der Reparatur unter Abzug der Nutzung zurückgeben. Im Zweifelsfall muss man dann aber klagen.

Leider veröffentlicht LG keine jährlichen Verkaufszahlen, so dass man das nur schwer bzw. gar nicht abschätzen kann... und bei einem jährlichen Modellwechsel im Sortiment, wie von LG praktiziert, stellt sich die Frage, ob man darauf, angesichts der vorliegenden Reklamationszahlen, wirklich reagieren will. Wenn es um Ihre Kosten (Gewährleistungsrückstellung usw.) geht, sind die Hersteller immer hellhörig...


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2022, 12:40 bearbeitet]
KowaDom90
Neuling
#68 erstellt: 10. Nov 2022, 12:23
Ich schließe mich meinem Vorredner an, das ist kompletter Unfug.

Es gibt sicherlich immer Leute, die nach dem Haar in der Suppe suchen. Diesen wird man es ohnehin nie recht machen können, daher sollte man darauf auch nicht näher eingehen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und behaupte mal, das es den anderen ähnlich geht, keiner sucht regelrecht nach Fehlern an dem G2 oder provoziert bewusst das Spulenfiepen.
Mein Kumpel als "Elektrotechniker" meinte auch am Telefon, das Spulenfiepen "normal" ist und gehört zum Toleranzbereich, wird man nie in Gänze lösen können. Bis er gestern Abend bei uns war und sich selbst ein Bild vom G2 machen konnte.
Das Spulenfiepen hat hier Ausmaße, das ist eben nicht der "Standard". Selbst bei einem Filmeabend, da wurde versucht das Spulenfiepen zu ignorieren, aber leider war das Fiepen plötzlich merklich zu hören und ist einfach unangenehm in den Ohren. Kenne ich so bei keinem Fernseher, egal welcher Art.

Deswegen meine Frage, wieso muss man damit Leben, dass ein Fernseher, der außerhalb des Angebots über 2.000 Euro kostet, in bestimmten Szenen derart Fiept, das es für die Zuhörer einfach nur nervig ist? Wohingegen der gleiche Fernseher in 55 & 77 Zoll scheinbar nicht von dem Spulenfiepen betroffen ist?

Falls du mit dem Spulenfiepen keine Probleme oder dich inzwischen damit arrangiert hast, dann freut es mich für dich.

Ich jedenfalls werde morgen den Fernseher umtauschen und bin einfach nur enttäuscht. Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich LG nochmal eine Chance gebe, stattdessen auf den C2 ausweiche oder doch den Sony nehme.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Nov 2022, 13:25

burkm (Beitrag #65) schrieb:
Gut, dass man auch eine andere Meinung dazu haben kann, insbesondere, wenn man vielleicht sogar zu den "Betroffenen" zählt und nach eigener Darstellung "superempfindlich" darauf reagiert Ob das dann auch ein Maßstab für Andere sein muss, sei einmal dahingestellt...
Ob es unter diesem Gesichtspunkt aber wirklich "Quatsch" ist, muss jeder selbst wissen ansonsten schnellstmöglich das Gerät los werden und ein anderes Gerät stattdessen kaufen...
Es gab ja in der Vergangenheit schon mehrere solcher "Wellen", die sich dann aber irgendwie wieder verlaufen haben...

Also das Spulenfiepen, dass der G2 von sich gibt, hat absolut nichts mit kleinlich sein oder mit nach Fehlern suchen zu tun.
Das ist das mit Abstand größte Problem, dass ich je bei einem Fernseher hatte. Dagegen ist OLED Banding (was mich noch nie gestört hat) und was auch immer vollkommen nebensächlich. Das hat auch mit Maßstab oder verlaufenen Wellen nichts zu tun, das ist schon ein ziemlich massives Problem.

Natürlich gibt es Glückliche, die es aufgrund des Alters und der Ohren nicht hören - die können sich wirklich Glücklich schätzen. Nur macht es das eben nicht einfacher für die Betroffenen, im Gegenteil. Ich gehe mal davon aus, dass die, die sich einen G2 kaufen, meist Älter sind, da diese einfach mehr Geld haben. Alleine deswegen wird das Problem für LG ziemlich nebensächlich sein, plus eben, dass das außerhalb Europas wohl ohnehin kaum eine Rolle spielen wird.
UnrealTHEone
Stammgast
#70 erstellt: 10. Nov 2022, 18:44
Hab den G2 in 65 Zoll und kein Spulenfipen.

Das Problem scheint wohl nur eine Charge zu treffen.

Meiner ist flüsster leise.

Gruss
Fladnag4711
Neuling
#71 erstellt: 11. Nov 2022, 13:27
Hallo zusammen,

habe bisher auch das besagte Fiepen im unerträglichen Maße gehabt.
Gekauft am 26.10. mit Herstellungsmonat July

Seit 31.10 soll es angeblich interne Mail gegeben haben, wo LG die Vertragswerkstätten darauf hingewiesen hat.
Seitdem gibt's neue Netzteile wovon mir eben der freundliche Techniker von Service Total (Service NRW) eins eingebaut hat.

Was soll ich sagen, das Fiepen ist zu meinem großen Erstaunen komplett weg.
Getestet mit vorher ausgesuchten Material des Fire TV Cube und Dolby Vision (Filmmaker Mode).

Ich hoffe einigen mit den Infos geholfen zu haben und das ihr auch bald einen fiepfreien Fernsehgenuss erleben könnt.

LG
*Duffy*
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Nov 2022, 20:04
Hab den mal ne mail geschickt und nachgefragt.
Wäre natürlich klasse, wenn sich das dann so lösen würde :).

Hab zwar schon den Sony bestellt aber die beiden würden sich überschneiden
Marc1
Stammgast
#73 erstellt: 12. Nov 2022, 19:41
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein 65G2 kein coil whine hat.
Jetzt konnte ich bei einem 77g2 mal hören worüber hier gesprochen wird.
Das ist schon sehr unangenehm. Bei diesem Gerät tritt es allerdings nur im Standardmode auf. Schaltet man in einen anderen Modus ist es weg.
Bei avforums und reddit gibt es wohl auch einige Betroffene 77 Zoll Besitzer.
Salamimander
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Nov 2022, 20:59
Eigentlich war der 65G2 fest eingeplant aber ich bin empfindlich was das angeht. Da man den G2 mit Cashback unter 1500€ ab und an bekommen kann, wäre das echt super gewesen. Gibt es dann P/L Alternativen? DolbyVision ist Pflicht, Audio mir kack egal ^^.

Wichtig: Hell (für OLED), Bildqualität und das wars. Nutze keine Funktionen sonst, nur externe Zuspieler.

Bei 55B7D leidet leider an Panel grünstich hin der Mitte (ebenfalls Serienmacke des 2017er Panels)
muli0815
Stammgast
#75 erstellt: 13. Nov 2022, 12:18
Wie schon mal erwähnt, hatte ich vor meinem A95K den G2 in 65 Zoll mehrmals zu Hause, insgesamt 5 Stück!!.
Alle fiepten aus dem Netzteil.
Ich habe sogar einen Techniker rangelassen, der das Netzteil tauschte ( August 2022).
Sogar der Techniker hat anschliessend nur den Kopf geschüttelt, da das Austauschnetzteil ebenfalls fiepte.
Fakt ist, das Netzteil ist eine grosse Platine, da ich beim zerlegen mitgeholfen habe, du kannst da nix reparieren oder leiser machen.
Die Bauteile selbst pfeifen, wir haben unsere Ohren über die Platine gehalten.
Nahezu alle 65er bzw. ein paar 77er haben dieses Gepfeife und wer sich damit abfindet ist selber schuld.
LG ist in dieser Hinsicht eiskalt und verkauft diesen Sondermüll eifrig weiter und freut sich über jeden Käufer, der es sich schönredet.
Wenns denn nach 6 Monaten endlich ein leises Netzteil gibt, kann fast jeder User den Tausch schonmal einplanen.
Schade, denn ich hätte den G2 damals gerne behalten, der ansonsten ein toller TV gewesen wäre.


[Beitrag von muli0815 am 13. Nov 2022, 12:22 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#76 erstellt: 13. Nov 2022, 13:06
Wie kann LG nach einigen Jahren ohne Gefiepe so einen Scheiß verzapfen? Wie so vieles ist auch das nicht zu begreifen...👎
tonimor
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 13. Nov 2022, 21:42
Und das Problem besteht wirklich nur beim G2? Was ist mit dem C2, wenn man mal recherchiert?
Dann hat es LG mit dem G2 und ihrem Brightness Boost/Overclocking (+ notwendige Kühlung) scheinbar übertrieben. Verstehe nicht, wie das bei so einem Topmodell sein kann.
Aber genauso hat Philipps Hue (Signify) auch über die Jahre nicht dazu gelernt, dort existiert das gleiche Problem bei hoher Belastung der Netzteile (helle / weiße Farbtöne auf hoher Helligkeit).
Habe mich nun auf den G2 fokussiert, aber das muss ich mir scheinbar noch überlegen wohl.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Nov 2022, 19:27
kurzes Update vom Support.
Da will man sich die Sache angucken und wen vorbei schicken. Ob es ein neues Netzteil gibt hat man mir nicht gesagt.
Da mir das so nichts bringt, habe ich noch mal explizit auf das Netzteil hingewiesen ob es da ein neues gibt und um Rücksprache gebeten.

Bin gespannt.
anelmarie
Stammgast
#79 erstellt: 15. Nov 2022, 13:40
Plane auch einen Kauf des LG, aber in der Größe 55 Zoll. Viell. können sich mal ein paar User mit Erfahrungen hinsichtlich dessen Fiepen äußern.
Danke.
Dan11223
Stammgast
#80 erstellt: 15. Nov 2022, 14:21
Beim anschauen des G29 im Geschäft, habe ich mich beim anheben und des erstaunlichen Mini Gewicht des gesamten TVs direkt gefragt, wo hat LG gespart… jetzt kommen die minderwertigen Komponenten zum Vorschein. Zum Glück habe ich meinen 2019er Oled nicht gegen den G29 getauscht.
Eine Sammelreklamation prallt garantiert bei LG ab.
Wenn man noch umtauschen kann, würde ich ihn sofort zurückgeben und auf den Mangel hinweisen. Je mehr das machen, desto besser.
friedrichk
Neuling
#81 erstellt: 15. Nov 2022, 14:56
Habe meinen G2 jetzt bei Expert TechnoMarkt reklamiert und kriege ein Ersatzgerät.
Zudem schreibt Expert, dass ich die einzige Reklamation mit diesem oder ähnlichem Fehler bin. Vielleicht tritt es wirklich nur sporadisch bei bestimmen Geräten auf. Wir werden sehen.
Fladnag4711
Neuling
#82 erstellt: 15. Nov 2022, 15:30

friedrichk (Beitrag #81) schrieb:
Habe meinen G2 jetzt bei Expert TechnoMarkt reklamiert und kriege ein Ersatzgerät.
Zudem schreibt Expert, dass ich die einzige Reklamation mit diesem oder ähnlichem Fehler bin. Vielleicht tritt es wirklich nur sporadisch bei bestimmen Geräten auf. Wir werden sehen.


Habe auch mein Gerät von TechnoMarkt und auch schon meine einschlägigen Erfahrungen seit dem Kauf gemacht.
Preisgarantie kennt man plötzlich nicht mehr und Umtausch boten die erst gar nicht an. Lediglich wenn LG Techniker schriftlich versichert das es
ein Defekt sei, wolle man das Gerät mit Spedition abholen lassen und Geld zurück erstatten.
Kleiner Nachtrag noch zu meinen Netzteil Tausch. Bei gewissen Temperaturen unter 20 Grad und beim Fire TV Cube im hellem Suchfeld (Filmmaker Mode) kommt es noch ab und an zu leichten Fiepen. Also ganz totenstill ist es nicht.

LG
Marc1
Stammgast
#83 erstellt: 15. Nov 2022, 18:01

Fladnag4711 (Beitrag #82) schrieb:

Kleiner Nachtrag noch zu meinen Netzteil Tausch. Bei gewissen Temperaturen unter 20 Grad und beim Fire TV Cube im hellem Suchfeld (Filmmaker Mode) kommt es noch ab und an zu leichten Fiepen. Also ganz totenstill ist es nicht.

LG

Der 77G2, den ich mir angehört habe, hatte das Geräusch nur im Standard- und im ECO-Mode.
Ich habe extra alle anderen Modi (inkl. Lebhaft) durchprobiert.
Testweise habe ich an den Einstellungen im Std-Mode herumgespielt, aber das Geräusch verschwand erst bei Helligkeit unter 60.
Produktionsdatum war übrigens 10/22.
Moxos030
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 16. Nov 2022, 11:27
Hallo,

eine kurze Verständnisfrage: es wird hier und in anderen Foren berichtet, dass die Probleme meist im Standard- und ECO-Mode und bei SDR auftreten. Wie verhält es sich in den empfohlenen Einstellungen (Expert etc.) und HDR/DV?

Ich schwanke zwischen dem 65G2 oder einem 77C2 (finanziell bietet sich der 77G2 nicht an). Unser aktueller 65C1 wird wegen wiederkehrenden Problemen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgehen...
Projekt-5
Stammgast
#85 erstellt: 16. Nov 2022, 13:13

Dan11223 (Beitrag #80) schrieb:
Beim anschauen des G29 im Geschäft, habe ich mich beim anheben und des erstaunlichen Mini Gewicht des gesamten TVs direkt gefragt, wo hat LG gespart… jetzt kommen die minderwertigen Komponenten zum Vorschein. r.

Leichter heißt nicht automatisch Minderwertiger. Für die Gehäuse wurde neuentwickeltes starkes Verbundfasermaterial verwendet.
Wird wahrscheinlich auch weiter eingesetzt.
Falls dich altes Material besser anspricht, dann schnell ein CS-Modell holen. Neue Technik des C2 im alten Gehäuse samt Standfuß.


[Beitrag von Projekt-5 am 16. Nov 2022, 13:14 bearbeitet]
1s2
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Nov 2022, 14:20
https://www.avsforum...250717/post-62098905

Da gibt es ja die neue Firmware 3.21.30. Ich habe das Gefühl, dass meiner, nach der Installation, jetzt gar keine Geräusche mehr von sich gibt. Kann das ggf jemand mal testen? Ich hab bei mir ja nur ab und zu ein leichtes Brummen gehört. Ich höre aber die hohen Geräusche auch nicht so.


[Beitrag von 1s2 am 18. Nov 2022, 14:21 bearbeitet]
friedrichk
Neuling
#87 erstellt: 24. Nov 2022, 10:13
Ich habe jetzt von ExpertTechnomarkt ein Ersatzgerät bekommen und siehe da: Kein Fiepen. Kein Pfeifen. Nicht mal ein leises Summen. Nur Stille.

Der neue LG 65G2 hat auch Baujahr 10/2022 und macht nicht die leisesten Geräusche auch wenn ich versuche das Fiepen zu provozieren.

Ich tippe mal darauf, dass es sich um einen seltenen/sporadischen Defekt handelt und die meisten Geräte nicht betroffen sind. Also keine Angst euch einen G2 zuzulegen. Notfalls einfach austauschen lassen.
R32Freak
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Nov 2022, 11:51
Kurz etwas anderes.
Kann mir ein G2 Besitzer etwas zur mitgelieferten Wandhalterung sagen?
Wie ich gesehen habe, lässt diese sich ja etwas nach vorn ziehen.
Kann man den TV damit auch seitlich etwas schwenken?
friedrichk
Neuling
#89 erstellt: 24. Nov 2022, 15:17
Generell nein. Du kannst den Fernseher damit etwas nach vorne ziehen um ggf. ein neues HDMI Kabel anzuschließen, aber es ist nicht vorgesehen das der Fernseher damit geschwenkt wird.
00gruen
Neuling
#90 erstellt: 25. Nov 2022, 14:14

Salamimander (Beitrag #74) schrieb:
Eigentlich war der 65G2 fest eingeplant aber ich bin empfindlich was das angeht. Da man den G2 mit Cashback unter 1500€ ab und an bekommen kann, wäre das echt super gewesen. Gibt es dann P/L Alternativen? DolbyVision ist Pflicht, Audio mir kack egal ^^.

Wichtig: Hell (für OLED), Bildqualität und das wars. Nutze keine Funktionen sonst, nur externe Zuspieler.

Bei 55B7D leidet leider an Panel grünstich hin der Mitte (ebenfalls Serienmacke des 2017er Panels)


Gab/gibt des den g29la in 65 Zoll echt für unter 1500 Euro? Ich finde beim besten Willen nur Angebote die bei 1800 Euro mit cash back liegen. Bin deswegen etwas verwundert über die Aussage und am überlegen, wenn es wirklich Angebote für unter 1500 Euro noch zu warten
1s2
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Nov 2022, 17:34
es gab bei expert klein den TV für 1999€ - 325€ WM BONUS und dann noch - 300€ Cashback. Da habe ich zugeschlagen. Cashback kam heute an. Hab daher 1374€ bezahlt. Das war vor ca 3 Wochen. Bin höchst zufrieden mit dem Teil.

https://www.mydealz....ktiv-1374eur-2063481
cgdesign
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 26. Nov 2022, 13:49
Ich habe auch den G265 und ein Spulenfiepen von Anfang an. Hatte es bei LG reklamiert und jetzt war der Techniker da und hat das Netzteil ausgebaut. Er meinte, es sind alle Spulen im Netzteil verbaut. Nach dem Austausch des Netzteils war das Spulenfiepen weg.
weidner_88
Neuling
#93 erstellt: 27. Nov 2022, 22:44
Mein 65" G2 mit Produktionszeitraum Oktober 2022 weist bisher kein Spulenfiepen auf und ich bin sehr empfindlich was das anbetrifft. Vielleicht wurden da schon revidierte Netzteile eingebaut.
tonigol89
Stammgast
#94 erstellt: 29. Nov 2022, 21:05
Laut einigen Nutzern wurde das Spulenfiepen mit dem neuesten Update reduziert/beseitigt. Kann das jemand bestätigen, der davon betroffen war?
Angeblich soll die Leistungsaufnahme besser reguliert werden, wodurch die physische Belastung auf dem Netzteil besser verteilt wird. Das kann auch den nun etwas minimierten Spitzenhelligkeitswert erklären.

Und unter einem YouTube-Video berichtet nun auch ein C2-Besitzer von nervigem Spulenfiepen.
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 30. Nov 2022, 11:35
Also weg ist das Spulenfiepen mit der neuen Firmware keinesfalls. Vorgestern hatte ich wieder einen Fall, wo es ziemlich ordentlich länger gefiept hat. Mein erster Eindruck ist aber auch, dass es wohlmöglich ein klein wenig besser geworden ist. Ich habe aber nie genau drauf geachtet - werde ich die tage mal tun.
wiederre
Neuling
#96 erstellt: 01. Dez 2022, 11:36
Hallo,

ich habe jetzt meinen LG 65 G2 bekommen. Er ist ist in 8/2022 produziert worden.

Da es ja sein kann das er Spulenfiepen oder einen anderen Mangel hat und ich ihn vielleicht wieder zurückschicken muss bzw. umtauschen lasse, wollte ich mal fragen ob es für den Fernseher ok ist wenn man ihn noch mit der Folie auf dem Display testet und erst später abziehe, oder ob das Probleme geben kann?

Danke für eure Hilfe
leo_62
Inventar
#97 erstellt: 01. Dez 2022, 14:12
Na klar, kein Problem.
Darksunshine
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 03. Dez 2022, 13:53
Gestern wurde bei meinem G2 das gesamte Netzteil getauscht. Fiepen leider weiterhin vorhanden. Einfach nur nervig….
Darksunshine
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 04. Jan 2023, 09:18
Gestern waren erneut Techniker da und haben die Rückseite abgebaut. Es konnte deutlich lokalisiert werden, dass das Fiepen aus dem Netzteil kommt. Mir wurde dann allerdings gesagt, da dass Netzteil bereits getauscht wurde, werde man nun Kontakt zu LG aufnehmen und es könne sein, dass nun das Display getauscht werden müsse. Es könne sein, dass das Display zu viel Strom zieht und deshalb das Netzteil überlastet. Finde ich irgendwie eine merkwürdige Begründung. Kann das tatsächlich sein? Mit freundlichen Grüßen
JimmyFloyd#4
Neuling
#100 erstellt: 17. Jan 2023, 18:42
Mein Netzteil wurde gestern getauscht und das Fiepen ist quasi nicht mehr vorhanden.
Mir gelingt es zumindest nicht mehr es zu reproduzieren.
Hat mich wochenlang genervt, bin froh, dass das jetzt erledigt ist.
Ein Bekannter hatte den Tausch kurz vor Weihnachten und es hat sich nichts geändert.
Es fühlt sich nach Lotterie an.
Ein TV zwischen Welt- und Kreisklasse.
Stewen90
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Jan 2023, 16:01
Hallo zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht von mir: der LG Techniker war heute da und hat ein neues Netzteil eingebaut. Fiepen war danach zwar etwas leiser, aber dennoch weiterhin vorhanden. Er hat dann bei der Zentrale Bescheid gegeben, sie kannten das Problem bereits und zwar auch, dass es nach einem ersten Austausch des Netzteils noch nicht besser wird. Es wird demnächst noch mal ein zweites, neues Netzteil verbaut in der Hoffnung, dass es aus einer besseren Charge kommt und nicht mehr fiept/piept. Service war zwar 1A, aber ist natürlich traurig, dass LG bei dem Topmodell solche Probleme hat..


[Beitrag von Stewen90 am 26. Jan 2023, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65G29LA - vertikale Lichtbalken
t-kay187 am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  2 Beiträge
OLED65G29LA Kleber Rückstände entfernen
Asqarathi am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  12 Beiträge
Bildschirmzeit-Bericht OLED65G29LA funktioniert nicht
jomin75 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  6 Beiträge
LG Oled65G29LA und Sonos Soundbar Lautstärkeregelung geht nicht
ralf138 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  5 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Anzahl Farben OLED77CX9LA gegenüber P65VTW60 ?
adeeg2 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  15 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
lg oled55c1-Modelle
Peter7330 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Bildqualität enttäuschend LG OLED65C9PLA
*Kugelkopf* am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  34 Beiträge
LG Oled Pastelfarben Kantenschärfe
Predator_ am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedzexxy
  • Gesamtzahl an Themen1.551.270
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen