[gelöst] Seltsames Muster beim LG CX9LA 55 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
scooby610
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2020, 22:40
Moin,

ich habe gerade auf Prime Bad Boys for Life in HD gesehen. Dabei ist mir bei zwei Schwarz-Blenden dieses Muster aufgefallen.

20200908_002313

Der Fernseher ist ca. 5-6 Wochen alt. Bisher habe ich so ein Muster noch nicht gesehen, allerdings auch nicht nach sowas gesucht.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass durch Sonneneinstrahlung ein Muster entstehen kann, welches aber beim nächsten Pixelrefreshing verschwinden soll.

Ist das hier der Fall? Es könnten theoretisch die Muster von meinen Vorhängen sein, wenn die Sonne scheint. Jedoch gibt es bei der Theorie zwei Haken, erstens schaue ich fast immer nur spät abends in meiner "Dunkelkammer" fern und zweitens sitzt vor den Vorhängen noch ein dunkeles Stoffrollo was die Sonne Abends, wenn sie in das Zimmer scheint abschirmrt.

Oder ist das ein Fehler im Panel?
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2020, 16:49

scooby610 (Beitrag #1) schrieb:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass durch Sonneneinstrahlung ein Muster entstehen kann, welches aber beim nächsten Pixelrefreshing verschwinden soll.
Ist das hier der Fall?

Unwahrscheinlich.
Dein Muster schaut sehr "digital" aus und nicht per Sonne auf das Panel als Wärmebild aufgeprägt, was dann im folgenden Standby den zufällig gerade laufenden kleinen Algorithmus durcheinander bringt. Außerdem wäre es gerade bei Schwarzblenden eben nicht zusehen.

So schaut ein Abbild durch Sonneneinstrahlung z.B. aus:
http://www.hifi-foru...hread=699&postID=1#1

Teste es doch mit einem schwarzen und anderen Testpattern genauer aus. Beispielsweise von AVSHD709:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=255#255
(ColorHCFR Fields/5% Grayscale/01-0% Black.mp4)

Servus
scooby610
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 17:20
Moin,

@norbert.s vielen Dank für deine Antwort , auch wenn sie mir ein bisschen Angst macht. Hatte auf Sonnenflecke gehofft.
Werde die Testbilder mal runterladen und hoffe, dass ich sie auf einen Stick gezogen kriege, da ich keinen Brenner mehr habe.
Was mich wundert ist, dass ich z. B. beim Bootlogo der PS4, die ja auch einen schwarzen Hintergrund hat einen komplett schwarzen Bildschirm habe, ebenso wie, wenn der TV kein Signal hat. Vielleicht liegt es ja auch am Film. Beim Abspann bzw. bei anderen Schwarzblenden war nichts zu sehen, nur an zwei bestimmten Stellen im Film.

Grüße


[Beitrag von scooby610 am 08. Sep 2020, 17:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 17:36

scooby610 (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Film.


Das sieht mir ganz danach aus.

Diese Muster sind Kompressionsartefakte, wie sie gerade bei Streaming Anbietern nicht selten sind.

Nur fallen sie bei bewegten Bildern nicht auf.

Dein OLED ist völlig in Ordnung.
scooby610
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 17:57
Moin nochmals ,

danke @EiGuscheMa für die Erklärung was es sein könnte. Du scheinst richtig zu liegen. Ich habe gerade die Testbilder die @norbert.s verlinkt hatte getestet und alles ist schwarz wie die Nacht (oder meine Seele )

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt echt erleichtert.

Bitte an die Mods, da das "Problem" gelöst ist, kann der Thread geschlossen werden.

Schönen Abend @norbert.s und @EiGuscheMa

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild ruckelt / stockt bei LG CX9LA
PatiW87 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG C7D 55 Zoll Bildfehler Farbstufen
johnnyc89 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
LG C9 55 Zoll. Updates gehen nicht
patrick27 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  3 Beiträge
LG CX 55 Zoll & AlphaCrypt Light Modul
Bud122 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
[Gelöst] LG 65B7 - Senderlogos "unruhig"
zac_df1 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
Sender ordnen beim LG OLED55C6D 139 cm (55 Zoll)
Tut_tut am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Color Banding beim 55 Zoll oled b7
Tvliebhaber am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
Einstellungen für LG OLED55C6D 139 cm (55 Zoll)
Tut_tut am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
LG CX9LA und Digitaler Audioausgang via Yamaha RX-V6A
Lamarso am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.480 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedpneuner
  • Gesamtzahl an Themen1.492.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.377.101

Top Hersteller in LG Widget schließen