C1 Dimming bei HDR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 00:58
Mir ist gerade beim Spider Man 2 spielen auf meinem C1 mit der PS5 aufgefallen, dass das Bild manchmal leicht dimmt. Erkennen tue ich das daran, das die Untertitel dann nicht mehr so knallig weiß leuchten. Es wird dann eher matt.
Es tritt nicht immer auf, aber ab und zu doch schon.
Gehe ich dann ins Menü des Spieles, sehe ich wie die Schrift dann langsam wieder knallig hell wird.
Ich habe alle HDR Einstellungen und alles andere auf Standard. AI Helligkeit ist unter HDR ja eh deaktiviert, wenn es in den Modus wechselt.

Gibt es da eine Option, um dies auszuschalten? Habe das Gefühl das es mit dem letzten Update so gekommen ist. Oder ist der Logo Dimmer der bei mir auf niedrig steht dafür verantwortlich ?
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2024, 21:04
Schon heftig.

Bei FF7 Remake ist mir das auch aufgefallen an den Untertitel und am Anfang wenn man die Bombe platziert wenn der Timer runter läuft.
Die schriften etc sind unter HDR richtig knallig. Dann gibt es Szenen wo das anscheinend dimmt und dann ist es eher graulich/blass...gehe ich mittels PS Taste ins PS Menü und wieder zurück, dann ist es in Game wieder knallig.

Die müssen da etwas mit einem Update gemacht haben. Werkseinstellungen bringt nichts. Wie ätzend ist das denn...
knonzl
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2024, 01:39
Ich hab bei meinem CX auch mal mit nem youtube gameplay video probiert den logo dimmer zu triggern
Statt nur die statischen inhalte zu dimmen wurde das gesamte bild dunkler und die farben wie ausgeblichen
Zwischen hoch und niedrig konnte ich keinen unterschied ausmachen
Hast du im Servicemenü TPC und GSR noch aktiv?
Evtl ist auch eine von den beiden optionen dran schuld
Ich weiß grad auswendig nicht welche was bewirkt


[Beitrag von knonzl am 03. Mrz 2024, 01:42 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 20:16
Im Servicemnü habe ich gar nichts verändert und mache das auch nicht!! Also müsste das wohl aktiviert sein., Da mir das vorher nie aufgefallen war, gehe ich davon aus das LG irgendwas mit einem Update verändert hat.

Hoffentlich beheben die das wieder
knonzl
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 22:54
Ich wollte dich nicht anstiften im Servicemenü rumzufummeln
Ich hab die beiden optionen auch aktiviert aber manchmal pfuschen die halt rein

Hier kannst du mal nachlesen wie die sich verhalten
Würde zum verhalten deines Fernsehers passen.

https://www.4kfilme....er-interessant-sind/
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:01
Habe ich gerade gelesen. Also dieses GSR könnte es sein.
Somit haben die das also alles mittels Update auch auf älteren Modellen geändert.
Was soll das ? Hoffentlich machen die das wieder rückgängig.

Bei FF7 Remake ist das so , das ich nicht denke das komplette Bild dimmt aber die Schrift kann von Szene zu Szene mal Heller und wieder dunkler sein....das nervt schon
knonzl
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:19
Beim Film Dr. Sleep gabs auch ne Szene in der ein Auto eine weile eine dunkle Straße lang fährt da wird's dann auch fast schwarz
und vorhin bei for all mankind in einer hellen Szene in der sich 2 Leute ohne schnitt unterhalten wurde es auch auf einmal dunkler
nach dem Szenenwechsel wurde es schlagartig heller
das dürfte der selbe Effekt sein wenn du in dem spiel ins Menü wechselst

das sind halt Mechanismen um das Panel zu schützen
ich glaube nicht dass die das wieder rückgängig machen.
Dualis
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2024, 10:47
@Knonzi das war aber früher nicht so das wäre mir aufgefallen.
Wenn ein "verschärfter" Schutzmechanismus so etwas so deutlich sichtbar darstellt, dann ist es doch irgendwie ein Problem!! Wenn man es entschärfter und nicht so störend auffällig wäre , wäre es ja noch okay
Dualis
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:46
So ich kann mich nach wie vor nicht daran gewöhnen. Das hat mir die Freude am Gaming mit LG Oled genommen.
Bin am überlegen mir beim nächsten mal ein Gerät eines anderen Herstellers zu nehmen.

Das was LG da geändert hat geht gar nicht . Wenn das HDR Bild in Games zwischenzeitlich unfassbar schlecht ausschaut dann wieder gut usw usw ...

Ich bin anscheinend nicht der einzige dem das aufgefallen ist , unter einem Youtube Kommentar von mir, habe ich ein Kommentar jemand anderes bekommen dem das selbe aufgefallen ist mit seinem CX.

Testet LG ihre Änderungen auch ?
knonzl
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:18
Ich vermute auch OLEDs anderer Hersteller verhalten sich so.

Ja die hersteller geben immer mit sämtlichen fürs gaming relevanten Funktionen an deshalb versteh ichs auch wenn Leute sich über die Gamingerfahrungen aufregen wenn dann auf einmal nix mehr zu erkennen ist...

Ich habe TPC und GSR wie gesagt zwar an aber ich habe auch keinen Skrupel das vorübergehend zu deaktivieren wenn mich das nervt.
Aber verstehe auch, dass das nicht jeder machen will.

Mich würde jetzt mal in deinem Fall interessieren, ob der TV wenn deine Konsole an ist im Gamemode läuft?
Dualis
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:40
Hi!! Ja der TV ist dann natürlich im Gamemode. Allein schon wegen dem InputLag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k120@HDR mit LG C1 unmöglich?
Starcook am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  10 Beiträge
55EG960V dimming abschalten?
Cre4tive am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  12 Beiträge
LG C1 und Amazon prime
XeonB am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
LG Oled C1 ja oder nein?
Toddm4n am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  18 Beiträge
Keine Ecomodus LG C1
kingkoopa am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
C1 - keine Audioauswahl bei MKVs
emmsinator am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
Einstellungen für C1 gesucht
Stevie-Boy am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  2 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in LG Widget schließen