Sporadische Schwarzbilder / kurze Dropouts - LG B8 beim Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
DomiS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 19:05
Hi Leute,

ich bräuchte bitte einen Rat von euch und beschreibe extra etwas ausführlicher.

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen LG OLED B8 55 gekauft. Schon von Anfang an hatte ich das Phänomen, dass ich beim Schauen über DVB-C (Mehrparteienhaus) sporadisch kurze Schwarzbilder / Drop-Outs hatte.
Damals habe ich es auf ein billiges, teils am Stecker schon ausgebrochenes 5m-Antennenkabel geschoben. Nachdem ich ein hochwertigeres Kabel gekauft hatte, war mir das Problem nicht mehr bewusst und ich habe lange nicht mehr daran gedacht. Seit einiger Zeit ist es aber leider zurück.

Es äußert sich wie folgt:

Nur beim SD (!)-Schauen (private Sender) sind Bild UND Ton sporadisch ganz kurz weg und der Screen wird schwarz. Ein bisschen zu vergleichen mit den kurzen Schwarzbildern, die bei einigen Sendern absichtlich zwischen den Werbespots gesetzt werden. Von einem einzelnen kurzen Frame bis geschätzt einer viertel Sekunde Schwarz ist alles dabei.

Es passiert NIE bei HD (Öffentlich-Rechtliche), Netflix, Amazon Prime oder beim Zocken per PS4 (HDMI). Immer nur bei SD, und hier gefühlt öfters bei den Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe - RTL Group wesentlich weniger. Manchmal ist wochenlang gar nix, dann wieder an einigen Tagen plötzlich öfters.

Nun habe ich extra nochmals ein besseres Kabel besorgt (5fach abgeschirmt) => leider immer noch. Gestern kam eine neue Firmware, die hab ich auch direkt installiert.

Bin etwas ratlos - evtl. könnte es auch am Kabelbetreiber liegen, denn hier fallen ab und zu mal die SD-Programme komplett aus (erst ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Nur Daten", dann "Kein Signal". Das kenne ich von meinem alten TV (Samsung) allerdings auch schon. HD-Sender gehen dann aber weiterhin.)
Diese kurzen Schwarzflashes sind mir am alten TV aber nicht wirklich aufgefallen. Wenn das Signal kurz weg wäre, würde doch das Bild auch erstmal kurz freezen, oder? Und nicht direkt einfach kurz schwarz werden (?).

Der Signaltest zeigt bei den meisten Frequenzen eine Signalstärke von 94, bei einigen auch 85. Signalqualität ist stets bei 100.

Was haltet ihr von meiner Schilderung? Die Garantie läuft Mitte März ab, ich müsste also mal aktiv werden... es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee. Im Web find ich fast nix zu dem Thema - schwarze Dropouts gibt es in der Regel nur bei externen Receivern, die per HDMI angeschlossen sind.

Leider ist der Fehler auch null provozierbar, ein Techniker wird ihn vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Würden die dann einfach auf gut Glück die Empfangs-Unit vor Ort austauschen?

Viele Grüße,
DomiS

P.S: Natürlich könnte man fragen, warum ich mir SD noch antue... aber ab und zu mal ne Show, Nachrichten oder auf Nitro die alten Serien (A-Team & Co :D) schau ich einfach ganz gerne, ohne dafür extra HD+ zahlen zu wollen.


[Beitrag von DomiS am 31. Jan 2021, 20:17 bearbeitet]
DomiS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 00:10
Hi, das Problem scheint recht speziell zu sein, da bisher leider keine Antwort kam. Ich rätsel immer noch, ob es am Kabelbetreiber liegen könnte, dazu kenne ich mich aber technisch zu wenig aus.

Ich werde mal den Support anschreiben, aber wenn jemand trotzdem noch einen Tipp hat, gerne her damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 77CX - Tonaussetzer / Audio Dropouts
Feri90 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  7 Beiträge
LG OLED B8 Verpackung
funny1313 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
LG B8 Firmware Update 04.10.25 ?
_don't_panic am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
LG B8 Big Buck Bunny
Dinoso am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  7 Beiträge
LG B8 55" Senderliste Problem
Mine1003 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
LG B8 55" Senderliste Vollkathastrophe
Mine1003 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  12 Beiträge
LG 55 B8 - Bildqualität bei schlechten Signalen
paul73 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  20 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
HDR / Dolby Vision LG 55 B8 LLA
Pommes_60 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen