HDR über HbbTV

+A -A
Autor
Beitrag
tantenax
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 12:37
Hallo, ich habe einen OLED65B7D. Funktioniert da bei euch HDR über HbbtV? ZDF bietet da ja einige Inhalte an. Bei mir funktioniert das nicht. Scheint wohl daran zu liegen, dass die HbbTV Version auf dem TV zu alt ist. Ab Version 2.0.2 soll das bei HbbTV funktionieren. Der B7 hat laut Support wohl nur 2.0. Wie sieht das dahingehend bei euch aus?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 13:00
CX schaltet brav auf HLG HDR um. Unbroken fühlt sich aber wie HD an, wobei ich mit madVR verwöhnte Augen den Maßstab setze.

Früher konnte sogar Vu+Duo4k Box den Bergdoktor in 4k HLG. Also wenn die wollen...
civic666
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 13:09
Also mein CX schaltet in der ZDF Mediathek auf HDR um.
Getestet bei "Traumschiff" Sehr gute Bild Qualität ;-)
tantenax
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 13:54
Dann liegt es wohl wirklich daran, dass der B7 die ältere HbbTV Version 2.0 hat und es somit nicht funktioniert. Die CX Modelle haben somit Version 2.0.2, mit der es ordnungsgemäß funktioniert.

ZDF Zitat: Zwar unterstützen die meisten Ultra HD-Fernseher auch HbbTV. Doch die Umschaltung in den HLG-HDR-Modus klappt gerade bei etwas älteren TVs nicht immer. Das hängt laut dem ZDF damit zusammen, dass erst unter der HbbTV-Version 2.0.2 das HDR-Format HLG optional aufgenommen wurde.

Es wäre schön, wenn ein Besitzer der 7er Reihe seine Erfahrungen dahingehend mitteilen würde.
leo_62
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 16:31
Diese neue Serie 'Unbroken' der ZDF-Mediathek läuft auf dem B9 auch nicht in HDR und 4k.
Das sieht mal gerade nach HD-ready aus, schlechter als das 720p-Normal-ZDF!
'Bergretter' und 'Traumschiff' sehen schon eher nach UHD und HDR aus, angezeigt oder ausgelesen werden kann die Bestätigung nirgendwo
tantenax
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 17:56
Entscheidend ist ja erst mal, ob HDR überhaupt vom LG TV angezeigt wird. Wenn nicht, dann funktioniert es auch nicht. Bei RTL UHD funktioniert HDR einwandfrei. Aber das ist ja auch der normale Sender und nicht HbbTV.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 19:38
Hi bei mir über Vu+solo 4k mit OpenAtv geht ein C8 bei Unbrocken auf Hdr Hlg bei Hbbtv.
Gruß D
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2021, 19:58
Richtig
tantenax
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 15:41

derdater79 (Beitrag #7) schrieb:
Hi bei mir über Vu+solo 4k mit OpenAtv geht ein C8 bei Unbrocken auf Hdr Hlg bei Hbbtv.
Gruß D


Mir geht es hier aber hauptsächlich um HbbTV-HDR über den internen Tuner des B7. Über externe Geräte ist das eine ganz andere Nummer und hat mit meinem Anliegen nichts zu tun.
rotzfresh
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2021, 20:50
Um mal hier etwas aufzugreifen: Bei meinem C9 funktioniert HLG-HDR grundsätzlich. Allerdings: Kann es sein, dass die HDR-Inhalte zeitlich begrenzt sind? Konnte Unbroken, als es grade raus kam, noch die erste Folge in HDR sehen und jetzt wollte ich weiterschauen, aber jetzt wird nur noch eine Folge vom Traumschiff als HDR angezeigt. Wenn man dann am TV in der ZDF Mediathek sucht, bekommt man nur die SDR-Variante von Unbroken angeboten. GIbt es ein HDR-Archiv?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu HbbTv
KarstenSc am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  4 Beiträge
Das leidige Thema HbbTV.
jorgo04 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  6 Beiträge
Spulen HBBTV und Mediathek
HeckMc am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  3 Beiträge
LG B6D - HbbTV - Red-Button in die Hölle schicken?
Mingana am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
OLED65B7D Dolby Vision über Amazon App
Timmmm am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
C1 Dimming bei HDR ?
Dualis am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  11 Beiträge
LG OLED TV OLED65B7D HDR nicht aktiv
blackstar1 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  10 Beiträge
GX9 - Schwarzwert bei HDR
nelse84 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen