E9 Aussteller vs. GX (65”)

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spacetourist
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Aussteller OLED65E97 stationär bei einer bekannten Elektronikmarktkette gekauft (2000 Euro), da der TV leider nirgends mehr verfügbar war. Leider habe ich erst danach über die Ausstellerproblematik bei OLEDs gelesen. Der Verkäufer meinte, das Gerät sei erst 2 Monate bei ihm gestanden und immer ordnungsgemäß in Standby geschaltet worden. Zuhause konnte ich dann per Service Menü eine Betriebsdauer von knapp 1800h bei nur 183 compensation counts auslesen...man kann sich ausrechnen wie lang das Gerät tatsächlich dort stand und betrieben wurde. Nach einem kurzen Anruf und Schilderung der Tatsachen wurden mir folgende Alternativen angeboten:

1. Aussteller behalten, Garantierweiterung des Marktes für 2 Jahre on top ohne Aufpreis (deckt auch Eigenverschulden ab)
2. Umtausch in einen anderen E97 der einen Transportschaden hatte, jedoch komplett durch LG repariert wird inkl. Austausch des Panels
3. Upgrade auf einen neuen OLED65GX9 inkl. Standfuß von Spectral für 2798 Euro - 350 Euro LG Cashback

Was ist die beste Option? Ich tendiere zu dem GX um weiterem Stress aus dem Weg zu gehen. Der E97 der aktuell bei mir steht hat jedoch aktuell keine Anzeichen von Burn-In nach Durchlauf mehrerer Testvideos. Ursprüngliche Argumente waren in meinen Augen das Schönere Design und DTS Support. Andererseits hohe Unsicherheit und hoher Preis für einen Aussteller.

Danke für euer Feedback
Holger1110
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 10:00
Für mich wären alle 3 Punkte keine alternative.
Ich würde beim Händler darauf pochen, dass er das Gerät zurück nimmt inkl. Rückerstattung des Geldes. Denn meiner Meinung nach ist das schon eine vorsätzliche Täuschung. 1800h kommen selbst bei 11 stündigem Betrieb pro Tag (soviele Stunden haben die große Elektronikmarktketten in der Regel geöffnet und meistens laufen die TVs dann den ganzen Tag durch) erst bei 160 Tagen zusammen, also ca. 5-6 Monate!

Wenn du natürlich das Geld hast und du auf den DTS Support des GX und das Design verzichten kannst....
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 21:33
Ich würd den Aussteller behalten dann hast 4 oder 5Jahre Garantie !! Einen OLED würd ich nur mit 5 Jahren Garantie kaufen, wenn man die Probleme bei älteren Geräten hier liest. Ich habe meinen 65E97 seit fast einem Jahr prblemlos und habe mit 5Jahres Garantie 2300.- bezahlt. Top Gerät, aber wie gesagt nicht ohne Garantie Verlängerung.


[Beitrag von michl.moni am 28. Okt 2020, 21:34 bearbeitet]
spacetourist
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 21:44
Die 2 Jahre erweiterte Garantie gelten leider ab Kaufdatum (d.h. nicht zusätzlich zur normalen Herstellergarantie). Hier werden nur Schäden abgedeckt, die nicht von der Herstellergarantie abgedeckt werden (z.B. Gerät fällt runter). Abgesehen davon ist mir der Preis zu teuer für die schon vorhandenen 1800h. Wäre der Preis massiv reduziert worden, hätte ich ihn behalten. Im Juni war das Gerät bei Saturn für 1700 Euro neu im Angebot...

Habe mich jetzt für den GX entschieden und werde das DTS Thema per externem Zuspieler lösen.
Danke für euer Feedback!
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 21:56
Ja das mit der Garantie natürlich Kacke, recht hast, aber ich würde dir trotzdem die 5 Jahre Garantie empfehlen.
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