LG CX9LA und Digitaler Audioausgang via Yamaha RX-V6A

+A -A
Autor
Beitrag
Lamarso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 04:18
Hallo.

Nachdem ich meinen LG OLED CX9LA mit meinem neuen HDMI 2.1 Receiver RX-V6A von Yamaha verbunden habe (via eARC), sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mich verwirren.

Wenn ich eine Dolby Atmos Tonspur laufen lasse und beim Fernseher die digitale Audioausgabe auf Auto gestellt habe, dann sehe ich unten im Display „Dolby Atmos/PCM“. Wenn ich jedoch die digitale Audioausgabe (an den Receiver natürlich) auf „Durchlaufen“, also Pass Through stelle, dann bekomm ich den Verweis „Dolby Atmos/DD+„.

Aus meinem Verständnis heraus ist PCM doch eigentlich verlustfrei, und Dolby Digital nicht. Müsste also, wenn ich die Audioausgabe auf „Durchlaufen“ stelle, nicht der Dolby Atmos/PCM-Modus anspringen?
Und generell: Was ist besser: Dolby Atmos/PCM oder Dolby Atmos/DD+?

Auch wechselt die Tonausgabe beim Receiver auf DD+ etwa (wenn ich normal fernsehe), sobald ich beim TV die Audioausgabe auf „Durchlaufen“ stelle. Steht es auf Auto, zeigt der Yamaha PCM lediglich an.

Wozu würdet ihr raten? Auch in Bezug auf Dolby Atmos/PCM bzw DD+, aber auch generell als Einstellung beim TV bei der digitalen Audioausgabe? Ich habe gelesen, dass Der TV bei Pass through eigentlich erst eARC nutzen kann.

Viele Grüße aus München
weiky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 11:00
Hallo,eine Frage?
Ich habe den gleichen LG in 55 Zoll? Wo stellst du auf passtrough im tv ein ?wenn ich 4 k movies vom nas sreame,hab ich leider nur am TV einen Sound,nicht am Av ?
Greetz Tom
Lamarso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 13:50
Hallo.

Das findest du unter
Alle Einstellungen —> Ton —> Zusätzliche Einstellungen —> digitale Audioausgabe —> Durchlaufen.

Und an alle Anderen: Was ist eure Meinung wegen meinen Fragen? Ich hoffe, die sind nicht zu banal.
weiky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 14:42
Danke,leider hab ich keine Lösung für dich.
Greetz Tom
Lamarso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 15:35
Kein Thema. Immer doch. Bei solch gängigen Sachen kenne ich mich noch aus.
Vielleicht habe ich die Fragen mit dem Pass Through und Dolby Atmos/PCM in die falsche Rubrik gestellt und sollte die lieber in die Heimkino und Surroundabteilung stellen. Kann den Beitrag nur nicht verschieben.
TimxxL
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 10:00
Hallo Lamarso,

nachdem ich den gleiche TV und AVR habe hoffe ich, Du kannst mir weiterhelfen.

Ich habe das Problem, dass ich lange auf Ton warten muss wenn ich den TV einschalte oder die Programme zappe. Es kann sein, dass ich z.B. bei Sat 1 gleich nen Ton bekomme und bei ARD oder RTL es Minuten dauert. Auch wenn ich von BlueRay oder Netflix wieder auf TV schalte kann es mit dem Ton dauern.

Ich habe die Geräte über HDMI in eARC verbunden.

Kennst Du das Problem auch? Ggf. hast Du nen Tipp woran es liegen könnte?

Grüße aus Backnang

Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg oled 65 cx9la Empfehlungen!
cekcey1 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  9 Beiträge
Bild ruckelt / stockt bei LG CX9LA
PatiW87 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
CX9LA Probleme mit HD+
yabo am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  3 Beiträge
Spieleoptimierer CX9LA
Fr3akSh9w am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
Magic Remote für CX9LA
apovis2105 am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  10 Beiträge
No HDMI Signal CX9LA
HeiBoy am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  6 Beiträge
CX9LA - Dolby Vision - falsche HDMI-Info
Battousai am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  4 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
[gelöst] Seltsames Muster beim LG CX9LA 55 Zoll
scooby610 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Top Hersteller in LG Widget schließen