4k120@HDR mit LG C1 unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Starcook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2023, 09:03
Hi Leute,
ich versuche verzweifelt, 2160p mit 120Hz und HDR auf meinem OLED C1 zum Laufen zu bekommen. Befeuert wird von einer RTX 4070ti und verbunden ist der Spaß über ein zertifiziertes Glasfaserkabel.

Egal, was ich mache, das Bild bleibt schwarz. Schalte ich mich remote auf den PC, liegt dort die Auflösung 1024x768 an, ein Monitor wird im Gerätemanager nicht erkannt.

Probiere ich das an meinem CX, dann hab ich sofort ein Bild. 2160p, 120Hz,10 Bit HDR.

Ich hab sämtliche Ports des C1 probiert, natürlich mit Deep Color. Bild bleibt schwarz (Port 1 der Graka) oder kein Signal (Port 2).

Zwischen drinnen ging es einmal, nachdem ich direkt vom CX zum C1 eingesteckt habe. Kurz darauf wieder Black Screen.

Ach ja, nehme ich ein altes Kupferkabel, werden problemlos 4k60 mit HDR angezeigt. Ein zweites Glasfaserkabel habe ich bereits probiert, erfolglos.

DDU im abgesicherten Modus habe ich ebenfalls durchlaufen lassen, TV-Reset ebenso.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Master_Chief_87
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2023, 15:02
Also wenn mit dem optischen HDMi Kabel nicht mal 4K/60Hz funktionieren aber mit einem alten elektrischen HDMi Kabel, dann ist die Sache klar.

Organisiere dir ein 2.1 zertifiziertes elektrisches HDMi Kabel und probiere es damit.

Bis dahin kannst du ja mal...

- 1080p/8Bit/60Hz
- 1080p/8Bit/120Hz
- 1080p/10Bit/120Hz
- 1440p/10Bit/120Hz
- 2160p/8Bit/30Hz
- 2160p/10Bit/30Hz

... sowohl mit als auch ohne HDR testen.
Starcook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2023, 19:26
Danke für deine Antwort.

Eins der getesteten Kabel ist zertifiziert, hat stolze 80 Euro gekostet. :p

Und da beide am CX funktionieren, scheidet das Kabel als Ursache doch eigentlich aus, oder?

Aber ich werde mal ein drittes testen und berichten.
Master_Chief_87
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2023, 21:54
Am Ende entscheidet immer die physikalischen Naturgesetze darüber ob etwas funktioniert oder nicht.

Denen ist es sch**ß egal, was da für ein Zertifikat auf der Verpackung prangt oder wie hoch der Preis war.

Ich selbst hatte erst Anfang des Jahres Schwierigkeiten den neuen Monitor (LG 42C2) meines Zweitrechners mit einem 4K120Hz Signal zu versorgen. In regelmäßigen Abständen grünliches auflackern/Bildstörung.
Das HDMI Kabel, welches jahrelang meinen LG 65C9 mit 4K120Hz fehlerfrei versorgte, konnte mir auch nicht helfen.

Hab mir dann bei Amazon ein paar HDMI Kabel bestellt und mit diesem hier läuft der C2 nun schon seit gut 4 Monaten ohne einen einzigen Aussetzer:

https://amzn.eu/d/9uMP0DL

Kostet jetzt allerdings 14€. Ich habe damals 7,18€ für 2m bezahlt.



HDMI ist einfach pures Leid.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 24. Mai 2023, 06:17 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2023, 22:28
same here:

paar ältere Kabel aus dem Keller geholt und ausprobiert.
nur eins ging nicht, das habe ich als Audio-Kabel für den UHD Player genommen.
Starcook
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2023, 19:05
Ich hab nun zwei weitere Glasfaserkabel mit Zertifizierung versucht, ebenfalls schwarzes Bild mit GPU-HDMI1 und kein Signal mit 2.

Ach ja, schalte ich mich remote auf den PC, ist nicht nur max. 1024x768 möglich, das System ist auch extrem am Hängen. Zieh ich das Kabel ab, läuft er wieder normal.

Ich versteh die Welt nicht mehr, das kann doch nur noch am TV liegen, oder nicht?
Starcook
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2023, 19:45
Ich hab jetzt noch ein weiteres Non-Glasfaserkabel (7m) derselben Marke probiert... stabile 4k120 mit HDR...

Offenbar verträgt mein C1 keine Glasfaserkabel.

Von diesem "Problem" lese ich nirgends etwas, das kann doch gar nicht sein.


Weiteres Update

Haltet euch fest: Stecke ich beide Kabel gleichzeitig an den TV, also das Glasfaser und das dicke Non-Glasfaser, ist auf beiden HDMI-Ports des TV ein Bild in 4k120. Zieh ich das Non-Glasfaser ab, bleibt das Glasfaser-Signal stabil. Starte ich nun den PC neu, kommt wieder kein Signal.

Als würde das Glasfaserkabel eine Art Starthilfe benötigen.

Ich bin absolut fu*ing ratlos.


[Beitrag von Starcook am 26. Mai 2023, 21:08 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2023, 21:29
Sehr wahrscheinlich durch EMV induzierte Störsignale während des Hand Shakes.

EMV Empfindlichkeit des Wandlers im Glasfaserkabel (oder umgekehrt im HDMI Eingang des TV) ist wohl dermaßen hoch, dass schon ein zweites eingestecktes Kupferkabel, die EMV Strahlung ausreichend reduziert um mit dem aktiven Glasfaserkabel problemfrei schauen zu können.


Willkommen in der fantastischen Welt des HDMI Interfaces.
Starcook
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2023, 22:02
Darf ich dich küssen? XD Du hast mir die Lösung beschert!

Ich habe einfach mal das Kupferkabel drangelassen, nur am TV, quasi als Dummy und siehe da.... 4k120!

Das scheint echt irgendwas mit dem Hand Shake zu sein, was durch einem weiteren HDMI-Stecker aufgehoben wird - VERRÜCKT. Hab also nun ein 10cm HDMI-Kabel ausm Keller geholt und an den HDMI3 gebammelt. Läuft alles! <3
Master_Chief_87
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2023, 00:30

Starcook (Beitrag #9) schrieb:
Darf ich dich küssen?

🤣

Ganz ehrlich, ich brauche nicht mal ein "Danke". 😉
Es rettet mir schon den Tag wenn ich merke dass sich jemand freut wegen meiner Hilfe.

HDMI Kabel als EMV Filter. Herrlich! 😬
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C1 Dimming bei HDR ?
Dualis am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  11 Beiträge
LG C1 und Amazon prime
XeonB am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
LG C1 Bildeinstellungen
Dymond am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
LG C1 - Umschaltzeiten - Kabel
emmsinator am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
LG C1 Disney+ verpixelt
Chuckyone am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  7 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen